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Fragen zum Gewindefahrwerk von Tuningart - was nun???

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 13:09

Hallo zusammen,

wir haben uns am Wochenende ein Golf 3 bzw. Golf 4 Cabrio gekauft. In dem Golf ist seit 2009 ein Gewindefahrwerk von der Frima Tuningart verbaut. So nun zum eigentlichen Problem. Wir haben den Wagen nur gekauft, weil der Verkäufer zusicherte, dass man ganz leicht das Geindefahrwerk verstellen kann, weil uns der Wagen zu tief ist. Ich befürchte mal wir können nicht mal mehr mit den Kindern zu MC Do. fahren. Jetzt habe ich gelesen, dass so ein verstellen doch nicht ganz so einfach ist, zumal ich vom Verkäufer keinen Gewindeschlüssel (wusste ich vorher auch nicht, dass es so etwas gibt) bekommen habe. Da der Wagen vom Händler ist, hat er diesen auch nicht mehr. Was können wir jetzt machen und wie verstellt man so ein Fahrwerk und wird er dann auch wieder ein bißchen weicher? Ich weiß, darüber hätten wir uns vorher informieren müssen, aber nun ist es zu spät. Bisher bin ich auf Motor-Talk immer bestens informiert worden, vielleicht kann mir jetzt auch jemand weiterhelfen :-)).

Gruss Sönny

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11 Antworten

aller aller besten wäre für dich, wieder ein Originales FW einbauen lassen !

kostet zwar erst mal, aber du hast keine Probleme her vor allen weil du denn wagen ja für Familie und co. nutzen möchtest und es eigentlich gar nicht brauchst.

Hallo!!

Im Normalfall sind Gewindefahrwerke mit Haken- bzw. Nasenschlüssel zum Verstellen.

MfG

beim h&r gewinde passt ein hydrantenschlüssel der feuerwehr ;)

als tip:

besorg dir ne drahtbürste und mach das ding PENIBELST sauber. dann gaaaaaanz runter drehen (also auf tiefste stellung), dann kannst du die federn verschieben und mit der drahtbürste die gewindegänge nach oben auch säubern. dann wieder ganz hochdrehen und ruhig ne dose öl und rostlöser drauf.

das schlimmste sind festsitzende federteller. hier hilft dann wirklich nur ausbauen und zusammenflexen die teller. hinterher neue aufziehen.

Zitat:

Jetzt habe ich gelesen, dass so ein verstellen doch nicht ganz so einfach ist, zumal ich vom Verkäufer keinen Gewindeschlüssel (wusste ich vorher auch nicht, dass es so etwas gibt) bekommen habe.

Hi,

ich habe gerade mal auf der HP der Firma Tuning art geschaut und die verkaufen gewindefahrwerke der Firma Ta technix..

Schau auch mal im brief ob das mit der eintragung soweit übereinstimmt..

Die gewindefahrwerkschlüssel gibts einzeln nachzukaufen das ist kein problem.. du benötigst 2 schlüssel einen zum drehen und einen zum gegenhalten..

http://www.tatechnix.de/.../index.php?...

Das gewinde des fahrwerks sollte vor dem verstellen gründlich gesäubert und gut mit wd40 oder anderen ölen eingerieben werden.. Keinesfalls die ringe mit gewalt drehen wenn die ringe fest sind, sonst zerstört man die gewindegänge der aluminium ringe..

Wenn die ringe wirklich fest sind und sich auch durch klopfen nicht befreien lassen sollte man das fahrwerk ausbauen, federn herausnehmen und die aluringe mehrfach ansägen(vorsicht nicht das gewinde des federbeins ansägen) und mit hammerschlägen sprengen.. Die Ringe selbst gibt es als zubehör nachzukaufen, dazu einfach mal die firma ta technicx kontaktieren..

Wobei ich doch empfehle bei einem 199euro fahrwerk doch lieber ein neues zu holen.. Der gewinderinge tausch lohnt sich eher bei einem hochwertigen fahrwerk..

 

Zitat:

und wird er dann auch wieder ein bißchen weicher?

Das Fahrwerk ist insgesamt schon recht straff aber Wahrscheinlich wurde auch damit er nicht durchschlägt auch federwegsbegrenzer verbaut die das fahrwerk noch unkomfortabler machen.. Wenn das fahrwerk weiter oben ist sollte sich das fahrverhalten verbessern..

Ich halte von diesen "Billigfahrwerken" a la TA, FK, JOM usw grundsätzlich NICHTS, denn da wird am falschen Ende gespart (ok, es war nunmal verbaut)! Diese genannten Fahrwerke sind meist überdämpft (man hoppelt mehr als das man fährt!) und die Haltbarkeit läßt auch zu oft zu wünschen übrig.

Mein Tipp deshalb: Gutes (Gewinde-) Fahrwerk kaufen von H&R oder Eibach, das verbaute entsorgen und man wird sofort den Unterschied von gut zu schlecht spüren. Gute Fahrwerke kosten ihr Geld...sind es aber allemal wert in Sachen Straßenlage, Sicherheit und Haltbarkeit.

Gs,Steel

 

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 14:50

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde versuchen das Fahrwerk höher zu setzen und wenn es nicht geht, kommt ein normales rein.

Gruss Sönny

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

beim h&r gewinde passt ein hydrantenschlüssel der feuerwehr ;)

als tip:

besorg dir ne drahtbürste und mach das ding PENIBELST sauber. dann gaaaaaanz runter drehen (also auf tiefste stellung), dann kannst du die federn verschieben und mit der drahtbürste die gewindegänge nach oben auch säubern. dann wieder ganz hochdrehen und ruhig ne dose öl und rostlöser drauf.

das schlimmste sind festsitzende federteller. hier hilft dann wirklich nur ausbauen und zusammenflexen die teller. hinterher neue aufziehen.

So, liebe Freude des Golf 3,

nachdem ich unserer Cabrio nun "trockengelegt" (Das ist eine andere blöde Geschichte) habe wollte ich mich am kommenden Wochenende ans höherlegen machen, Schlüssel sind besorgt und genug Motivation habe ich auch.

ABER: Onkel-howdy (vielen Dank für den Beitrag) hat geschrieben, das Gewinde ganz runter Stellen (auf die tiefste Stellung) entweder verstehe ich da was falsch oder ... ich hoffe ich verstehe da was falsch. Mein Fahrwerk besteht aus zwei Feder, oben eine große und unten eine kleine und an der unteren kann ich die Höhe verstellen, richtig? Denn die untere Feder ist koplett im oberen Bereich "ihres Gewinde" mit den Tellern zusammengepresst, dass da nicht mal ein Blatt Papier zwischen passt. Wenn dies also die Tiefste Stellung ist, kann ich ihn doch nicht mehr höher legen. Ich war der Meinung, dass ich den untersten Federtellen nach unten drehe, die untere kleine Feder entspanne, also die Teller so einstellen, dass die Feder noch so eben auf Spannung steht und der Wagen so um ein paar Zentimeter (höhe der Verstellung entsprechend auch Höhe des gesamten Wagen) höher legen kann.

Ist dies so richtig? Bitte helft mir mal wieder.

Gruss Sönny

Hier auf dem Bild zu dem Angebot siehst du auf der rechten Seite die Federbeine der Vorderachse. Da sind die Verstellringe in der untersten Position. Da musst du erstmal hin, wenn du nach oben willst, denn wahrscheinlich stehen die bei deinem Golf irgendwo zwischen maximaler (Verstellringe ganz oben) und minimalster (Verstellringe ganz unten) Bodenfreiheit.

Wenn ich mal so die Angebote durchfliege, so gibt der Hersteller einen Verstellbereich von 20-70 mm im "grünen Bereich" an. Somit solltest du dein Auto eigentlich weit genug hoch bekommen.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 14:38

Mensch bin ich blö....

Bitte zu dieser Aussage keine Kommentare :-). Ja klar muss ich auch die große obere Feder verstellen um an Höhe zu gewinnen. Ahhhhh. Am Stoßdämpfer kann ich lange die kleine Feder hoch und runter schrauben, an der Höhe wird sich nichts ändern. Aber wofür ist das Biest denn eigentlich? Da der Stoßdämpfer ja starr ist, ist diese Feder momentan für mich überflüssig bzw. egal ob eng zusammengepresst oder mit etwas Spiel.

Man gut es gibt keine blöden Fragen....

Nur mal so zum Verständnis......an den Federn zu drehen, bringt gar nix......du mußt diese Verstellringe bewegen, dann werden die Federn entweder gestaucht oder weiten sich.

Die kleine Feder ist für die Vorspannung. Sollte das Fahrwerk eingebaut und das Fahrzeug im ausgefederten Zustand z. B. auf der Bühne "hängen" (so am besten sichtbar), so dürfte die große Feder frei beweglich sein und nicht mehr fest (genug) sitzen. Im Fahrbetrieb würde das bei schlechter Straße Gripverlust und evtl. sogar ein Durschschlagen der Dämpfer zur Folge haben, was wiederum dazu führt, dass du diese austauschen darfst.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 18:50

Also ganz so blö.. bin ich nun auch nicht :-)).

Ich habe mich nur falsch ausgedrückt, selbstverständlich weiß ich, dass ich an den Feder drehen könnte bis zum .......

Ich werde selbstverständlich die Federteller verstellen.

Aber vielen Dank für die Erklärung der Vorspannfeder.

Muss ich die kleine Vorspannfeder nach dem Verstellen wieder bis zum Anschlag zusammendrehen und wenn ja, schafft man dass ohne Federspanner?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

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