Fragen zum FlexDock-Anschluss
Ich möchte mir in Kürze einen Corsa E bestellen und rätsele momentan, was es mit dem FlexDock-Anschluss auf sich hat. Konkret habe ich die Fragen:
- Wenn ich den FlexDock-Anschluss mit bestelle, brauche ich dann auf jeden Fall noch Zubehör/eine Halterung, um ein Smartphone anschließen zu können?
- Wo kann ich nachlesen, welche Smartphones nutzbar sind?
- Ab Januar 2016 kann man ja für EUR 290,- auch ein TomTom Go 40 inkl. FlexDock-Anschluss bestellen. Ist das ein extra Anschluss oder kann der FlexDock-Anschluss für das Smartphone auch für ein Navi genutzt werden?
- Kann an den FlexDock-Anschluss für das TomTom Go 40 auch ein anderes Navi angeschlossen werden oder ist das ausschließlich mit dem TomTom Go 40 nutzbar?
Ich freue mich über jede Info oder Erfahrung (im Corsa D gab es den FlexDock-Anschluss mit TomTom-Navi ja auch).
Hat jemand eine Mailadresse zu kompetenten Opel-Technikern, die sowas ggfs. beantworten können?
Ähnliche Themen
87 Antworten
Zitat:
@ToniCorsaC schrieb am 29. November 2015 um 10:29:34 Uhr:
Wenn ich den FlexDock-Anschluss mit bestelle, brauche ich dann auf jeden Fall noch Zubehör/eine Halterung, um ein Smartphone anschließen zu können?
Ja.
Zitat:
Wo kann ich nachlesen, welche Smartphones nutzbar sind?
Im Konfigurator unter dem Punkt Zubehör > Infotainment steht die Auswahl an möglichen Halterungen. Es gibt welche für Iphones und einen Universalhalter. Ob er für dein Handy passt, musst du dann selbst entscheiden.
Zitat:
..
Hat jemand eine Mailadresse zu kompetenten Opel-Technikern, die sowas ggfs. beantworten können?
die wollen so direkt wohl kaum kontaktiert werden ;-)
aber im opel-blog.com wird manches auch weitergesteuert/beantwortet.
ansonsten beim FOH sich den versiertesten krallen und dort direkt das thema angehen. evtl. mehrere FOH abklappern notwendig...
PS: Wie du selbst erkannt hast, im Corsa-D-Bereich,...dort alle Infos rausziehen, wird auch schon ein Mehrgewinn an Infos sein.
Zitat:
Ab Januar 2016 kann man ja für EUR 290,- auch ein TomTom Go 40 inkl. FlexDock-Anschluss bestellen.
Könnte man da die Karten auch auf dem Display vom IntelliLink R 4.0 anzeigen lassen?
Gruß
Gute Frage. In der aktuellen Corsa-Preisliste heißt es vielsagend: "nur in Verb. mit Infotainment-System CD 3.0 BT oder R 4.0 IntelliLink".
Es gibt also offenbar ein Zusammenspiel. Wie das aber aussieht, würde mich auch interessieren.
In der Preisliste aus Österreich gibt es eine etwas andere Formulierung zum FlexDock: "TOM TOM portables Navigations System inkl. FlexDock® Armaturenbrett-Vorbereitung für Smartphones (nur in Verb. mit CD 3.0 BT Stereo-CD-Radio oder IntelliLInk)".
Demnach wäre FlexDock für Smartphones vorgesehen. Die Frage ist, ob dieser Anschluss identisch für das TomTom ist und wofür das TomTom das Radio 3.0 BT bzw. das IntelliLink benötigt.
Zitat:
@ToniCorsaC schrieb am 30. November 2015 um 18:40:32 Uhr:
Die Frage ist, ob dieser Anschluss identisch für das TomTom ist und wofür das TomTom das Radio 3.0 BT bzw. das IntelliLink benötigt.
Das TomTom benötigt das IL überhaupt nicht, jedoch das FlexDock. Wenn man sich in der Preisliste das FlexDock alleine anschaut, gilt hier ja auch so die Bedingung, dass es an das BT-Radio oder das IL gebunden ist. Also um die Fragezu beantworten: nein, die Kartenanzeige des TomTom-Navi auf dem IL ist nicht möglich. Dann bräuchte man ja auch das Navi nicht mehr
Das ist einfach eine (stromversorgende) Aktiv-Halterung für das TomTom (bzw. Handy)
Gibt es eigentlich auch einen (universellen) Halter, der passend für andere portable Navis ist?
hhmm, die universelle smartphone-halterung denn...
https://www.opel-accessories.com/.../13378172
aber was universelles für portabele navis, evtl. über TomTom dann ?!?
Ich habe im AdAm das FlexDock. Wenn ich mein GARMIN NÜVI gegen das TomTom 40 (ca. 120 € bei Amazon) tauschen würde, bräuchte ich nur noch die passende Halterung von Opel. Ob's die wohl auch separat zu bestellen gibt?
Zitat:
@hoetilander schrieb am 2. Dezember 2015 um 18:15:54 Uhr:
Ich habe im AdAm das FlexDock. Wenn ich mein GARMIN NÜVI gegen das TomTom 40 (ca. 120 € bei Amazon) tauschen würde, bräuchte ich nur noch die passende Halterung von Opel. Ob's die wohl auch separat zu bestellen gibt?
Man kann alles bestellen was in einem Fahrzeug verbaut ist , als Ersatzteil ...........
Anfrage beim FOH läuft ...
Hab schon eine Rückmeldung erhalten:
Die FlexDock / TomTom Kombination ist nur kurzzeitig bestellbar gewesen und bereits wieder aus dem Programm genommen worden.
Na toll ...
..."optimal" (!)
Laut aktueller Preisliste ab vsl. ab Januar 2016 bestellbar.
Beim FOH steht im PC: Ein Termin kann nicht genannt werden.
Ich bestelle meinen E Anfang Januar. Mal sehen....