1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fragen zum Fahrerassistenz Plus + weitere Fragen

Fragen zum Fahrerassistenz Plus + weitere Fragen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 18:37

Hallo Zusammen,

habe nun den S212 mit dem Fahrerassistenz-Plus System, bzw. verstehe ich einige Dinge nicht.

• Was ist der Unterschied beim Spurassi zwischen Standard und Adaptiv?
  • Was bedeuten die grünen Linien (links, rechts), die sporadisch auftauchen?
  • Warum funktioniert der Totenwinkelassi nur ab Tempo 30?
  • Funktioniert die Bremsfunktion nur, wenn Distronic aktiviert ist?
  • Warum funktioniert Distronic nicht, wenn an der roten Ampel ein Auto steht? (oder bremst der Wagen dann kurz vorher?)

Ansonsten kann ich meine Empfehlung für dieses System aussprechen. Ist schon toll, insbesondere die Staufolgefunktion - fährt quasi fast von selbst.

Hat jemand von euch dieses Akustikglas? Ganz ehrlich, ich merken keinen Unterschied - zu mindestens subjektiv. Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Steffen

Beste Antwort im Thema

Hi,

zu Deiner letzten Frage mit der Ampel.......

mir hat der Verkäufer folgendes erklärt:

wenn ich in der Stadt mit Distronic im Verkehr mitrolle, und das vor mir fahrende Auto langsamer wird bzw. an der Ampel hält, dann macht meiner das automatisch auch.

ein bereits an der Ampel stehendes Fahrzeug wird von der Distronic im Sinne von "Abstandradar" (also Abstand halten und abbremsen und wieder beschleunigen) aber nicht erkannt

Ob dann die Pre-Safe Bremse noch eingreift kann ich nicht sagen und wollte ich dann auch nicht ausprobieren. :D

Gruss

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 30. Mai 2014 um 18:55

Hallo Gemeinde!

Zum Spurassi: Unter 30 wird er zum einparken benutzt. Gelbe Dreiecke in den Spiegeln.

Zum BAS: Funktioniert auch ohne Distronic.

Distronic an Ampeln: Erfordert Nerven und Reflexe! Bringt nur 30 oder 40% ??? der max. Bremsleistung! Wenn zu stark gebremst wird: PG oder auf BAS hoffen :D

Herzliche Grüße

Jochen

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 19:12

Hallo,

die gelben Dreiecke bedeuten dann was?

Distronic an der Ampel würde also bei einem stehenden Fahrzeug zum stehen kommen? Habe das Gefühl als würde überhaupt nicht gebremst werden.

Hast du eine Idee, was der Unterschied zwischen adaptiv und standard beim Spurassi ist?

Grüne Linien?

VG

Steffen

Hallo Steffen,

die gelben Dreiecke bedeuten "nur", dass das System nicht einsatzbereit ist. Erst wenn sie ausgehen, kannst Du Dich auf das System verlassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das System stehende Autos an Ampeln erkennt. Angeblich über die Kameras, aber nicht über die Radarsensoren. Man müsste es einmal ausprobieren. Im Assistenzfenster werden ja vorausfahrende Fahrzeuge angezeigt. Am besten mal wir folgt. An der roten Ampel steht ein Auto. Dann Distronic auf 30 herunter und auf den Wagen zufahren. Im Assistenzfenster beobachten, ob das Fahrzeug auftaucht. Zur Not kann man aus 30 noch manuell abbremsen...

Die beiden grünen Seitenlinien zeigen, soweit ich es weiß, an, dass die Fahrbahnmarkierungen erkannt worden sind. Wann nun "nur" im Lenker gebrummt wird und wann tatsächlich gegengebremst wird, konnte ich auch noch nicht so richtig herausfinden...

Viele Grüße

Christian

am 30. Mai 2014 um 19:22

Gelbe Dreiecke bedeuten: Parkplatzsuche! Erkennbar an dem P im KI!

Zitat:

Original geschrieben von Jock68

Gelbe Dreiecke bedeuten: Parkplatzsuche! Erkennbar an dem P im KI!

Hallo Jochen,

das kann gut sein. Aber in der Bedienungsanleitung ist der direkte Bezug nicht zu erkennen.

Zitat:

Wenn der Aktive Totwinkel-Assistent eingeschaltet ist, leuchtet die Kontrollleuchte in den Außenspiegeln bis zu einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 30 km/h gelb. Ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h geht die Kontrollleuchte aus und der Aktive Totwinkel-Assistent ist einsatzbereit.

Ich denke aber auch, dass die Sensoren des Totwinkel-Assistenten nichts mit denen des Parksystems zu tun haben. Totwinkel ist Radar, Parken ist Ultraschall.

Zitat:

Die Radarsensoren des Aktiven Totwinkel-Assistenten sind im vorderen und hinteren Stoßfänger und hinter einer Abdeckung im Kühlergrill integriert. Stellen Sie sicher, dass ...

Zitat:

Die Parkführung ist eine elektronische Einparkhilfe mit Ultraschall. Dabei wird der Straßenraum zu beiden Seiten Ihres Fahrzeugs durch Ultraschall vermessen. Eine geeignete Parklücke wird Ihnen durch ein Parksymbol angezeigt. Beim Einparken erhalten Sie Lenkhinweise. Zusätzlich steht Ihnen auch die PARKTRONIC zur Verfügung mehr.

Viele Grüße

Christian

Seit wann bedeuten die Dreiecke Parkplatzsuche?

Ich habe nicht den Totwinkelassi und meiner sucht trotzdem Parkplätze, erkennbar an dem Pfeil neben dem P im KI.

am 30. Mai 2014 um 19:46

Wie erkennt der Wagen beim Vorbeifahren einen Parkplatz? Ultraschall???? Oder vielleicht doch Radar?

;)

Zitat:

Original geschrieben von Biegel11

Hallo Zusammen,

habe nun den S212 mit dem Fahrerassistenz-Plus System, bzw. verstehe ich einige Dinge nicht.

• Was ist der Unterschied beim Spurassi zwischen Standard und Adaptiv?
  • Was bedeuten die grünen Linien (links, rechts), die sporadisch auftauchen?
  • Warum funktioniert der Totenwinkelassi nur ab Tempo 30?
  • Funktioniert die Bremsfunktion nur, wenn Distronic aktiviert ist?
  • Warum funktioniert Distronic nicht, wenn an der roten Ampel ein Auto steht? (oder bremst der Wagen dann kurz vorher?)

Ansonsten kann ich meine Empfehlung für dieses System aussprechen. Ist schon toll, insbesondere die Staufolgefunktion - fährt quasi fast von selbst.

Hat jemand von euch dieses Akustikglas? Ganz ehrlich, ich merken keinen Unterschied - zu mindestens subjektiv. Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Steffen

Also:

1. Spurassi: Einfach: Beim verlassen der Spur ruckeln im Lenkrad, Anzeige im Mufo Display.

Adaptiv: Gleich Einfach, nur wird der Wagen beim erkennen einer "Gefahr" Automatisch Zurück in die Spur geschoben.

2.-

3. Es soll verhindert werden, dass jedes Parkende Auto in der Stadt gleich als "Gefahr" gesehen wird und dauernd ein nerviges piepen herrscht.

4. Es kommt darauf an, welche Bremsfunktion du meinst. Das Abstandsregelradar, das automatisch den Abstand zum Vordermann regelt, ist nicht Aktiv, wenn die Distronic aus ist. Aber die im Fahrassistenzpaket

Enthaltene Fußgängererkennung ist Trozdem Aktiv, genau so wie die Pre-Safe Bremse, die eingreift, wenn man sich mit hoher Geschwindigkeit einem vorrausfahrenden Faherzeug nähert, ohne zu Bremsen.

5.-

Gruß Sitzheitzung.

Da das Thema "... + weitere Fragen" heißt, hier 2 "weitere Fragen":

bin seit 1 Woche Besitzer (hmmm, eigentlich meine Frau :)) eines voll ausgestatteten E 400 Cabrios. Prinzipiell schönes, komfortables, tolles Auto.

Was ich aber nicht verstehe bzw. zu blöd bin ist, dass sich bei Keyless go beim Öffnen, oder auch erst Start, nicht die Fahrerposition des Schlüsselträgers einstellt. Muß das extra programmiert werden?

Als langjähriger BMW Fahrer bin ich sowohl mit Funkfernbedienung, als auch Keyless go seit ca. 10 Jahren gewohnt, dass sich ohne extra auf dem Memory Button zu drücken "alles" (d.h. auch Radiosender und Klimaeinstellung) automatisch anpasst.

Zweite Frage: kann man den Pieps-Ton der Parktronic lauter stellen? Trotz Rückfahrkamera wäre es (zumindest bis man sich an die wahren Abstände gewohnt hat :):rolleyes: ) hilfreich.

Sonst muss ich als alter, eingefleischter BMW Fahrer sagen, das einige Features besser als bei BMW sind:

Spurhalte-Assistent, Totwinkel-Assistent und vor allem die Distronic. ILS + Fernlichtassistent Plus konnte

ich noch nicht ausprobieren, da noch keine Nachtfahrt anstand.

Also, wenn jemand so nett ist und (hilfreiche) Antworten auf meine beiden Fragen hat, wäre ich sehr dankbar.

LG

GCW

Zitat:

Wie erkennt der Wagen beim Vorbeifahren einen Parkplatz? Ultraschall???? Oder vielleicht doch Radar?

;)

Komisch, dass meiner Parkplätze erkennt, obwohl ich nicht den Totwinkelassi habe. Da hängt wohl n Kobold im Radhaus oder?

Gruß

am 30. Mai 2014 um 20:13

Aber vielleicht die gleichen Sensoren? Parkführung bedeutet nicht Parktronic!

Zitat:

Original geschrieben von GCW1

Was ich aber nicht verstehe bzw. zu blöd bin ist, dass sich bei Keyless go beim Öffnen, oder auch erst Start, nicht die Fahrerposition des Schlüsselträgers einstellt. Muß das extra programmiert werden?

Als langjähriger BMW Fahrer bin ich sowohl mit Funkfernbedienung, als auch Keyless go seit ca. 10 Jahren gewohnt, dass sich ohne extra auf dem Memory Button zu drücken "alles" (d.h. auch Radiosender und Klimaeinstellung) automatisch anpasst.

Das vermisse ich bislang auch noch... War das ja auch so gewohnt.

Zitat:

Zweite Frage: kann man den Pieps-Ton der Parktronic lauter stellen? Trotz Rückfahrkamera wäre es (zumindest bis man sich an die wahren Abstände gewohnt hat :):rolleyes: ) hilfreich.

Ich denke, dass man den Ton auch lauter bekommt, wenn mal, während er zu hören ist, die Lautstärke erhöht. Das gelingt eigentlich mit allen akustischen Hinweisen in dieser Art.

Viele Grüße

Christian

Zitat:

;)

Neee, Parken und Abstand (also der Abstand bei fast Stillstand) ist rein auf Ultraschall basiert. Auch das Ausmessen der Parklücke beim Vorbeifahren.

Viele Grüße

Christian

Hallo ins Forum,

die TWA-Radarsensoren werden in Zusammenhang mit der Parkführungsfunktion nicht genutzt (auch nicht zum Ausmessen). Dies kann man schön daran sehen, dass die Parkführung auch in Fahrzeugen geht, die keinen TWA haben. Das Ausmessen wird über die Ultraschallsensorik der Parktronik gelöst.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort