ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fragen zum Golf/Bora ! Was Wie Wo Warum ???

Fragen zum Golf/Bora ! Was Wie Wo Warum ???

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 15:19

Hallo Leute !

 

ERST HALLO AN ALLE !!!!!!

 

Ich komme vom Audi Forum bin also neu bei euch !!

Wir möchten uns ein VW Golf oder ein Bora zulegen !

Jetzt zu meinen Fragen :

1. Ich habe gehört das beim 1,4 l Motor oft das Hosenrohr und der kat kaputt geht ? - ist da was dran ?

2. Wieviel Benzin nehmen sich die Motoren 1,4 , 1, 6 , 1,8 , 2,0 ?

3. Wecher Motor ist ratsam wir fahren fast nur in der Stadt , 8000 km im Jahr ,vielleicht 200km Autobahn im Jahr und sonst halt nur Landstrasse .

4. Auf welche Macken oder Schwachstellen soll man beim Golf oder Bora auch bei Kombi achten ? Bei Motor u. Technik !!

DANKE !!!

Mr. 5 Zylinder

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

1. Ich habe gehört das beim 1,4 l Motor oft das Hosenrohr und der kat kaputt geht ? - ist da was dran ?

Kommt hier im Forum kaum bis selten vor das mal jemand damit Probleme hat.

Zitat:

2. Wieviel Benzin nehmen sich die Motoren 1,4 , 1, 6 , 1,8 , 2,0 ?

Alle so viel bis der Tank leer ist. www.spritmonitor.de

Zitat:

3. Wecher Motor ist ratsam wir fahren fast nur in der Stadt , 8000 km im Jahr ,vielleicht 200km Autobahn im Jahr und sonst halt nur Landstrasse .

1,6er 16V mit 105 PS ab Modelljahr 2002.

Zitat:

4. Auf welche Macken oder Schwachstellen soll man beim Golf oder Bora auch bei Kombi achten ? Bei Motor u. Technik !!

Liegt dran für welchen Motor du dich letztendlich entscheidest!

@ Kami: Si, Si und Si! :)

@TE: Klassische Probleme am Golf IV/Bora sind hier zu finden, bekanntermaßen (aber dennoch nicht zwingend):

- Versagen des Scheibenhalters beim elektr. Fensterheber

- Festrostendes Wischergestänge

- Mittlere Auspuffhalterung gammelt ab, kann man aber nachschweißen lassen

- ab und zu mal Undichtigkeiten am Türaggregateträger

- ggf. versagende Sitzheizung

- ausschlagende Stabi- oder Querlenker- oder Hinterachsgummis

- gerne mal im Dreck sich festsetzende hintere Bremsbeläge mit der Folge vorzeitigen Verschleisses

- ab und zu mal kalte Lötstelle in den ESP-Modulen (sofern vorhanden), bitte mal SuFu benutzen und unter Gierraten- oder Querbeschleunigungssensor suchen (manchmal ist es aber auch nur ein defektes Kabel im Übergang zur Heckklappe oder der Bremslichtschalter (inkl. Pedalweggeber für ABS, ESP etc.) = EUR 8,undeinbißchen beim freundlichen VW-Händler...

Ansonsten ist das Auto aber recht zuverlässig, man sollte aber z.B. UNBEDINGT auf den vorgeschriebenen Wechsel des Zahnriemens achten, da bei Riss totaler Motorverlust droht. Und wenn dieser die für den Wechsel von VW empfohlene Laufleistung=km noch nicht erreicht hat, das Auto aber schon steinalt ist (Bj. 1999 mit 65.000 km), dann sollte der ZR als allererstes rausfliegen!

Lack & Karosserie sind unproblematisch, da vollverzinkt. Meiner ist 9 Jahre, wird nur in einer Textilwaschanlage einigermaßen regelmäßig gewaschen, nie poliert etc. und hat nirgendwo auch nur den Hauch von Rost - und sieht frisch gewaschen nach wie vor wie neu aus - sorgsamer, verkratzungsarmer Umgang & Parken vorausgesetzt...

Nach Kauf unbedingt mal entleeren: Vorderer Kotflügelinnenraum in Fahrtrichtung hinten: 3 Torx(!)schrauben entfernen bei eingeschlagenem Rad und den Dreck rausnehmen, der sich im Laufe der Jahre dort durch dem Wasserkastenablauf gestapelt hat.

Macken meines Fahrzeuges: Siehe Signatur

Zufriedenheit: 2+

TÜV (HU+AU) 6/09: Ohne jegliche Beanstandung bei gleichzeitig allerbesten Abgaswerten

p.s.: TDIs, aber die kommen für den TE ja eh nicht in Betracht bei 90% Stadtverkehr, brauchen ab & zu mal Dampf, damit die VTG nicht verkokt und sich festsetzt...!

Zu lahme Fahrweise kann daher auch kontraproduktiv sein.

hol dir nen V5 :-) dann fühlst du dich fast wie in deinem R5 :-)))

Für was braucht man nen V5 bei 8000 Km im Jahr und überwiegend Kurzstrecke? ;)

war doch nur spaß :-) immerhin fährt er den guten alten R5 von Audi und die Machine ist suuuper :-)

aber du hast recht! ein guter 1,6 Liter tuts auch :-)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Für was braucht man nen V5 bei 8000 Km im Jahr und überwiegend Kurzstrecke? ;)

Für eine digitale Fahrweise - auch in der Stadt! :D

...some like it hot..., wobei wir wieder bei meiner Firma wären...

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 17:31

Hallo Leute !!

Was kostet es wenn ich beim Golf oder Bora (1,6)eine beheiztbare Kurbelgehäuseentlüftung ausgerüsten muss oder ist das nur bei dem 1,4l Motor ?

Was spricht gegen den 1,4l Motor ?

Diese Autos stehen zur Wahl zu welchen würdet ihr mir raten ?

1.Golf

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

2.Golf

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

3.Bora

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

4.Bora

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

5.Bora

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Danke für eure Antworten !

Mr. 5 Zylinder

das problem gibt es nur beim 1,4er so wie ich weis! aber ich sag gleich dazu, der 1,4er ist mega langsam und träge.... der 1,6 liter ist meiner meinung nach die vernünftigste wahl

Bei der Jahresfahrleistung und dem hohen Landstraßenanteil würde ich zu einem 1,4er ab Baujahr 2002 raten (Motorkennbuchstabe BCA!). Eiegtnlich problemlos und schnell genug.

Man darf halt keinen alten 1,4er kaufen.

am 17. Juli 2009 um 11:13

hallo bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann.Ich habe einen vierer golf und mehrere probleme : er hört sich an wie ein diesel,obwohl er ein benziner ist und meine ESP leuchte leuchtet gerne mal.Hab ihn erst gestern aus der werkstatt geholt wegen anderer Probleme,hab heut morgen gleich angerufen weil dieser fehler eigentlich behoben werden sollte,....Hat heut morgen gleich wieder geleuchtet.Und jetzt sagt mein Serviceberater es könnte am ölgeber liegen und falls mein Auto laut klappert soll ich gleich einen Schlepper anrufen.Hab auch irgendetwas mit Bremslichtschalter gelesen der ist allerdings neu.Hatte schon jemand so ein problem und wie gefährlich ist das mit dem ölgeber,.....Fliegt mir mein motor irgendwann um die ohren falls ich nichts höre,...???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fragen zum Golf/Bora ! Was Wie Wo Warum ???