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Fragen zum Gebrauchtkauf: 220 CDI, 150 tkm

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 13:30

Hallo Forum!

Habe die letzten Wochen damit verbracht mich in die Thematik W211 einzulesen und habe nun ein paar Fragen dazu. Ich will mir nächste Woche einen gebrauchten W211 220CDI Automatik, Mopf Bj. 03/2007 kaufen. Das Fahrzeug hat ca. 150k km und aktuell zwei Fahrzeughalter. Das Fahrzeug wird/ist immer über Winter abgemeldet und steht in einer Garage.

Mit welcher Inspektion ist als nächstes zu rechnen, mit welchen Kosten ohne größere Probleme und wie bekomme ich das am Fahrzeug angezeigt? Letztes Frühjahr wurde beim TÜV gebrochene Hinterachsfedern festgestellt und getauscht. Mein letzter Benz waren /8 und W123. Beruflich hatte ich eine Zeitlang mit W124, W126 und W201 zu tun.

Was ist Eure Meinung zum Thema: Probefahrt. Gleich zu einer Werkstatt und das Auto auf die Hebebühne nehmen und checken? Wenn ja, was kostet so was?

Ich wollte per ELM327 und Torque während der Probefahrt die Fehler auslesen, auch wenn ich weiß, dass jeder durchschnittlich begabte das ebenso tun und die Fehler löschen kann.

Gibt es Dinge bezüglich Schaltung, Lenkung, Motorgeräusche auf die sich "lohnt" besonders zu achten? Kann ich als "versierter" Laie eine defekte Vorderachse überhaupt erkennen?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Algarvio

Beste Antwort im Thema

Die vorderen wären mühseliger zu tauschen gewesen! ;)

Bei Privatverkauf gibt es keine Gewährleistung, hab mir das Angebot jetzt angesehen. Da muss schon ein wenig was nach unten gehen, guter Zustand hin oder her.

Übrigens hat der Wandler ab MOPF mit großer Wahrscheinlichkeit eine Ölablassschraube. Und die weiter vorn angemerkten Rücklichter sind so ziemlich das letzte, was kaputtgeht (sind Longlife-Lämpchen, alle gemeinsam auf einer Platine aufgelötet um Wackelkontakten vorzubeugen -- genial!).

Das 5G-Automatikgetriebe ist an sich robust und für 400.000 km gut, allerdings geht die "Elektroplatine" mit den Drehzahlsensoren schon mal kaputt, meist ruckt es dann beim Schalten. Zum Glück nicht das teuerste Teil. Ein Ölwechsel alle 60-80.000 km ist sehr zu empfehlen, kann man auch nachholen. Manchmal ist auch die Führungshülse, eine Art Tunnelrohr für die elektrischen Anschlüsse undicht, dann kann das Getriebeöl bis zum Steuergerät vordringen und dieses mit Kriechströmen "irritieren". Auch keine große Geschichte.

Auch die Injektoren halten nicht ewig, meist aber schon gegen 300.000 km. Defekte können hier durchaus recht kritisch sein!

Ansonsten alles was man haben ... von ausgeschlagener Kardanwelle (Hardyscheiben, Mittellager, Längenausgleich), defekten Motorlagern (die Gummidinger, auf denen der Motor liegt), blinde Scheinwerfer (von innen trüb und blinder Reflektor, da hilft nur austauschen) ... es gilt ganz allgemein: was nicht da ist kann nicht kaputtgehen.

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Man sagt ja Augen auf beim Autokauf :)

Der 220er ist eher unproblematisch, ein Km-Fresser. Achte auf die Traggelenke vorne bzw. ob die Vorderachse klappert. Nach 150 kann schon das eine oder das andere Gelenk ausgeschlagen sein. Der 211er hat 3 Traggelenke und 3 Querlenker pro Seite. Bei Automatik sollte das Öl alle 60tkm gewechselt worden sein. Rost sollte gar nicht vorhanden sein, dafür ist der 211er sehr gut geschützt.

am 12. Januar 2018 um 16:54

Zitat:

@Algarvio schrieb am 12. Jan. 2018 um 14:30:56 Uhr:

per ELM327 und Torque während der Probefahrt die Fehler auslesen,

...und was hättest Dir daraus erhofft?

 

Mit der APP bringt das gar nichts!

Damit kommst Du nur in ein Steuergerät!

 

Es gibt noch je nach Ausstattung 15-20 Steuergeräte mehr in dem Auto! Wenn also in den anderen SG ein Fehler vorhanden ist...!

 

 

Eine gute App ist Dir Carly für Mercedes.

Damit bist Du auch in Zukunft gut bedient und kommst in alle SG rein!

Abend,

ich würde mir zuerst die Frage stellen, ob 150tkm in 11 Jahren realistisch sind?

Auslesen würde ich den Wagen nicht, bei mir war sporadisch die Motorkontrolleuchte an, da müsste dann ein Sensor für unter 100€ getauscht werden.

Die Vorderachse ist auch für Werkstätten schwer zu testen. Kommt das Knarzen nun vom Traggelenk, oder vom Hydrolager der Zugstrebe? Sehen kann man da wenig bis nichts.

Das vermeintlich größte Sorgenkind kann die Automatik sein, der Wandler hat keine Ölablasschraube. Ruckeln bei niedrigtouriger Fahrweise und Rutschen beim Gangwechsel stellt sich bei mir sporadisch ein. Dafür muss ich aber min. 75km unterwegs sein. Schwer das bei einer Probefahrt rauszufinden.

Wartung am Fahrzeug ist Kinderkram und kann leicht selbst erledigt werden. Ein Ölwechsel kostet mich 50€ in der freien Werkstatt, Dieselfilter 15€, Innenraumfilter 20€, Luftfilter 15€.

Rost ist beim W211 Mopf überhaupt kein Thema.

Alles in allem ist der Wagen ziemlich solide, trotzdem muss regelmäßig investiert werden. Und sei es nur in Türfangbönder, Rücklichtplatinen, oder Waschdüsen.

Grüße Christian

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 23:49

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 12. Jan. 2018 um 16:54:36 Uhr:

Mit der APP bringt das gar nichts!

Damit kommst Du nur in ein Steuergerät!

Das ist in der Tat wenig. Ich ging von mehr Steuergeräten aus.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 23:52

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 12. Jan. 2018 um 21:48:23 Uhr:

Das vermeintlich größte Sorgenkind kann die Automatik sein, der Wandler hat keine Ölablasschraube.

Während der Garantie Zeit wurde das Getriebe repariert. Das konnte ich aus dem elektronischen Serviceheft in Erfahrung bringen.

Leider schreibst du nicht was er kosten soll.

Mach einfach eine Probefahrt wen nichts klappert und Poltert, sollte die Welt in Ordnung sein.

Diagnose würde ich nur mit SD machen, als bei der Probefahrt zu NL und Kurztest.

Oder jemanden mit SD mir nehmen.

Und nach 11 Jahren brauchst du auch nicht in die NL. zur Inspektion.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 0:01

Danke schon mal für Eure Antworten. Ich werde mir die Zeit nehmen alles genau anzuschauen. Wartungen und Service Berichte, TÜV, Griffe und Pedale, alle Anbauteile und Flächen,...

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 0:02

Das Auto soll ca. 8000,- kosten. Informationen, Bilder und der Kontakt sind vielversprechend.

Zitat:

@Algarvio schrieb am 13. Januar 2018 um 01:02:22 Uhr:

Das Auto soll ca. 8000,- kosten.

Hie kannst du den Preis prüfen DAT

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 0:24

Zitat:

@maxtester schrieb am 13. Jan. 2018 um 00:13:53 Uhr:

Hie kannst du den Preis prüfen DAT

Was ich hier als Ergebnis bekomme, habe ich in 10 Wochen Marktbeobachtung nie gesehen. :o

Zitat:

@Algarvio schrieb am 13. Januar 2018 um 01:02:22 Uhr:

Das Auto soll ca. 8000,- kosten. Informationen, Bilder und der Kontakt sind vielversprechend.

Dann kann es eigentlich nur dieser "Italiener" (weil EVO auf dem Heckdeckel steht) mit einer extrem aufgeräumten Ausstattungsliste sein (Elegance, Metallic, Telefonvorbereitung, anklappbare Spiegel und sonst nix).

-> Mercedes-Benz E 220 CDI 6 Gang HOLZ ALU EURO 4

Wenn es wirklich ein Fahrzeug aus Italien ist, dann müsste auch geklärt werden, ob dieses einen DPF hat. Die Euro 4 erreicht dieser AFAIK auch ohne Partikelfilter, aber das Finanzamt findet das trotzdem nicht so toll und möchte daher 1,20 Euro je angefangene 100 cm³ Hubraum zusätzlich haben, also 26,40 € pro Jahr. :cool: Die grüne Plakette gibt es aber trotzdem. ;)

-> E220 CDI ohne Partikelfilter...?!?

cu termi0815

Zitat:

@Algarvio schrieb am 13. Januar 2018 um 01:24:36 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 13. Jan. 2018 um 00:13:53 Uhr:

Hie kannst du den Preis prüfen DAT

Was ich hier als Ergebnis bekomme, habe ich in 10 Wochen Marktbeobachtung nie gesehen. :o

Kein Wunder, denn das Ergebnis stellt den aktuellen Händler-Einkaufswert dar. Der Händler muss die Familie aber auch ernähren und schlägt deshalb noch was drauf (siehe Anhang). ;)

Und trotzdem sollte auch bei den ca. 8000 EUR noch viel Spielraum nach unten sein, denn eine handgerührte 211er Diesel-Nacktschnecke hat ein extrem hohes Standuhrpotential. :cool:

cu termi0815

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 9:17

Es ist der hier.

 

Zitat:

@termi0815 schrieb am 13. Jan. 2018 um 08:20:14 Uhr:

denn eine handgerührte 211er Diesel-Nacktschnecke hat ein extrem hohes Standuhrpotential.

Was meinst du damit? Ich glaube ich habe es verstanden: Schalter!

Das ist die Billigste Ausführung, ich habe bisher nie mehr als DAT Bezahlt.

Einfach ausdrucken und den VK damit Konfrontieren.

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