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Fragen zum Gebrauchtkauf - Komfortsitze und Ambientes Licht
Hallo zusammen,
ich suche aktuell einen X5 und habe heute bei einem BMW-Händler ein schönes Fahrzeug gefunden (10/2014). Dazu habe ich zwei Fragen, auf die ich beim Suchen keine eindeutigen Antworten gefunden habe:
1. Komfortsitze
Bei meinem 5er F11 kann man an den Komfortsitzen die Seitenwangen der Lehne UND des Sitzes aufpumpen. Im betreffenden F15 wurden nur die Seitenwangen der Lehne aufgepumpt. Der Freundliche meinte, dass das ja auch von Modell zu Modell unterschiedlich sei und es ja auch noch zwei bessere Sitze für den F15 gäbe (vermutlich meinte er Aktivlüftung und Massage???). Stimmt das so, oder ist der Sitz defekt?
2. Ambientebeleuchtung
Ich finde diese Ambientebeleuchtung im F15 supergut. Nun habe ich blöderweise vergessen zu checken, ob der Wagen diese Ambientebeleuchtung hat. Lt. Ausstattungsliste hat er jedenfallls das Lichtpaket. Ist dabei auch die Ambientebeleuchtung inkludiert?
Hier mal die vollständige Ausstattungsliste:
—
• Ausstattungspakete: Lichtpaket, Chrompaket: Chrome Line Exterieur, Spiegelpaket: Innen- und Außenspiegelpaket, Innovationspaket
• Assistenzsysteme: Fernlichtassistent, Fahrlichtautomatik, Spurwechselwarnung, Park Distance Control PDC vorne u. hinten, Hill Descent Control HDC, Fahrerassistenzpaket: DRIVING ASSISTANT PLUS
• Licht und Sicht: Adaptiver LED-Scheinwerfer, Scheinwerferreinig., Automatisch abblendender Innenspiegel, Wärmeschutzverglasung, Leuchtweitenregulierung, LED-Nebelscheinwerfer
• Audio & Kommunikation: BMW Professional CD Radio, BMW ConnectedDrive, BMW Navigationssystem Professional: NAVIGATIONSPAKET CONNECTEDDRIVE, Multi-Funktions-Display, Telefonvorbereitung, Soundsystem: HiFi-Lautsprechersystem, USB Anschluss
• Komfort: Panoramadach, Fahrer-/Beifahrersitz elektrisch: Komfortsitze vorn elektrisch, Lordosenstütze Fahrer, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Armauflage hinten, Servotronic, Lenksäule verstellbar, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Aktive Kopfstützen vorn, Automatische Heckklappenbetätigung
• Interieur: Sitze Leder Dakota Schwarz/Schwarz, Innenfarbe schwarz, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Rücksitze klapp- und teilbar, Laderaumabdeckung, Dekoreinlagen Holz: Edelholzausführung Amerikanische
• Exterieur: Außenspiegel elekt. und beheizt, Start-Stopp System, Anhängerkupplung schwenkbar
• Sicherheit: 8 x Airbag, Dynamische Traktions Control DTC, Cornering Brake Control CBC, Dynamische Stabilitäts Control DSC, Reifendruckkontrolle, Außentemperatur Anzeige
• Weiteres: Erhöhte Anhängelast, Stauassistent, Zusätzliche 12-V-Steckdosen, Concierge Services
Beste Antwort im Thema
Solange er es ausschalten kann, ist ihm ja geholfen. Der E70 fuhr in der Tat auch ohne Ambilight, besonders gut mit 8 Töpfen. Aber das Ambilight und der Bang Olufsen Mitteltöner haben bei mir dem Wechselvirus zum Schluss zum Durchbruch verholfen. Ein bisschen Kirmes ist schon toll.
Was beim X5 vor dem Rausch an Extras immer wichtig ist: Eine echte Garantie oder ausgiebige Probefahrt. Dazu muß man aber schon eine gleichwertige Fahrerinnerungim Kleinhirn abrufbar haben. Fehler im Fahrwerk des X5 kommen so unauffällig daher, dass man schon mal über 10tkm denkt, das muss so.
Klötze und Scheiben sind ab 80tkm in der Regel breit, hier spart man bei Neuausstattung teilweise mehr, als ein Satz gebrauchter Winterreifen. Da Du die Standardtbremse haben solltest, geht das aber evtl.. Dakota schwarz haben ja fast 80% der Fahrzeuge. Ich habe da oft einen schlimmen Glanz durch Abrieb drauf gesehen und oder Falten. Da BMW die Alternativen Nappa und Merinofarben fast alle braun gefärbt hat, wird es praktisch schon fast unmöglich, etwas anderes zu finden. Oder man mag braun. Geschundene Edelholzapplikationen sind in den Baujahren 14/15 auch schon oft anzutreffen und lohnen einen genauen Blick.
Zu den allgemein verfügbaren Sonderausstattungen hier mein subjektiver Blick nach 10tkm ErFahrung:
Kritikpunkte aus meiner Sicht beim F15: Komfortsitze hinten nerven mich etwas, sind beim wieder hochklappen umständlich zu entriegeln wegen der neuen Sicherheitsverriegelung.
Softclose ist weiterhin nett aber die Tür geht jetzt schon so leicht zu, dass der Servoschliesser in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.
Der Sitzheizung vorn fehlt jetzt die Option, Lehne und Sitz unterschiedlich zu temperieren, bei dicken Jacken im Winter war das beim E70 nett zu haben.
Als akuter Freund der Lenkradheizung fehlt mir eine sichtbare Taste oder wie beim Dreier ein Hinweis in der Tachoeinheit. Da die Wärme ja zeitverzögert kommt und geht, erwische ich mich manchmal mit dem Kopf unterm Lenkrad, um zu sehen, ob der Knopf nun leuchtet oder nicht. Gefährlich. War beim F01 aber auch schon so nervig gelöst.
Akti-/Hinterradlenkung gibt es schon länger nicht mehr und speziell beim 50D noch nie, die fand ich immer super, man kommt aber auch so vom engen Hof.
Sideview wurde auf eine Kamera reduziert. Brachte m.E. nicht nur Vorteile.
Der Rest ist mindestens gleich gut oder besser als in der Generation E.
Besonders LED Licht ist ein Sprung.
Ebenso das Fahrverhalten im Bereich über 200, was ich persönlich aber eher selten praktiziere. Mit dem Normalfahrwerk kam mir aber bislang auch ein F15 immer etwas zu weich daher, so dass ich ab 180kmh freiwillig meinen Kopftempomat begrenzen lasse. (Beim E70 mit Standardtfahrwerk erinnere ich mich, dass ich den Kauf eines X5 E70 fälschlicher Weise jahrelang ausschloss. Insofern auch eine positive Entwicklung, für den der es etwas fahraktiver mag, auf das Fahrwerk Professional mit Wankausgleich etc. würde ich persönlich nicht verzichten.)
Die Taste der Kofferraumöffnung liegt jetzt nicht mehr neben dem Knopf für die Sideview. Im E70 habe ich manchmal statt der Kamera ein die Heckklappe auf gemacht. Das ist jetzt doppelt besser, da der Knopf nur reagiert, wenn Du den Motor aus hast. Da hat z.B. in der Entwicklung auch mal jemand mitgedacht.
Die Nachtsicht hat sich auch gemausert im Vergleich zum F01, da hatte ich den Spot noch nicht der verhilft der SA erst zu einem echten Mehrwert.
Tachoeinheit jetzt mit permanenter Restreichweite wie im F01 und größer als im E70, mit mehr Informationen, das kommt auch als Mehrwert oben rauf.
AHK kommt nun viel schneller aus ihrem Schneckenhaus. (Und für M-Paketfans das erste Mal servounterstützt).
Der Rest war m.E. schon so gut, dass man generell eine Kaufempfehlung zum X5 ab BJ. 2011 aussprechen kann. Mit einem 2014 hat man in der Regel ein Auto in optisch guter Verfassung. Aber wenn der Preis/ Garantie/ Optik hinhauen, kann man den oben vorgestellten F15 sicher zum Kauf empfehlen. Wie viele F15 Fahrer wirst auch Du begeistert sein.
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9 Antworten
In meinem X5, den ich ja als Jahreswagen bekommen habe, ist so ungefähr alles drin was man beim Kauf so ankreuzen kann.
Bei mir lassen sich die Seitenwangen verstellen. Aufpumpen habe ich nicht festgestellt. So etwas wie "aufpumpen" findet bei der Lordosenstütze statt (könnte aber auch mechanisch sein). Die ist sehr gut und nützlich und da ja unter dem Punkt "Komfort" enthalten.
Die Aktivlüftung ist ein Scherz. Sie brummt hörbar aber kühlt gar nichts.
Diese Ambientebeleuchtung ist eine ziemlich lächerliche Angelegenheit, die ich bei mir immer ausgeschaltet habe. Die ist im Lichtpaket enthalten, welches da ja drin ist.
Bis auf das wohl leider fehlende Ablagenpaket ist der Wagen ordentlich ausgestattet und von daher unproblematisch. Das schreckliche M-Paket mit dem der Wagen unnötig verunstaltet und unpraktischer gemacht wird (u.a 3,5 cm tiefergelegt) ist offenbar nicht dabei.
Vielen Dank für die rasche Antwort. Bin immer davon ausgegangen, dass die Seitenwangen ebenfalls aufgepumpt werden, kann aber sein, dass das einfach mechanisch passiert. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann verstellen sich bei deinen Komfortsitzen auch die Seitenwangen der SITZFLÄCHEN, richtig? Dann würde ja vermutlich ein Defekt vorliegen. Werde das dann noch mal vor dem Kauf thematisieren.
Nein, M-Ausstattung ist nicht verbaut, was ich allerdings bedaure... ;-) Sieht aber auch so sehr gut aus, bis auf die Felgen, aber die lassen sich ja tauschen. Ist imperialblau, auch hier hätte ich eigentlich lieber schwarz, aber beim Gebrauchtwagenkauf muss man eben Kompromisse machen. Und das blau ist auch schön.
Gruß
Nur der obere Teil verstellt sich, an den Schenkeln bleibt alles stehen.
Frage an den Frontera...:
Was ist bei Ambi-light bitte lächerlich????
Solange er es ausschalten kann, ist ihm ja geholfen. Der E70 fuhr in der Tat auch ohne Ambilight, besonders gut mit 8 Töpfen. Aber das Ambilight und der Bang Olufsen Mitteltöner haben bei mir dem Wechselvirus zum Schluss zum Durchbruch verholfen. Ein bisschen Kirmes ist schon toll.
Was beim X5 vor dem Rausch an Extras immer wichtig ist: Eine echte Garantie oder ausgiebige Probefahrt. Dazu muß man aber schon eine gleichwertige Fahrerinnerungim Kleinhirn abrufbar haben. Fehler im Fahrwerk des X5 kommen so unauffällig daher, dass man schon mal über 10tkm denkt, das muss so.
Klötze und Scheiben sind ab 80tkm in der Regel breit, hier spart man bei Neuausstattung teilweise mehr, als ein Satz gebrauchter Winterreifen. Da Du die Standardtbremse haben solltest, geht das aber evtl.. Dakota schwarz haben ja fast 80% der Fahrzeuge. Ich habe da oft einen schlimmen Glanz durch Abrieb drauf gesehen und oder Falten. Da BMW die Alternativen Nappa und Merinofarben fast alle braun gefärbt hat, wird es praktisch schon fast unmöglich, etwas anderes zu finden. Oder man mag braun. Geschundene Edelholzapplikationen sind in den Baujahren 14/15 auch schon oft anzutreffen und lohnen einen genauen Blick.
Zu den allgemein verfügbaren Sonderausstattungen hier mein subjektiver Blick nach 10tkm ErFahrung:
Kritikpunkte aus meiner Sicht beim F15: Komfortsitze hinten nerven mich etwas, sind beim wieder hochklappen umständlich zu entriegeln wegen der neuen Sicherheitsverriegelung.
Softclose ist weiterhin nett aber die Tür geht jetzt schon so leicht zu, dass der Servoschliesser in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.
Der Sitzheizung vorn fehlt jetzt die Option, Lehne und Sitz unterschiedlich zu temperieren, bei dicken Jacken im Winter war das beim E70 nett zu haben.
Als akuter Freund der Lenkradheizung fehlt mir eine sichtbare Taste oder wie beim Dreier ein Hinweis in der Tachoeinheit. Da die Wärme ja zeitverzögert kommt und geht, erwische ich mich manchmal mit dem Kopf unterm Lenkrad, um zu sehen, ob der Knopf nun leuchtet oder nicht. Gefährlich. War beim F01 aber auch schon so nervig gelöst.
Akti-/Hinterradlenkung gibt es schon länger nicht mehr und speziell beim 50D noch nie, die fand ich immer super, man kommt aber auch so vom engen Hof.
Sideview wurde auf eine Kamera reduziert. Brachte m.E. nicht nur Vorteile.
Der Rest ist mindestens gleich gut oder besser als in der Generation E.
Besonders LED Licht ist ein Sprung.
Ebenso das Fahrverhalten im Bereich über 200, was ich persönlich aber eher selten praktiziere. Mit dem Normalfahrwerk kam mir aber bislang auch ein F15 immer etwas zu weich daher, so dass ich ab 180kmh freiwillig meinen Kopftempomat begrenzen lasse. (Beim E70 mit Standardtfahrwerk erinnere ich mich, dass ich den Kauf eines X5 E70 fälschlicher Weise jahrelang ausschloss. Insofern auch eine positive Entwicklung, für den der es etwas fahraktiver mag, auf das Fahrwerk Professional mit Wankausgleich etc. würde ich persönlich nicht verzichten.)
Die Taste der Kofferraumöffnung liegt jetzt nicht mehr neben dem Knopf für die Sideview. Im E70 habe ich manchmal statt der Kamera ein die Heckklappe auf gemacht. Das ist jetzt doppelt besser, da der Knopf nur reagiert, wenn Du den Motor aus hast. Da hat z.B. in der Entwicklung auch mal jemand mitgedacht.
Die Nachtsicht hat sich auch gemausert im Vergleich zum F01, da hatte ich den Spot noch nicht der verhilft der SA erst zu einem echten Mehrwert.
Tachoeinheit jetzt mit permanenter Restreichweite wie im F01 und größer als im E70, mit mehr Informationen, das kommt auch als Mehrwert oben rauf.
AHK kommt nun viel schneller aus ihrem Schneckenhaus. (Und für M-Paketfans das erste Mal servounterstützt).
Der Rest war m.E. schon so gut, dass man generell eine Kaufempfehlung zum X5 ab BJ. 2011 aussprechen kann. Mit einem 2014 hat man in der Regel ein Auto in optisch guter Verfassung. Aber wenn der Preis/ Garantie/ Optik hinhauen, kann man den oben vorgestellten F15 sicher zum Kauf empfehlen. Wie viele F15 Fahrer wirst auch Du begeistert sein.
Zitat:
@julmar schrieb am 29. Oktober 2017 um 08:20:08 Uhr:
Frage an den Frontera...:
Was ist bei Ambi-light bitte lächerlich????
Wie sunsetatcdm so richtig schreibt:
Zitat:
Ein bisschen Kirmes ist schon toll.
BMW erlaubt die Autos natürlich auch als Zuhälterwagen auszustatten. Dann aber sollte man nicht sparen und gleich die wohl für Rußland gebaute gepanzerte Version nehmen.
So, Auto ist gekauft, Übergabe erfolgt am Freitag. Ich freue mich!
Zitat:
@Frontera-X5 schrieb am 30. Oktober 2017 um 12:52:33 Uhr:
Zitat:
@julmar schrieb am 29. Oktober 2017 um 08:20:08 Uhr:
Frage an den Frontera...:
Was ist bei Ambi-light bitte lächerlich????
Wie sunsetatcdm so richtig schreibt:
Zitat:
@Frontera-X5 schrieb am 30. Oktober 2017 um 12:52:33 Uhr:
Zitat:
Ein bisschen Kirmes ist schon toll.
BMW erlaubt die Autos natürlich auch als Zuhälterwagen auszustatten. Dann aber sollte man nicht sparen und gleich die wohl für Rußland gebaute gepanzerte Version nehmen.
Ich verstehe das getrolle nicht? Die Ambiente Beleuchtung kannst du kaufen oder abschalten. Ich kenne kaum noch Hersteller dis das nicht anbieten, bzw. schon serienmäßig verbauen.
Das gleiche gilt für das M-Paket oder einem "echten" M - das besteht nicht nur aus 3.5 cm weniger Bodenfreiheit. Verteufelst du alles was dein gebrauchter nicht hatte? Als nächstes ist auch X-Drive mist weil dein 2.5d nur sDrive hat....Leute gibts...
Zitat:
Verteufelst du alles was dein gebrauchter nicht hatte? Als nächstes ist auch X-Drive mist weil dein 2.5d nur sDrive hat....Leute gibts...
Ich haben einen vollständig ausgestatteten 8-Zylinder X5 Bj 2014, der leider auch das M-Paket hat.