ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen zum "DSG"

Fragen zum "DSG"

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 15:49

Hallo Zusammen,

nächsten Montag ist es nun soweit.. Ich kann meinen Passat in WOB abholen..

Da ich noch nie Automatik (abgesehen von der Probefahrt) gefahren bin eine Frage. Gibt es einen Trick bei der Anfahrt auf lockerem Untergrund oder Schnee?

Beim Schalter einfach im 2. oder 3. Gang anfahren. Das geht ja beim DSG nicht, oder?

Über die Tips der DSG-Kenner wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß aus oBehrausen

Christoph

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HadesMV

In diesem Horror Winter ist das DSG für mich absoluter MIST. Fuss von der Bremse, und er ist fest...auch wenn ich kein Gas gebe. Manueles Schalten trotz manueller Gang Wahl geht nicht...also auch scheisse. Aber der Winter ist ja auch Extrem, jedenfalls hier im Nordosten

häää???

auch wenn der thread schon sehr alt ist (suche benutzt?)....aber das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

 

warum geht manuelles schalten nicht? zumindest kann man nicht zb den zweiten gang zum anfahren vorwählen, das stimmt...war aber bisher auch nie notwendig.

 

fahre seit 12 jahren TT5 oder jetzt DSG...aber das funktioniert wunderbar.

 

und wo ist der winter extrem? es ist WINTER...kommt wenig schnee ist es nicht recht, kommt mehr schnee ist es auch nicht recht. wieder mal typisch deutsch...jammern jammern jammern.

 

im TV hört man "horror winter und extreme kälte"...nur weil es den ganzen tag um die "-5°C" hat. lächerlich.

 

ist aber im sommer gleich, hat es 25C° ist es zu kalt, bei 30°C schwitzt man sich zu tode.

 

zum winter gehört eben mal schnee, kälte, ... und leider eben auch eiskratzen *gg*

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe meinen zwar noch nicht, aber klar geht das, beim DSG gibt es auch manuelle Gangwahl. Hebel in "d" nach rechts und Ggewünschten Gang wählen.

am 19. Juni 2007 um 16:11

Bringt nichts, da das DSG wieder runterschaltet, weil der motor auf lehrlaufdrezhal läuft.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 16:22

Ja, das meine ich ja auch.. VOn daher bringt das schalten erstmal nichts.. Früher gab es ja noch die Wahlstufen 1,2,3 bei reinen Automatikgetrieben.

Aber jetzt?

Hallo!

Habe meinen Passi schon etwas länger, seit Sept. 06, aber leider fehlt letzten Winter der Schnee, aber soweit ich das weiß, regelt dann das ESP/ASR die Räder so damit sie nicht durchdrehen.

Aber vielleicht gibt es noch erfahrerene DSG Fahrer wie ich, die schon mit Schnee-Erfahrung haben.

Gruß Alex

Moin,

hatte bisher nur einmal ein Problem, bei Glatteis bergauf anzufahren... das ESP bzw. ASR regelt solange runter, bis die Vorderräder wieder standen, was zur Folge hatte, dass der Wagen anfing, langsam rückwärts runterzuruschten... :o

Naja, ESP ausgeschaltet, mehr Gasgegeben und langsam den Berg mit durchdrehenden Reifen hochgegrochen.

Mit Schnee (war ja kaum was vorhanden letzten Winter in Süddeutschland) gabs aber noch keine Probleme

Gruß,

Tom

Das ESP/ASR regelt die Räder und verhindert ein durchdrehen.

mfg

hansi

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Moin,

hatte bisher nur einmal ein Problem, bei Glatteis bergauf anzufahren... das ESP bzw. ASR regelt solange runter, bis die Vorderräder wieder standen, was zur Folge hatte, dass der Wagen anfing, langsam rückwärts runterzuruschten... :o

Naja, ESP ausgeschaltet, mehr Gasgegeben und langsam den Berg mit durchdrehenden Reifen hochgegrochen.

Mit Schnee (war ja kaum was vorhanden letzten Winter in Süddeutschland) gabs aber noch keine Probleme

Gruß,

Tom

Kann ich auch so bestätigen auf Schnee absolut kein Thema, mit Glatteis sieht es natürlich anders aus, da wird auch ein manueller an seine Grenzen kommen.

Hallo,

wenn es nicht gerade spiegelglatt ist, kannst Du aber auch mit DSG anfahren, ohne dass ESP gleich regelt.

Ganz langsam anrollen lassen, etwas Gas geben, der 2. Gang ist dann meistens schon drin. Das ist überhaupt kein Problem.

Gruß

toli

am 22. Juni 2007 um 19:43

Hallo,

fahre seit Oktober 05 einen Passat mit DSG. Im Winter wünschte ich mir schon mal das alte Schaltgetriebe zurück, um -trotz ESP etc.- ein gefühlvolleres Anfahren hin zu bekommen.

Tipp:

Fahre im Winter sehr sanft an und schalte insbesondere bei Schnee/Eis im manuellen Modus recht schnell hoch.

Kommt aber so selten vor, dass die bekannten Vorteile des DSG überwiegen.

Viel Spaß mit dem Neuen.

Gruß

am 23. Juni 2007 um 12:51

Hallo,

noch ein Zusatz: bei glatter (und ebener) Straße kann man ohne Gas zu geben mit DSG losgfahren. Da dreht dann auch nichts durch. Dieses sanfte Anfahren bekommt man (bzw. "ich") mit Kupplung gar nicht hin.

Gruß

Volvete!

Zitat:

Original geschrieben von volvete!

Hallo,

noch ein Zusatz: bei glatter (und ebener) Straße kann man ohne Gas zu geben mit DSG losgfahren. Da dreht dann auch nichts durch. Dieses sanfte Anfahren bekommt man (bzw. "ich") mit Kupplung gar nicht hin.

Gruß

Volvete!

So ist es.

Auf Schnee und Glatteis ist es kinderleicht mit DSG anzufahren.

Fuss von der Bremse und das Auto rollt auf Schnee und Galtteis an und man kann ganz einfach losfahren.

Ansonsten kann man auch einfach per Schaltwippen die Gänge hochschalten und somit wie beim Handschalter im 2ten oder dritten Gang anfahren.

In diesem Horror Winter ist das DSG für mich absoluter MIST. Fuss von der Bremse, und er ist fest...auch wenn ich kein Gas gebe. Manueles Schalten trotz manueller Gang Wahl geht nicht...also auch scheisse. Aber der Winter ist ja auch Extrem, jedenfalls hier im Nordosten

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von HadesMV

In diesem Horror Winter ist das DSG für mich absoluter MIST. Fuss von der Bremse, und er ist fest...auch wenn ich kein Gas gebe. Manueles Schalten trotz manueller Gang Wahl geht nicht...also auch scheisse. Aber der Winter ist ja auch Extrem, jedenfalls hier im Nordosten

häää???

auch wenn der thread schon sehr alt ist (suche benutzt?)....aber das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

 

warum geht manuelles schalten nicht? zumindest kann man nicht zb den zweiten gang zum anfahren vorwählen, das stimmt...war aber bisher auch nie notwendig.

 

fahre seit 12 jahren TT5 oder jetzt DSG...aber das funktioniert wunderbar.

 

und wo ist der winter extrem? es ist WINTER...kommt wenig schnee ist es nicht recht, kommt mehr schnee ist es auch nicht recht. wieder mal typisch deutsch...jammern jammern jammern.

 

im TV hört man "horror winter und extreme kälte"...nur weil es den ganzen tag um die "-5°C" hat. lächerlich.

 

ist aber im sommer gleich, hat es 25C° ist es zu kalt, bei 30°C schwitzt man sich zu tode.

 

zum winter gehört eben mal schnee, kälte, ... und leider eben auch eiskratzen *gg*

 

 

Also erstens kann man mit DSG durch die Kriechfunktion sooo langsam rollen wie es der Gasfuß sonst wohl nicht hergäbe. Wenn das Auto erstmal rollte kann sicher jeder Grobmotoriker Gas geben und kommt vom Fleck also ist wirklich schon nahezu idiotensicher!

Weiter kann man in den 2. Gang gelangen indem man 2x zwischen R und D hin und her schaltet in der MFA steht dann wohl noch 1. Gang doch wenn man rollt zeigt er den 2. an.

Hoffe habe nichts verwechselt.

Sonst stößt SuFu oder Google die Infos sicher aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen