ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen zum e36

Fragen zum e36

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 14:18

Hallo zusammen,

bin schwer auf der Suche nach nem e36 Touring.

Hab nen Interessantes Angebot entdeckt und mir sind nun ein paar Fragen in den Sinn gekommen:

> Ist eine Umschlüsselung von Euro2 auf Euro3 bei nem 323i (Bj.98) möglich)?

> Gibt es dazu irgendwelche Nachrüst-Kits, etc?

> Schwachstellen?

Also die BMW-Typsichen Schwachstellen Vorder- und Hinterachse sind mir bekannt

Von möglichen Roststellen an der Heckklappe habe ich auch gelesen

Wie sieht es mit dem Motor, Fahrwerk, Getriebe aus?

> Ist die Wasserpumpen-Problematik auch beim e36 akut?

> Gibt es sonst etwas, auf das bei einer Besichtigung besonders Augenmerk zu legen ist?

Danke

gruß

spassbremse

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bemüh mal ein wenig die Suche, und blätter auch mal ein paar Seiten zurück...dann findest du genug Informationen, da das Thema fast täglich besprochen wird ;) :)

Zitat:

Original geschrieben von spassbremse2000

> Ist eine Umschlüsselung von Euro2 auf Euro3 bei nem 323i (Bj.98) möglich)?

Nein

Zitat:

> Gibt es dazu irgendwelche Nachrüst-Kits, etc?

Nein, auch nicht. Es ist nicht möglich irgendeinen E36 per Umrüstung/Umschlüsselung von Euro2 auf Euro3 oder höher zu bekommen. Einige 4-Zylinder bekommt man auf D3, einige wenige E36 haben schon Euro3 oder Euro4. Beim genannten ist bei Euro2 Schluß. Grund ist: Für Euro3 oder besser braucht man eine ECU nach E-OBD.

Zitat:

> Schwachstellen?

Also die BMW-Typsichen Schwachstellen Vorder- und Hinterachse sind mir bekannt

Von möglichen Roststellen an der Heckklappe habe ich auch gelesen

Wie sieht es mit dem Motor, Fahrwerk, Getriebe aus?

Fahrwerk hast Du ja schon als bekannt erwähnt. Motor und Getriebe habe bei diesem BJ keine bekannten Kinderkrankheiten mehr. Das heisst natürlich nicht das da nix mehr kaputt gehen kann, es gibt aber auch nichts wo man sagt: "Das geht bei km XY in die Brüche".

Zitat:

> Ist die Wasserpumpen-Problematik auch beim e36 akut?

Das ist ein generelles Problem von allen wassergekühlten Motoren :) Hier liegt das Problem am Design der Pumpe, was tatsächlich verbaut ist kann man nicht von aussen erkennen und auch nicht am BJ festmachen. Die WaPu in meinem M43 hat jetzt 183tkm auf der Uhr, ich hatte sie neulich draussen und sie sieht aus wie neu.

Zitat:

> Gibt es sonst etwas, auf das bei einer Besichtigung besonders Augenmerk zu legen ist?

Ja, such Dir ein Fahrzeug was Dir von Ausstattung und Farbe gefällt und was Du bezahlen kannst. Wenn keine offensichtlichen Mängel erkennbar sind: kaufen!

Glück und Pech kannst Du mit jedem Auto haben, bei einem 98er ist das Risiko ein Disaster zu erleben ohnehin geringer. Nur Kompromisse würde ich heutzutage nicht mehr eingehen, wenn das "Wunschauto" z.B. keine Klima hat, dann such ich weiter, es gibt keine "einmaligen" Angebote.

Nachrüsten kann man viel, sollte aber gut überlegt sein ob man sich das antun will.

Zitat:

Original geschrieben von spassbremse2000

> Ist eine Umschlüsselung von Euro2 auf Euro3 bei nem 323i (Bj.98) möglich)?

> Gibt es dazu irgendwelche Nachrüst-Kits, etc?

Öhm...überleg Dir mal, ob es bei 16€ Steuerersparnis pro Jahr für irgendeinen Hersteller Sinn machen könnte, so einen Umrüstsatz zu entwickeln...

 

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 15:33

Ok, danke für die Antworten.

Da bin ich dann mal gespannt.

Das einzige was fehlt sind Winterreifen und die Angabe über Vorbesitzer.

Ist vom Händler. Mit Garantie.

Ansonsten nen Traum.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Öhm...überleg Dir mal, ob es bei 16€ Steuerersparnis pro Jahr für irgendeinen Hersteller Sinn machen könnte, so einen Umrüstsatz zu entwickeln...

Das ist der Punkt! Aktuell machen viele Umrüstungen keinen Sinn, Ich könnte meinen 96er M43 auch noch auf D3 bringen, aber dann müsste ich den noch seeeehr lange zu den aktuellen Konditionen fahren damit sich das rentiert.

Und da der Gesetzgeber momentan überlegt die Schadstoffklassen wie wir sie kennen umzubauen bzw. abzuschaffen ist es auch nicht grad zukunftssicher noch großartig umzuschlüsseln. Es sei denn der Umbau rentiert sich nach einem Jahr, wie z.B. den M50 von Euro1 auf Euro2 heben.

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 16:50

Mir waren die preislichen Unterschiede bzgl. Euro 2 und Euro 3 nicht bewusst.

Wisst ihr denn, wie hoch der angegebene CO2-Ausstoss sein soll?

Autos in diesem Alter sollen nicht nach CO2 Ausstoß besteuert werden, nur die neueren Fahrzeuge dann.

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 13:29

Kann mir wer Tips geben, wie ich bestimmte Mängel im Ausschlussverfahren während der PRobefarht testen kann?

Also wie ich zum Beispiel Mängel im Fahrwerk erkennen kann, ohne mir das ganze von unten angeschaut zu haben.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von spassbremse2000

Also wie ich zum Beispiel Mängel im Fahrwerk erkennen kann, ohne mir das ganze von unten angeschaut zu haben.

Um eine Sichtprüfung kommt man nicht umhin wenn man ganz sicher sein will. Aber solange beim Fahren der Wagen keine Anzeichen von sich gibt wie z.B. extremes Spurrillensuchen, erhöhte Seitenwindempfindlichkeit oder ein nervöses Heck welches bei Unebenheiten versetzt, kann erstmal nichts ernstes vorliegen. Und wenn, um den Austausch von Aufhängungsteilen kommt man über kurz oder lang nicht herum.

Vielleicht kann ja auch der Verkäufer Angaben über Laufleistung der Verschleiß- und Fahrwerksteile machen!?

 

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 17:57

Habe mir jetzt folgendes Modell angesehen:

http://www.car-copy.de/.../show2.php?...

> Ist es bei den Sportsitzen üblich, dass die an der Sitzwange schnell mal durch sind? Da hat sich am Fahrersitz nach 86tkm schon das Sitzgestänge den Weg nach draussen gebahnt?

> Mit Lackstift schlecht übergepinselte Schramme am Radlauf. Da muss man ja nur auf Rost warten.

> Das Schmieröl am Peilstab und an dem Öleinfulldeckel hatte einen rostbraunen Farbton. Nicht we sonst eher in Richtung gold-braun. Im Taschentuch ist das Öl zwar weitläufig verlaufen, aber rotbraune Überreste waren noch drin. Schaden an der Zylinderkopfdichtung?

 

Aber der 2,5l Motor ist echt nen Sahnestückchen.

Original geschrieben von spassbremse2000

 

 

Zitat:

 

> Ist es bei den Sportsitzen üblich, dass die an der Sitzwange schnell mal durch sind? Da hat sich am Fahrersitz nach 86tkm schon das Sitzgestänge den Weg nach draussen gebahnt?

 

Also, wenn sich das Sitzgestänge schon ne Weg nach draussen ´gebahnt hat, dann würde ich durchaus mal schauen, ob der KM Stand auch passen tut und somit Org. ist. Sollte eigendlich bei 86TKM noch nicht passieren, allerdings sind die Sitze im E36er, gerade die Sportsitze schon etwas mehr gefordert...

 

Zitat:

 

> Mit Lackstift schlecht übergepinselte Schramme am Radlauf. Da muss man ja nur auf Rost warten.

 

Könnte natürlich sein, kommt drauf an ob es durch war bis auf die blake Metalloberfläche.Würde ich auf jeden Fall genau im Auge haben...;)

 

Zitat:

 

> Das Schmieröl am Peilstab und an dem Öleinfulldeckel hatte einen rostbraunen Farbton. Nicht we sonst eher in Richtung gold-braun. Im Taschentuch ist das Öl zwar weitläufig verlaufen, aber rotbraune Überreste waren noch drin. Schaden an der Zylinderkopfdichtung?

   

Muss nicht unbedingt sein, ist auch Möglich das es sich dabei um ein Kurzstreckenfahrzeug handelt oder das dieses Fahrzeug schon etwas länger steht, sprich es hat sich sog. Kondeswasser oben am Einfülldeckel/Peilstab gebildet...

 

 

Also wenn du wirklich nen 323i als Touring suchst, hier bei uns im Forum wird gerade einer verkauft...;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...uring-wer-will-ihn-haben-t1660551.html

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen