ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Fragen zum Grand Cherokee

Fragen zum Grand Cherokee

Themenstarteram 25. September 2006 um 12:43

Hallo Leute,

ich will mir gerne einen Grand Cherokee kaufen, der soll mein erster Geländewagen sein. Bis jetz habe ich nur Coupes und Cabrioa gefahren, nun habe ich mich entschlossen einen Geländewagen zu kaufen. Der Grand Cheroee gefällt mir am meisten. Soll Bj.:ab 94 sein und auf jedenfall der 5.2 V8. Ich fahre im Jahr ca. 25.000 Km (70% Autobahn, 20% Landstrasse und 10%Stadtverkehr). Und einmal im Jahr hab ich ne Stecke von 3.000Km NON STOP die ich fahren muss und zurück. Es ist mir klar, dass es gemütlicher ist mit so einem Geländewagen die Stecke zu überwinden wie mit so einem Coupe.

Könnt Ihr mir bitte paar Ratschläge Dazu geben?

Was würd Ihr mir empfehlen oder nicht empfehlen?

Ich kann mir schon vorstellen das der Grand Cherokee jede mänge Sprit schluckt.

Was verbraucht der Jeep wirklicj?

Ich bin kein Heizer oder Raser, fahre überwiegend ruhig.

Ab und zu möchte ich natürlich auch mein Spaas haben,ist mir schon klar das der dann auf seine 20L/100 Km kommt.

Und auf was muss ich achten wenn ich so einen Jeep kaufa?

Die meisten die ich mir angeschaut habe sind über 200.000Km gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, das so ein 5.2 V8 Motor bei 200.000Km kaputt geht. Was sagt Ihr dazu?

Was sind die anfälligsten Reparaturen? (Kosten?)

Auf welche Ausstattungsmerkmale soll ich achten?

Was soll ich höchtens bezahlen zB. für ein Bj.: 95-97 ?

Jetz schon mal vielen Dank für EURE Hilfe!

MFG Driven Köln

Ähnliche Themen
7 Antworten

warum nicht einen jüngeren z.b. bj 99

4,7l v8

der jeep verbraucht eher weniger als vergleichbare geländewagen

du wirst auf ca. 15 bis 16 l kommen

der motor ist auch nicht dass problem eher der rest des autos

200 000 km sind eben sehr viel für getr. diff. und fahrwerk

mein tip wenn möglich das jüngere modell kaufen

nicht über ca. 150 000 km

Themenstarteram 25. September 2006 um 14:20

Grand Cherokee

 

Leider kann ich mir das von Finanziellen gründen her nicht leisten einen jüngeren zu kaufen, daher einen etwas älteren.

Hallo, wenn du so einen Grand Cherokee kaufen willst dann sollte das ein 5.2 V8 sein. Der 5.9 hat zwar mehr Leistung schluckt aber Super Plus, und so viel mehr ist es auch nicht an Leistung wie der 5.2. Der 4.0 ZJ hat den IL6 aus dem Cherokee drin damit ist das Auto etwas untermotorisiert. Also der 5.2 ist schon eine gute Wahl.

Aufpassen musst du auf Kühler Achsen Gelenke. Der GC hat homokinetische Gelenke vorn normal machen die keinen Ärger aber wenn das Auto oft im Gelände bewegt wurde kann das schon mal sein das sie nicht i.O. sind.

Schau dir unbedingt die Hinterachse an. Im GC wurden 3 verschiedene Hinterachsen verbaut. Die Dana 35 für den Alltag und nicht im Gelände voll OK, die Dana 44 Alu (ab Bj.96) die schon stabiler ist aber aufgrund der Alubauweise auch schon mal Ärger macht. Hier solltest du genau auf schleif oder Mahlgeräusche achten wenn da welche sind Finger weg von dem Auto.

Dann gab es noch die Dana44 aus Stahl diese ist aber nur bei Kanadaversionen verbaut worden als Sonderbestellung wenn man das Auto als Zugfahrzeug wollte. Das gilt also nur für Kanadaimporte. Im Grunde ist das die beste Achse im CG aber wie gesagt nur sehr sehr selten verbaut.

Alle Getriebe sollten dicht sein also unter dem Auto sollte es nicht tropfen oder hochgeschleudertes Öl zu sehen sein.

Wenn ein Diff mal nicht 100% dicht ist sollte man den Ölstand im Diff kontrollieren. Ein undichtes Diff ist nicht das Problem ein Abdichten ist nur ein neues Einkleben mit Gaskit jedoch kann ein zu langes fahren mit zu wenig Öl im Diff später mal Komplikationen machen, daher besser Finger weg von solchen Autos mit Diffleckage.

Der Kühler das ist eine Schwachstelle des 5.2 die setzten sich gern mit Kalk zu deshalb mal unbedingt das Teil bei einer Probefahrt auf der Autobahn trampeln. Die Temperatur sollte ca. bei normaler Fahrweise bei 100°C liegen wenn man schneller unterwegs ist kann es auch 110 sein aber höher sollte der nicht gehen also nicht bis kurz vor dem roten Bereich oder gar bis rein. Das ist immens wichtig beim GC denn so sind schon kapitale Motorschäden vorgekommen. Allerdings einneuer Kühler kostet auch nicht die Welt im Zubehör ca. 160€ und wechseln kann man ihn selber.

Gern sind auch schon mal die vorderen Achsmanschetten hin kosten pro Paar ca. 60€ ist also auch nicht die Welt ist der Vorgänger aber lang so rumgefahren könnten die homokinetischen Gelenke vorn was abbekommen haben denn die mögen keinen Dreck.

Getriebeöl nachsehen das sollte schön rot sein ansonsten bei dunkel braun oder gar schwarz hatte das Auto keine Wartung. Getriebeschäden können die Folge sein.

Hast du dich für einen 5.2er entschieden und gekauft versuche eine gebrauchte Power ECU zu bekommen. Dann braucht der GC zwar Super aber dein Verbrauch geht deutlich runter im Teillastbereich. Die Abriegelung ist dann auch weg das Auto hat mehr PS und mehr Drehmoment. Die Power ECU ist org. von Dc ( Mopar ). Alles andere der sonst angebotenen Chips ist Müll. Die Power ECU ist ein komplettes Motorsteuergerät. Andere gute Alternative zum Geld sparen ist Gasanlage einbauen.

Im Normalfall wirst du nicht viel Rost an den GC’s finden schau dir aber die Türfalzen und die Falzen an der Heckklappe an das sind so typische Punkte.

Die Elektrik solltest du dir auch ansehen alles sollte funktionieren. Wenn nicht handeln mit dem Verkäufer wenn du auf so ein defektes Teil keinen Wert legst.

Wenn du Ersatzteile oder Wartungsteile benötigst gehe nicht zu DC schau dich in Jeeperkreisen um hier bekommst du die Teile für wesendlich weniger Geld als bei DC.

Gerade für die Jeeps Grand Cherokee ZJ, Cherokee und Wrangler gibt es einen großen Markt den man nutzen sollte.

Ein GC ist sicherlich nicht bei 200tkm im Eimer aber es kommt halt auf die Fahrweise vom Vorbesitzer an. Jeeps mögen einfach keine langen Vollastfahrten und da geht es auf die Lebensdauer. Aber wenn du dich umschaust wirst du durchaus auch GC’s finden die wesendlich weniger auf der Uhr haben.

Ich selber habe meinen Gc mit 152 tkm verkauft aber nicht weil er defekt war sondern weil meine 82 jährige Mutter die nicht sehr groß ist nicht mehr gescheit da rein kam von der Höhe.

Da musste dann was anderes her ansonsten würde ich ihn heute noch fahren. Aber ich habe ja noch 2 andere Jeeps nur keinen Jeep als Daily Driver mehr. Ich kann nur sagen ich war sehr zufrieden mit dem Auto keine großen Reparaturen und er hat mich nie stehen gelassen.

hi,

also wenn du einen vor 96 kaufst, hast einen der noch euro 1 is. oder euro 0 ???

jedenfalls ist es dann äusserst ratsam, auf D3 umzurüsten.

das heisst, es sollte ein kaltlaufregler eingebaut werden.

gibts bei hot car parts und ist selber zu erledigen.

ab wann die homochinesischen dinger drin sind weiss ich nicht, meiner hat keine, ich hab aber einen 93er.

ich hab meinen mit 196.000 km gekauft und habs nicht bereut.

xj-nrw hat recht mit den kühlern, meiner war diesen sommer tot. der austausch ist kein grosser akt.

auch war letztes jahr meine benzinpumpe tot, was aber auch recht gut selber zu erledigen ist. gabs auch bei hotcarparts für 300 euro knapp. normal glaub ich sind 700 fällig, wenn sie von DC stammt.

und mein fensterheber hinten links ist auch defekt, da bin ich aber grad drüber, des zu richten. kann nur ein kabelbruch sein, der motor selber ist gut, die schalter auch.

achte auf die klima, die ist gerne undicht, es kann aber auch der kondensator defekt sein, der austausch is ein echter kampf, weil der kondensator unterm armaturenbrett versteckt ist.

ne gute klima muss eiskalte luft bringen, die is amerikanisch und bringt mehr als die europäischen anlagen.

des is aber ne sache, die der händler machen muss, lass dich nicht abwimmeln von ihm, er weiss evtl, dass was defekt is an ihr und will dir ne gurke verkaufen.

achte auf ausgeleierte lenkgestänge, spurstangen etc, wenn alles zusammen kommt, kanns nen deathwobbel geben, was des is, merkst, wenn du es erlebst, lol

du meinst in dem fal, der wagen bricht dir unterm hintern auseinander, so vibrierts dann.

achte auf die dämpfer, also einfach mal an der karosse wackeln, zu weich sollte er nicht sein, nachschwingen sollte er auch nicht. wenn schon, dann kannst gleich nen satz neue dämpfer ordern, die rentieren sich eh immer.

radiomässig aufpassen, dass alle lautsprecher vorhanden sind. da werden gerne mal welche ausgebaut, aus den türen hinten oder so, es is halt ärgerlich, weil die radioanlage eigentlich nicht schlecht ist, die serienmässig drin ist.

die antenne sollte funktionieren, im austauschfalle muss der kotflügel weg. is halt aufwendig.

sitzheizung testen, es müssen beide sitzflächen vornbe gehen, sowie deren rücklehnen. die fahrersitzfläche is oft defekt, was aber leicht selber zu machen ist.

achte auf die spiegel, sie müssen sauber verstellbar sein und dürfen keine beschädigungen haben, die sind nämlich sauteuer, da sind ab 300 aufwärts, bei dc natürlich noch teuerer zu haben.

naja, was noch?

ach ja, fahr den wagen richtig warm, nicht nur drei km , wenn du ne testfahrt machst.

fahre mit ihm links und rechts voll eingeschlagen ein oder zwei kreise, dabei darf der wagen nicht hoppeln, denn wenn er es tut, ist die viscodose im VTG im arsch. dann sind auch so 700 euro fällig.

 

ja, und der spritverbrauch?

ich fahre im langzeitverbrauch mit 10 bis 15 % hängerbetrieb, wenig autobahn, 70 % bundesstrasse und der rest stadtverkehr und bei mir im garten umeinanderrangieren mit hänger , und solche sachen mit überlegtem gasfuss 16 liter.

auf der autobahn komm ich mit 13 liter aus, bei 130 mit tempomat und teilweisen spitzen von 160 km/h.

schneller muss er nicht sein.

und bei 185 riegelt meiner ab, und des abriegeln is echt brutal, du denkst, etz isser kaputt, so apruppt geht das.

da bietet sich die von nrwjeeper angesprochene performece ecu schon an, weil er dann ja nicht mehr abriegelt.

oder erst viel später, ich glaub bei 220 hats mal geheissen.

tät ich aber nicht testen, mit 2 starrachsen, mir wärs zu heikel.

was gibts noch zu sagen?

wennst einen guten erwischt, gibts keinen geileren wagen.

er ist sehr ausgereift, hat wenig macken und wird dir viel freude breiten. er hat halt nen gewissen "ami-scharm"

ich möcht keinen anderen wagen zur zeit, ich hoff er hält noch viele jahre.

fürn sound empfehle ich nen glaspack nachzurüsten, dann hört er sich auch an wie ein V8 und der glaspack kostet nur um die 30 euro. (glaspack= ein anderer auspufftopf)

naja, vielleicht fällt mir noch was ein, mal sehen.

gruss,

volli

Der Verbrauch den vollernter nennt ist realistisch wenn das Auto nicht modifiziert ist. Mit Power ECU, nem anderen Kat (High Flow oder auch Metallkat genannt) und einem K&N Luftfilter (ich meine nun nicht Airtube) geht der Verbrauch sehr deutlich runter.

Ein Imcotopf oder eine Cherrybomb2 tuts auch als Auspuffendtopf und ist nicht TÜV-Auffällig so wie ein Glaspack. Zudem ist der Glaspack wirklich laut, da kannste nur im Schiebebetrieb an der Rennleitung vorbei fahren ohne das es stark auffällt. Aber es ist ein geiler Sound mit Glaspack. Ich hatte auch erst nen Glaspack drin habe aber dann, nach Polizeikontrolle auf Imcotopf ( kostet 36€ ) umgerüstet. Phonmessung auf nem Jeeptreff 109 DB bei 5000 U/min im Stand. Es ist ein tiefes dumpfes V8 Blubbern. Wenn ich mit meinem 5.2 bei Dc war meinte der Meister immer das klingt besser als Stankovski *grins*.

Fährst du oft Anhänger betrieb empfehlen sich hinten Auflastungsfedern von Körbel die sind von Eibach hergestellt worden. Das macht den Gc hinten etwas straffer und das labbrige was die org. GC's so an sich haben ist weg. Macht sich auch positiv bei höherer Geschwindigkeit.

Mein GC war leistungssteigernd modifiziert mit Imco Topf, High Flow Kat, Power ECU und K&N Luftfilter Fahrwerksmäßig halt mit Eibachfedern hinten. Also ohne Abriegelung. Ich bin einmal 210 gefahren und das war nicht das Ende. Aber aufgrund des Fahrwerks und der Starrachsen zähle ich den Gc nicht zu den Autos womit es sich empfiehlt so schnell zu fahren. Die offizielle Abriegelung bei 180 km/h ist da schon sehr sinnvoll. Aber wie gesagt ECU bringt mehr Drehmoment mehr PS und besseren Anzug sowie Durchzug sowie Spriteinsparung im Teillastbereich. Was mich am meisten nervte org. wenn man mal so mitgeschwommen ist und die Abriegelung einsetzte dann gings brutal mit dem Tempo runter was ich schon als gefährlich einstufen würde wenn der Hintermann zu dicht drauf hängt.

Alle genannten Umbauten sind nicht TÜV-konform fallen aber absolut nicht auf zumal die ECU org von Mopar also DC ist.

 

Homokinetische Gelenke sollten im Grunde alle GC's haben soweit mir bekannt wenn da Kreuzgelenke drin sitzen ist da mal umgebaut worden. Meiner war auch 93 und er hatte sie.

hi,

vielleicht sind die homos bei deinem GC nachgerüstet worden, aber die frühen granys haben kreuzgelenke. die homokinetischen kamen erst im laufe der anfangsjahre der produktion. evtl liegts auch am produktionsort, wer weiss?

metallkat hab ich drin, mit meinem verbrauch bin ich zufrieden, der is ok.

ich hab in meiner messung ja auch meinen hänger berücksichtigt.

mit meinen 16 litern kann ich leben, wenige autos werden das bringen, wenn sie vergleichbar motorisiert sind.

musst nur mal des gschlotter von heute sehen, Q7, grosse Mklasse usw. an den verbrauch kommen sie nich rann.

dafür haben sie fahrwerte wie ein kleiner ferrari, aber im gelände sind sie schrott

naja, egal.

grus,

volli

[QUOTE

musst nur mal des gschlotter von heute sehen, Q7, grosse Mklasse usw. an den verbrauch kommen sie nich rann.

dafür haben sie fahrwerte wie ein kleiner ferrari, aber im gelände sind sie schrott

naja, egal.

grus,

volli

da geb ich dir voll und ganz Recht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Fragen zum Grand Cherokee