ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fragen zum HU603 und Abgas Warnleuchte

Fragen zum HU603 und Abgas Warnleuchte

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 18:20

Hallo,

Seit ein paar Tagen bin ich nun auch stolzer V70 Fahrer, allerdings wird meine Freude etwas von meinem Radio getrübt. Da der Wagen ein gebrauchter war und ich noch einen Monat Garantie habe, werde ich wohl nochmal zum Handler fahren. Damit ich mich aber nicht blamiere wollte ich vorher nochmal nachfragen, nicht dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Laut Handler soll mein Auto einen CD Wechsler haben, allerdings einen 6-fach? Ich dachte es gibt nur 10 Fach von Volvo und einen anderen akzeptiert das HU 603 nicht? Wo soll der denn sitzen? Ich habe bereits im Kofferraum nachgesehen unter der Seitenverkleidung bei der Sicherung, aber da ist er nicht. Eine andere Stelle ist mir nicht bekannt.

Mein Radio spielt zudem keine CDs ab. Sie werden zwar eingezogen, dann kommt aber ein lautes mechanisches kratzen und die Meldung CD Error. Klingt fast so als ware der Antrieb zum drehen verklemmt oder defekt? Konnte man das reparieren?

Ich mein ich habe ja Garantie, sollte der Handler schon reparieren mussen oder? Im Vertrag ist nichts ausgeschlossen wurden.

 

Der zweite Fehler ist die Abgaswarnleuchte (orange, sieht aus wie ein motorblock). Der handler hatte zwar versprochen, beim kauf diesen fehler zu beheben, hat aber scheinbar nichts gemacht. Fahren tut er normal, bin damit auch schon Autobahn und co gefahren und hab nichts ungewohnliches festgestellt. Der Verbrauch liegt auch im Rahmen.

Das enzige, dass mir aufgefallen ist, war, dass er heute beim parken am leichten anstieg auf einmal aus war. Also ohne Würgen und Rucken. Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht auch ich gewesen sein konnte, da ich mich erst noch an die Kupplung gewöhnen muss. Sowas ahnliches ist mir vor zwei tagen auch im Parkhaus passiert in der Auffahrt. Klimaanlage an, bisschen langsam und zack war er einfach aus. Ging danach aber problemlos wieder an.

Achja zum Fahrzeug: V70 2.4 140 PS BJ 02

Vielen Dank für eure Hilfe und Einschätzungen.

Gruß Paul

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das HU-803 hat einen integrierten 6-fach-Wechsler, beim HU-603 müsste der Wechsler im Kofferraum sein. Hast du mal die Seitenverkleidungen im Kofferraum geöffnet?

Der bzw. die Fehler sollten aber unbedingt beseitigt werden. Wenn die Warnleuchte kommt, ist das schon was Schlimmeres. So toll scheint der Händler ja dann nicht zu sein, wenn er das nicht behoben hat. Ist es überhaupt ein Volvo-Händler?

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 19:11

Hm, also habe die beiden Abdeckungen im Kofferraum geöffnet, aber sind beide "leer". Auf der Volvo Website gibt es ja ein Bild des Wechslers, daher weiß ich wie er in etwa aussehen müsste.

Ärger mich ein bisschen über mich selbst, da ich die cd funktion bei der Probefahrt nicht getestet habe.

Naja, laut Aussage Des Händlers, wurde die Lambda Sonde gewechselt, aber Beleg war keiner da. Angeblich arbeitet er eng mit der Volvo Werkstatt gegenüber zusammen. Naja, werde da auf jedenfall auch mal nachfragen, weil wir im Kaufvertrag die Beseitigung des Mangels als Kaufvorraussetzung festgelegt hatten. Vielleicht ist der Mangel ja behoben, aber der Fehlerspeicher nicht ausgelesen und die Lampe leuchtet noch deshalb.

Wenn der Händler einen Wechsler versprochen hat, muss der auch im Auto sein. Oder man einigt sich auf einen Preisnachlass. Auf alle Fälle muss das Radio aber funktionieren.

Für das Löschen des Fehlers sollte er auch sorgen. Vielleicht gibt man trotzdem noch ein paar Euro aus und lässt bei Volvo den Fehlerspeicher auslesen. Da können ja durchaus noch andere vorhanden sein.

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 21:23

Wegen der Warnlampe wollte er nochmal schauen, fand er auch komisch, will er aber auf jedenfall beheben.

Nur wegen dem Rafioo ging er auf Block, meinte es ware nicht in der Garantie. Dem Kaufvertrag liegt aber Beschreibung des Garantieumfangs bei, zuem wurde mir nie ein Dokument vorgelegt, dass den Umfang der Garantie klärt, also bin ich der Meinung es ist drin. Selbst wenn nicht, so greift die Gewährleistung und da ist es auf jedenfall drin. Werde ihm da wohl auch drauf hinweisen, da esdazu sogar Urteile gibt, nur erstaml will ich es so peobieren, am Dienstag soll ich vorbei kommen.

Zur Garantie.

Wann hast Du das Auto denn gekauft?

Da es nen Gebrauchtes ist, gibt er Dir keine Garantie, sondern nur ne Sachmangelhaftung.

Die hast Du vom Händler.

Bedeutet das er in den ersten 6 Monaten den Mangel beseitigen muss. Es sei denn der Mangel lag bei übergabe der Sache schon vor. Das muss er beweisen.

Nach den 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft.

Bedeutet, jetzt muss Du beweisen das der Mangel schon vorlag.

Beides ist so gut wie nicht möglich. Ergo kann man Sagen das man nur 6 Monate Gewährleistung hat.

Wenn Du aber eine Gebrauchtwagenversicherung hast, dann sieht das anders aus.

Die schliesen solche Sachen gerne aus und versichern nur Bauteile die im Versicherungsschein stehen.

Ausserdem hast Du meistens einen Selbstbehalt der sich nach der Laufleistung staffelt.

Sollte aber ein Bauteil dabei sein was nicht Versichert ist, muss der Händler trotzdem eintreten.

 

Zur MKL.

Warum fährst Du damit rum? Das Symbol bedeutet das Aktuell ein Fehler vorliegt.

Wenn er seinerzeit die Lambdasonde gemacht hat, sollte auch die MKL aus sein.

Das hat nix mit dem Fehler löschen zu tun.

Mkl an = auktuell liegt ein Fehler vor

Also hin und Fertig machen lassen. Auf dauer riskierst Du noch schlimmeres wenn Du damit weiterfährst.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 16:55

Habe den Wagen vor 2 Wochen gekauft und letzten Mittwoch abgeholt.

Im Kaufvertrag steht "Fahrzeug wird mit einmonatiger Garantie verkauft." Jedoch liegt kein Dokument bei, noch wurde mir eins vorgelegt, welches den Umfang der Garantie klärt. Der Unterschied zur Sachmängelhaftung ist mir auch bekannt. Ich habe am Mittwoch einen Termin beim Gebrauchtwagenhändler um die Sache mit der MKL zu klären, sowie dem Radio.

Zur MKL:

ich fahre momentan nicht damit rum, sondern, nur das nötigste, um eventuellen Schaden vorzubeugen. Zudem habe ich morgen Nachmittag einen Termin beim Volvo Händler, um mal den Fehler auslesen zu lassen und um dann genau zu wissen, was Sache ist. Trau dem Gebrauchtwagenhändler da nicht so ganz und kann ihn dann ja mit dem Fehlerbericht des Volvo Händlers konfrotieren. Natürlich zahle ich den selbst, aber mir gehts da wie gesagt um die Gewissheit, dass mir der Gebrauchtwagenhändler nicht das blaue vom Himmel erzählt. Schließlich muss ich ihm ja 2 Nachbesserungsversuche einräumen.

Trotzdem Danke für deine Erläuterungen, habe mich durch diese zu dem oberen Schritt entschlossen.

Gruß Paul

Von wo kommst Du denn?

Wenn der Raum Bielefeld nicht allzuweit weg ist kann ich Dir den auch auslesen.

Hab nen Dice von Volvo.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 18:04

Danke für das Angebot, aber von Bonn nach Bielefeld lohnt fürs auslesen nicht ;)

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 17:47

So, war heute beim Volvo Händler. Er hat den Fehlercode ausgelesen und durchs Vida geschickt.

Der Fehler liegt nicht aktiv vor, daher konnte er auch nicht genau sagen, woher er kommt. Laut Vida, könnte es der Luftmassenmesser sein, aber ohne aktiven Fehler, meinte er, wäre es reines Glück, dies auf Anhieb zu finden. Erinnert mich so ein bisschen an den Thread "Motorleuchte die 100.000ste". Ich solls weiter beobachten und laut seiner Aussage könnte ich damit auch problemlos weiterfahren, bzw. würde er es jetzt auch nicht machen lassen. Das stimmt mich schonmal zufrieden.

Das Radio wird auf Kosten des Gebrauchtwagenhändlers eingeschickt und dann repariert. Also auch alles Paletti.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fragen zum HU603 und Abgas Warnleuchte