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Fragen zum DSA

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 8:59

Moin @ all,

ich als "Neu-V40-Fahrer" habe da mal ne Frage zum DSA (wie ich es begriffen habe - das ESP beim Volvo):

1. Seit wann wird bzw. wurde das DSA serienmäßig eingebaut?

2. Kann man das DSA nachrüsten lassen und wenn, ist es empfehelnswert?

3. Was würde das ca. kosten?

Gruß @ all

Rico

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12 Antworten

Hi,

DSA (ESP+TC) ist serienmäßg nur beim T4 zum Einsatz gekommen.

Bei allen anderen Modellen war es optional bestellbar.

Nachrüsten kannst du vergessen, da ich diesbezüglich schon mal mit meinem alten V40 beim Freundlichen war.

Ein müdes Lächeln verbunden mit der Aussage "unbezahlbar" war die Reaktion.

Und wenn man verstanden hat, wie DSA arbeitet bzw. funktioniert, kann man diese Aussage z. T. nachvollziehen (siehe hierzu auch meinen Beitrag im thread "Nur Problem mit meinem kleinen V40")

Machbar ist natürlich fast alles, aber DSA nachrüsten bedeutet 4-stellige Kosten.

Gruß

DOIT

am 25. Januar 2006 um 10:39

Du solltest wissen, dass DSA nicht gleich ESP ist. Es ist nur eine Antriebsschlupfregelung. Heisst es nimmt Motorleistung zurück, wenn die Räder durchdrehen. Beim T4 war das Serie, weil der das braucht. Die anderen können glaub ich auch ganz gut ohne leben.

Also kein ESP.

Beste Grüsse

André

Genau!

DSA ist aber gewissermaßen eine Vor- bzw. Unterstufe von ESP, da es, wie ESP auch, zunächst das überschüssige Drehmoment durch Reduzierung der Kraftstoffzufuhr abbaut, wenn ein Rad droht durchzudrehen.

ESP greift zuätzlich noch gezielt in die einzelnen Bremsen ein, wenn das Fahrzeug droht auszubrechen, aber auch erst, wenn die Reduzierung der Kraftstoffzufuhr nicht ausreicht.

Also ist DSA Bestandteil von ESP und trägt mittels elektronischer Eingriffe zur Stabiliät des Fahrzeuges bei.

Gleichzusetzen mit ESP wäre das 2000 von Volvo eingeführte DSTC .

Wenn man jedoch den aktuellen Stand der Technik betrachtet, so ist ESP auch "nur" wieder eine Vorstufe zum aktuellen DSTC/RSC, wo zusätzlich mittels Sensoren die Raddrehzahlen, Motorlast, Lenk- und Giergeschwindigkeit überwacht werden, so wie beim XC 90.

Aber all diese Systeme tragen mehr oder weniger zur Stabilisierung des Fahrzeuges bei - egal wie sie nun heißen mögen.

Viele Grüße

DOIT

am 25. Januar 2006 um 16:16

Ich will ja nich gross diskutieren, oder gar klugsch... aber DSA ist einfach ne Traktionskontrolle. Sowas gabs schon lang vor ESP. Es drosselt also nur die Antriebskraft für beide Antriebsräder, sobald es Drehzahlunterschiede gibt, ich denke über die Motorelektronik und nicht über Eingriffe an den Rädern. ESP greift aber durch Bremsen einzelner Räder in Gefahrensituationen ein, also sobald das Fahrzeug droht auszubrechen oder was auch immer.

Für mich sind das zwei verschiedene Paar Schuhe.

Aber wie auch immer denke ich ,dass es gar keinen Sinn macht, es für ein schwächeres Fahrzeug nachzurüsten.

Jepp, DSA ist einfach nur eine Traktionskontrolle und hat von einem Giersensor noch nie etwas gesehen.

Hallo,

verstehe ich nicht ganz, das wiederholt sich hier ja alles. DOIT hat doch genau geschrieben das DSC nun mal kein ESP ist und auch z.B. keinen Giersensor hat. Aber genau wie er auch geschrieben hat ist im ESP nun mal auch eine Antischlupfregelung integriert. Somit ist es doch korrekt zu sagen das DSC eine Vorstufe zum ESP ist oder?

Na ja wie auch immer. Im Prospekt von Volvo steht dazu folgendes:

Die elektronische Traktionskontrolle DSA verbessert die Fahrzeugstabilität auf rutschigem Untergrund. Sobald ein oder beide Antriebsräder anfangen durchzudrehen, reduziert DSA das Antriebsmoment des Motors und die Räder finden wieder Halt. DSA erhöht die Traktion und vermindert die Gefahr des Untersteuerns beim herausbeschleunigen aus Kurven. Das System funktioniert ab einer Geschwindigkeit von 5km/h.

Gruß

Gerrit

am 25. Januar 2006 um 19:51

Ok, ok. Is scho recht. Wollte halt nur klar machen, dass es nix mit dem von der Konkurrenz bekannten ESP zu tun hat. Also nich dass jemand auf die Idee kommt, das nachrüsten zu müssen, egal zu welchem Preis. Weil eigentlich is ein Auto heute ja kein Auto mehr, ohne ESP ;-)

Mensch Gerrit...

...bin ich froh, dass mal einer richtig lesen kann!

Du hast den Zusammenhang verstanden und auch richtig interpretiert!

Also hier das Ganze noch einmal en détail:

- Ende der Achziger Einführung bei Volvo von ETC (Electronic Traction Control)

- Anfang der Neunziger kam TRACS (Traction Control System

im 850er zum Einsatz

- Mitte der Neunziger kam parallel dazu DSA (Dynamic Stability Assistance) im von uns allen heiß geliebten V40/S40

- 1998 kam in der gehobenen Volvo-Klasse das STC (Stability Traction Control) in den Modellen mit elektronischer Bremskraftverteilung zum Einsatz

- 2000 wurde in der Nachfolgegeneration die DSTC (Dynamic Stability Traction Control) eingeführt

- mit dem XC 90 kam DSTC in der Ausbaustufe mit RSC (Roll Stability Control) und nur dieses System garantiert eine lückenlose Überwachung und Kontrolle des Fahrzustandes und besitzt die von mir bereits beschriebenen Sensoren für Gierung etc. - Ransom!!!

Alles das sind (E)lektronische (S)tabilisierungs (P)rogramme in verschiedenen Ausbau- und Entwicklungsstufen, die entweder aktiv in das Motormanagement und/oder in die Bremsanlage und somit in den Fahrzustand eingreifen und ggf. noch von zusätzlichen Sensoren unterstützt werden - wie auch bereits beschrieben.

ESP ist nur der allgemein bekannte Begriff und heißt z.B.

DSC bei BMW

VSC bei Toyota

PSM bei Porsche

CST bei Ferrari

uns so weiter...

aber alle Systeme haben eins gemein - nämlich die schrittweise Weiterentwicklung dem Stand der Technik entsprechend.

Und weil Ransom und Husche das DSA zur "einfach nur eine Traktionskontrolle" degradieren, hier noch eine Erklärung dazu:

Traktion bedeutet - Griffigkeit zwischen Fahrbahn und Reifen; abhängig unter anderem von Fahrbahn- und Reifenoberfläche, Fahrzeuggewicht und den herrschenden Längs- und Querkräften.

Somit ist eine Traktionskontrolle gewissermaßen auch ein elektronisches Stabilitätsprogramm - eben ESP - weil es für eben jene Traktion sorgt und die Fahrstabilität verbessert.

Wer es noch genauer wissen möchte, kann auch gern noch einmal die Volvo-Pressemitteilung vom 22.12.2004 auf der HP nachlesen.

Da steht das Ganze in der longversion!

Ich habe übrigens auch DSA, aber nachrüsten würde ich es nicht.

Schönen Abend noch

DOIT

Also für mich wird das immer mehr zur Detailinterpretation von Wortschöpfungen.

Ich verstehe unter ESP ein System, welches mich in einer Kurve runterbremst wenn ich zu schnell war und mich dadurch davor bewahrt, aus der Kurve zu fliegen.

Eine Traktionskontrolle bedeutet für mich ein System, welches mir hilft, beim Beschleunigen (und zwar nur da) die Kraft vom Motor auf den Boden zu bekommen.

Eine kleine Anmerkung noch:

Nur weil Element 1 in Element 2 enthalten ist, kann man nicht logisch argumentieren, Element 1 würde die Vorstufe zu Element 2 darstellen.

Die Aussagen, es handele sich dabei um eine technische Vorstufe von ESP halte ich für genauso richtig, wie "Handys sind die Vorläufer von Digitalkameras." In beiden Fällen bestehen die Geräte aus ähnlichen elektronischen Komponenten, können sich zum Teil sogar gegenseitig beinhalten, aber der Sinn und Zweck des jeweiligen Geräts oder Systems ist ein anderer. ;)

OK - Ransom...

...du hast Recht und auch das letzte Wort!

es sei dir gegönnt...

;)

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 9:03

Moin Moin @ all,

ich danke Euch für Eure Antworten. Heute musste ich auch das erste mal auf Schnee + Eisglätte fahren. Und siehe da - es ist auch ohne gut gegangen... ;)

Ich werd wohl die Finger von der Nachrüstung lassen, und wennz denn sein muss, fahr ich halt ein Fahrzeug mit ESP - ja, so heißt das bei VW und datt ist wohl in der Tat ein echtes Elektronisches StabilitätsProgramm (mit integrierter Traktionskontorlle) - nur um irgendwelchen Diskussionen oder "Streitereien" vorzubeugen... :D

Wie gesagt - Danke für Eure Beiträge. Bin ich wieder was schlauer geworden ob meines "Neu"wagens... :)

Gruß

rico

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