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Fragen zum GL 320 CDI

Mercedes GL X164
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 6:11

Hallo,

ich möchte mir einen neuen PKW zulegen.

Die letzten Jahre habe ich einen Volvo XC 90 D5 Automatik gefahren. Sicherlich nicht ganz mit dem GL zu vergleichen, aber es war und ist immer noch ein klasse Auto.

Klasse Auto, da eigentlich mit meiner fast Vollausstattung nichts fehlt und er vor allem völlig anspruchslos ist und bisher erst einen unplanmäßigen Werkstattbesuch hatte (5 Jahre 120000 km).

Sicherlich für viele hier nicht das Niveau eines GL, aber er kostet auch erheblich weniger !

Warum jetzt GL ?

Weil es keinen XC 90 Nachfolger gibt und wahrscheinlich geben wird, mir das Auto optisch super gefällt und ich die Größe des Wagens klasse finde. Die sehr guten Allradfähigkeiten brauche ich eigentlich nicht. Der ML ist für mich kein Thema.

Hier ein paar Fragen:

Was für Nachlässe bekommt man aktuell für ein auf sich konfiguriertes Auto ? Also Neuwagen ?

Was für Nachlässe bekommt man auf Tageszulassungen bzw. 2000 km Vorführwagen aus 2008 bzw. 2009 ?

Gibts spezielle Leasing Förderungen ?

Kann man zu dem Wagen generell raten, oder eher nicht, wegen z.B. zickigem 7-Gang Getriebe oder anderer Krankheiten ?

Ist ein X5 von der Größe vergleichbar ?

Hat jemand einen Größenvergleich zum Volvo XC 90 ?

Kommt der Motor mit dem GL klar ? (sicher ist der 420 CDI stärker).

Was sollte man nehmen ? BlueEfficenty (oder so ähnlich) oder Blue TEC?

Gibt´s hier Unterscheide in der zukünftigen Besteuerung (Euro 6?), oder nur eine ÖKOVerkaufsförderung ?

Das Prinzip ADBlue ist mir hinreichend bekannt, da meine LKW da bereits seit 3 Jahren mit fahren. Dort kann man nur sagen: Kostet wieder mehr und bringt effektiv nichts, der LKW verbraucht nur mehr (diesel + AdBlue). O.K., weniger Partikel usw. fliegen raus, aber jetzt brauchen die Karren ca. 33 Liter, ohne die aufgeblasenen Euro Normen hötte man eine realistische Chance auf Verbräuche von ca. 26 - 28 Litern.

Da stellt man natürlcih die Frage, ob ca. 6 Liter weniger Verbrauch nicht mehr bringt, als aufwendigste Abgasbehandlungsmethoden, die teuer sind und mehr Verbrauch bringen. Bei einer FAhrleistung von 150000 km im Jahr könnte man so pro LKW ca. 9000 Liter pro Jahr sparen....... Aber das ist ein anderes Thema.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnten. Gerne auch andere Tips geben.

 

 

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14 Antworten
am 15. Juni 2009 um 7:47

Ihren Artikel mit den Beschreibungen der Öko- und Emissionsverbesserungen finde ich bezeichnend für unsere Gesetzgebung: Die Hersteller manipulieren durch ihre Einflüsse in den gesetzgebenden Gremien die Einsatz - und Verkaufsgebiete der neuesten Technolgie, egal was es kostet und bringt für den Verbraucher! Als Einkäufer eines großen Herstellers, der solche Technologien kent und bewerten muß , kann ich Ihre Vorbehalte verstehen, doch sicher werden umweltfreundliche- auch wenn sie es nur auf den Papier sind, besser verkauft und als Gebrauchtwagen im Markt besser absetzlbar sein.

Fahre selber ein 320 CDI ML und bin sehr zufrieden. Verbrauch auf der Strecke ca 9 - 10 Lter bei 140 - 160 KM/H.

Gl ist sicher super, aber auch noch mal viel teurer, 420 CDI ist sicher der Hammer.

Lassen Sie uns lesen, was und warum Sie sich für welches Modell mit welcher Technolgie Sie sich entschieden haben.

Gruß und eine gute Entscheidung.

Fastelovend

am 15. Juni 2009 um 8:56

Ich habe seit 2,25 Jahren den 320 GL und bin ausserordentlich zufrieden.

Nichts für Leute, die gerne schnell fahren, aber man wird auch ruhiger mit einem solchen Auto.

Motorisierung ist absolut ausreichend, nur ab 180 wird es wirklich lahm mit der Beschleunigung.

Verbrauch im Schnitt 11l, ich komme (selten) überland auf 8,6l (alles nur Bordcomputerwerte, also ungenau).

Inwiefern die neuen Motoren wirklich besser sein werden, sollte man sich ansehen. Ich glaube, manches Feature wie z.B. Start/Stopp geht erheblich auf die Lebensdauer. Der Begriff SUV ist eigentlich fehl am Platze, es ist eher eine Luxuslimousine und ein Utility Vehicle. Sportlich ist daran nix.

Vor dem 420 hätte ich Respekt und Sorge, dass das hohe Drehmoment auf Dauer nicht gut für die Antriebstechnik ist.

Das 7G Getriebe ist okay, schaltet inzwischen 99,9% sehr gut. Wir bei allen Autos dieser Komplexität gab es das eine oder andere an Gewährleistungssachen, aber nichts, was als Fehler doll gestört hat.

Ich würde es wieder kaufen, fahre es aber angesichts des Preises noch mindestens 2-3 Jahre länger.

Ob man so ein Auto kaufen sollte, wenn man weder die Fahreigenschaften (Offroad, Allrad) braucht, noch die Größe, sollte man sich überlegen. Bei mir ist es aber auch die Kopffreiheit, die hier perfekt ist.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 9:01

Zitat:

Ob man so ein Auto kaufen sollte, wenn man weder die Fahreigenschaften (Offroad, Allrad) braucht, noch die Größe, sollte man sich überlegen. Bei mir ist es aber auch die Kopffreiheit, die hier perfekt ist.

Ja, die Kopffreiheit ist bei mir auch wichtig, da ich 204 cm groß bin. Ich finde den Sicherheitsaspekt auch nicht unwichtig, auch wenn das ein wenig egoistisch betrachtet ist. Aber bei der Entscheidung über Tod oder Leben sind wir hier wohl fast alle egoistisch, sicherlich auch der Bekloppte der heute morgen bei Gegenverkehr überholt hat.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 6:49

Hat keiner weitere Informationen ?

Was für Informationen brauchst du noch?

Den 320er hatte ich als Mietwagen, bevor ich damals meinen 420CDI geordert habe. Durch den 320CDI bin ich erst auf den GL aufmerksam geworden.

Ein unglaublich komfortables Fahrzeug mit völlig ausreichenden Fahrleistungen. Das Getriebe schaltet vollkommen einwandfrei (Probleme gab es damit lediglich in meinem CLS, das war schon 2004, beim Herunterschalten vom 2. in den 1. Gang).

Ich kann mich nicht erinnern, ob das "BlueTec" oder "Bluewasauchimmer" war (Mietwagen, derartige Bezeichnungen waren auch nirgends vorhanden), aber der Verbrauch war recht deutlich niedriger, als einige Wochen zuvor im Touareg TDI. Abgesehen davon läuft der CDI auch deutlich ruhiger.

Mit dem X5 ist der GL nicht vergleichbar - weder in Sachen Größe (im Gegensatz zum Q7 z.B., hält der GL bei den Innenabmessungen, was er außen verspricht) noch in Sachen Fahrkomfort. Da ich den direkten Vergleich hatte über 6 Monate, kann ich dir sagen, dass der GL in Sachen Fahrkomfort (für mich) gleichauf liegt mit dem Range Rover. Und der Engländer hat einen brillianten Fahrkomfort. Die Mercedes-Airmatic lässt dich wirklich "dahinschweben". :o

Lass dir von MB mal über mehrere Tage einen GL zum Testen geben.

Grüße

Björn

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 10:47

O.K., danke für die Eigenschaftsinformationen.

Wie siehts mit den Konditionen aus ?

Dem Kennzeichen nach bist du aus HH. Fahr in die Kollaustraße zum MB-Geländewagencenter und sprich einen Verkaufsberater an. Gewöhnlich haben die Fahrzeuge "auf Halde" (zumindest die G-Modelle stehen dort reihenweise herum). Ich nehme fast an, dass die Jungs sich in der momentanen Wirtschaftslage ein wenig langweilen.

Die Konditionen musst du selbst aushandeln, großzügiger Rabatt ist sicher möglich. ;)

Vielleicht möchtest du ja doch mal den V8-Diesel testen. Der Verbrauch liegt nur unwesentlich über dem des V6 und die Kraft des Motors ist wirklich eine Klasse für sich. Macht höllisch Spaß...

Lass dir auf jeden Fall einen Wagen zum Testen geben - lass dich da nicht mit einem oder zwei Tagen abspeisen. ;)

Grüße

Björn

am 16. Juni 2009 um 13:17

Das mit den 1-2 Tagen würde ich auch empfehlen, er ist in den Aussenabmessungen schon etwas anderes als der XC90, was sich gerade in der Stadt (Parkhäuser, Parkplatzsuche usw.) nicht gerade als angenehm herausstellen könnte.

In Hamburgs Innenstadt parkt man solche Autos grundsätzlich irgendwie illegal...that´s life. :D

Es gibt hier einige Parkhäuser, in die ich mit den großen Kisten zwar hereinkomme, aber das darin Herumrangieren ist meist extrem ätzend. :o

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 5:55

O.K., der GL ist sicher ein wenig größer als der xc 90, aber der hatte einen großen Wendekreis.

Mit dem war ich aber schon im Parkhaus in der neuen Europapassage (ganz unten). War kein Problem, aber schon etwas enger.

Mit der Parktronic aber sicherlich auch mit dem GL kein Problem.

Europapassage mit dem GL? Hmm...da hatte mit dem ollen X3 schon die Nase voll nach der ersten Kurve. :D

am 18. Juni 2009 um 11:36

Ich bin mit dem GL auch manchmal in HH unterwegs und schaue mir schon sehr genau an, welches Parkhaus ich nehme. Die alten sind meist schwieriger. In der Regel ist es nur die Breite, die stört, also hat man mit allen großen Geländewagen (Tuareg, ...) das gleiche Problem.

Laterneparken ist da wegen der Länge und des Radstandes eher schwieriger. Und kurze Kurvenradien sind eine weitere Sache, aber zur Not muss man halt Rangieren. Wichtig ist, dass man immer rückwärts in die Lücke fährt.

Und welches PH nimmst du in HH?

Wenn du direkt in der City parken willst, versuch mal das PH Hanseviertel. Mit dem G fahre ich immer dort hinein, wenn ich nichts im Freien finde. Mit dem Range Rover fahre ich ins PH vom Bleichenhof (1,90m ist die max. Durchfahrthöhe glaube ich).

Von der Breite finde ich den Touareg (subjektiv) problematischer - ist der wirklich breiter als der GL oder wirkt das nur so?

Rückwärtseinparken halte ich auch nicht für unbedingt nötig, Rangieren ist mit dem GL doch keine große Sache, übersichtlich wie der ist.

am 18. Juni 2009 um 13:41

Bleichenhof oder Gertrudentor. Ich versuche immer neue Parhäuser zu finden, die älteren sind meist eng

(gibt ja Übersichten im Web, z.B http://www.apcoa.de/no_cache/de/left-bottom/parkplatzsuche.html)

Touareg ist wohl 1 CM breiter, bin aber nicht sicher, ob nicht vielleicht die SPiegel beim GL breiter sind und die Karosserie schmaler. Alle finden den Touareg immer breiter.

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