ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Fragen zum Getriebe

Fragen zum Getriebe

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 7:38

Erstmal Hallo an alle, bin neu hier in diesem Forum,

und hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich bin Besitzer eines E-Kadetts, E_CC_A 12 ST Bj. 1985

Fahre jetzt seit 2 1/2 Jahren damit herum, und hatte bis auf

ein einziges mal, wo die Benzinpumpe kaputt wurde noch nie

Probleme mit ihm.

Schön langsam hört sich aber das Getriebe ziemlich laut an,und ich fürchte das es nicht mehr lange halten wird. Ich suche jetzt schon seit einiger Zeit, nach einem Ersatz. War schon in einer normalen Werkstatt (nur um das Getriebe zu kaufen, einbauen lass ichs woanders), aber da wurde mir davon abgeraten das Getriebe zu wechseln, nicht mehr rentabel hieß es........

Irgendwie hänge ich aber an diesem Auto,

Es hat erst knapp über 10000 km auf dem Buckel, und ist auch Karosseriemäßig in sehr guten Zustand. (kein Rost o.ä)

Wenn es möglich ist, würde ich gerne noch weiter damit fahren....

Nun zu meinen Fragen:

Rentiert es sich wirklich nicht mehr, und wäre es dumm von mir es reparieren zu lassen ?

Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben, wo man ein Getriebe günstig herbekommt ?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Mojo

Ähnliche Themen
10 Antworten

Für einen der seinen Kadetten liebt lohnt es sich IMMER ihn fit zu machen !

Wenn ich deinen Beitrag so lese, denke ich schon, das Du doch relativ an deinem Kadetten hängst... und in dem Fall zahlt man für sein Schätzchen auch gerne mal ein bissel mehr... zumal wenn er tatsächlich in so einem guten Zustand ist !

Die Leute die sagen "nicht mehr rentabel" sind am Ende die, die Dir eine kostenlose entsorgung anbieten und den Kadetten dann für sich selber fertig machen.

Guck doch vielleicht mal bei einem Autoverwerter in deiner Nähe nach einem passenden Getriebe... oder halt auch mal bei eBay, da findet man die auch immer wieder mal für recht kleines Geld.

Ich würd an deiner Stelle solange Du es Dir finanziell leisten kannst alles daran setzen das der Kadett noch lange auf der Straße bleiben kann... zumal er ja auch nicht mehr sehr lange braucht um ein Kadett Oldtimer im guten Zustand zu werden.

Gruß Music.

+++I luv überschneidung ;)

 

also wenn du n neues getriebe in der werkstatt kaufen würdest, würdest wahrscheinlich zwei kadetten dafür bekommen.

Ich würd ein getriebe vom schrottverwerter holen, jenachdem wo du hin gehst bezahlst du etwa 50-300,- (wenn du eins für unter 100,- auftreiben kannst lohnt sich das denke ich mal schon oder?

ich würd auf jeden fall auch mal n auge auf ebay halten, da gehen getriebe teilweise für viel weniger weg.

PS.: ich denke mal du meintest 100.000km? -das is sehr früh für n getriebe, ich hoffe das lag an der fahrweise der vorbesitzer und nicht an deiner ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 11:55

@ Frack und Music

Danke erstmal für eure Antworten.....

@Frack

Yesssir ich meinte 100.000 km.

Ich hoffe doch nicht, dass es an mir liegt........;-)

Der Vorbesitzer waren 2 alte Damen, bei denen er die letzten 6 Jahre bevor ich ihn kaufte nur noch in der Garage stand.

Dort stand er deswegen weil sich die Damen aufgrund diverser Alterserscheinungen nicht mehr wirklich mit ihm zu fahren getrauten.

Und die letzten 1-2 Jahre wo sie ihn fuhren, dürften sie ihn nicht besonders Motor und Kupplungsschonend gefahren sein.

Vermute ich zumindestens.........

Also 50 - 300 Euro klingt für mich ganz okay, würd ich auf alle Fälle investieren. Wie gesagt er ist wirklich in gutem Zustand, und ich mag ihn halt.......

Da hat mir der Automechaniker/Verkäufer anscheinend irgendeinen Stuss erzählt, der erzählte was von um die 1500 Euros. (nagut vielleicht, passt der Preis auch für ein neues Getriebe, kenn mich da nicht so aus...)

 

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Mojo

Lass doch erstmal die Kupplung checken! Die gretriebe halten normalerweise mindestens doppelt solange. Fahr in eine Werkstatt deines vertrauens und lass eine Diagnose machen, dann weist du auch genau woran es liegt. Danach kannst du schauen was du erneuern willst!

Gruß Loewentoeter

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 11:09

Hallo Loewentoeter

Ich war zwar nicht in einer Werkstatt,

aber ein Freund von mir hat es sich angeschaut, (er ist Automechaniker, okay zwar in einer Audi-Werkstatt, aber das macht doch normalerweise keinen Unterschied).

Das Geräusch kommt definitiv vom Getriebe, und er meinte das es sich anhört, als würde ein Lager kaputt werden.

Was macht man bei dieser Diagnose ?

Hab sowas noch nie gesehen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Mojo

Ich würde das Getriebe tauschen. Wenn dein Kumpel Autoschrauber gelernt hat kann er dir sicher dabei helfen. Getriebe würde ich gebraucht kaufen. Was brauchst du denn für eins? Schau hier doch mal unter biete nach.

Gruß Loewentoeter

Zitat:

Da hat mir der Automechaniker/Verkäufer anscheinend irgendeinen Stuss erzählt, der erzählte was von um die 1500 Euros.

also für n neues getriebe wärste damit schon fast günstig.

allerding holen werkstätten in so einem fall meistens ein getriebe vom schrott, überarbeiten das nochmal grob, und wenn die da ihre arbeitsstunden drauf rechnen und noch n bissl gewinn machen wollen, wirds halt auch wesentlich teurer, als wenn du selbst eins vom schrott holst.

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 18:46

@ Loewentoeter

Yep, genau das will ich......

Er sagte mir, das ich mich nach einem gebrauchten Getriebe umschauen solle.

Wenn ich eines kriege, bring ich es ihm mitsamt Auto vorbei, und er tauscht es mir aus.

Nur ist es so, das ich eigentlich technisch nicht viel Ahnung von Autos habe (na no na, das werdet ihr glaub ich anhand der Inhalte meiner Postings auch schon mitgekriegt haben, obwohl Zahriemen wechseln kann ich schon, das hat er mir beigebracht :-) )

und mich nun auf diesem Wege hier schlau mache moechte, wo man soetwas herkriegt.......

(Ausserhalb des normalen Handelskettenweg, und meinen Freund moechte ich auch nicht damit nerven,da er mir das Getriebe eh schon kostenlos wechselt.)

Und nun bin ich halt auf der Suche und versuche guenstig ein Getriebe aufzutreiben.( Bin Student, muss mir aber Leben und Studium selbst finanzieren, und bin daher meistens knapp bei Kasse).

Moechte aber an alle mal Danke sagen, die sich die Muehe gemacht haben mir zu antworten, mit diesen Antworten kann ich schonmal einiges anfangen, und jetzt werden erstmal die Schrottplaetze in meiner Umgebung abgeklappert.

 

Vielen Dank fuer die Aufmerksamkeit

Mojo

PS: @ Frack:

Das waere nur der Preis fuer das Getriebe gewesen, ohne Einbau oder sonst irgendetwas.

jo klar, der preis für das entweder nagelneue, oder alte überarbeitete getriebe, was er dir verkauft, ohne einbau. so meinte ich das.

wo du nun günstig eins herbekommst:

also erstmal sollltest du rausfinden was du für eines hast, und welches reinsoll. Im normalfall müsste da irgendwo F13, F16 oder F20 oder so draufstehen (Hab gerade versäumt zu schauen was du für nen motor hast. Und dann würde ich als erstes mal die schrottplätze in der umgebung abklappern. erstmal anrufen, fragen ob die ausgebaute getriebe da haben, und ob se dir gleich sagen können, ob so ein F13 oder was auch immer du brauchst dabei ist. vll. können die dir auch gleich nen preis nennen. meistens heißt es, dass n paar opel getriebe rumliegen und du mal vorbei kommen sollst, schauen ob was passendes dabei ist.

bei der genauen wahl des getriebes hast du eigentlich frei wahl, ob 4 opder 5 gang, kurze sport- oder lange spritspar-übersetzung. Und verschiedene differentialübersetzungen gibts auch noch. In der Regel passte jedes F13, wo vorher auch ein F13 dran war.

(Zur genaueren bezeichnung benutz mal die suchfunktion, Convoy Buddy hat vor kurzem gepostet wo die nummer steht, mit foto, und was welche stelle zu bedeuten hat.)

Zitat:

Original geschrieben von Music-Boy

Für einen der seinen Kadetten liebt lohnt es sich IMMER ihn fit zu machen !

Wenn ich deinen Beitrag so lese, denke ich schon, das Du doch relativ an deinem Kadetten hängst... und in dem Fall zahlt man für sein Schätzchen auch gerne mal ein bissel mehr... zumal wenn er tatsächlich in so einem guten Zustand ist !

Die Leute die sagen "nicht mehr rentabel" sind am Ende die, die Dir eine kostenlose entsorgung anbieten und den Kadetten dann für sich selber fertig machen.

Guck doch vielleicht mal bei einem Autoverwerter in deiner Nähe nach einem passenden Getriebe... oder halt auch mal bei eBay, da findet man die auch immer wieder mal für recht kleines Geld.

Ich würd an deiner Stelle solange Du es Dir finanziell leisten kannst alles daran setzen das der Kadett noch lange auf der Straße bleiben kann... zumal er ja auch nicht mehr sehr lange braucht um ein Kadett Oldtimer im guten Zustand zu werden.

Gruß Music.

...wo er recht hat, hat er recht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen