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Fragen zum Grand Cherokee
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem geländetauglichen Fahrzeug, das auch alltagstauglich ist. Dabei stieß ich auf den Grand Cherokee, den ich eigentlich schon recht lange als optisch recht gelungenes Fahrzeug im Auge hatte.
Es sollte nach Möglichkeit ein Diesel sein, wobei ich von einem erfahrenen Offroader (arbeitet für die Presse bei vielen Groß- und Kleinveranstaltungen und hat sogar einen eigenen Wettbewerb-GORM) erfahren habe, das die Diesel eher weniger fürs Gelände geeignet sind. Nicht wegen fehlender Leistung, sondern wegen technischer Probleme wie Überhitzung und Wasserschäden.
Nun würden mich dazu mal Aussagen von Besitzern des Granny 2,7 oder 3,0l Diesel interessieren, die ihren Boliden auch mal im Gelände bewegen. Am liebsten sogar wenn sie es in schwerem Gelände tun/getan haben.
Mein Einsatzzweck ist vorwiegend die Strasse und dazu kommen noch Fun Aktionen bei uns im Offroadpark(SOREA- Schwerin) was eher Trophy Charakter hat, und auch die Breslau-Rallye, die einen Mix aus Trophy und Mud-Terrain hat.
Ich war schon mehrfach bei der Breslau dabei, meist mit einem russischen LKW und auch schon mit ein paar Jeeps wie Mercedes G, Toyota LJ, Hummer, Isuzu Trooper(als Pressefahrzeug/Servicefahrzeug auf der Strecke) und auch schon als Copilot in einem CJ7 mit nem schönen V8 und recichlich Durst^^
Der Granny soll ein Funauto sein, was sich eben auch in schwerem Gelände gut durchwühlt, aber eben keinesfalls ein hochleistungs Wettbewerbsfahrzeug. Habe auf den Veranstaltungen oft genug auch Grannys mit V8 gesehen(leider noch keine Diesel)die schon ganz ordentlich vorwärts gingen, jedoch meist sehr modifiziert(Bodylift-oft vergessen das die Kardanwellen dann zu kurz werden, Riesen Reifen, andere Achsen usw usw). Leider waren dies häufig die Gründe warum die Grannys eher mäßigen Erfolg hatten.
Die späteren Umbauten wie kleines 2"-3" Bodylift, Schnorchel usw stehen erstmal nicht zur Debatte, weil es mir erstmal um ein solides Fahrzeug geht. Ich möchte eben wissen, ob der Diesel Granny sich überhaupt dazu eignet in schwerem Gelände bewegt zu werden, ohne das ich jedes Mal dann Reparaturen habe, die unnötig sind.
Ein G-Modell wäre mir natürlich noch lieber, da ich damit bislang die schönsten und besten Erfahrungen gemacht habe und das mit einem kleinen 230er mit kurzem Radstand in Standartausführung. Leider sind diese nur schlecht für einen angenehmen Preis in einem guten Zustand zu bekommen und mein Frauchen stört sich etwas an der rustikalen Optik.
Ich bringe es nochmal auf den Punkt.
1. Welcher Dieselmotor sollte es sein um die geringsten Probleme zu haben
2. Schalter oder Automatik(ist natürlich Ansichtssache)
3. Weche Ausstattung ist empfehlenswert
4. Wie "belastbar" ist er ohne gleich irgendetwas zu zerstören
Ein Normalverbrauch von bis zu 14l ist für mich realistisch und angestrebt und ich habe damit auch kein Problem, da ich momentan eh einen A8 fahre und den Durst von schweren Autos kenne. Wollte nur eben keinen V8 Benziner, weil ich nicht unbedingt noch einen so Schluckspecht als Zweitwagen brauche. Daher eben Diesel, da ich gern die mindestens 5l Benzinmehrverbrauch einsparen würde um mehr Geld für Wartungs und Pflegearbeiten ausgeben zu können.....Wenn´s Auto Spass machen soll muss man ja auch was dran tun.
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7 Antworten
Falls du dich für den WJ interessierst mit dem 2,7l CRD/270cdi:
Insgesamt ein sehr nettes Fahrzeug, Durchzug ist in Ordnung, man kommt sich nicht untermotorisiert vor. Große Probleme bereiten leider die Injektoren. Ich glaube bis zu 70tkm wechseln die die Werkstatt noch, danach muss man unterschreiben dass die Werkstatt keine haftung übernimmt falls was schiefgeht und der ganze Motor kaputt ist. So liefs zumindest bei uns, Fachwerkstatt meinte die ganzen 270ercdi gehen reihenweise wegen Injektorproblemen rein und das ist dann ein Glücksspiel. Leider haben wir dieses Glücksspiel schon einmal verloren und schlagartig ein Auto auf den Wert von 0€ runterkatapultiert.
Allrad(Overland) ist spitze, bin mit Pseudo-Alljahresreifen (M+S Sommerreifen, ohne Schneeflocke) schon durch recht tiefen Schnee gekommen, auch große Hügel hoch&runter kein Problem.
Overland ist ansonsten die Top Ausführung und hat auch nen anderen Allrad als die unteren Modelle. Gibts nur mit Automatik. Falls du den Boliden höher legen willst und richtig geländetauglich eignet sich vllt ein Grand Cherokee ZJ eher, etwas kantiger da passen größere Reifen problemlos drauf, aber auch mit einem Wj kannst du viel erreichen.
Im Alltag lässt sich bequem 9,6l auf 100km erreichen.
Empfehlen würde ich dir jedoch den 4l benziner, bzw. je nach budget den H.O.. Die laufen von dem was man so hört absolut zuverlässig. Man zahlt zwar mehr Sprit, aber durch den grandiosen Mercedes Motor mussten wir ihn mit kaputten Injektoren Notverkaufen und schlagartig 4500€ an Wert verloren. Dafür kann man auch ne Weile tanken
Falls du dich für den ab Bj2005 Grand Cherokee WK/WH interessierst: Der 3l Diesel ist wieder von Mercedes, alle Modelle sind leistungsstärker. Würde dir dafür ein Rocky Road 2.25" lift kit oder am besten OME 3" lift empfehlen. Lässt sich ohne tiefere Eingriffe einbauen und gibt nochmal merklich Freiheit nach unten und Platz für große Reifen.
Vielen Dank für die Infos. Hatte auch den 2,7CRD ins Auge gefasst, gerade weil der Mercedes Motor recht ordentliche Leistungswerte und auch recht günstige Verbrauchswerte verspricht. Das mit den Injektoren gibt natürlich zu denken. Wenn dann möchte ich das Spielzeug auch im Gelände bewegen und nicht am Haken hängen und alltagstauglich soll er auch sein, da ich jeden morgen ziemlich früh zur Arbeit muss und mich leider nicht von nem Kollegen abholen lassen kann. Zuverlässigkeit ist also mehr als wichtig, darum bin ich ja auch vom L 200 weggegangen. Leider ist´s ziemlich schwer einen ordentlichen Offroader zu finden, der nicht verbastelt ist, oder mit Problemen behaftet ist und eben trotzdem alltagstauglich.
hallo!
also das injektorenproblem ist ja keins von jeep, bzw mercedes... zeig mir einen cdi, crdi, cdti, tdci oder sonst was mit commenrail was kein injektorenproblem hat.
aber das bekommt man schon mit wenn da was nich hinhaut... ein injektor geht ja nicht von jetzt auf gleich hops...es gibt immer anzeichen, die leider nur sehr oft ignoriert werden, oder von der werkstatt auch leider manchmal fehlinterpretiert.
ansonsten is overland immer geil...halt alles drin und 2,7er is schon nicht schlecht... zumal ich den verbrauch im anhängerbetrieb echt super finde... 3 lieter macht natürlich noch n bissl was mehr spaß, spielt aber preislich auch in ner anderen liega.
ansonsten...4 lieter reihensechser is immer ne überlegung wert... das ding kannste bis zum mond und zurück fahren wenn du ihn vernünftig behandelst und auch mal n bissl wartest.
4,7er v8 find ich persönlich auch sehr lecker... braucht n bissl mehr pflege wie der 4 lieter, aber macht spaß.
aber ja...die benziner brauchen mehr wien mittelklasse auto... aber gibt ja auch noch lpg
das große problem beim diesel im gelände ist der turbo... und damit verzögerte gasannahme, hitzestau wenns mal echt langsam aber mit hoher last voran geht (zuckersand, oder tiefer schlamm z.b.) und noch n paar andere kleinigkeiten... alles keine unlösbaren probleme, aber sie sind erst mal da und die hast beim benziener eben erst gar nicht.
schalter oder automatik... für mich n klarer fall... automatik... im alltag viel entspannter, auch bei hänger ziehen und im gelände geht nix über automatik...keine kraftunterbrechung beim schaltvorgang usw.
so...hoffe hab nix vergessen...wenn doch frag einfach noch mal nach.
kleine anmerkung am rande...mercedes g, toyota lj und was du nicht alles außer dem cj7 aufgezählt hast sind keine jeeps... sag sowas mal wenn jeeptreffen ist und du hast ganz viele neue freunde... schlagartig
ein jeep is ja auch kein suv... aber solche kleinigkeiten bekommst du dann auch noch mit.
is ja auch nich jedes moped ne harley
ids gruß Leines
Naja...JEEP sollte eher als Oberbegriff zählen. Offroader oder Geländewagen, ja da zählen auch Touareg und Co mit rein mMn.
Also der 2.7er reizt mich noch immer, nur die Overland sind kaum zu finden in einem günstigen Budget.
Was mir wirklich sorgen macht ist die Gefahr das der Motor hops geht wegen der Injektoren. Muss ehrlich sagen, das ich diese Gefahr nicht wirklich eingehen möchte, aber einen Benziner möchte ich auch nicht mehr in der Gewichts und Verbrauchsklasse.
Ich könnte sehr günstig einen CJ7 bekommen, nur leider ist er zu klein um auch mal mit der Famile, immerhin 5 Personen, eine ordentliche Reise zu machen. Er ist komplett restauriert und hat einen 2,5l 180PS A6 Diesel drin, der sich auf Rallys schon bewährt hat. Umbau auf Spiralfedern, Höherlegung und technische Verfeinerungen bereits inbegriffen, TÜV abgenommen und mit fein säuberlich ausgearbeiteter Ersatzteilliste, damit ich nicht ewig rumrennen muss. Sehr gute Ansätze, nur leider eben das "Zwergenproblem" und das es ein Cabrio ist.
Tja nun steh ich da mit meinem Problem... alle Fahrzeuge die mir zusagen haben ihre Macken/Gefahren oder sind nicht meinen Ansprüchen entsprechend. Vom Budget und fehlender Geländetauglichkeit mal gar nicht erst zu sprechen. Ein SUV ist zwar familiengerecht, aber nicht wirklich für meine Geländeanforerungen gedacht, jedoch im Budget. Die geländetauglichen sind entweder ausm Budget, oder nicht familientauglich, oder gar mit größeren Problemen, die das Unterhaltsbudget schnell sprengen könnten behaftet.
Ich möchte ja auch als Zweitwagen keinen Bulli o.Ä. fahren, der mir dann im Unterhalt auch noch die Haare vom Kopf frißt, nur um ein geländetaugliches Spielzeug fahren zu können. Dachte eher an einen A3 oder A4 für Frauchen in der Stadt, damit die Kids auch von Ort zu Ort kommen. Und wenn sie sowas fährt und wir wollen mal weiter weg, dann wirds eng, die Kids maulen die ganze Fahrt und das Gepäck bleibt daheim, oder ich muss nen Anhänger mitnehmen, was bei max 100km/h auf der Autobahn dann auch nicht grad spannend ist.
Was mach ich denn nun...meinem A8 die teuren Reparaturen angedeihen lassen und auf den Offroadspaß verzichten, oder das Risiko eines Reinfalls und dadurch entstehende große Kosten für nen Offroader eingehen. Beides teuer nur was ist sinnvoller?
Danke auf jeden Fall für deine ehrlichen Tips zum Cherokee!
wie gesagt...das injektorenproblem zieht sich durch die ganze commenrailpalette unabhängig von herstellern... aber... 1. kündigt sich das an und bedeutet wenn man nicht alle warnzeichen ignoriert keinen motortod... 2. sind defekte injektoren ja nun nicht alle 20tkm zu befürchten... ich hatte selber schon commenraildiesel... darunter auch welche wo laut inet 100%ig mit injektorschäden zu rechnen ist und ich hatte keinen... muß allerdings auch dazu sagen das ich fast ausschließlich langstrecke fahre... 3. is die wechsel von nem kaputten injektor kein hexenwerk und kann man mit n bissl verstand sogar zu hause in der garage oder bei schönem wetter auch aufm parkplatz machen.
zu dem cj7...den würd ich gern mal sehen... vorallem wenn er günstig und alles mit tüvsegen sein soll
das spiralfederfahrwerk kenn ich vom yps... würd ich persönlich nicht kaufen...hast auf dauer auch keine freude mit.
der 2,5er tdi im cj7 wär mir n rätsel wie man den eingetragen bekommen will, kann eigentlich nur mit 07er nummer funktionieren.
ansonsten...naja...wrangler sind halt nur 4 sitzer... also nix mit 5 leute fahren.
glaub für dich wäre n 4 lieter xj oder zj mit lpg wohl das richtige... steuern und versicherung günstig, dank gas auch beim tanken und von den anschaffungskosten einfach mal günstig und das auch mit guter ausstattung.
zu dem touareg... schönes auto, aber von den reparaturkosten auch genau so wie dein a8... alles sau teuer, wenn auch hochwertig verarbeitet... aber n offroader ist ein touareg nun wirklich nicht... da würde mir eher noch n landi, oder auch n galopper oder änhliches einfallen...sogar n vitara ist mehr geländewagen, allerdings wieder in der größe vom wrangler... nur das da der motor fehlt
alles gehupft wie gesprungen... granny is n schönes auto, mit paar modifikationen auch schon sehr gut im gelände, auf der bab entspannt zu fahren und platz für kind und kegel ist auch.
und wenn du nun angst vorm diesel hast (was ich nicht ganz nachvollziehen kann) nimmst halt n benziner mit lpg und gut ist.
willst n touareg ist auch ok... nimmst halt den und a8 is auch n schönes auto... mußt also du wissen was und wie und überhaupt
gruß Leines
Zitat:
Original geschrieben von Leines-13
is die wechsel von nem kaputten injektor kein hexenwerk und kann man mit n bissl verstand sogar zu hause in der garage oder bei schönem wetter auch aufm parkplatz machen.
Interessant. Bei unsrem WJ wollten das 2 verschiedene Fachwerkstätten weder machen, noch den Wagen in Zahlung nehmen.
Zitat:
Interessant. Bei unsrem WJ wollten das 2 verschiedene Fachwerkstätten weder machen, noch den Wagen in Zahlung nehmen.
kann ich nicht nachvollziehen...ich hab schon öfter injektoren gewechselt und wenn man sich nicht total glatt anstellt und was abreißt ist das kein großes problem.
passieren kann immer mal was... aber das ist absolut nicht der normalfall.