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Fragen zum DSG!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. April 2020 um 20:51

Hallo Leute,

bin seit kurzem Besitzer eines Golf 7 GTD mit DSG (EZ 05/2015).

Ich versuche das Fahrzeug noch kennenzulernen und würde gerne wissen, ob bestimmte Verhaltensweisen des DSG's normal sind.

1. Anfahren

Wenn das Fahrzeug aus dem Stand beschleunigt wird, fährt es ganz normal bis zu einer Drehzahl von 1200-1300 hoch und hält die Drehzahl (2-3 Sekunden), bis sie dann knapp 2000 Umdrehungen erreicht, um dann in den 2. Gang zu schalten.

Es fühlt sich so an, als würde bei einem Handschalter die Kupplung bei 1200 Umdrehungen zum Teil noch getreten werden.

2. Hochschalten

Bei einer moderat konstanten Beschleunigung merke ich den Gangwechsel. Es ist ein sehr leichter Ruck vorhanden. Es fühlt sich an, als würde kurz nach dem hochschalten (angenommen von 1-2/2-3), das Auto erleichtert werden, sprich, es fährt geschmeidiger nach dem es hochgeschaltet hat.

3. Runterschalten

Rolle ich auf eine rote Ampel zu ohne den Gaspedal zu treten, merke ich in einigen Situationen wie der Gangwechsel das Auto doch schon ziemlich bremst.

Mein Bekannter hat dasselbe Fahrzeug (Variant - EZ 2016), den ich probegefahren bin. Bei ihm konnte ich die oben genannten Punkte nicht feststellen.

Ich bin mir bewusst, das das Ganze eine subjektive Wahrnehmung ist, würde aber gerne eure Meinung bzgl. der oben genannten Punkten hören.

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

@ selcukpasha

Ganz sicher ?

Da hättest Du die Frage nicht stellen brauchen.

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Kilometerstand?

Ich denke ein Getriebeölwechsel wird viel helfen. Wann war er letzte?

Sehe ich genauso wie Diablomk.

Und zu deiner Frage....klingt nicht normal und kenne ich auch so nicht von meinem.

Themenstarteram 5. April 2020 um 21:33

Das Fahrzeug hat knapp 95tkm drauf. Der letzte Getriebeölwechsel war bei etwas 55tkm.

Du hast dir die Frage doch selbst beantwortet. Sehe es genau so

Naja, 20.000km kann er theoretisch noch fahren. Warum sollte er 1/3 vom Getriebeölwechselintervall verschenken? Vom Alter her passt es doch auch. Also daran liegt es meiner Meinung nicht.

Das Vergleichsfahrzeug hast du selbst gefahren und es ist ein GTD Variant mit DQ 250, also nassem 6 Gang DSG?

Gab es vorher schon DSG Erfahrungen?

Ich kann nur sagen, man passt sich irgendwie schon ans Fahrzeug an. Das DSG ist nicht perfekt. Wenn jemand von einem hubraumschwachen Handschalter mit meinem Fahrzeug fährt, empfinde ich als Beifahrer auch bestimmtes Verhalten anders. Da wird anfangs viel Gas gegeben und dann wieder weniger, so würde ich es eher nicht machen etc.

Deine Beschreibungen klingen aber nicht normal und so würde ich es rügen und parallel trotzdem mit dem Fahrzeug wärmer werden.

Das DSG ist bei einer dpf Reinigung zb auch fremdartig gewesen. Fand ich beim DQ250 auffälliger, als jetzt beim neuen.

Um es wirklich einzuschätzen, müsste man ihn fahren. Die DSG sind m. E alle je nach Motor/Getriebekombi schon sehr unterschiedlich. Und es stummt, das perfekte gibt es nicht. Und zum Ölwechsel, ja er muss alle 60tkm gemacht werden. Wenn du dadurch eine veränderung erwartest, dann nur kurzfrjstig. Nach 3-400 km ist alles wie immer....

Guten Morgen zusammen.

Ich habe meinen GTD Variant seit 5 Wochen. 76tkm gelaufen aus 07.2015. das Verhalten, das so beschreibst, kann ich 1zu1 bestätigen. Mein DSG Ölwechsel war bei 58tkm. Es ist wirklich nur in den ersten Gängen spürbar finde ich. Ab dem 3. Gang wirkt alles fluffig. Ich denke auch, ich muss das DSG erst kennen lernen, zumal wir kurz vorher einen neuen Touran bekommen haben, und ich mich von dem DSG "verwöhnt" fühle. Der GTD ist auf Sportlichkeit ausgelegt, und da geht das halt vielleicht etwas knackiger um die Sache. So meine subjektive Meinung bis jetzt.

Grüße

Themenstarteram 6. April 2020 um 7:20

Zitat:

@orkfresh schrieb am 6. April 2020 um 08:11:03 Uhr:

Das Vergleichsfahrzeug hast du selbst gefahren und es ist ein GTD Variant mit DQ 250, also nassem 6 Gang DSG?

Gab es vorher schon DSG Erfahrungen?

Das Vergleichsfahrzeug war ebenfalls mit DQ2150 Getriebe ausgestattet. Die Schaltvorgänge empfand ich angenehmer.

DSG Erfahrungen gab es nicht. Bin vor einigen Jahren kurzzeitig Multitronics gefahren, welches aber siemlich identisch war.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 6. April 2020 um 07:57:55 Uhr:

Naja, 20.000km kann er theoretisch noch fahren. Warum sollte er 1/3 vom Getriebeölwechselintervall verschenken? Vom Alter her passt es doch auch. Also daran liegt es meiner Meinung nicht.

Ich sehe das auch so, sprich der Motor läuft nicht unruhig 5.000km vor dem Inspektionsintervall.

Zitat:

@cki77 schrieb am 6. April 2020 um 08:18:00 Uhr:

Um es wirklich einzuschätzen, müsste man ihn fahren. Die DSG sind m. E alle je nach Motor/Getriebekombi schon sehr unterschiedlich. Und es stummt, das perfekte gibt es nicht. Und zum Ölwechsel, ja er muss alle 60tkm gemacht werden. Wenn du dadurch eine veränderung erwartest, dann nur kurzfrjstig. Nach 3-400 km ist alles wie immer....

Ich würde das Fahrzeug auch jemanden Fahren lassen, der sich damit auskennt, damit festgestellt werden kann, ob es meine Einbidung/Sensibilität ist oder doch was nicht in Ordnung ist.

Ich habe jetzt den Händler angerufen (450km vom Wohnort entfernt) und die Sachlage erklärt.

Ich solle einen Termin bei einem VW Händler in meiner Umgebung machen, damit die einen das Fahrzeug überprüfen und den Kostenvoranschlag an den Verkäufer weiterleiten. Covid-19 hat aber dafür gesorgt, dass überall Kurzarbeit ist und ich eine Rückmeldung bzgl. der Terminanfrage erst in 3-5 Tagen bekomme.

Wie sieht es den mit der Überprüfung aus? Wer übernimmt die Kosten für die Überprüfung?

Mit dem Motoröl kann man das nicht vergleichen.

Es gab genug Fälle, bei dem DSG vorzeitig unruhig wurde und der Ölwechsel Abhilfe geschafft hat. Ab 40.000km seit dem letzten kann das durchaus sein.

Laut Übersetzungstabelle von @myinfo ist das DQ250 beim GTD, bis auf den 1. Gang, in allen Gängen "länger" übersetzt, als das des normalen 2L-TDI.

Gibt daher für mich keinen Grund, weswegen das DQ250 beim GTD von Haus aus grundsätzlich "knackiger" schalten sollte.

Einfach mal die zum Auto passenden originalen Reparaturanleitungen zum DSG über ERWIN herunter laden. Dort werden teilweise die Symptome/Auffälligkeiten inkl. Maßnahmen beschrieben.

Wenn es dein erster mit DSG ist: Das Schalten von 1 in 2 wird sehr zeitig und lange verschleifend durchgeführt.

Stichwort "Komfortschleifen". Könnte also normal sein, muss man sich erst dran gewöhnen wenn man vom Handschalter kommt.

Ich würde mal einen DSG-Reset empfehlen, dabei werden die Lernwerte zurück gesetzt, da hat bei einigen schon Wunder bewirkt. Fahr mal zum ;) und lass das DSG resetten. Alternativ kann das auch jeder VCDS-User

Themenstarteram 6. April 2020 um 14:06

Also ich habe vorerst ein "DSG-Reset" via 20 Sek. Gaspedal durchtreten und Zündung an durchgeführt. Rein subjektiv betrachtet verhält es sich die Schaltung sanfter, könnte auch nur eine Einbildung sein.

Nichtsdestotrotz habe ich mich mit meinem Verkäufer in Verbindung gesetzt und die Situation bzgl. Getriebe geschildert. Daraufhin meinte der Verkäufer, ich solle das Fahrzeug bei einem VW Händler bei mir vor Ort überprüfen lassen und je nach Befund einen Kostenvoranschlag erstellen und dem Verkäufer senden.

Mal schauen was bei raus kommt.

Eine Frage nebenbei:

Meine Lautsprecher knistern via Bluetooth-Stream. Da ich aus dem Infotainment-Bereich kommen, bin ich mir ziemlich sicher, dass entweder das Bluetooth-Modul oder DSP Defekt ist. Tauscht VW das problemlos aus oder stellen die sich quer?

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