ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Fragen zum F25 - Neubestellung

Fragen zum F25 - Neubestellung

BMW X3 F25
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 7:44

Hallo zusammen,

nachdem unser X1 langsam mal getauscht werden sollte und mir das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht zusagt bin ich mehr und mehr am überlegen einen X3 zu kaufen.

Anfangs gefiel mir der F25 eigentlich überhaupt nicht. Aber je länger man sich den Wagen anschaut und auf der Strasse darauf achtet desto mehr gefällt er mir. Und er bietet einfach wesentlich mehr Auto im Vergleich zum X1.

Allerdings hätte ich einige Fragen zum "neuen" X3:

Hauptsächlich interessiert mich: reicht der 20d für den X3 aus?

Ich möchte mit dem Fahrzeug keine Rennen fahren, aber sicher um die 200km Autobahn/Landstrasse im Winter fahren können.

Trotzdem sollte er keine Verkehrsbehinderung darstellen

Des weiteren würde mich interessieren:

- Gibt es für den X3 ein Performance-Kit wie beim F30 um den Wagen auf 200 PS und ein paar NM mehr zu bringen?

- gibt es zum neuen Modelljahr irgendwelche Veränderungen bzw. lohnt es jetzt zu bestellen oder sollte man noch warten?

- mit welchem Rabatt ist für den X3 zu rechnen?

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2013 um 14:42

ich habe von suzuki auf den 20d gewechselt und bin schwer enttaeuscht

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich hatte während 2 Jahren einen X1 23d und habe auf einen X3 30d gewechselt.

Der X3 ist "erwachsener", wozu für mich persönlich denn auch eine stärkere Motorisierung gehört. Der Unterschied zum X3 30d (oder höher) ist derart krass, dass ein Vergleich eigentlich geradezu unfair ist ... ;)

Mit dem 20d ist man sicher im X3 ebenso gut motorisiert. Du frägst aber nach einem Perfomance-Kit, was darauf schliessen lässt , dass Du in Wirklichkeit nicht ganz so zufrieden bist mit dem X1, insbesondere wenn es nicht mal den stärkeren 23d beträfe. Dann solltest Du ernsthaft einen stärkeren Motor im X3 ins Auge fassen! Für mich ist diese Maschine in Verbindung mit 8-Automatikgetriebe und ECD eine faszinierende Kombi, die viel Fahrfreude bereitet, vom sanften Gleiten bis zum Kurvenräubern.

Eine Probefahrt nur machen, wenn genügendes Budget vorhanden! Hat Suchtcharakter :D

Gruss peppino1

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Ich hatte während 2 Jahren einen X1 23d und habe auf einen X3 30d gewechselt.

Der X3 ist "erwachsener", wozu für mich persönlich denn auch eine stärkere Motorisierung gehört. Der Unterschied zum X3 30d (oder höher) ist derart krass, dass ein Vergleich eigentlich geradezu unfair ist ... ;)

Mit dem 20d ist man sicher im X3 ebenso gut motorisiert. Du frägst aber nach einem Perfomance-Kit, was darauf schliessen lässt , dass Du in Wirklichkeit nicht ganz so zufrieden bist mit dem X1, insbesondere wenn es nicht mal den stärkeren 23d beträfe. Dann solltest Du ernsthaft einen stärkeren Motor im X3 ins Auge fassen! Für mich ist diese Maschine in Verbindung mit 8-Automatikgetriebe und ECD eine faszinierende Kombi, die viel Fahrfreude bereitet, vom sanften Gleiten bis zum Kurvenräubern.

Eine Probefahrt nur machen, wenn genügendes Budget vorhanden! Hat Suchtcharakter :D

Gruss peppino1

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Sicherlich wird der 30d mehr Spaß machen; allerdings kommt da immer noch die höhere Versicherung / höhere Steuer mit dazu.

Mir fehlt beim X3 wirklich der 25d. Das wäre die perfekte Kombination (für uns).

Da ich mir die Fahrzeuge mit meinem Vater teilen möchte (Tausch Winter/Sommer) ist natürlich die Frage ob man zusätzlich wirklich noch den 30d benötigt. Ich brauche den X3 hauptsächlich im Winter (wöchentlich 400 km Landstrasse/Autobahn). Im Sommer fahre ich einen F30 320d mit Performance Kit (ca. 200 PS / 420 NM).

Meinem Vater würden die 184 PS ausreichen (jetzt X1 mit 177 PS ohne Automatik).

Ich zweifle jedoch immer noch ;)

Der Aufpreis von 8000 € ist natürlich schon happig. Vorallem da er sonst ziemlich "voll" ausgestattet wird (HUD, Glasdach, Navi Prof., Topview, HiFi....)

Bei der Gelegenheit hätte ich gleich noch eine Frage: Sind beim 20d 19''-Felgen mit Mischbereifung empfehlenswert oder besser 18'' ohne Mischbereifung?

Nachlass aktuell zwischen 12-15 %

In der Versicherung sind der 3.0d und der 3.5d gerade mal eine VK Klasse teurer, Steuer macht einen guten 100erter mehr im Jahr aus. So gesehen ist es der 2.0d, der, für die gebotene Performance, viel zu teuer in den Festkosten ist.

DAS sind nicht wirklich Kaufhemmnisse.

Und wenn du jetzt schon über mehr Leistung nachdenkst ... bis 100 ist der 2.0d sehr agil, bis 160 kann man damit gut leben ... aber alles was dann kommt, stellt einen leistungsorientierten Besitzer nicht mehr wirklich zufrieden.

Der Unterschied im Spritverbrauch liegt, gegenüber den 6 Zylinder Dieseln, bei um die 1-1.5 Liter. Zumindest, was ich auf der Probefahrt mit dem 3.5d gesehen habe und was so auch ungefähr von Spritmonitor ausgespuckt wird.

Bleibt also letztlich der Kaufmehrpreis.

Aber man spart ja mit einem teureren Fahrzeug auch mehr ... wegen des (Achtung: hier kein Dativ) Nachlasses :D.

Mischbereifung ist, in meinem Augen, in erster Linie kostentreibend und zweitens, bei einem Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung vorne/hinten, Show.

am 25. Juli 2013 um 13:35

Da du den Wagen wirklich nur im Winter fährst (sowieso langsameres fahren 200km/h kein Problem und deinem Vater ansonsten die Leistung ausreicht würde ich aufgrund der ca. 8000€ auf den 20d tendieren. Aber das musst du unter Strich selber wissen.

Ich würde es bei den 18" belassen ist ein angenehmer Fahrkomfort und günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von ez-lif

Bei der Gelegenheit hätte ich gleich noch eine Frage: Sind beim 20d 19''-Felgen mit Mischbereifung empfehlenswert oder besser 18'' ohne Mischbereifung?

Offenbar spielen die Kosten DIE entscheidende Rolle. Dann darfst Du sicher KEINE 19"-er anvisieren! Diese gibt es meines Wissens nur mit Mischbereifung, welche erstens einen happigen Aufpreis kosten, zweitens nicht übers Kreuz getauscht werden können und drittens (als Runflats) den Abrollkomfort im Vergleich zu 18"-er etwas härter machen.

19"-er werten unzweifelhaft den optischen "Auftritt" des X3 stark auf. Bin aber nicht der gleichen Ansicht wie mein Vorschreiber, sie seien nur Show. Das würde ja bedeuten, dass die grössere Lauffläche keinen Einfluss auf den Gripp (bei trockener Strasse) hätte ... :confused:

Gruss peppino1

am 25. Juli 2013 um 14:42

ich habe von suzuki auf den 20d gewechselt und bin schwer enttaeuscht

Ich habe mich ursprünglich auch mit dem Kopf für den 20d entschieden und dann nach 18 Monaten auf den 35d gewechselt, das Bauchgefühl war stärker!

Wenn du nicht von den 184PS in dem großen Wagen überzeugt bist und den Blick auf ein (leider nicht vorhandenes) PPK richtest, rate ich auch zu einem 6 Zyl. Die Unterhaltskosten sind nicht so viel höher und der Mehrpreis relativiert sich beim Verkauf. Ganz zu schweigen, wie oben schon erwähnt, der unbändige Fahrspaß der 6Ender.....................

Zitat:

Original geschrieben von Adanech

ich habe von suzuki auf den 20d gewechselt und bin schwer enttaeuscht

Und das, obwohl das hier im Forum schon in epischer Breite mitgeteilt wurde??

Selbst schuld!

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

. Bin aber nicht der gleichen Ansicht wie mein Vorschreiber, sie seien nur Show. Das würde ja bedeuten, dass die grössere Lauffläche keinen Einfluss auf den Gripp (bei trockener Strasse) hätte ... :confused:

Gruss peppino1

Sicher wird der Grip bei trockener Straße verbessert ... aber wozu? Um die 184 Mörder PS mit Allrad noch besser auf die Straße zu bringen? Im akademischen Bereich hast du recht ...

Meiner Meinung nach ist die Vernunftentscheidung der 20d, 184 PS reichen bei der Masse aus (würde nur davon abraten, sofern er regelmäßig im Hängerbetrieb genutzt wird). Emotional würde ich zum 30d tendieren, Motor ist einfach spitze und macht rießen Spaß, vorallem beim überholen.

Stell dir einfach die Frage ob du es wirklich brauchst? Sind dir der Fahrspaß knappe 8k Wert, wenn ja tu es! :D

Facelift F25 Mitte 2014 ... Änderungen wie immer nur marginal, schnelleres Navi (neue Benutzeroberfläche) Blinker im Spiegel neuer Scheinwerfer, zwei neue Farben. That´s it!

Grüße

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 16:09

Vielen Dank für eure Beiträge!

Unterm Strich kann man zusammenfassen:

20d vernünftig und ausreichende

30d spiel und spaß ;)

Ich denke aber auch, dass man (wohl auch durch solche Foren *g*) sich gar nicht mehr bewusst ist, wie viel 184 PS eigentlich. Weil einem hier oft suggeriert wieder nur alles jenseits der 200 PS Marke ist "gerade ausreichend".

Ich gebe zu mir würde der 30d sicherlich auch besser gefallen und mehr spaß machen - ob es das allerdings braucht ist (bei dem Preis) wirklich die Frage.

Überzeugt bin ich jetzt auf jedenfall, dass es die 19'' nicht sein müssen und wir mit den 18'' richtig liegen.

Mit den Mehrkosten von Versicherung und Steuer mag das im einzelnen schon richtig sein.

Aber wir (bzw. ich) habe bei der Sonderausstattung schon sehr oft "darauf kommt es auch nicht mehr an" gesagt ;)

Und so kommt - auch durch den doch vorhandenen höheren Spritverbrauch - eines zum anderen.

Ein Angebot haben wir schon mal - jetzt erstmal drüber schlafen und dann wird man sehen :)

Vielen Dank nochmals!

am 25. Juli 2013 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von Adanech

ich habe von suzuki auf den 20d gewechselt und bin schwer enttaeuscht

Und das, obwohl das hier im Forum schon in epischer Breite mitgeteilt wurde??

Selbst schuld!

die epische Breite der Diskussion

der Neuanschaffung im Hinblick

auf die Motorisierung

duerfte der kleine Suzuki Witz

wohl nie erreichen

ansonsten gilt Imho der 20d

ist ein klasse Motor und

wenn Geld ein Rolle spielt

die beste Wahl

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 18:50

Oh Man(n) ist das ein Kampf mit der Farbe.... :(

Wirklich viel Auswahl gibt es ja nicht.

Mein Vater will Mineralsilber - ich tendiere jetzt fast doch zum M-Paket (nicht in Verbindung mit M-Paket).

Die anderen Farben gefallen aber alle nicht so 100%ig.

Die X-Line sieht vor allem an den Seitenschwellern schon etwas billig aus.

 

Ich hätte auch noch eine Frage zum Lichtpaket: Sind hier die LED Innenleuchten enthalten oder sind das nur die alten "Birnchen".

Im Katalog steht "LED-Beleuchtung Mittelkonsole, Fußraumleuchten hinten, Ambiente- beleuchtung sowie Leseleuchten vorn und hinten."

Aber warum gibt es dann das LED-Innenlichtpaket als Zubehör?

Und noch eine Frage: Hat der X3 jetzt wirklich eine Black-Panel Instrumentenkombi wie im 5er.

Zumindest in Verbindung mit HUD und dem ganzen Zeugs?

Danke schonmal!

Zitat:

Original geschrieben von ez-lif

Im Katalog steht "LED-Beleuchtung Mittelkonsole, Fußraumleuchten hinten, Ambiente- beleuchtung sowie Leseleuchten vorn und hinten."

Aber warum gibt es dann das LED-Innenlichtpaket als Zubehör?

LED-Beleuchtung Mittelkonsole, that's it. Der Rest sind Birnchen...

VG

Patsone

Deine Antwort
Ähnliche Themen