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Fragen zum Gebrauchtwagenkauf

Themenstarteram 24. August 2009 um 18:44

Hallo,

die Anschaffung eines Golf IV für meine Frau steht an.

Habe schon die SuFu genutzt und viele Fragen beantwortet bekommen.

So wie ich das sehe ist das Gespann Motor AKL und Getriebe DLP eine problemlose Kombination, ist das richtig im Hinblick auf Getriebeprobleme??

Die Kilometerleistung beträgt 92.300km.

Zwei weitere Fragen:

Hat ein Golf IV Highline 07/98 (Modell 99) eine Dämm-Matte unter der Motorhaube oder nicht??

Es gibt so viele verschiedene Aussagen zum Zahnriemenwechsel, wann soll der getauscht werden??

Danke für Eure Mühe.

Gruß

Klaus

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10 Antworten

Hallihallo. Ich fahre auch die Kombination AKL Motor und DLP Getriebe. Diese Kombination ist eine der robustesten, die es im Golf 4 gibt.

Der AKL-Motor hat keine bekannten Macken, natürlich gibt es immer was, das kaputt gehen kann. Die Inspektionen und Ölwechsel sind aber trotzdem einzuhalten, damit nicht aus einem kaputten Verschleißteil ein kapitaler Schaden wird. Laut Scheckheft steht ein Zahnriemenwechsel bei 90.000 Kilometern an.

Beim DLP-Getriebe wurden anscheinend auch die zu schwach dimensionierten Nieten verbaut, die zu den Schäden führen. Jedoch habe ich hier im Forum von keinem einzigen Getriebeschaden bei einem DLP-Getriebe gelesen und auch aus eigener Erfahrung (Mutter und Onkel fahren auch DLP) noch nichts gehört.

Eine Dämmmatte ist bei meinem Highline nicht drin, vielleicht hat sie der Vorbesitzer schon rausgerissen. Ich glaube aber, dass sie nicht Serie war.

 

Ich kann dir alles in allem die Kombination AKL/DLP guten Gewissens empfehlen. Eine Probefahrt ist trotzdem unabdingbar, denn der Motor ist eine ziemliche Drehorgel, die immer auf Touren gehalten werden will. Wenn das deiner Frau nichts ausmacht, dann sollte alles ok sein.

Wenn du willst, kannst du ja autoscout24.de oder mobile.de - Links von in Frage kommenden Gölfen hier in den Thread posten, damit wir unseren Senf abgeben können, ob der Preis des Verkäufers gerechtfertigt ist.

Themenstarteram 24. August 2009 um 19:30

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Habe schon einen bei einem Händler meines Vertrauens in Aussicht/reserviert.

Ist ein EZ 7/98, 92.300km, Jazzblue, 5-türig, Highline, Radio Gamma, sonst nichts weiteres, aber der Highline hat ja schon einiges an Ausstattung serienmäßig.

Ich könnte den mit neuer Inspektion, TÜV und ASU neu, nagelneue 195er auf den Serien AVUS, Winterräder 80% auf Stahlfelgen, Feinstaubplakette, incl. Zulassung und Garantie bekommen.

Das Auto ist innen wie außen in neuwertigem Zustand, der Vorbesitzer (mir bekannt) ist so gut wie nie im Winter oder bei schlechtem Wetter gefahren.

Er nimmt meinen Golf III Gt Spezial, EZ 04/96, 160.000km, Violett, 2-türig und Nebelscheinwerfer in Zahlung. Daran ist aber einiger Rost, Auspuff fällig, Kupplung fällig, Bremsscheiben hinten vergammelt, Servolenkung undicht, Schaltkugel defekt, Sommerreifen 10 Jahre alt, TÜV und ASU im September fällig.

Aufpreis 3.000,--EUR.

Ich denke damit kann man leben.

Wäre nur noch die Sache mit dem Zahnriemen zu klären.

Gruß

Klaus

Wie gesagt, der Zahnriemen ist bei 90.000 fällig. Wenn der Händler den Golf mit 92.000 und "neuer Inspektion" weitergibt, sollte der ZR gemacht sein. Wenn nicht, hast du auf jeden Fall einen Angriffspunkt, um den Preis nach unten zu drücken.

 

Die große Inspektion mit Zahnriemen und allem pi pa po kostet schnell mal 500 Euro.

 

3000 Euro Aufpreis für deinen wohl schrottreifen 3er klingt sehr vernünftig.

Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel nicht vergesesn!

Themenstarteram 29. August 2009 um 17:37

Hallo,

da bin ich wieder mit einer Frage zu dem oben genannten Golf.

Der Händler hat eine komplette Inspektion gemacht, den Zahnriemen mit Wasserpumpe und Rollensatz getauscht, Bremsflüssigkeit getauscht.

Einiges macht er noch: Fensterheber hinten links ohne Funktion, untere Motorabdeckung neu weil gerissen, neuen FB-Schlüssel weil Taste defekt, Deckel der vorderen Mittelarmlehne neu weil Scharnierzapfen defekt.

Beigabe: Original Radkappen für die Stahl Winterräder.

Nun die Frage:

Der Golf hat die MFA im linken Display, in der Mitte hat er nur die üblichen Kontrollleuchten.

Kann ich mit einem anderen Kombiinstrument die Anzeige in die Mitte bekommen, ebenso die Anzeige vom Gamma??

Wenn ja, was brauche ich dann für ein KI??

Danke für Eure Mühe.

Gruß

Klaus

am 29. August 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von klausfkb1

 

Nun die Frage:

Der Golf hat die MFA im linken Display, in der Mitte hat er nur die üblichen Kontrollleuchten.

Kann ich mit einem anderen Kombiinstrument die Anzeige in die Mitte bekommen, ebenso die Anzeige vom Gamma??

Wenn ja, was brauche ich dann für ein KI??

Danke für Eure Mühe.

Gruß

Klaus

Oha,, das Auto noch nicht mal auf'm Hof, und schon das KI rausrupfen.

Fahr das Teil doch erstmal.....Die besten Ideen, für diverse Umbauten, kommen mit der Zeit....;)

Themenstarteram 29. August 2009 um 19:32

jou, da hast Du schon recht.

Der alte IIIer GT Spezial hat aber so viele schöne Sachen (Klimatronic, Schiebedach, BBS-Felgen) die der neue IV Highline nicht hat.

Kann sowieso nicht verstehen dass sich jemand einen Highline ohne Klimatronic, ein Gamma ohne CD, 195er anstatt 205er Reifen usw. usw. kauft, dann doch lieber ein Sondermodell mit schnick-schnack. Kommt preislich auf´s gleiche raus.

Mein anderer Golf 4, Generation, 2.0 AQY, (fährt die Tochter), der hat fast alles drin was das Leben (für einen Auto-Freak) angenehmer macht, nur Xenon und Standheizung fehlt.

Nun wieder zur Frage, die SUFU hat mir zwei KI´s mit großer MFA ausgeworfen:

1J0 919 8 90 AX und 1J0 919 8 90 EX, der Preis ist gleich.

Worin unterscheiden sich die beiden.

Hätte auch gern das KI was wir in einem unsere Dienstwagen haben, ist ein 03er Pacific Diesel, der hat die silbernen Tachoscheiben.

Danke für Eure Geduld

Gruß

Klaus

am 29. August 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von klausfkb1

 

1J0 919 8 90 AX und 1J0 919 8 90 EX, der Preis ist gleich.

 

Worin unterscheiden sich die beiden.

 

Hätte auch gern das KI was wir in einem unsere Dienstwagen haben, ist ein 03er Pacific Diesel, der hat die silbernen Tachoscheiben.

 

Danke für Eure Geduld

 

Gruß

Klaus

1J0 919 8 90 AX: Steht für 1,6l-2,8l, 260km/h, Ottomotor

 

1J0 919 8 90 EX: Kenn ich nicht, eventuell Ausländer , 1J0 919 881 EX wäre zb. Diesel mit Automatik

 

1J0 919 8 90 BX: Steht für 220km/h, Dieselmotor

 

Das KI vom Pacific wirst du dir nicht einbauen können, da der Can-Bus hat, und deiner Bj. 98, auf jeden Fall nicht.

 

Jedoch die Tachoscheiben könnte man schon umstricken.....

Themenstarteram 30. August 2009 um 8:54

Hallo und danke für die Antwort.

Dachte mir schon dass ich das vom Diesel nicht einbauen kann.

Aber es hat doch bestimmt einen Benziner 1.6 / 1.8, des Modell´s Pacific gegeben, der sollte doch dann auch die silbernen Scheiben haben.

Oder irre ich da??

Gruß

Klaus

am 30. August 2009 um 9:19

Sicherlich wird es auch ein KI vom Benziner Pacific geben. Jedoch wirst du damit nicht viel anfangen können. Du kannst in deinem nur ein KI mit der nummer 1J0 919 xxxxx verwenden.

 

Das KI vom Pacific hat Can-Bus und die nummer 1J0 920 xxxxxx

 

Hier mal ein Link zum durchstöbern...   http://www.gti-tdi.de/html/tachometer.html


 

Dieser Link ist natürlich nicht nur für TDI Fahrer interessant

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