Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fragen zum F11

Fragen zum F11

BMW 5er
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 6:42

Hallo zusammen,

 

ich habe vor 2.5 Wochen und 2'000km meinen 535xd F11 in Empfang genommen. Baujahr 2011 mit 30k km. Nach dieser kleinen Einfahrzeit haben sich nun ein paar Fragen angesammelt, eventuell weis der eine oder andere eine Antwort darauf :)

 

Automatischer Motor-Stopp

Gibt es eine Möglichkeit dieses Feature per Default abzuschalten? Ich halte nichts von dem Motor-Stopp und muss jedesmal bei Motorstart dies manuell deaktivieren.

Komfortzugang während Autowäsche

Wie wascht ihr eure Autos? Wenn ich mein Auto mit Hochdruck wasche öffnet und schliesst mein Wagen ständig (Komfortzugang). Gibt es eine Möglichkeit dies während dem Waschen zu deaktivieren?

Updates

Ich habe schon erfolgreich mein Navisystem (CIC) + das Update von www.bmw.ch/update eingespielt. In einem anderen Thread habe ich mehrmals gelesen, dass beispielsweise Siri nur in Zusammenhang mit dem neueren NBT System funktioniert. Wird das CIC generell nicht mehr aktualisiert oder hinkt das einfach hinterher?

Wichtiges zu wissen / beachten

Gibt es noch wichtiges zu beachten im täglichen Leben mit dem BMW? Pflegehinweise?

 

Ich danke euch für eure Zeit :)

 

Schönes neues!

 

Grüsse aus der Schweiz

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Diese Bezeichnungen benennen das eingebaute Computersystem von BMW.

CCC ist das alte iDrive-system und man erkennt es daran, dass zwar ein Dreh-Drücker eingebaut ist, aber die Tasten rundum fehlen. Man hat nur die Back-Taste und bei manchen Facelifts zusätzlich eine Menü-Taste.

CIC ist das iDrive-System, welches viele kennen und welches in allen F10/F11 von 03/2010 bis 08/2012 eingebaut wurde.

NBT kam zum Modelljahr 2013 ab September 2012. Die sonst extra eingebaute Combox (für Telefonie und Media wichtig) sitzt nun im NBT drin, es ist erheblich schneller geworden und kann mehr. Von außen betrachtet hat sich nichts geändert, man kann den Unterschied CIC zu NBT also nicht an Tasten oder dergleichen erkennen. Alle F10/F11 ab 09/2013, also ab Modelljahr 2013 haben das NBT. Abfragen kann man das, in dem man auf die System-Info im iDrive geht. Dort steht dann hübsch "NBT".

Mit dem LCI wurde das NBT noch durch den Touch-Controller aufgewertet, das dahinterliegende System blieb aber gleich.

CU Oliver

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Der Händler kann neuerdings die SSA umprogrammieren, zumindest gibt ISTA/P ihm diese Möglichkeit vor. Andernfalls kann man diese Funktion mittels e-sys auf dauerhaft-aus oder Memory umprogrammieren.

Eine Lösung für das ständige Auf- und Zu beim Wagenwaschen gibt es nur bedingt. Da man das System nicht einfach so ausstellen kann, muss man es überlisten. Ein Abschließen ist dann unmöglich, wenn der Schlüssel noch im Auto liegt. Nimmt man ihn allerdings raus, dann beginnt das Spiel mit dem Hochdruckreiniger.

Das NBT hat mehr Rechenpower und mehr Möglichkeiten, insofern kommen viele neuen Features nicht mehr für das CIC. Siri geht als Beispiel nur noch mit dem NBT, welches seit 17 Monaten (F10/F11) auf dem Markt ist. Das Update, welches Du aufgespielt hast, betrifft nur die ComBox. Wirklich neue Möglichkeiten gibt es nur, wenn man die Software des Fahrzeuges mit einem Update versieht. Hier kommt es ganz darauf an, wie alt das Fahrzeug ist ob wirklich neue Möglichkeiten kommen. Ein Update geht entweder beim Händler (Kostet dann aber auch Geld, wenn es kein Garantiefall ist) oder man macht es selber, wenn man ISTA/P als Beispiel zur Hand hat. Letzteres dürfte bei vielen aber nicht der Fall sein. Einzelkomponenten, wie z.B. das CIC (Modul HU_CIC) kann man via e-sys auch updaten, allerdings besteht hier natürlich immer ein Restrisiko, da es durchaus Abhängigkeiten zu anderen Modulen gibt, die dann ebenfalls ein Update brauchen. Ohne ein vernünftiges Ladegerät sollte man so etwas allerdings nicht machen. Bricht einem beim Flashen die Batterie zusammen, dann sieht man seinen BMW auf einem Trailer wieder. Mit einem vernünftigen Ladegerät meine ich jetzt kein CTEK MXS 3.8, 5, 7, 10 oder 25 etc., da muss man tiefer in die Tasche greifen (wenn CTEK, dann das MXTS 70).

CU Oliver

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 10:02

Huhu

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Das CIC gegen NBT zu wechseln geht wohl nicht einfach so? (Ich weis wäre teuer, aber technisch meine ich, sind die anderen Module betroffen?)

Ich glaube gelesen zu haben, dass dann BMW nicht so eine Freude hätte.

 

Kennt jemand einen Coder betreffend der Start-Stopp Automatik in der Nähe von Basel (Schweiz)?

Hallo!

CIC gegen NBT tauschen wird extrem teuer und lohnt sich nicht.

Der User roswell komm aus der Gegend Villingen-Schwenningen und kann codieren. Das wäre eine Möglichkeit.

CU Oliver

Kann mir bitte jemand erklären was CIC und NBT bedeutet und wie man erkennt was im Auto verbaut wurde? VIelen Dank und LG, Brini

Hallo!

Diese Bezeichnungen benennen das eingebaute Computersystem von BMW.

CCC ist das alte iDrive-system und man erkennt es daran, dass zwar ein Dreh-Drücker eingebaut ist, aber die Tasten rundum fehlen. Man hat nur die Back-Taste und bei manchen Facelifts zusätzlich eine Menü-Taste.

CIC ist das iDrive-System, welches viele kennen und welches in allen F10/F11 von 03/2010 bis 08/2012 eingebaut wurde.

NBT kam zum Modelljahr 2013 ab September 2012. Die sonst extra eingebaute Combox (für Telefonie und Media wichtig) sitzt nun im NBT drin, es ist erheblich schneller geworden und kann mehr. Von außen betrachtet hat sich nichts geändert, man kann den Unterschied CIC zu NBT also nicht an Tasten oder dergleichen erkennen. Alle F10/F11 ab 09/2013, also ab Modelljahr 2013 haben das NBT. Abfragen kann man das, in dem man auf die System-Info im iDrive geht. Dort steht dann hübsch "NBT".

Mit dem LCI wurde das NBT noch durch den Touch-Controller aufgewertet, das dahinterliegende System blieb aber gleich.

CU Oliver

Uhi ... ob sich der Touch-Controller wohl auch in meinen 10/2012 einbauen lässt? :D

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Diese Bezeichnungen benennen das eingebaute Computersystem von BMW.

CCC ist das alte iDrive-system und man erkennt es daran, dass zwar ein Dreh-Drücker eingebaut ist, aber die Tasten rundum fehlen. Man hat nur die Back-Taste und bei manchen Facelifts zusätzlich eine Menü-Taste.

CIC ist das iDrive-System, welches viele kennen und welches in allen F10/F11 von 03/2010 bis 08/2012 eingebaut wurde.

NBT kam zum Modelljahr 2013 ab September 2012. Die sonst extra eingebaute Combox (für Telefonie und Media wichtig) sitzt nun im NBT drin, es ist erheblich schneller geworden und kann mehr. Von außen betrachtet hat sich nichts geändert, man kann den Unterschied CIC zu NBT also nicht an Tasten oder dergleichen erkennen. Alle F10/F11 ab 09/2013, also ab Modelljahr 2013 haben das NBT. Abfragen kann man das, in dem man auf die System-Info im iDrive geht. Dort steht dann hübsch "NBT".

Mit dem LCI wurde das NBT noch durch den Touch-Controller aufgewertet, das dahinterliegende System blieb aber gleich.

CU Oliver

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 11:16

so wie ich das verstanden habe geht wohl der Umbau auf NBT, musst aber mit ~2'000 Teuros rechnen. (Schätzwert von Bimmer-Tuning). Ob da der Touch Controller schon drin ist weiss ich nicht.

Für den Touch Controller muss aber noch das Interieurelement am Mitteltunnel getauscht werden, der Controller ist DEUTLICH größer als der alte.

 

http://www.bimmertoday.de/.../...celift-2013-F10-LCI-Innenraum-021.jpg

 

Ach ja, das Ding ist meines Erachtens komplett sinnlos, die Spracheingabe ist schneller. Ich hatte mich so drauf gefreut, und das Teil bisher aber nie genutzt...

Hallo!

Einen NBT-Umbau bräuchte er bei Baujahr 10/2012 nicht, da es schon drin ist. Der Touch-Controller muss als ganze Einheit getauscht werden und das kostet richtig. Danach müsste man eine neue Software aufspielen, also am besten die 51.2 und das Zeitkriterium auf 07/2013 setzen. Dann müsste der Touch-Controller auch laufen, da er soweit ich weiß keine weiteren Hardware-Abhängigkeiten hat.

CU Oliver

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

CIC gegen NBT tauschen wird extrem teuer und lohnt sich nicht.

Der User roswell komm aus der Gegend Villingen-Schwenningen und kann codieren. Das wäre eine Möglichkeit.

CU Oliver

Bist Du Dir sicher? Der Benutzer "roswell" ist seit 2007 nicht mehr online gewesen, hat 4 Posts und der letzte war im Mercedes Forum?

Hallo!

Sorry, ich hatte ein s unterschlagen, rosswell natürlich.

Nimm den hier: http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=361742

CU Oliver

Hm ... das stimmt natürlich, der ist deutlich größer. :p

Um die Software 51.2 und das Zeitkriterium mache ich mir da nicht so viel Sorgen ... ;)

Und ja, NBT ist natürlich schon drin bei mir.

Aber war ja auch nur so ne Idee.

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Für den Touch Controller muss aber noch das Interieurelement am Mitteltunnel getauscht werden, der Controller ist DEUTLICH größer als der alte.

http://www.bimmertoday.de/.../...celift-2013-F10-LCI-Innenraum-021.jpg

 

Ach ja, das Ding ist meines Erachtens komplett sinnlos, die Spracheingabe ist schneller. Ich hatte mich so drauf gefreut, und das Teil bisher aber nie genutzt...

************************************************************

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Einen NBT-Umbau bräuchte er bei Baujahr 10/2012 nicht, da es schon drin ist. Der Touch-Controller muss als ganze Einheit getauscht werden und das kostet richtig. Danach müsste man eine neue Software aufspielen, also am besten die 51.2 und das Zeitkriterium auf 07/2013 setzen. Dann müsste der Touch-Controller auch laufen, da er soweit ich weiß keine weiteren Hardware-Abhängigkeiten hat.

CU Oliver

Hi leute,

Will noch mal schnell das thema aufgreifen.

 

Habe ein f11 bj 10/2011 wenn ich das update machen lasse (hud, cic, dde, usw) also den ganzen wagen, was würden dan für neuerungen in mein fahrzeug einzug halten. Ich nehme auch kein blatt vor den mund, dass ich danach gern anfangen würde zu programmieren. (Rückfahrcam)

 

Vieleicht gelingt es mir das alles über die europlus laufen zu lassen, weil sich die cic öfter mal verabschiedet mit dem media snap in und nemm iphone 4s

Deine Antwort
Ähnliche Themen