ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fragen zum Führerschein & zur Reform 2013

Fragen zum Führerschein & zur Reform 2013

Themenstarteram 30. April 2012 um 12:29

Schönen guten Tag! :)

Bin neu hier im Forum, lese aber schon länger mit!

Ich komme eigentlich aus der Auto Fraktion, überlege mir zur Zeit aber den Motorradführerschein zu machen!

Folgendes:

2013 soll ja die Führerscheinreform kommen. Angenommen ich mache nach dem 01.01.2013 den Motorradführerschein, dann darf ich 2 Jahre lang mit einer 48-PS Maschiene fahren, muss aber dannach eine praktische Prüfung ablegen um offen fahren zu dürfen, oder nicht? Habe schon verschiedene Versionen gelesen und bin mir unsicher. Falls dem so ist, würde ich sogar lieber dieses Jahr noch ablegen, 34PS sollten für den Anfang mehr als reichen ;)

Dann noch eine Frage zur Probezeit: Ich habe zur Zeit keine Probezeit mehr. (Klasse B) Wenn ich jetzt den Motorradführerschein mache, habe ich dann 2 Jahre Probezeit für das Motorrad? Oder reicht das, dass ich die Probezeit für Klasse B bestanden habe?

Wie schnell lässt sich der Führerschein ungefähr durchziehen? Ich hätte August Semesterferien, nur weiß ich nicht bis wie spät im Jahr Fahrschulen normalerweise Motorradausbildung anbieten? Zur Zeit hab ich zu viel Stress mit der Uni, müsste das also in ~ einem Monat durchziehen. Jemand Erfahrung? :)

Das war es eigentlich erstmal!

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mcjcw

2013 soll ja die Führerscheinreform kommen. Angenommen ich mache nach dem 01.01.2013 den Motorradführerschein...

Nach 18.1.

19.1. (einschließlich) ist der Stichtag.

Zitat:

, dann darf ich 2 Jahre lang mit einer 48-PS Maschiene fahren, muss aber dannach eine praktische Prüfung ablegen um offen fahren zu dürfen, oder nicht?

Genau.

Zitat:

Oder reicht das, dass ich die Probezeit für Klasse B bestanden habe?

Probezeit gibt es nur 1x.

Zitat:

Wie schnell lässt sich der Führerschein ungefähr durchziehen?

Mein Crashkurs: 5 Tage vormittags Theorie, Nachmittags fahren.

6.Tag vormittags Prüfung, Nachmittags Mopped kaufen.

War als alleinerziehender Vater im Urlaub. Schaffst Du als Student dann auch.

Zitat:

Original geschrieben von mcjcw

Falls dem so ist, würde ich sogar lieber dieses Jahr noch ablegen, 34PS sollten für den Anfang mehr als reichen ;)

Ich habe mir hier sagen lassen, daß man in der alten Version nach dem Stichtag statt mit 34 PS dann mit 48 PS fahren darf.

Für diejenigen, welche gedrosselt fahren müssen, ist die alte Version m.E. besser.

Nach zwei Jahren fällt die Beschränkung automatisch ohne weiteres Zutun weg.

 

Zitat:

Original geschrieben von mcjcw

Wie schnell lässt sich der Führerschein ungefähr durchziehen?

Oft ist das Tempo, mit dem die Führerscheinstellen den Antrag bearbeiten, entscheidend.

Ich habe im letzten Jahr schon im Winter alle Vorbereitungen getroffen und auch die Theorie hinter mich gebracht.

Die Praxis habe ich um den 20. März begonnen, im ersten Aprildrittel hatte ich dann den Schein (die Karte) in den Händen. Und das, obwohl ich bis auf die Prüfungstage keinen Urlaub genommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Ich habe mir hier sagen lassen, daß man in der alten Version nach dem Stichtag statt mit 34 PS dann mit 48 PS fahren darf.

Für diejenigen, welche gedrosselt fahren müssen, ist die alte Version m.E. besser.

Nach zwei Jahren fällt die Beschränkung automatisch ohne weiteres Zutun weg.

Korrekt.

Zum Nachlesen -> www.ybrfreun.de - Neue Führerscheinklasse A2 und A ab 2013

Der § 76 FeV wird ab dem Stichtag dann eine entsprechende Übergangsregelung mit den 35 kW beinhalten.

Grüße, Martin

Genau, so in etwa solltest du überlegen. Dieses Jahr den Schein gemacht heisst nach 2 Jahren automatisch offen. Wenn du fährst und erfahrung sammelst, sparst du ggü. 2013 eine Prüfung und den Kram aussenrum.

Die Behördenlaufzeiten werden dir reichen. In Berlin dauert der Antrag zur Erweiterung einer Fahrerlaubnisklasse 6-12Wochen (7 bei mir). theorie kannst du glaube sofort machen wenn der Antrag durch ist. Die Praxisprüfung hat dann nochmal 2 Wochen Wartezeit gedauert.

Wenn du beim Auto fit bist, solltest du mit der Theorie keine Probleme haben. Trotzdem dauert das ganze auch seine zeit. In grossen Stadt bzw. bei gr. Fahrschulen kannst du teilweise auch 2 oder 3x die Woche Theorie machen. Vllt. kannst du auch in den Sommerferien einen Crashkurs Theorie machen.

trotzdem würde ich diese vorher machen. Ist Stressfreier. Sodass du dann in deiner freien Zeit, nur noch die Praxis machen brauchst.

Hallo und herzlich willkomen bei MT :D,

also Probezeit gibts nur einmal wenn du die hast hast du auf dem Möp keine mehr

Ich persönlich finde die alte Lösung auch besser lieber "nur" 34PS und keinen Stress mehr nach den 2 Jahren.

Wie lange es dauert bis du denn Schein hast hängt von dir deiner Fahrschule und dem Amt ab.

Ich konnte den schein in 2 Wochen machen. Dazu habe ich alle fahrschulen in der Umgebung abtelefoniert und klar gemacht das ich den Schein am besten gestern haben wollte.

Nach Angeboten zwischen 6 Wochen und wie gesagt 14 Tagen stand meine Entscheidung fest :p

Hast du schon eine Idee welche Maschine dir als erste zusagen würde ???

Grüße Sven

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 9:54

Vielen Dank schonmal!

Ich denke, dann werde ich den Führerschein dieses Jahr noch machen. Einfach demnächst mal Anmelden, Theorie ab und zu mal nach der Uni machen und Praxis dann möglichst fix am Anfang der Semesterferien.

Was mir noch eingefallen ist: Wie sinnvoll ist es, mir nen Kumpel zu schnappen und auf nem Verkehrsübungsplatz bisschen zu Üben? Anfahren, Schalten bzw. Grundfahrübungen oder sowas? Eine Stunde kostet 10€ und ist nicht weit von mir.

Zu der Frage, welches Motorrad ich mir kaufen würde:

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich mir sofort eines kaufen werde. Ich bin Student und ich fahre einen Mini Cooper S, nicht gerade das sparsamste aller Autos und auch in der Versicherung (VK 1200 / anno) nicht so billig. Müsste erstmal sehen, wie das von den laufenden kosten her ist. Anschaffung ist kein Problem.

Ansonsten gefallen mir Kawasaki ER5, Bandit, Suzuki SV650S (müsste ich leider drosseln) oder eine Ninja.

schönen feiertag wünsch ich euch ;)

Zitat:

Original geschrieben von mcjcw

[...] Was mir noch eingefallen ist: Wie sinnvoll ist es, mir nen Kumpel zu schnappen und auf nem Verkehrsübungsplatz bisschen zu Üben? Anfahren, Schalten bzw. Grundfahrübungen oder sowas? Eine Stunde kostet 10€ und ist nicht weit von mir.

Da gehen die Meinungen auseinander.

+ du kannst schon ein wenig Erfahrungen sammeln

- die Maschine wird sich anders anfühlen als die Fahrschulmaschine

+ dein Freund kann dir ähnlich wie der Fahrlehrer schon mal Tipps geben

- da kein Funk vorhanden ist -> nach jeder Runde anhalten und nachfragen oder Zeichensprache (lenkt ab)

etc.

Zitat:

Original geschrieben von mcjcw

Zu der Frage, welches Motorrad ich mir kaufen würde:

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich mir sofort eines kaufen werde. Ich bin Student und ich fahre einen Mini Cooper S, nicht gerade das sparsamste aller Autos und auch in der Versicherung (VK 1200 / anno) nicht so billig. Müsste erstmal sehen, wie das von den laufenden kosten her ist. Anschaffung ist kein Problem.

Ansonsten gefallen mir Kawasaki ER5, Bandit, Suzuki SV650S (müsste ich leider drosseln) oder eine Ninja.

Den Schein machen um ihn zu haben ist nicht unbedingt verkehrt. Wenn du dann aber erst mal wieder nicht mehr fährst -> vor dem Beginn in ein paar Jahren - so liest es sich ja beinahe :D - evtl. noch einmal einen Auffrischungskurs nehmen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von mcjcw

[...] Was mir noch eingefallen ist: Wie sinnvoll ist es, mir nen Kumpel zu schnappen und auf nem Verkehrsübungsplatz bisschen zu Üben? Anfahren, Schalten bzw. Grundfahrübungen oder sowas? Eine Stunde kostet 10€ und ist nicht weit von mir.

Da gehen die Meinungen auseinander.

+ du kannst schon ein wenig Erfahrungen sammeln

- die Maschine wird sich anders anfühlen als die Fahrschulmaschine

+ dein Freund kann dir ähnlich wie der Fahrlehrer schon mal Tipps geben

- da kein Funk vorhanden ist -> nach jeder Runde anhalten und nachfragen oder Zeichensprache (lenkt ab)

etc.

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von mcjcw

Zu der Frage, welches Motorrad ich mir kaufen würde:

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich mir sofort eines kaufen werde. Ich bin Student und ich fahre einen Mini Cooper S, nicht gerade das sparsamste aller Autos und auch in der Versicherung (VK 1200 / anno) nicht so billig. Müsste erstmal sehen, wie das von den laufenden kosten her ist. Anschaffung ist kein Problem.

Ansonsten gefallen mir Kawasaki ER5, Bandit, Suzuki SV650S (müsste ich leider drosseln) oder eine Ninja.

Den Schein machen um ihn zu haben ist nicht unbedingt verkehrt. Wenn du dann aber erst mal wieder nicht mehr fährst -> vor dem Beginn in ein paar Jahren - so liest es sich ja beinahe :D - evtl. noch einmal einen Auffrischungskurs nehmen.

Grüße, Martin

Ach quatsch, wenn ich den Schein schon hab will ich auch fahren ;) Würde mir nur evtl. im Winter eine Maschiene kaufen, da ich dieses je nach dem wann ich mit dem Schein fertig bin nicht mehr sooo viel zum fahren kommen würde ;)

cheers!

Zitat:

Original geschrieben von mcjcw

Ach quatsch, wenn ich den Schein schon hab will ich auch fahren ;) Würde mir nur evtl. im Winter eine Maschiene kaufen, da ich dieses je nach dem wann ich mit dem Schein fertig bin nicht mehr sooo viel zum fahren kommen würde ;)

Im Winter selbst muss es ja nicht unbedingt sein. Aber im Herbst wollen einige ihre Maschinen loswerden. Dann kann man durchaus günstig eine Maschine erwischen. Schnäppchen sehen meistens anders aus, aber günstig ist dann auch günstig.

Über den Winter dann noch ein wenig hegen und pflegen, dann kann es im Frühjahr losgehen.

Grüße, Martin

Hallo,

gibts eine Veränderung für Direkteinsteiger A unbeschränkt größer 25 Jahre mit langjähriger PKW-Fahrerlaubnis?

Mort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fragen zum Führerschein & zur Reform 2013