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Fragen zum ersten Kundendienst
Hallo zusammen,
ich muss mit meinem 1er zum Kundendienst.
Ist genau 2 Jahre alt und hat knappe 20.000 Km drauf.
Ich will natürlich nur das allernotwendigste machen lassen.
Daher meine Frage:
Was muss ich machen (und was ist nur optional)?
Und wie viel habt Ihr bezahlt bei euren erste Kundendienst (für Benziner)?
Danke und viele Grüße!
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16 Antworten
Hallo,
also beim CBS (Condition Based Service) von BMW wird beim Service-Termin nur das gemacht was notwendig ist.
Du kannst das leicht selber im Bordcomputer deines 1ers unter zuhilfenahme der Betriebsanleitung einsehen.
Dort siehst du dann exakt was das Auto haben will. (Luftfilter, Öl, Bremsen vo/hi, Bremsflüssigkeit, nur ne Durchsicht usw.)
MfG
Markus
Fährst du hin, weil die zwei Jahre um sind oder weil der Bordcomputer von 30.000 km auf 0 km runtergezählt hat? Letzteres würde für eine extrem - sagen wir mal - "knackige" Fahrweise sprechen.
Ich selbst hatte meinen ersten Kundendienst noch nicht, aber man liest immer davon, dass es mehr oder weniger nur ein Ölwechsel ist. Ich habe von um die €200 gelesen, was sich reduzieren lässt, wenn man das richtige Öl selbst mitbringt. Wurde hier auch schon zum Erbrechen diskutiert, ich sehe nichts verwerfliches drin, wirtschaftlich einzukaufen und wenn BMW das doppelte und dreifache für etwas verlangt, was ich leicht für deutlich weniger selbst mitbringen kann (bei gleicher Qualität, wir sprechen nicht von Baumarktöl), spare ich mir das Geld gerne. Dafür war das Auto bzw. Motorrad teuer genug und ich bin ganz sicher nicht verpflichtet, JEDEN Preis für sämtliche Folgekosten zu bezahlen.
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Wurde hier auch schon zum Erbrechen diskutiert, ich sehe nichts verwerfliches drin, wirtschaftlich einzukaufen und wenn BMW das doppelte und dreifache für etwas verlangt, was ich leicht für deutlich weniger selbst mitbringen kann (bei gleicher Qualität, wir sprechen nicht von Baumarktöl), spare ich mir das Geld gerne. Dafür war das Auto bzw. Motorrad teuer genug und ich bin ganz sicher nicht verpflichtet, JEDEN Preis für sämtliche Folgekosten zu bezahlen.
Im Prinzip richtig, aber etwas komisch würde ich mir schon vorkommen mit dem Ölbehälter in die Niederlassung zu laufen…
Zitat:
Im Prinzip richtig, aber etwas komisch würde ich mir schon vorkommen mit dem Ölbehälter in die Niederlassung zu laufen…
... und genau darauf wird abgezielt! Lass dir doch einfach ein Angebot machen und frag dann mal nach ob sie was beim Öl machen können. Falls nicht und dir der Preis zu hoch ist leg einfach 6l in den Kofferaum (sieht ja keiner ) und gut ist .... ODER
... mach es gleich selbst und spar richtig!
Zitat:
Original geschrieben von Macduff
Zitat:
Im Prinzip richtig, aber etwas komisch würde ich mir schon vorkommen mit dem Ölbehälter in die Niederlassung zu laufen…
... und genau darauf wird abgezielt! Lass dir doch einfach ein Angebot machen und frag dann mal nach ob sie was beim Öl machen können. Falls nicht und dir der Preis zu hoch ist leg einfach 6l in den Kofferaum (sieht ja keiner ) und gut ist .... ODER
... mach es gleich selbst und spar richtig!
Sieht aber ziemlich blöd aus beim Weiterverkauf des Autos wenn man seinen Namen reinschreibt in das Checkheft
Als mein Audi zum Ölwechsel war, hatte ich dem Serviceberater mitgeteilt, das ein Ölkanister im Kofferraum ist.
ich habe mir das bmw paket care für 557€ genommen. da hat man eine gewährleistungsverlängerung auf 4 jahre oder 120t km + alle service bis 60t km oder 4 jahre dabei.
denke das sich das sicher lohnt, da man wohl mit den services (2 x öl wechsel, 2x bremsfl. wechsel, filter wechsel und fahrzeug check) schon auf die summe kommt.
Zitat:
Original geschrieben von arbec
...
Ich will natürlich nur das allernotwendigste machen lassen.
...
Hallo,
also wirklich - BMW fahren, aber für die Pflege, Wartung und Werterhaltung nur das allernotwendigste...?!
Und zum Thema Öl mitbringen: Ins Restaurant gehen und das mitgebrachte Steak in der Küche abgeben... Tz, tz, tz.
Gruß
Rainer
naja, kann die leute schon verstehen die ihr eigenes öl mitbringen.
wenn man bedenkt das der händler das doppelte oder noch mehr für den liter verlangt wie im internet, ist das schon heftig. ich hätte ohne das care paket wohl auch selbst öl mitgebracht.
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
Zitat:
Original geschrieben von arbec
...
Ich will natürlich nur das allernotwendigste machen lassen.
...
Hallo,
also wirklich - BMW fahren, aber für die Pflege, Wartung und Werterhaltung nur das allernotwendigste...?!
Und zum Thema Öl mitbringen: Ins Restaurant gehen und das mitgebrachte Steak in der Küche abgeben... Tz, tz, tz.
Gruß
Rainer
Ich sehe es einfach nicht ein so einen unverschämten Preis zu bezahlen!
Ich will nur das notwendigste machen, da Leasing!
Selber wechseln will ich nicht. Ich glaube das "darf" man gar nicht, wegen Garantie.
Öl selber mitbringen ist auch nicht mein Ding, aber jedem das seine.
Da ich meinem Freundlichen nicht so wirklich traue, wollte ich von euch wissen was man so alles machen muss und was nicht. Damit ich weiß was er mir wieder andrehen will
Hallo!
Haben einen 118i und beim ersten Gang in die Werkstätte wurde folgendes bei km 20400, ebenfalls nach zwei Jahren erledigt:
Oberwäsche kostenlos, Service Standardumfang, Service Motoröl, Ölfilter, Motoröl 4,25l, Glühlampe,
Service Mikrofilter, Mikrofilter, Service Bremsflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Entsorgungskosten, Hilfsmaterial = knappe €320,-
Das waren jene Arbeiten, die gemacht werden mußten, meiner laßt auch nur das machen, was unbedingt notwendig ist.
Hoffe das ich dir helfen konnte, liebe Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Macduff
Zitat:
Im Prinzip richtig, aber etwas komisch würde ich mir schon vorkommen mit dem Ölbehälter in die Niederlassung zu laufen…
... und genau darauf wird abgezielt! Lass dir doch einfach ein Angebot machen und frag dann mal nach ob sie was beim Öl machen können. Falls nicht und dir der Preis zu hoch ist leg einfach 6l in den Kofferaum (sieht ja keiner ) und gut ist .... ODER
... mach es gleich selbst und spar richtig!
Ich will ja gar nicht sparen. Mir ist guter Service was wert. Ich bezahl schön die von BMW vorgesehenen Preise, dafür rollt man mir den roten Teppich aus, wenn ich in die NL komme und beseitigt ohne zu Murren jedes noch so kleine Problem, ohne dass ich diskutieren muss, ob ich das nun verschuldet habe oder nicht. So will ich es haben - wieso soll man sich nur auf den Komfort beim BMW Fahren beschränken?
Zitat:
Original geschrieben von Macduff
Zitat:
Im Prinzip richtig, aber etwas komisch würde ich mir schon vorkommen mit dem Ölbehälter in die Niederlassung zu laufen…
... und genau darauf wird abgezielt! Lass dir doch einfach ein Angebot machen und frag dann mal nach ob sie was beim Öl machen können. Falls nicht und dir der Preis zu hoch ist leg einfach 6l in den Kofferaum (sieht ja keiner ) und gut ist .... ODER
... mach es gleich selbst und spar richtig!
ja nee is klar...mit frischem Öl im Kofferraum abgeben und mit altem Öl wieder abholen. Der muss nämlich das selbst mitgebrachte Öl nicht kostenlos entsorgen. Das darf man dann dahin zurückbringen wo man das Öl gekauft hat. Was für ein Umstand. Aber Geiz ist geil und was macht man nicht alles um en paar Piepen zu sparen.
Zitat:
Ich will ja gar nicht sparen. Mir ist guter Service was wert. Ich bezahl schön die von BMW vorgesehenen Preise, dafür rollt man mir den roten Teppich aus, wenn ich in die NL komme und beseitigt ohne zu Murren jedes noch so kleine Problem, ohne dass ich diskutieren muss, ob ich das nun verschuldet habe oder nicht. So will ich es haben - wieso soll man sich nur auf den Komfort beim BMW Fahren beschränken?
Gibt es wirklich sollche Händler? Ich kenne sowas was nur aus der Werbung.
Ich war noch bei keinem freundlichen Freundlichen...