ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zum Facelift 3er ...

Fragen zum Facelift 3er ...

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 1:58

Hallo zusammen,

 

ich war heute bei BMW und habe mir den 3er Limousine Facelift angesehen und mir Unterlagen etc. besorgt.

 

Zwar habe ich mich gründlich eingelesen, aber ein paar Fragen bleiben trotzdem noch ;)

 

1. Servotronic steht in der aktuellen Preisliste als Serienaustattung, im Konfigurator mit 250,- Euro Aufpreis, was stimmt ?

 

2. hat man bei normalen Schweinwerfern auch Tagfahrlicht oder nur bei Xenon ?

 

4. lohnt sich das Hifi Lautsprechersystem für 570,- Euro oder klingen die Standard Lautsprecher auch schon vernünftig ?

 

3. hat das M-Lenkrad einen kleineren Durchmesser als das Sportlenkrad ?

 

4. wieso bekommt man beim M-Paket keine Teilledersitze ?

 

5. wo verbaut BMW die integrierte Handyvorbereitung ?

ich kenne es von Audi, daß man trotz bluetooth noch eine Ladeschale zum einstecken des Handys hat, zb in der Mittelarmlehne

 

6. sind die Blinkergläser immer weiß oder aufpreispflichtig ?

 

Sorry für die vielen Fragen ;)

 

Viele Grüsse

Ruben

Beste Antwort im Thema

1. Servotronic steht in der aktuellen Preisliste als Serienaustattung, im Konfigurator mit 250,- Euro Aufpreis, was stimmt ?

Früher serienmäßig, ab 3 / 2003 aufpreispflichtig. Und du wirst jetzt wohl keinen mehr bestellen können nach der alten Preisliste.

 

2. hat man bei normalen Schweinwerfern auch Tagfahrlicht oder nur bei Xenon ?

Nein, das richtige TFL über die Ringe ist nur beim Xenon dabei.

 

4. lohnt sich das Hifi Lautsprechersystem für 570,- Euro oder klingen die Standard Lautsprecher auch schon vernünftig ?

Wenn du wert auf Musikhören im Auto legst, bestell das Hifi System. Die Serienlautsprecher sind schrott (nicht mal Hochtöner dabei) und eignen sich nur für sehr anspruchslose Hörer.

 

3. hat das M-Lenkrad einen kleineren Durchmesser als das Sportlenkrad ?

Nein, sind gleich groß. Nur das normale Lenkrad ist ein winzig kleines bisschen größer 369 zu 375mm.

4. wieso bekommt man beim M-Paket keine Teilledersitze ?

Ist halt so. Find dich damit ab.

5. wo verbaut BMW die integrierte Handyvorbereitung ?

ich kenne es von Audi, daß man trotz bluetooth noch eine Ladeschale zum einstecken des Handys hat, zb in der Mittelarmlehne

Unter der Mittelarmlehne. Brauchst natürlich noch den passenden Snap-In Adapter, den du dir extra kaufen musst. Und natürlich gibt es nicht für jedes Handy solch einen Adapter - also vorher informieren.

6. sind die Blinkergläser immer weiß oder aufpreispflichtig ?

Die sind immer weiß.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

1. Servotronic steht in der aktuellen Preisliste als Serienaustattung, im Konfigurator mit 250,- Euro Aufpreis, was stimmt ?

Früher serienmäßig, ab 3 / 2003 aufpreispflichtig. Und du wirst jetzt wohl keinen mehr bestellen können nach der alten Preisliste.

 

2. hat man bei normalen Schweinwerfern auch Tagfahrlicht oder nur bei Xenon ?

Nein, das richtige TFL über die Ringe ist nur beim Xenon dabei.

 

4. lohnt sich das Hifi Lautsprechersystem für 570,- Euro oder klingen die Standard Lautsprecher auch schon vernünftig ?

Wenn du wert auf Musikhören im Auto legst, bestell das Hifi System. Die Serienlautsprecher sind schrott (nicht mal Hochtöner dabei) und eignen sich nur für sehr anspruchslose Hörer.

 

3. hat das M-Lenkrad einen kleineren Durchmesser als das Sportlenkrad ?

Nein, sind gleich groß. Nur das normale Lenkrad ist ein winzig kleines bisschen größer 369 zu 375mm.

4. wieso bekommt man beim M-Paket keine Teilledersitze ?

Ist halt so. Find dich damit ab.

5. wo verbaut BMW die integrierte Handyvorbereitung ?

ich kenne es von Audi, daß man trotz bluetooth noch eine Ladeschale zum einstecken des Handys hat, zb in der Mittelarmlehne

Unter der Mittelarmlehne. Brauchst natürlich noch den passenden Snap-In Adapter, den du dir extra kaufen musst. Und natürlich gibt es nicht für jedes Handy solch einen Adapter - also vorher informieren.

6. sind die Blinkergläser immer weiß oder aufpreispflichtig ?

Die sind immer weiß.

am 9. Februar 2009 um 8:22

gelöscht

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 9:13

Hallo Raffnix,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

zur Servotronic: das ist ja das komische, ich habe die aktuelle Preisliste !!!

 

zur Handyvorbereitung:  das heisst, ich muss die Armauflage vorn klappbar bestellen oder?

 

Gruß

Ruben

am 9. Februar 2009 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

2. hat man bei normalen Schweinwerfern auch Tagfahrlicht oder nur bei Xenon ?

Nein, das richtige TFL über die Ringe ist nur beim Xenon dabei.

seit dem Facelift müssten eigentlich die Halogen auch die Ringe haben...

"Halogenscheinwerfer mit Leuchtringen" heißt es in der aktuellen Serienausstattung in der Preisliste 3/09

seit dem FL stand "Halogenscheinwerfer mit vier Tagfahrlichtringen" in den Katalogen

Zitat:

Original geschrieben von Ruben80

Hallo Raffnix,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

zur Servotronic: das ist ja das komische, ich habe die aktuelle Preisliste !!!

zur Handyvorbereitung: das heisst, ich muss die Armauflage vorn klappbar bestellen oder?

Gruß

Ruben

Nein, du brauchst einfach nur die BT-Handyvorbereitung. Ob du da jetzt die klappbare Armlehne dazubestellen musst oder nicht weiß ich nicht. Aber das wird der Konfigurator dann schon anzeigen.

Servotronic: Aktuelle Preisliste 3 / 2009 Seite 9 ganz unten - Servotronic ist nur noch für die X-Drive Modelle Serie, bei allen anderen kostet es 250€ Aufpreis.

 

Zitat:

Original geschrieben von andre_ae

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

2. hat man bei normalen Schweinwerfern auch Tagfahrlicht oder nur bei Xenon ?

Nein, das richtige TFL über die Ringe ist nur beim Xenon dabei.

seit dem Facelift müssten eigentlich die Halogen auch die Ringe haben...

"Halogenscheinwerfer mit Leuchtringen" heißt es in der aktuellen Serienausstattung in der Preisliste 3/09

seit dem FL stand "Halogenscheinwerfer mit vier Tagfahrlichtringen" in den Katalogen

Lies es dir selbst im Katalog durch - bei den Halogenscheinwerfern steht "vier Leuchtringe", bei den Xenons "Tagfahrlichtringe (ganz hinten drin bei den Austattungen). Also hat der FL 3er mit Halos zwar die Ringe bekommen, aber diese haben keine TFL Funktion. Dies ist nur bei den Xenons der Fall. Irgendwie muss BMW den Leuten halt die Scheinwerfer schmackhaft machen. Audi macht das meine ich auch so mit den LEDs, die nur bei Xenon dabei sind.

am 9. Februar 2009 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von andre_ae

 

seit dem Facelift müssten eigentlich die Halogen auch die Ringe haben...

"Halogenscheinwerfer mit Leuchtringen" heißt es in der aktuellen Serienausstattung in der Preisliste 3/09

seit dem FL stand "Halogenscheinwerfer mit vier Tagfahrlichtringen" in den Katalogen

Lies es dir selbst im Katalog durch - bei den Halogenscheinwerfern steht "vier Leuchtringe", bei den Xenons "Tagfahrlichtringe (ganz hinten drin bei den Austattungen). Also hat der FL 3er mit Halos zwar die Ringe bekommen, aber diese haben keine TFL Funktion. Dies ist nur bei den Xenons der Fall. Irgendwie muss BMW den Leuten halt die Scheinwerfer schmackhaft machen. Audi macht das meine ich auch so mit den LEDs, die nur bei Xenon dabei sind.

hab mir es ja durchgelesen :) hab nen Katalog vom LCI hier liegen, da steht "Halogenscheinwerfer mit vier Tagfahrlichtringen" drin...in der neuesten Preisliste steht aber nur noch "Halogenscheinwerfer mit Leuchtringen"

ob die Ringe nu für Tagfahrlicht taugen oder net, müsste mal einer hier reinschreiben, der nen LCi mit Halogen hat

Ich würde Dir eh raten, lieber eine Aktivlenkung anstelle der Servotronic zu bestellen, und lieber bei den Lautsprechern sparen.

Sooo atemberaubend ist die Servotronic im vergleich zur Servolenkung auch wieder nicht.

hifi solltest du schon nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von andre_ae

 

seit dem Facelift müssten eigentlich die Halogen auch die Ringe haben...

"Halogenscheinwerfer mit Leuchtringen" heißt es in der aktuellen Serienausstattung in der Preisliste 3/09

seit dem FL stand "Halogenscheinwerfer mit vier Tagfahrlichtringen" in den Katalogen

Lies es dir selbst im Katalog durch - bei den Halogenscheinwerfern steht "vier Leuchtringe", bei den Xenons "Tagfahrlichtringe (ganz hinten drin bei den Austattungen). Also hat der FL 3er mit Halos zwar die Ringe bekommen, aber diese haben keine TFL Funktion. Dies ist nur bei den Xenons der Fall. Irgendwie muss BMW den Leuten halt die Scheinwerfer schmackhaft machen. Audi macht das meine ich auch so mit den LEDs, die nur bei Xenon dabei sind.

Sowohl bei Xenon als auch bei den Halogenscheinwerfern steht "vier Tagfahrlichtringe." BMW ist wahrscheinlich zu dem Schluss gekommen, dass die LED-Binker vorn zum Schmackhaft-Machen der Xenons reichen.

 

Grüße, south

Zitat:

Original geschrieben von southlight

Sowohl bei Xenon als auch bei den Halogenscheinwerfern steht "vier Tagfahrlichtringe." BMW ist wahrscheinlich zu dem Schluss gekommen, dass die LED-Binker vorn zum Schmackhaft-Machen der Xenons reichen.

 

Grüße, south

Hat aber mein ich schon ein LCI Fahrer geschrieben, dass bei den Halos keine Tagfahrlichtringe dabei sind :)

Hallo,

damit der Fortschritt nicht an mir vorbeizieht hab ich ein paar Fragen:

1. Was unterscheidet die Servotronic von der Aktivlenkung und der normalen Servolenkung?

2. Was ist der Unterscheid zwischen Tagfahrlichtringen und Leuchtringen?

Im 5er hab Bj. 12/05 hab ich doch normale Leuchtringe, also Standlicht. Wo ist da der Unterschide zu Tagfahrlichtingen? sind die Heller beleuchtet oder was?

Danke im Vorraus

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

hifi solltest du schon nehmen.

Standard hört sich wie ein Radiowecker an. Hifi ist Minimum. Ich empfehle aber Logic7. Der Sound ist extrem "phatt". Hör dir das mal bei deinem freundlichen an. Ich garantiere dir, daß du beeindruckt sein wirst.

Zur Freisprecheinrichtung:

Es gibt beim E90/91 als Standard eine klappbare Mittelarmlehne und als Extra eine teilbare. Teilbar bedeutet, daß du auf der Fahrerseite die Lehne nach vorne oder hinten verschieben kannst. Du kannst aber BEIDE Varianten aufklappen. Insofern gibt es kein Problem, an den Snap-In Adapter ranzukommen. Der Grund, warum der Snap-In Adapter zu empfehlen ist: Dein Handy nutzt dann die Außenantenne und reduziert so die Strahlung im Innenraum. Zudem wird es aufgeladen.

Hatte im alten E90 die Standard-Variante und jetzt im E93 die teilbare Lehne. Muß eindeutig sagen, daß die Standard völlig ausreicht!

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

1. Was unterscheidet die Servotronic von der Aktivlenkung und der normalen Servolenkung?

Die Servotronic hat geschwindigkeitsabhängige Lenkkräfte. Das heißt bei langsamer Fahrt sehr leichtgängig, bei schneller Fahrt schwer gängiger. Ich hatte das mal bei einem E39 und war nicht zufrieden damit. War irgendwie komisch diese unterschiedlichen Lenkkräfte. Im Vergleich zur normalen Servo wirkt die Servotronic etwas künstlich. Daher wurde so wohl nie im 335i verbaut.

Bei der Aktivlenkung wird zusätzlich auch die Lenkübersetzung geändert. Bei langsamer Fahrt muss man weniger am Lenkrad drehen, als normal, die Lenkung wird direkter. Bei schneller Fahrt das Gegenteil, so dass sich kleine Lenkbewegungen nicht so stark auswirken.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von southlight

Sowohl bei Xenon als auch bei den Halogenscheinwerfern steht "vier Tagfahrlichtringe." BMW ist wahrscheinlich zu dem Schluss gekommen, dass die LED-Binker vorn zum Schmackhaft-Machen der Xenons reichen.

 

Grüße, south

Hat aber mein ich schon ein LCI Fahrer geschrieben, dass bei den Halos keine Tagfahrlichtringe dabei sind :)

Du hast recht, habe ich wohl falsch interpretiert.

 

Grüße, south

Deine Antwort
Ähnliche Themen