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Fragen zum DPF Golf 5 2.0 TDI

VW
Themenstarteram 21. November 2008 um 19:03

Hallo liebe VW Gemeinde,

ich habe eine Frage zum Golf 5 2.0 TDI. Wie sieht das mit dem DP-Filter aus?! Bin da nicht ganz auf dem laufendem. Welche Vorteile habe ich durch diesen Filter? bezahle ich das gleiche an Steuern wie mit einem der keinen hat? Irgendwelche Vorteile müssen Besitzer ja haben mit DP-Filterfahrzeugen, also geldtechnisch =)

Auch gesehen auf das kommende Jahr, welche Veränderungen es dann gibt. Ich höre von manchen die sagen, bloß keinen Filter, da weniger Leistung und viele Probs, andere sagen auf jedenfall einen, da Wiederverkauf in der Zukunft besser.

Ich überlege ob 2.0 tdi oder Fsi. Also danke an euch !

gruß Cab

Beste Antwort im Thema

Er hat einen DPF nachgerüstet und bekommt daher 330,- vom Staat an Förderung. Daher ist er bis die 330,- aufgebraucht sind "steuerfrei".

 

Der Filter kostet regulär 599,- incl. Einbau. Manchmal gibt es Aktionen bei VW (zuletzt bis 31.10) wo er nur 449,- kostet.

Rechnet man dann die 330,- ab bekommt man für 120,- nen Filter und das verdient man beim Verkauf sicher.

 

ABER wenn Du das Auto lange fährt rechnet es sich nich so wirklich. Du zahlst im Jahr ca. 30,- weniger Steuer und das macht es halt net fett.

 

Grüne Plakette hat er mit und ohne Filter, da Euro4.

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf_Cab98

Hallo liebe VW Gemeinde,

 

ich habe eine Frage zum Golf 5 2.0 TDI. Wie sieht das mit dem DP-Filter aus?! Bin da nicht ganz auf dem laufendem. Welche Vorteile habe ich durch diesen Filter? bezahle ich das gleiche an Steuern wie mit einem der keinen hat? Irgendwelche Vorteile müssen Besitzer ja haben mit DP-Filterfahrzeugen, also geldtechnisch =)

Auch gesehen auf das kommende Jahr, welche Veränderungen es dann gibt. Ich höre von manchen die sagen, bloß keinen Filter, da weniger Leistung und viele Probs, andere sagen auf jedenfall einen, da Wiederverkauf in der Zukunft besser.

Ich überlege ob 2.0 tdi oder Fsi. Also danke an euch !

 

gruß Cab

Bis 20-irgendwas kommst Du in den Genuß der verminderten Steuerfestlegung -

dagegen 'ohne' bezahlt man den vollen Steuersatz ;)

 

PS: Meiner ist bis August 2009 ganz befreit ;) :D

 

E.

Themenstarteram 21. November 2008 um 19:23

Hi ERIBE,

den vollen Steuersatz ohne, also die ca. 300 euro an steuern? hab ich das so richtig verstanden? Was meinst du mit befreit? zahlst du dann keine Steuern mehr ?! Wäre mein 1. Diesel, ich steh wie der Ochs vorm Berg =)

Soweit ich weiss hatten die Modelle von 2004 nicht alle einen Filter oder?

Er hat einen DPF nachgerüstet und bekommt daher 330,- vom Staat an Förderung. Daher ist er bis die 330,- aufgebraucht sind "steuerfrei".

 

Der Filter kostet regulär 599,- incl. Einbau. Manchmal gibt es Aktionen bei VW (zuletzt bis 31.10) wo er nur 449,- kostet.

Rechnet man dann die 330,- ab bekommt man für 120,- nen Filter und das verdient man beim Verkauf sicher.

 

ABER wenn Du das Auto lange fährt rechnet es sich nich so wirklich. Du zahlst im Jahr ca. 30,- weniger Steuer und das macht es halt net fett.

 

Grüne Plakette hat er mit und ohne Filter, da Euro4.

Themenstarteram 21. November 2008 um 19:47

ah ok danke faceman. Also brauch ich mir keinen Kopf machen wegen dem Filter. Grüne Plakette ist auch schonmal gut.

noch eine Frage zur Versicherung, ist es auch richtig dass Diesel teurer sind in der Versicherung? Ist das bei dem Golf denn sehr viel mehr im Schnitt als bei dem 2.0 Fsi ? Kann man das so einfach beantworten?

Da mein Budget im Moment leider nur begrenzt ist, wird es ein modell von 2004/2005. Soll nicht mehr als 70.000km drauf haben, als kleiner Luxus aber Xenon ^^. Man liest viel, 2.0 TDI, nicht immer gutes über den Motor =) Gibt es viele Schwächen grade bei den Anfangsmodellen bezüglich des Motors?! Ansonsten gucken beim Kauf, Geburtsjahr Vorbesitzer, am besten eh nur einer, dann kann man doch nicht so viel falsch machen. Und ne Garantie von einem Jahr beim Autohaus. Schweift jetzt was ab von meiner ursprünglichen Frage wegen dem Filter, da ich jetzt aber mehr über den Filter weiss, also sry, aber wollte noch was zum Auto ansich wissen.

grß Cab

Themenstarteram 21. November 2008 um 19:51

ah ok danke faceman. Also brauch ich mir keinen Kopf machen wegen dem Filter. Grüne Plakette ist auch schonmal gut.

noch eine Frage zur Versicherung, ist es auch richtig dass Diesel teurer sind in der Versicherung? Ist das bei dem Golf denn sehr viel mehr als bei dem 2.0 Fsi ? Kann man das so einfach beantworten?

Da mein Budget im Moment leider nur begrenzt ist, wird es ein modell von 2004/2005. Man liest viel, 2.0 TDI, nicht immer gutes über den Motor =) Gibt es viele Schwächen grade bei den Anfangsmodellen? Er sollte nicht mehr als 70.000 drauf haben und als kleiner Luxus Xenon haben. Ansonsten Geburtsjahr vom Vorbesitzer anschauen und am besten 1. Hand, dann kann man nich viel falsch machen denk ich, am besten noch ne Garantie von einem Jahr mit dazunehmen. Sry, ich schweife jetzt was von meiner ursprünglichen Frage ab wegen dem Filter. Aber wollte noch was zum Auto ansich wissen.

gruß Cab

Der FSI hat HP15 / VK19

Der TDI hat HP18 / VK22

 

Das wirst Du sicher schon merken, aber über den Minderverbrauch schon reinholen.

Mein 1.9er TDI hat 17/18 und kostet bei 30% genau 321,- im Jahr.

Aber das kann man nicht vergleichen (Beruf, km, Abstellort, Halter, Fahrer, Wohneigentum, usw......)

 

Der TDI ist subjektiv spritziger, der FSI ruhiger/gemütlicher.

Den TDI würde ich nach BJ 6/2005 (MJ´06) nehmen, wenn es das Budget her gibt.

Wenn nicht, genau Reparaturen prüfen / belegen lassen. 

Themenstarteram 22. November 2008 um 12:05

Was wurde denn 6/2005 verändert? hab mal nach geschaut wegen rückrufaktionen:

* TDI-Modelle aus 03/2004-08/2004

* Wegen fehlerhafter Schrauben am Deckel der Kraftstoffpumpe kann es zum Austritt von Diesel kommen. Betroffen sind alle Zwei-Ventil-Dieselmotoren aus dem Zeitraum März bis August 2004.

* 2.0-TDI-Modelle aus 2004 bis 2006

*Betroffen sind VW Golf und Golf Plus, sowie Audi A3 und Skoda Octavia der Baujahre 2004 bis 2006 mit dem 2.0-TDI-Motor und 6-Gang-Schaltgetriebe.

Bei extremen Einkupplungs-Vorgängen kann das Zweimassenschwungrad beschädigt werden. Schuld ist eine nicht optimal ausgelegte Durchflussöffnung im Entlüftungsventil der Kupplungsdruckleitung. Schlimmstenfalls fällt das Auto komplett aus.

Gibt noch andere Kleinigkeiten. Wie kann ich erkennen ob die Sachen auch ordnungsgemäß verbessert wurden? Angenommen beim Händler, der hat sicher nicht immer die Rechnungen vom Vorbesitzer, oder?! Ich mein sagen können die ja immer dass der Wagen an der Rückrufaktion teilgenommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Der FSI hat HP15 / VK19

Der TDI hat HP18 / VK22

Bist du dir da sicher? Also auf meiner Beitragsrechnung ist für den 2.0TDI folgendes angegeben:

HP18 / VK 19 :confused:

Siehe da:

 

Du hast die neue Variante.

ich hab noch nen Alttarif.

 

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Siehe da:

 

Du hast die neue Variante.

ich hab noch nen Alttarif.

Der faci wieder ;)

 

Hab heute die neue Rechnung ab 2009 bekommen:

 

HP Reginalklasse 5, Typklasse 18, SF 19, 35% = 204,16.- EUR

VK Reginalklasse 2, Typklasse 19, SF 16, 35% = 168,76.- EUR

 

Macht bei mir also bei halbjährlicher Bezahlung 186,46.- EUR.

 

(Vollkasko mit 300 SB, Teilkasko ohne SB)

 

Kann man eigentlich nicht meckern ;)

 

Gut daß meine . . . im öffentl... :D

 

E.

Themenstarteram 22. November 2008 um 17:29

Nebenbei ist das ja wohl extrem was die händler für einen haben wollen der Xenon hat !! Was ich bisher gesehen hab, da werde ich wohl doch auf meinen kleinen Luxus verzichten müssen, ich bin nicht bereit einen so enormen Aufpreis zu zahlen. Dann lieber einen von 2006, ohne Xenon, mit erst 30.000 km drauf, der hat alles was man brauch für einen fairen preis. So...wollt meinem Ärger nur mal luft verschaffen:(

Moin,

Xenon kam im April bei meinem neuen glaube an die 950,- Liste. Natürlich nicht bezahlt beim Händler, ist aber eine andere Sache. Allerdings lernt man die Xenons erst zu schätzen, wenn man mal die Teile in Aktion gesehen hat. Ich als Vielfahrer bin von den Dingern schon begeistert.

Zum DPF mal noch ne Frage in die Runde. Wie ist das mit den Steuervergünstigungen eigentl. bei original verbauten DPF. Ich glaube da gibts nichts von Vater Staat (oder Mutter Merkel ?), glaube nur bei nachgerüsteten, oder ?

Mike

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Zum DPF mal noch ne Frage in die Runde. Wie ist das mit den Steuervergünstigungen eigentl. bei original verbauten DPF. Ich glaube da gibts nichts von Vater Staat (oder Mutter Merkel ?), glaube nur bei nachgerüsteten, oder ?

Du zahlst mit werkseitigem DPF eine minimal geringere Steuer als ohne DPF. Die Differenz würde beim 2.0 TDI ca. 24 Euro jährlich betragen.

Ju,

und bei meinem 1.9 sind es 23,- weniger.

Mike

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