Fragen zum Handybetrieb
Hallo Leute !
Habe seit zwei Wochen einen 4.2 tdi - und dazu ein paar Fragen. Hier die Nr. 2:
Ewiges Thema - ist schon klar, aber:
Der A8 schirmt mein aktuelles Handy (W890i) derart ab, dass ich im Wagen praktisch keinen Empfang mehr habe (im BMW ging das noch; hatte wohl weniger Blech :-). Ich muss und will also auf die Aussenantenne gehen. Bevor ich mir jetzt wieder ein verkehrtes Handy besorge, oder sonst einen Handstand mache:
- Gibt es einen Handyadapter der wirklich die Fahrzeugantenne nutzt ?
- Hat jemand klare Erfahrungen mit dem SIM access / rSAP Betrieb ?
- Bewährt sich die Nutzung einer Twincard im Audi-Telefonhörer im Alltagsbetrieb ?
Die offiziellen Audi-Angaben zu dem Thema hab ich mir schon angesehen, aber meine BMW Erfahrung sagt mir: stimmt alles im Prinzip - aber ...
Danke für Eure Tips
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von alpinad3
...
- Gibt es einen Handyadapter der wirklich die Fahrzeugantenne nutzt ?
- Hat jemand klare Erfahrungen mit dem SIM access / rSAP Betrieb ?
- Bewährt sich die Nutzung einer Twincard im Audi-Telefonhörer im Alltagsbetrieb ?
...
Aus Deinem Text geht nicht ganz hervor, was aktuell in Deinem A8 verbaut ist.
Ist es der BT-Motorola-Festeinbau oder schon eine Handy spezifische Ladeschale?
Hier sind die aktuellen Handyadaper für Sony Ericsson, die auf die Fahrzeugantenne zugreifen. Sieht für Dein Modell W890i zur Zeit schlecht aus.
Eine Twincard bzw. Dual-SIM ist aus meiner Erfahrung heraus spitze, reicht für die wenigen gehenden Telefonate aus dem Auto heraus aus. Auch wenn man natürlich nicht immer so komfortabel einen identischen Datensatz an Nummern/Kontakten hat.
So ...
nach ein paar Wochen Erfahrung mit der O2 Multicard bin ich mit der ganzen Sache vollauf zufrieden !
Zweite SIM-Karte in den BT-Hörer oder den SIM-Slot im Handschuhfach und los gehts - Handy kann eingeschaltet in der Tasche bleiben (BT natürlich aus). Prima Empfang und Rundumsorglostelefonieren.
Ist für mich eine gute Lösung.
Grüße
Lothar
aufgrund der guten Abschirmung im Fahrzeug sendet Dein Mobiltelefon in der Tasche aber mit maximaler Leistung, da es ja immer den Kontakt aufrecht erhalten will. Damit leert sich die Batterie schneller und die Strahlenbelastung im Fahrzeug ist "maximal".
Das ist der Vorteil von SAP (rSAP) - das GSM-Teil im Mobiltelefon wird ausgeschaltet und alles läuft über das (r)SAP-Teil im Fahrzeug und die Aussenantenne.
Gruß, Thomas
im meinem "2006er" A8 mit Handy-vorbereitung war die Telefoniererei per Bluetooth auch mager - wegen der Abschirmung nach aussen. In der Orischinol-Nokia-Ladeschale war es dann drahtgebunden und deutlich besser. So richtig traue ich dem "induktiven" Antennen-abgriff über die Ladeschalte trotzdem nicht. Der Pegel wäre wahrscheinlich besser, wenn der Antennenkontakt drahtgebunden wäre.
Jetzt im 2008er mit eigenem GSM-Modul ist es perfekt...
Abschliessend bleibt zu reklamieren, das praktisch alle Handys mittlerweile fast alles können - aber einen brauchbaren Anschluß an externe Antennen haben alle Hersteller abgeschafft. Die letzten Mohikaner waren da Siemens, Sony-Ericsson und LG.
Ich habe auch ein paar Fragen zum Handybetrieb im A8, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Bei mir ist die Handyvorbereitung 2 verbaut, sprich ich kann Ladeschalen unter der Mittelarmlehne verbauen und Handys per normalem Bluetooth HFP verbinden.
Mein Galaxy S4 funktioniert damit wie man es sich vorstellt - Signalqualität, Telefonbucheinträge (SIM-Karten-Einträge, Kontakte vom Google-Konto, etc.), Gewählte/Verpasste Anrufe werden 1:1 vom Handy übertragen.
Leider hat diese Variante den Nachteil, dass nachwievor das Handy funken muss und die Daten nicht über die Außenantenne geleitet werden.
Das Auto fängt eine Menge Strahlen ab, worunter Signalqualität und Akkulaufzeit vom Handy leiden müssen und die Insassen werden vom Handy verstrahlt.
Die Lösung: rSAP.
Auf der Suche nach einem rSAP-Steuergerät ist mir der Audi Sim Access Adapter (TN: 8P0051440A) aufgefallen, der unter der Mittelarmlehne in der Ladeschale montiert wird und als Bluetooth Empfänger dient.
Diesen Adapter habe ich gestern verbaut, die Einrichtung ging relativ problemlos.
Telefonieren funktioniert gut, der Akku wird geschont und die Qualität ist top. Leider musste ich feststellen, dass ich auf alle anderen Bluetooth-Features nun verzichten musste: Keine Übertragung des Anrufprotokolls auf das Handy, kein Telefonbuchabgleich - hier wurden lediglich die Kontakte der SIM-Karte angezeigt.
Im Prinzip macht das auch Sinn - das Handy übergibt lediglich die SIM-Karte an das Autotelefon, mehr Kommunikation findet da nicht statt.
Ist das ein normales Verhalten, kann das jemand bestätigen?
Verhält sich das mit dem "echten" rSAP-Steuergerät genauso?
Wenn das wirklich so sein sollte, ist der aktuelle Stand der Technik im Bereich der Autotelefonie ja wirklich unbefriedigend.
mal ne kurze Frage, hatte durch zufall letztens mein Handy nach Bluetooth Geräten suchen lassen, der Audi wechslete nach grün und sagte bluetooth an...ich war erstaunt weil ich gar nicht dachte das ich ein Bluetooth Gerät drin habe.
Aber wie lautet denn der Pairing Code? (1234 schon probiert, geht nicht)
@Schlachtkarre:
hatte in meinem A8 (BJ01/2008) ein fest eingebautes Telefonmodul mit rSAP. Nokia-Mobiltelefon damit gekoppelt. Das Telefonbuch wurde aus dem Mobiltelefonspeicher übernommen. Bei den Anruflisten ging die Übertragung in eine Richtung nicht (weiß nicht mehr, welche ...). SMS ging.
Im A6 4G sind die Anruflisten und SMS synchron. Da scheint etwas besser geworden zu sein (gleiches Mobiltelefon).
Im A6 4B habe ich den rSAP-Adapter 8P0051440B am RNS-E (also andere Multimedia-Technik). Das Telefonbuch wird auch aus dem Mobiltelefonspeicher übernommen, Anruflisten weiß ich nicht (fahre den Wagen selten).
Es könnte bei Dir auch an einer ungenügenden Unterstützung des rSAP-Protokolls durch das Galaxy liegen.
Gruß, Thomas
Den Pairing-Code findest du in den Einstellungen vom Telefon
(TEL->Setup->Bluetooth-Einstellungen), da kann er auch angepasst werden.
Für eine RSAP Verbindung musst du die Verbindung andersherum herstellen -
Dein Handy muss sichtbar sein und das Auto scannt nach verfügbaren Geräten - dabei musst du einen generierten, 16 stelligen Code eingeben.
cool, danke...was das Auto so alles kann, bin ja erstaunt
Zitat:
Original geschrieben von A6TomB
@Schlachtkarre:
hatte in meinem A8 (BJ01/2008) ein fest eingebautes Telefonmodul mit rSAP. Nokia-Mobiltelefon damit gekoppelt. Das Telefonbuch wurde aus dem Mobiltelefonspeicher übernommen. Bei den Anruflisten ging die Übertragung in eine Richtung nicht (weiß nicht mehr, welche ...). SMS ging.
Im A6 4G sind die Anruflisten und SMS synchron. Da scheint etwas besser geworden zu sein (gleiches Mobiltelefon).
Im A6 4B habe ich den rSAP-Adapter 8P0051440B am RNS-E (also andere Multimedia-Technik). Das Telefonbuch wird auch aus dem Mobiltelefonspeicher übernommen, Anruflisten weiß ich nicht (fahre den Wagen selten).
Es könnte bei Dir auch an einer ungenügenden Unterstützung des rSAP-Protokolls durch das Galaxy liegen.
Gruß, Thomas
Danke für die Info! Hatte der 01/08er schon das MMI 3G?
Anruflisten wäre mir gar nicht mal sooo wichtig, das Telefonbuch nervt aber schon extrem.
Das Protokoll BPAP kann das S4 sprechen, funktioniert im Headset-Modus einwandfrei.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Funktionalität mit einem Samsung Phone und dem festeingebauten rSAP-Modul bestätigen kann... würde ungern auf Verdacht umrüsten
... ich hatte noch das 2G, das 3G kam im Sommer.
Schau mal bei den 4G'lern vorbei - ich glaube, dort gibt es einen Threat zum Thema "Samsung und rSAP". Irgendwas war mit Update und dann ging es nicht mehr und die Jailbreaker rieben sich die Hände
Gruß, Thomas