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Fragen zum IV TDI (Kauf)

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 7:14

Moin,

nachdem ich meinen 3er GTI 16V unlängst gegen einen 5er GTI getauscht habe kam am WE leider das AUS für den 3er GTI der Freundin. Nun bin ich auf der Suche nach einem Fahrzeug für sie. Hintergrund: in ca. 1,5 Jahren bekomme ich einen Firmenwagen, denn soll sie den GTI bekommen. Somit sind maximal 2 Jahre zu überbrücken, inzwischen habe ich ihr die Idee noch einen 5er Golf zu kaufen ausgeredet. Aufgrund der Fahrleistungen (rund 800Km/Woche) tendiere ich im Moment zu einem Golf IV TDI PD. Nun hab ich nur ein paar kleinere Fragen zu dem Golf - kenne die Baureihe 1 bis 3 blind, beim 4er bin ich jedoch ein bisschen unbedarft. Gibt es klassische Schwachstellen die zu beachten sind? Welche Preise sind (in etwa) bei Laufleistungen um die 125-140tkm realistisch? Macht das Sinn den PD TDI zu nehmen? Den kleinen Benziner wollte ich nicht unbedingt haben, sollte ja schon in etwa laufen wie ihr alter GTI.

Bin für jeden Tip/Hinweis dankbar!

Gruß

Tedious

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13 Antworten
am 25. Mai 2010 um 8:06

Bei der Laufleistung dürften 5.000 bis 7.500 je nach Ausstattung für einen guten Golf IV, Leon 1 / Toledo 2, A3 passen und realisierbar sein. Mit ein wenig Geduld und gezielter Suche findet man den passenden Wagen zu günstigen Konditionen. Und bei ca. 800 km Laufleistung in der Woche macht ein Diesel sicherlich Sinn.

Schwachstellen hat ja jedes Auto irgendwo. Die oben genannten Fahrzeuge haben ja bekannterweise die gleiche Plattform, von daher werden auch viele Punkte auf alle Derivate zutreffen. Mal ein paar Dinge, welche mir spontan durch den Kopf schiessen:

  • Zahnriemen
  • Je nach Modell bei 90 tkm oder bei 120 tkm fällig. Wasserpumpe sollte mit hierbei direkt mit gewechselt sein.

    Beim Kauf drauf achten, dass dieser vielleicht schon gemacht ist (Rechnung zeigen lassen und wenn möglich auch Sichtprüfung durchführen) bzw. bei der Verhandlung berücksichtigen, denn das ist ein Kostenfaktor

    • KupplungBei der Probefahrt mal auf die Bahn und dann im 4, 5 und falls vorhanden 6 Gang von 2.000 auf 4.000 Umdrehungen durchziehen und darauf achten, dass die Drehzahl gleichmäßig hochläuft. Zieht der Wagen unregelmäßig und geht die Drehzahl nicht im Verhältnis, so kann die Kupplung verschlissen sein. Auch wenn es dann im Sommer noch prima läuft, so verstärkt such das Rutschen im Winter, da bei kalter und feuchter Witterung die Kupplung nicht soviel Kraft hält.
    • Kurbelwellengehäuseentlüftung

  • Spuckt die Entlüftung Öl in den Frischlufttrakt, so ist das je nach Menge nicht dramatisch. Jedoch ein mögliches Indiz auf verschlissene Kolbenringe und Ölabstreifring. Öl im Frischlufttrakt und insbesondere im Turbo sorgt für Ablagerungen und bei hohen Temperaturen auch für Verkokungen, welche weitere Schäden nach sich ziehen können.

    • Chiptuning

  • Kein Problem, aber man weiß ja leider nicht, wie der Vorbesitzer im täglichen Leben den Wagen bewegt hat. Man kann jedoch mit dem passenden Diagnosegerät herausfinden, ob der Wagen gechippt ist bzw. war, wie oft programmiert wurde und auch daraus dann Rückschlüsse über die Qualität des Tunings schließen.

    • Fahrwerk, Bremsanlage und Reifen

  • Gleichmäßige Abnutzungsbild sollte gegeben sein. Beläge und Scheiben sollten keine Unregelmäßigkeiten aufweisen.

    Sägezahnbildung, schief abgelaufene Reifen, viele Macken in den Felgen schreien förmlich nach einer Fahrwerksvermessung.

    Kein knarren und knacken beim ein- und ausfedern, sowie beim einlenken. Domlager sind regelmäßig und stehen nicht unterschiedlich hoch. Könnten sonst auf eine gebrochene Feder hinweisen.

    Radlager machen keine Geräusche (leises knarzen bei langsamen rollen oder wummern in Kurven).

    • Spaltmaße, Lackbild, Steinschläge

  • Braucht man wohl nicht näher erläutern ....

    Will man die Stoßfänger ohnehin wechseln, so kann man mit vorhanden Macken den Preis vielleicht etwas mindern, aber auf die Nase sollte man das dem Verkäufer nicht binden. Man nimmt sich sonst selber den Wind aus dem Segel.

    • Innenraum

  • Abgewetzte Bedienelemente (Schaltknauf, Lenkrad, Pedallerie etc.) sollten noch gut bzw. halbwegs gepflegt aussehen. Gut, aber nicht neuwertig. Lieber eine vollkommen verschmutze Karre, die man mit ein paar Stunden Zeit wieder schön sauber machen kann, als ein geleckter Wagen, der kurz vorm Zusammenbruch steht. Sicher entscheidet das Auge mit, aber nicht davon blenden lassen.

Man kann die Liste noch gut und gerne ergänzen. Sind halt nur ein paar Punkte, worauf ich unter anderem achten würde.

Gebrauchtwagen-Checkliste vom ADAC und den Kaufvertrag hinzunehmen. Auf der Suche die Fahrzeugbörsen auslassen, da die Preise hier häufig zu hoch sind. Grund ist, das sich viele zwar noch runterhandeln lassen, so dem Käufer das Gefühl geben, er habe ein Schnäppchen gemacht und letztlich doch noch mehr am Verkauf verdient zu haben, als ursprünglich geplant. Inseriert wird meist nach dem Motto: Jeden Tag steht ein Dummer auf.

Regional und in einschlägigen Foren findet man nicht selten deutlich bessere Preise.

Ansonsten sag ich schonmal: Viel Erfolg bei Suche und ein Glückliches Händchen beim Kauf.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 8:11

Prima,

vielen Dank für die ausführlichen Tips und Ratschläge!

Wenn der Wagen nur 1,5-2 Jahre halten muss, würde ich mir keine großen Probleme machen...Ein 130PD mit unter 130tkm und schon bist du gut bedient.:)

Zitat:

Je nach Modell bei 90 tkm oder bei 120 tkm fällig.

Vorsicht, die ersten AJM mit 115 PS haben 60.000 KM Intervalle.

Zitat:

Kurbelwellengehäuseentlüftung

Was soll damit sein beim Diesel?

Zitat:

Spuckt die Entlüftung Öl in den Frischlufttrakt, so ist das je nach Menge nicht dramatisch. Jedoch ein mögliches Indiz auf verschlissene Kolbenringe und Ölabstreifring. Öl im Frischlufttrakt und insbesondere im Turbo sorgt für Ablagerungen und bei hohen Temperaturen auch für Verkokungen, welche weitere Schäden nach sich ziehen können.

Ist ein Problem der Benzinmotoren, speziell des 1,4ers. Beim Diesel ist das kein Problem.

Zitat:

Man kann jedoch mit dem passenden Diagnosegerät herausfinden, ob der Wagen gechippt ist bzw. war, wie oft programmiert wurde und auch daraus dann Rückschlüsse über die Qualität des Tunings schließen.

Sorry, kann man nicht. Man kann sehen ob er gechippt ist wenn man sich z. B. mit den Einspritzwerten auskennt. Man kann aber weder sehen wie oft der gemacht wurde noch wann oder direkt Rückschlüsse auf die Qualität ziehen.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 10:33

Ich sag mal so, nachdem ich bereits einige 1er restauriert habe und an 2ern und 3er kilometerweise Bleche verschweißt habe sind mir die allgemeinen Dinge denke ich recht geläufig. Interessieren würden mich klassische Krankheiten - rostgefährdete Stellen, Motor (Turbo? Ist der haltbar?). Heckklappenschloss weiß ich, ist ja der selbe Murks wie beim 3er ;) Aber so Dinge wie Tankklappeninnenseiten, Schwellerfalz, Radlaufstopfen etc... eben Dinge die beim 3er charakteristisch sind/waren und auf die man (neben den allgemeinen) Dingen beim 4er speziell achten sollte...

Wie schauts mit der Steuerklasse? Haben die Kisten Euro3? Euro4? Wäre interessant bezüglich der Steuer.

Typische Roststellen bei allen TDI:

Innen im Kotflügel. Wie das geht? VW kam auf die glorreiche Idee zur Geräuschdämmung eine Art Polster in die Kotflügel zu bauen welches sich mit Wasser vollsaugt. Folge? Irgendwann kann man durchgucken :rolleyes: Tankdeckel und Co. sind unproblematisch, eigentlich der ganze Golf, abgesehen von den Kotflügeln. Achte auf den Heckklappengriff, der gammelt (!) gerne mal und der Lack bricht regelrecht ab, guck dir die Kofferraumkante unten an, da gibts gerne mal Rostbläschen.

Turbolader hält je nach Pflege. Bei den TDI verrußen sie oft, Folge ist ein schwergängiges VTG, in Folge dessen oft zu hoher Ladedruck was dann im Notlauf endet. Der Turbo lässt sich aber ausbauen, zerlegen und reinigen, muss kein neuer für her. Ansonsten gillt wie bei jedem Motor: Warm- und Kalt fahren, dann hat man lange Freude dran wenn die Pflege stimmt. Kann dir natürlich keiner sagen bei einem Gebrauchten, aber selbstverständlich gingen die Vorbesitzer da immer pfleglich mit um - ist ja immer so ;)

Bis auf den 101 PS AXR (ab MJ 2003 glaube ich) haben alle TDI gelb, bzw. rot. Rot haben soweit mir bekannt die alten 90 PSler und 110 PSler.

am 25. Mai 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Crow82

<-snip->

Gebrauchtwagen-Checkliste vom ADAC und den Kaufvertrag hinzunehmen. Auf der Suche die Fahrzeugbörsen auslassen, da die Preise

<-snip->

Wo denn sonst suchen? In der Zeitung?

am 25. Mai 2010 um 12:13

@kamikaze schumi

Ok, der AJM bestätigt hiermit wieder mal die Ausnahme der Regel....

 

Bezüglich des Öls und der Kurbelwellengehäuseentlüftung: Dies kann auch sehr wohl ein Problem beim Diesel werden, dessen bin ich mir sicher. Habe mit meinem TDI mittlerweile über 230 tkm runter und mittlerweile spukt die für meinen Geschmack schon recht ordentlich. Und als normal bezeichne ich das nicht, wenn an den Schlachschellen das Öl langsam durchsickert.

Da kann VW noch so sehr darauf pochen, dass bis zu 1 L / 1000 km im Normalbereich liegt. Für einen modernen Motor erachte ich schon 1 L auf 15 tkm zuviel.

 

Ein Bekannter, den ich von zwischenzeitlichen Treffen her kenne, erzählte, dass er mit seinem Laptop die Daten über die OBD abfragen kann. Hierauf kamen wir bei einem Gespräch wegen Chiptuning und das es ohnehin niemand so einfach nachvollziehen könnte ob der Wagen gechippt war oder nicht. Hintergrund war die Frage wegen Garantie im Falle eines Motorschadens etc.

Er gab an, dass er die Anzahl der Flashvorgänge, sowie in vielen Fällen auch die verwendete Software auslesen könne. Ich selber kann es weder bestätigen noch bestreiten und lasse es daher einfach mal so stehen.

Anhand der Werte in Verbindung mit den Fahreigenschaften lässt sich zumindest ein eingeschränktes Urteil über die Qualität eines Chiptuning machen. Ich muss dir jedoch vollends zustimmen, dass dies für einen normalen Nutzer praktisch unmöglich ist. Selbst für erfahrenere Nutzer stellt dies sicherlich ein Problem dar.

 

Bezüglich der Suche: Zeitungen, regionale Anzeigenblätter, sowie in einschlägigen Foren sehe ich eine recht hohe Erfolgschance für einen guten Kauf. Ist natürlich ein wenig aufwendiger und zeitintensiver, aber es kann sich durchaus lohnen.

Meinen Seat Leon Cupra 2.8 V6 für 2000 EUR gekauft habe, dann denkt Ihr vermutlich erstmal an einen rollenden Schrotthaufen. Dem ist jedoch nicht so. Knapp 9 Jahre alt, 2.8 L 150 KW VR6 Synchro (MKB: BDE) mit 154 tkm, Recaro-Lederausstattung mit Sitzheizung, doppelt Bereift, Unfallfrei, Checkheft gepflegt. Einzige Punkte: Lichtmaschine war defekt, Ersatz über Ebay 27 EUR, Batterie neu, Türen neu abgedichtet und weil der Teppich bzw. die Dämmung unter dem Teppich mal vollgesogen war (Die wurde damals durch eine Werkstatt entfernt) eine neue Dämmung und einen neuen Teppich verlegen. Der meiste Kleinkram ist zwar etwas Zeitaufwendig, aber auch selber machbar, was ebenfalls viel Geld spart.

Und eine Klarlackblessur am Heckstoßfänger, welche sich jedoch für kleines Geld ausbessern lässt.

Der gleiche Wagen mit ca. 30 tkm weniger und 4 Monate jünger ist im gleichen Zeitraum für 8.000 EUR anderweitig verkauft worden.

Meine persönliche Einschätzung daher: Es geht. Mit etwas Geduld und noch etwas mehr Glück klappt sowas. In meinem fall war es über ein Forum geglückt.

Zitat:

Habe mit meinem TDI mittlerweile über 230 tkm runter und mittlerweile spukt die für meinen Geschmack schon recht ordentlich. Und als normal bezeichne ich das nicht, wenn an den Schlachschellen das Öl langsam durchsickert.

Dann würd ich der Ursache mal auf den Grund gehen, aus der Entlüftung wird das sicherlich nicht so ohne weiteres kommen. Oder meinst du vielleicht am Turbolader das Öl?

Zitat:

Ein Bekannter, den ich von zwischenzeitlichen Treffen her kenne, erzählte, dass er mit seinem Laptop die Daten über die OBD abfragen kann.

Ja, er kanns ehen was passiert wenn der Motor läuft, aber nicht wann da ein Chiptuning draufgemacht wurde. Er sieht nur veränderte Werte wie Mg Diesel/Hub, Luftwerte usw., mehr auch nicht.

Zitat:

Er gab an, dass er die Anzahl der Flashvorgänge, sowie in vielen Fällen auch die verwendete Software auslesen könne. Ich selber kann es weder bestätigen noch bestreiten und lasse es daher einfach mal so stehen.

Also ist für ihn jeder Wagen der mal eine neue Software von VW bekommen hat Chiptuningopfer? ;)

am 25. Mai 2010 um 13:55

Was möchtest Du denn ausgeben?

Meinen Golf IV werde ich jetzt die Tage mal bei Autoscout einstellen; nachdem ich letzte Woche den TÜV neu gemacht hab. In Anbetracht der Laufleistung (335 tkm) aber sicherlich nicht jedermanns Sache. Hab gesehen, dass Du aus Rüdesheim kommst, ist ja von Ffm aus nicht die Welt. Preislich habe ich mir 2500 € vorgestellt.

Der Wagen hat allerdings auch nur die Standardausstattung, ZV und Klima manuell. Dafür hat er die grüne Plakette (inkl. DPF), und der Verbrauch ist immer noch super günstig, je nach Fahrweise zwischen 5 und 6,5. Winterreifen inkl.

ach ja, der TÜV hat die Bremsen moniert, die sind entsprechend komplett neu (vorn, hinten, Scheiben, Belag).

Viele Grüße,

Carsten

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 14:08

Hallo Carsten,

danke fürs Angebot - komme aus dem Taunus, letztes RÜD vor dem HG Kennzeichen ;)

Hätte ich mir mal angeschaut, trotz der Laufleistung - aber meine Kleine hat bei VW für knapp 7000 einen Polo 1.9TDI mit 131PS erspäht, den hat sie sich nun in den Kopf gesetzt ;) Werden nachher mal vorbeifahren und die Kiste anschauen...

am 25. Mai 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Tedious

Moin,

Bin für jeden Tip/Hinweis dankbar!

Gruß

Tedious

Suche den Golf 4 PD mit MKB AXR der hat die Grüne

ohne den Rußpartikelfilter.

Zahnriemenwechsel, alle 90.000kM.

Zum Motoröl,

Fahre verkürzte Ölwechsel mit HC 5W-40

wir fahren im PD ein Öl von Pentosin, das kaufe ich im Internet bei Ebay oder beim Händler.

www.motor-oel-guenstig.de

4Liter 24Euro frei Haus

http://shop.ebay.de/?...

Das hat die leistungsstärkere Freigabe VW 505.01-2005.

Alternativ das

4 Liter 33Euro frei Haus

http://shop.ebay.de/?...

 

Meiner Meinung nach kann auch beim Pumpe-Düse-System die Abnahme der TBN,

nicht mehr mit dem, an die alkalische Reserve gekoppelten Schmutztragevermögen überein stimmen.

Selbst bei hoher TBN

kann im Longlife die detergierende und dispergierende Wirkung des Motorenöls

je nach Fahrweise völlig erschöpft sein.

Jährlicher Ölwechsel,

oder nach 15.000kM je nach dem was zuerst kommt

macht sorgenfrei. :) :cool: :)

Long-Leif ist Longschleif. :mad:

Siehe Motorlexikon

http://www.motorlexikon.de/?I=5153&R=M

Ruß, feste Fremdstoffe,

im letzten Absatz steht.

Eine wirksame Verminderung des Fremdstoffgehaltes während des Motorbetriebs durch Ölfilterung

ist weder mit Haupt– noch mit Nebenstromfiltern möglich,

da die Partikelgröße überwiegend unter derjenigen der Filterporenweite liegt.

 

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 12:28

Danke für die Infos.

Kleines Update: der Polo war ein Reinfall... Innenraum war für 2004 ziemlich fertig. Spaltmaße an den Türen und der Haube passten nicht. Navi war draussen, Kabelbaum Radio mit Quetschverbindern verpfuscht. Nach ca. 50m ging die Motorwarnlampe mit der Meldung Abgas! Werkstatt! an... man bedenke, das Auto steht beim VW-Händler. Auf mehrmaliges Nachfragen beim Verkäufer hat er denn zugegeben dass einiges nachlackiert wurde, sei aber (angeblich) unfallfrei - seh ich anders, die Türmaße sahen böse aus... später hat er denn noch zugegeben dass er gechipt sei. Fazit: Finger weg von dem Polo. Wenn also einer einen 131PS TDI Polo im Gebiet Rhein-Main suchen sollte kann er sich an mich wenden... will den Händler hier nicht öffentlich nennen, auf Anfrage geb ich die Infos aber per PM raus, den Weg kann man sich sparen... und das Ganze für 7k Euronen...

Muss auch gestehen dass der Polo schon echt billig wirkt. Sicher, kein Vergleich zu meinem 5er GTI, aber das Ding ist innen ja nur Plaste und Elaste :-S

Denke ich schau weiterhin Richtung Golf 4.

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