- Startseite
- Forum
- Auto
- Suzuki
- Fragen zum Jimmy
Fragen zum Jimmy
Hi,
meine Frau interessiert sich für den Jimmy als Winterauto, da allrad und bei uns noch richtiger Winter herrscht!
Jetzt mal ein paar fragen.
Wie steht es so mit der zuverlässigkeit?
Gibt es irgendwelche schwachstellen?
Wie ist es mit Rost bestellt, schnell oder wenig rost?
Steuer und versicherungsKosten(1,3l Motor)?
Ersatzteile beschaffung und Kosten?
Wartungs arbeiten, Viel oder wenig?
Hat er Zahnriemen oder Steuerkette?
Wäre nett wenn ich ein paar antworten bekommen würde!
Gruß Jordy
Beste Antwort im Thema
Da ist man mal kurz im Urlaub, schon kommen meine Lieblingsthemen...
Zu der Bezeichnungfrage: Der Jimny ist ein Gelaendewagen, Hondas SUVs sind keine. Wer den Unterschied sprichwoertlich erfahren will, dem empfehle ich einen Ausflug mit beiden Fahrzeugen in die naechstgelegene Sandgrube.
Der starr zuschaltbare Allradantrieb wurde in letzter Zeit oft als unvollkommene Loesung gescholten, und tatsaechlich ist der Einfluss auf die Fahrdynamik eher negativ, gerade Wendekreis und Kurvenverhalten leiden. Allerdings gehe ich davon aus, dass es im Winter weniger auf tolle Rundenzeiten ankommt, als vielmehr auf das Durchkommen unter allen Bedingungen. In dieser Hinsicht ist ein starrer Allrad, wie Michi schon sagte, deutlich im Vorteil, weil hier mindestens zwei Raeder durchdrehen muessen um den Vortrieb zum Erliegen zu bringen. Beim permanenten Allrad genuegt schon ein Rad...
Dies ist nicht nur beim Bergauffahren hinderlich, sondern wird dem permanent-Allradler auch auf dem Weg ins Tal zum Verhaengnis, weil die Motorbremswirkung im schlimmsten Fall an einem Rad verpufft. Wer in diesem Moment auf das ABS hofft steht ebenfalls im Regen: Wer es schonmal probiert hat weiss, dass man damit einen verschneiten Hang fast ungebremst hinuntersegelt - zwar lenkbar, aber damit ist mir dann auch nicht geholfen...
Solche Momente umgeht man im Jimny durch die Untersetzung, die es ermoeglicht im Standgas so ziemlich jeden Hang hinunterzutuckern, ohne dass der Wagen ins Rutschen kommt.
Ich habe seinerzeit dabei nur den Fehler gemacht, instinktiv auf die Bremse zu treten, weil hinter einer Kurve unvermittelt ein Hindernis auf meiner Fahrspur auftauchte. Na gut, ich hatte keinen Jimny sondern einen SJ, aber der Unterschied ist nicht wirklich gross. Da der Wagen ins Rutschen gekommen war, blieb mir nur noch die Wahl zwischen dem Graben zur linken oder einem festgefahrenen Mercedes vor mir. Ich habe mich fuer den Graben entschieden, er hat den SJ aufgefangen und war nicht tief genug, als dass ich nicht aus eigener Kraft wieder hinausgekommen waere. Anschliessend konnte ich den Mercedes bergen...
Abschliessend betrachtet: Die Allrad-PKW lassen sich zwar auf geraeumten Strassen oder in Kurven schneller bewegen, aber meiner Ansicht nach spielt die Geschwindigkeit gerade im Winter eine untergeordnete Rolle. Mehr Spass und mehr Moeglichkeiten bieten kleine Offroader...
Gruss
Derk
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo,
meine Mutter fährt ein Jimny Cabrio . Wir haben uns dafür entschieden da er sehr günstig in der Steuer, Unterhalt usw. ist. Auserdem ist er als Carbio im Sommer ein richtiges Traumauto wenn man mal einen Parkplatz vor der Eisdiele sucht ;-) . Im Winter stört es nicht das er ein Carbio ist . Die Heizung heitzt den Innernraum schnell auf.
Für Rost ist unserer vermutlich noch nicht alt genug. 2 Jahre um genau zu sein. Bisher war nochnie etwas kaputt. Ersatzteile gibt es bei jedem Suzukihändler das ist überhaupt kein Problem. Wartung haben wir bisher nur den Ölwechsel gehabt und eine Jahresinspektion sonst garnichts. Er war einmal in der Werkstat da er ab und zu einfach ausgegangen ist aber das liegt vermutlich an den wenigen Kilometern und da er nur in der Stadt bewegt wird. NAchdem wir eine neue Software aufgespielt bekommen hatten lief wieder alles einwandfrei.
Hoffe ich konnte dir Helfen auch wenn ich etwas ohne Reihenfolge geantwortet habe.
hi,
Danke da waren ja schon einige gute info`s dabei!
Den Sie da gesehen hat ist auch noch nicht sehr alt, erst 3 Jahre, also dürfte das auch keine Probleme geben!
Gruß Jordy
Achso ich hab noch was vergessen ich glaube er hat eine Steuerkette bin mir aber nicht sicher glaube aber das ich es schonmal gelesen habe. Wenn du Sicherheit willst frag den Suzi Händler der weiß das. Willst du ein Carbio oder einen geschlossenen kaufen ?
Hallo,
Bitte nicht falsch verstehen! Aber ich wil gar keinen Kaufen, nicht weil es Suzi ist sondern weil ich keine Jeep`s mag!
Aber meine Frau möchte gerne einen Allrad und hat den irgendwo gesehen, ich weiß aber nicht ob das ein Geschloßener war oder nicht!
Ich möchte nur wissen wie das Auto so ist, damit ich weis womit ich es zu tuen habe, da die Wartungsarbeiten so oder so wieder von mir gefordert werden;-)
Gruß Jordy
Hat hier keiner so ein Auto?
Kann mir den wirklich keiner irgendwelche info's darüber geben?
*traurigguck*
Jordy
Sag doch einfach was du alles wissen willst. Ich fahr ihn wenn ihn meine Frau Mutter nicht gerade entführt habt. Das Auto ist Top und da geht auch so gut wie nix kaputt.
hi,
Also Daten über Steuer und versicherung wären sehr Hilfreich!
Aber vieleicht sollte ich einfach eine Probefahrt machen und die Fragen beim Händler stellen!
Danke für deine Hilfe soweit.
Gruß Jordy
Ja das vermutlich am einfachsten sonst frag ich morgen mal meine Frau Mutter ob sie nachschauen könnte.
Hi Jordy,
der Allrad des Jimny ist eher fürs Gelände als für winterliche Straßen geeignet. Da bei eingeschalteten Allrad die Vorderachse mit der Hinterachse starr verbunden ist und dann funktioniert das ABS (wenn vorhaden) auch nicht mehr.
Da ich vorher einen Samurai vergleiche ich immer meinen Jimny damit.
Das ist nicht so gut.
-Die Bremsleistung sind schlechter als beim Samurai.
-Die Schaltung ist hackeliger als beim Samurai.
-Der Scheibenwaschbehälter ist zu klein nur ca 1,5 Lieter.
Das ist gut.
-Sehr zuverlässig. Ich fahre fast 20 Jahren und ca 450 000km Suzuki und bin immer nach Hause gekommen.
-Wartung alle 15 000Km der Bezinmotor hat eine Steuerkette.
Das ist sehr schlecht.
-Die Verarbeitung geht in Ordnung, aber beim Korossionsschutz hat Suzuki gespart. Mit Rost am Rammen kann ich leben der Rostet auch nicht durch. Aber der Unterboden hat nur eine Minimum an Lackierung mit Grundfarbe und Unterbodenschutz im Bereich hinter Kotflügen teilweise nicht vorhanden. Hohlraumkonservierung ist unvollständig. Mein Jimny ist jetzt 3 Jahre alt und rostet sehr stark im Bereich hintere Stoßstange, Schweller hinter links und an fast allen Stellen wo sich Falze und Kanten befinden.
Und an behauptet Autoscout 24 in der Kaufberatung "ROST IST KEIN PROBLEM MEHR". und das ist nicht auf schlechte Pflege zurück zu führern. Mein Tip an Autoscout und die sich einen Jimny kaufen wollen, schaut euch die Autos von unden an. Wer sich unbedingt einen Suziki kaufen will sollte vor den ersten Winter das Auto nacharbeiten.
Ansonsten mach das Auto wahnsinnig viel Spaß.
Danke endlich mal eine Sehr gut Antwort die meine fragen zum Großteil beantwortét.
Da ich aber auch noch eine Ente habe und diese Probleme dort ebenfalls kenne, werde ich mich wohl von der Idee abwenden, da ich nicht noch ein Auto brauchen kann das ich dauernd am entrosten bin, um so mehr das mir zZ keine Garage zur verfügung steht, diese wird erst in den nächsten 2 Jahren entstehen!
Danke Jordy
Ich will mir hier nicht den Unmut der Suzuki Gemeinde einfangen aber ich sags einfach mal raus. Der Allrad des Jimny is glaub ich wirklich nicht die beste Wahl für den Winter (wie bereits gesagt). Muss es eigentlich ein Geländewagen sein? Ein Allrad PKW geht nicht, liegt der zu tief? Also meine Erfahrung ist das in verschneiten Gegenden die Leute alle Audi Quattro und Subaru fahren. Ein Audi ist dir wohl zu teuer, daher werfe ich jetzt einfach mal den begriff "Subaru PKW" in den Raum ... :-)
Warum sollte mir Audi zu teuer sein??
Steht hier irgendwo im Forum mein Verdienst?
Ne nur spaß,
ich suche halt einen Kleinen allrad für den Winter und nein es muß kein Geländewagen sein! das war nur die frage weil meine bessere hälfte den gesehen hatte und der Ihr gefallen hat.
Ich möchte aber nur einen kleinen weil ich meinen Großen behalten werde, den geb ich nicht ab!
Ich habe als Zweitwagen halt nen Nissan Micra, der mir Persönlich auch gut gefällt da er sehr Wartungsarm und im Unterhalt sehr billig ist!
Ich habe auch kein problem mit einem Front triebler oder einem Hecktriebler im Winter zu fahren, da es mir Persönlich recht egal ist.
Aber meine Frau meint halt das sie mit nem 4 Rad besser klar kommen würde. Es sind auch keine weiten Entfernungen zurückzu legen, nur so ca 3-5 Km, den kleinen in den Kindergarten und so weiter!
Wenn hier so wie letztes JAhr 40 cm neuschnee auf der Straße liegen dan fahr ich eh nicht bevor der Räumwagen durch ist, da man sonst eh fast keine Chance hat den Berg hier heil runter zu kommen!
Aber der Suzuki hat sich bereits für mich erledigt, da ich gerne ein Wartungs armes auto haben will und keins wo ich nur gegen Rost am Kämpfen bin, desweiteren wurde mir hier ja schon 2x Gesagt das der Allrad von Suzuki nicht so toll für den Winter ist.
Das einzige Problem was ich halt noch habe ist, das mir das Auto halt auch Optisch gefallen muß und Technich, und Optisch mag ich halt Subaru auch net so unbedingt!
Vieleicht ist es sinnvoller meiner Frau ein Fahrer Training Winter anzubieten, die ja regelmäßig vom ADAC und auch von BMW angeboten werden um die Fahrzeuge auch im Winter gut Kontrollieren zu können.
Also bis dahin Gruß Jordy
hmmmm, oh diese leidige Sucherei, ich kenne das, echt schlimm ;-)
Nein natürlich kenne ich deinen Verdienst nicht, bin aber davon ausgegangen das du einen sehr günstigen Wagen suchst wenn du nach dem Jimny fragst.
Nun, gut, 40cm Neuschnee, da hätte auch ein Jimny Probleme, der Über-Geländewagen ist das ja nicht. Praktisch wäre vielleicht ein Nissan Patrol oder ein Honda HRV (CRV? Kenn mich da nicht aus). Allerdings sind beide dann um einiges teurer als ein Jimny. Ein Subaru Impreza ist garnicht mal so schlecht denke ich, einen Justy finde ich hässlicher. Willst du denn ein Neufahrzeug oder einen Gebrauchten? Ich muss zugeben bei 40cm wäre ein Geländewagen schon gut. Bin letzten Winter mit ein paar Komillitonen auf einer Skihütte gewesen, 2 sind den Berg zur Hütte hochgefahren (mit den besagten Patrol und HRV), die Autos mit Fronantrieb sind steckengeblieben, Schnee war ca. +30cm, die Honda hat da allerdings schon am Schnee mit dem Unterboden gekratzt.
Was die Höhe betrifft sind Geländewagen natürlich unschlagbar (zumindest in dieser Preisklasse, Audi Allroad usw. schließe ich mal aus). Allerdings weiß ich von Freunden aus Schweden und Finnland das auch bei Tests bei ihnen Allrad PKW's besser abschneiden, das sind allerdings stark auf Geschwindigkeit usw. basierte Tests, hier würde es ja eher ums durchkommen gehen und das steckenbleiben vermeiden.
Wenn es denn ein Geländewagen sein soll (ich kann deine Frau dabei wirklich gut verstehen), dann würde ich um es nicht zu teuer zu machen, den Mitsubishi Pajero Pinin vorschlagen. Ein normaler Pajero wäre natürlich perfekt, aber der 5 Türer kostet da ja 40tsd Euro, von daher ... Geländewagen sind allgemein verdammt teuer, und auch die Allrad PKW's sind nicht gerade billig. Dummerweise führt dann fast kein Weg an Subaru vorbei, denn Allrad anderer Hersteller ist doch immernoch sehr selten zu finden (mit Ausnahme von Neuwägen). Andere Alternative, einen größeren aber älteren gebrauchten Geländewagen nehmen. Wenn es ohnehin nur ein Winterfahrzeug sein soll? Bitte nur eins nicht vergessen, wenn es bei euch starke Steilhänge mit Abrutschgefahr am Strassenrand gibt, die Geländewagensache nochmal bedenken. Verletzungsgefahr bei kippenden Geländewagen vor allem mit steifen Karossen ist so hoch das man mit jedem kippenden PKW um einiges besser wegkommt ... Falls diese Gefahr jedoch nicht ständig akut besteht ist es an sich kein Problem.
Kleiner Tipp, Skodas Allradantrieb hat im finnischen Schnee verdammt gut abgeschnitten und die Konkurrenz von Volvo usw. mit Leichtigkeit in den Schatten gestellt ...
Danke , für Deine sehr interessanten einwände,
aber ich denke ich werde diesen Winter noch mal abwarten, falls der genaus so heftig wird wie der letzte dann muß ich wohl in den Sauren Apfel beißen und mir so ein Teil holen.
Ich wohne erst 1 Jahr dort auf dem Berg und kann nur von einem Winter erfahrung hier sprechen.
Das Problem ist eigendlich das ich einen allrad nur für 10 km bräuchte da, dann in der Regel der Schnee sehr überschaubar ist!
Richtige steilhänge.. na ja so wircklich steil ist es schon zumindest das letzte stück ca 2 Km, da habe ich letztes Jahr auch ein paar mal meine Schneeketten aufgezogen!
Na ich sehe mich mal auf dem Markt um!
Ach ja nein es soll kein neu wagen sein,da die mir einen zu hohen Wertverlust haben, ich suche so 2-4 Jahres wagen!
Also vielen dank Gruß Jordy