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Fragen zum Galaxy BJ. 2018 Benziner 239PS
Hallo zusammen, wir möchten uns einen Galaxy kaufen. Wie schon geschrieben soll es die 239Ps Version sein. Soweit ich gelesen habe ist der 1,5 Motor eine Katastrophe und Diesel lohnt nicht (öfter Mal Kurzstrecke). Kann mir jemand was zu dem Motor sagen oder generell zu dem MK 4. Wir hatten bereits zwei Galaxy ... Allerdings Diesel und auch das alte Modell (MK3). Ich hätte da noch ein paar weitere Fragen ... Ich habe gesehen das bei einigen Modellen das Panorama Dach auch als Schiebedach fungiert. Ist das normal oder eine Sonderausstattung beim Panorama Dach ? Gibt es den MK 4 auch mit den seitlichen Ausstellfenster wie beim MK3 ? Hat sich platzmäßig (Kofferraum) zum MK3 was verändert ? Der 239Ps Benziner ist relativ selten und eigentlich immer mit Automatik. Gibt es den als Schalter nicht ? ... Und wie ist die Automatik ? Ist das diese Power Shift Automatik die so schlecht sein soll ? Danke für jede Antwort.
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12 Antworten
Les mal hier zum Motor --> https://www.motor-talk.de/.../...-max-automatik-benziner-t7701321.html
Du meinst sicherlich MK3, den MK4 gibt es nicht. Hier findest Du Infos zum Dach --> https://www.motor-talk.de/.../...h-oder-auch-schiebedach-t5713681.html
Scheint wohl eine Sonderausstattung gewesen zu sein. Den großen Benziner gab es glaube ich nie mit Handschalter und ja, nehme bitte nicht den kleinen 1.5EB. Welches Baujahr willst Du haben? Ich habe auch einen 2016er Diesel und fahr oft Kurzstrecke, aber die Modelle ohne Adblue scheinen da mehr auszuhalten Richtung DPF.
Danke für die hilfreiche Antwort. Da der Galaxy ja eider eingestellt wird wollen wir nochmal einen aktuellen kaufen. Bis Baujahr 2019. Alles was danach kam oder kommt ist nur noch Elektrik Gedöns. Kann ich nix mit anfangen. Welche Modelle sind denn ohne AdBlue ? Ist das dann diese lahme Power Shift Schaltung ?
Ja ich meine den MK 3. Das Panorama Dach ist wohl ab 2018 auch zu öffnen... So wie ich die Beiträge verstehe. Das wäre natürlich Klasse. ... Dann noch 3 Zonen Klima und die Hunde sind auf der sicheren Seite :-)
Die Adblue Motoren sind die Ecoblue Diesel, ich glaube die kamen um 2019/2020. Diese Motoren haben ja auch gerade Probleme beim TÜV mit der Partikelmessung (nicht jeder ist betroffen).
Ich kann vom 2.0 Ecoboost keine eigene Erfahrungen beisteuern, insgesamt liest man (und ich lese viel!) aber wenig Negatives darüber. Er trinkt natürlich was weg, scheint aber ansonsten keine grundsätzlichen Probleme zu machen. Wie immer bleibt beim Gebrauchten der Turbolader als Risiko, denn abgesehen von (wahrscheinlich eher seltenen) Herstellungsmängeln hängt die Lebensdauer eines Turbos weitgehend von der Behandlung ab. Die Lager leiden bei Belastung im kalten Zustand mit zähem Öl (ein Turbo dreht bis zu 250.000rpm!), und noch schlimmer ist das sofortige Abstellen nach Fahrten unter hoher Last. Motoröl hält nur knapp 300 Grad aus, der Turbo kann nach Volllast aber bis zu 800/1000 Grad heiß sein (Diesel/Benzin). Entsprechend verkokt das Öl dann. Ob sich die Vorbesitzer dran gehalten haben, bleibt beim Gebrauchten also immer ein Lotteriespiel.
Meines Wissens ist der 2.0 EcoBoost im Galaxy Mk3 immer mit der 6Fxx-6-Gang-Wandlerautomatik verbaut, die ursprünglich von GM stammt. Nur die EcoBlue-Diesel ab 2018/2019 haben die neue 8-Gang-Automatik, und das Doppelkupplungsgetriebe von Getrag kam im Mk3 ausschließlich bei den TDCi-Dieseln von PSA zum Einsatz (beim EcoBoost-Benziner ursprünglich auch, aber meines Wissens eben nur im Galaxy Mk2, zum Modellwechsel 2015 erfolgte dann wie gesagt der Umstieg auf den Wandler). Ich kenne die 6-Gang-Automatik aus dem Opel Zafira, da arbeitet sie unauffällig und komfortabel, aber für heutige Verhältnisse mit ziemlich viel Wandlerschlupf bzw. wenig Überbrückung. Ist halt nicht mehr das modernste Getriebe am Markt, aber bewährt und ggf. auch leichter instandzusetzen als das Allerneueste von Neuen. Das neue 8-Gang ist meiner Meinung nach kein großes Argument für den EcoBlue-Diesel, letztlich hat sie nur einen Gang mehr (da 3.Gang quasi ident mit dem zweiten und entsprechend vollkommen nutzlos). Der EcoBlue hat aber zusätzlich auch noch den Zahnriemen im Öl als Risiko, was sich zunehmend als problematisch entpuppt.
Auch bei der Lebensdauer des Automatikgetriebes hängt halt viel vom Fahrprofil der Vorbesitzer ab, hier kann man schlecht verallgemeinern. Meine Schwiegermutter tritt zum Beispiel immer während des Schaltvorgangs nochmal mit dem Gas nach, um die leichte Zugkraftunterbrechung zu kompensieren. Sowas ist Gift fürs Getriebe, da vorher extra der notwendige Öldruck für einen geschmeidigen Wechsel berechnet wurde, und dann verändert man dem Getriebe während des Schaltens nochmal schnell alle Ausgangsparameter. Soll nur ein Beispiel sein, dass eben auch mit Automatik der Fahrer noch viel Einfluss auf die Lebensdauer hat.
Zum Dach: meines Wissens hat der Galaxy Mk3 immer ein abdeckbares Schiebedach, und der S-Max Mk2 ein festes Glasdach mit ziemlich lichtdurchlässiger Sonnenblende. War für mich ein Grund, den S-Max ohne Glasdach zu nehmen, beim Galaxy hätte ich es hingegen haben wollen.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also ich denke wir bleiben beim Benziner. Sofern wir den passenden bekommen. Momentan sind zwei auf dem Markt die unter 100 gelaufen haben. Noch haben wir es nicht eilig somit ist noch Zeit zum suchen. ... Kannst du /ihr mir vielleicht was zu den Ausstellfenster sagen ? ... Gibt es die noch beim MK3 ? Der MK 3 sieht schmaler aus. Ist der Kofferraum gleich gross ?
Die Austellfenster gibt es nicht mehr. Und der Kofferraum ist bis auf wenige Millimeter identisch, oben ist er etwas schmaler und in der Breite der Öffnung, also nur vernachlässigbar kleiner. Das alte Rückhaltenetz passt z.b. nicht mehr
Wenn ich nun doch zum Diesel greifen muss ... Welcher währe dann der problemlosere ? ... Sind das eigentlich alles die gleiche Motoren (2.0 tdci) und nur durch die Aufladung verändert ?
Ab August 2018 hast du den Diesel mit Adblue. Bei den würde ich nur darauf achten, dass er aktuellen TÜV hat, damit du sicher gehen kannst, kein defekten DPF erwischt zu haben. Sonst sind die alle problemlos. Kurzstrecke verkraften die auch.
Zitat:
@ritzelflitzer schrieb am 28. Mai 2024 um 06:58:03 Uhr:
Kurzstrecke verkraften die auch.
Ist halt die Frage wie lange und der DPF findet das auch nicht toll auf Dauer, auch wenn's ein "guter" ist.
Deswegen bei uns der Griff zum Hybriden.
Die allgemeine Meinung zum Hybriden ist aber leider nicht sonderlich gut. Ford und Technik ist immer so ne Sache. Vor allem wenn sie neu ist
Hm, allgemein hier im Forum meinst du oder überhaupt?
Ich habe mir vor dem Kauf hier im Forum alles mögliche durchgelesen, vorallem die zwei ewig langen Hybrid-Threads und ich konnte da nicht wirklich Negatives lesen außer die Sonderheit des CVT-Getriebes, was Gewöhnung bedarft.
Das war das was ich im Netz so aufgeschnappt habe. Werde mich dann doch Mal genauer mit beschäftigen. Vor allem die Threads durchlesen. ... Vielleicht ja eine Alternative