1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fragen zum Kauf eines 116i

Fragen zum Kauf eines 116i

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. August 2009 um 11:52

Hallo zusammen,

ich bin seit heute neu hier und habe mich in den letzten Wochen schon oft im Forum über den 1er informiert. Bei mir steht in Kürze der Kauf eines 1er´s an. Ich würde mich freuen, von euch Unterstützung bei der Kaufentscheidung zu erhalten.

Ich habe mich dazu entschieden einen 116i zu FL zu kaufen. Im Folgenden gebe ich euch meine Vorstellungen zu BJ, Laufleistung, Ausstattung und Budget:

BJ: am liebsten ab 09/2007 (122 PS mit Efficient Dynamics)

KM: bis ca. 30000

Budget 17.000-18.000 €

Ausstattungswünsche:

Klimaautomatik

PDC

Xenon (optional, kein Muss)

Advantagepaket

Dynamicpaket

Comfortpaket

Navi (optional, kein Muss)

Ist es realistisch für das angegebene Budget so einen 1er zu bekommen?

Ich habe nun ein interessantes Angebot bei Autoscout gefunden. Ist leider kein 122 PS Motor, klingt aber von der Ausstattungsseite her sehr ansprechend bei geringer Laufleistung.

http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bgdbiikgdiow

Was haltet ihr von diesem Angebot? Und noch eine grundsätzliche Frage. Ist es wirklich um soviel besser einen 122 PS Motor mit ED zu kaufen? Oder ist der 116 PS Motor ebenfalls ein zuverlässiger Motor?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ich bin den alten 116i ohne Efficient Dynamics mal aus Interesse strikt mit konstanten 120 km/h von München nach Nürnberg gefahren. So gut es eben ging, geht ja auch mal den Berg hoch oder man hat wieder 80 km/h Tempolimits. Verbrauch war 7.2 Liter. Das ist auch durchaus nicht untypisch, wenn man bedenkt, dass sehr viele Leute mit ihren Autos auf der Autobahn relativ konstant zwischen 110 und 140 fahren (was ja auch Sinn macht, wenn man auf den Spritverbrauch achtet).

Wenn der Alte da schon "nur" 7.2 Litern gebraucht hat (nur im Sinne von 10 Litern Stadtverbrauch), kann mir hier niemand erzählen, dass ein Efficient Dynamics Modell auf der Autobahn 10 Liter braucht. Nicht, wenn man nicht ständig 200 km/h fährt.

Ich habe langsam echt genug davon, dass hier bei mittlerweile 3 verschiedenen 116i Motoren jeder pauschal reinschreibt, "DER" oder "MEIN" 116i braucht x Liter, ohne genau zu schreiben, von welcher Version wir nun sprechen. So werden Äpfel mit Birnen und mittlerweile Orangen verglichen, das macht keinen Sinn.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Von dem würde ich klar die Finger lassen, das ist zwar optisch schon das FL, aber technisch noch der alte Gurkenmotor mit 10 Litern Verbrauch. Rechne dir mal aus, was mindestens 2 Liter mehr Verbrauch auf 100 km bei 10.000 oder 15.000 km auf 5 Jahre kosten - und der Spritpreis steigt ja schon wieder, in 1, 2 oder 5 Jahren wird es sicherlich nicht günstiger sein als heute. Etwas von diesen Mehrkosten solltest du nun gleich investieren, den Efficient Dynamics Motor nehmen und dich über das bessere Auto mit stabilerer Wertentwicklung freuen, denn Säufer werden sicherlich auch langfristig nicht zum gefragten Trend.

Themenstarteram 9. August 2009 um 12:47

Danke für deine Einschätzung. Vor diesem Hintergrund ist es sicherlich ratsam den ED Motor zu kaufen. Ist es denn realistisch, die angegebene Wunschausstattung für 17000-18000 € zu bekommen?

Themenstarteram 9. August 2009 um 13:12

Sollte noch dazu sagen, dass ich vorhabe, den Wagen 5-6 Jahre zu fahren.

am 9. August 2009 um 13:21

den neuen 2 Liter 116i Motor mit Dynamik Comfort und Advantagepaket,Klimaautomatik, Xenon ,ggf Navi für 17000 bis 18000 ....ähmmm... Nein ! :-)

22000 Grundpreis, mit den Paketen bist du bei ungefähr +- 27000 bis 28000 Euro

Den Neuen Motor gibt es erst seit ca nem halben Jahr...ich kann mir nicht vorstellen dass du für den Preis etwas bekommst... zumindest jetzt noch nicht....

Muss es denn unbedingt ein Benziner sein? Einen 118d bekommst Du schonmal für Dein Budget.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

sparsam, kräftiger als ein 116i, nur ein wenig teurer bei den Steuern, aber das kommt über den Minderverbrauch wieder rein.

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

den neuen 2 Liter 116i Motor mit Dynamik Comfort und Advantagepaket,Klimaautomatik, Xenon ,ggf Navi für 17000 bis 18000 ....ähmmm... Nein ! :-)

Den neuen 2.0 Liter Motor gibt es erst seit einem halben Jahr, aber der TE hatte von der ED Einführung im September 2007 gesprochen. Wenn der 1.6 Liter Motor in Ordnung ist (und was sollte dagegen sprechen?), geht alles ab Produktion September 2007 und das ist dann natürlich schon günstiger zu haben, als aktuelle Halbjahreswägen.

Themenstarteram 9. August 2009 um 14:09

Gibt es denn einen gravierenden Verbrauchs- und Qualitätsunterschied zwischen den 116 PS und den 122 PS Motoren? Momentan fahre ich noch einen Corsa C mit 60 PS. Ich denke, dass wird leistungsmäßig schon ein gefühlter Quantensprung für mich werden. Und da ich beim Corsa, um auf Touren zu kommen, leider auch häufig auf´s Gas treten muss, liege ich beim Verbrauch auch um die 9 Liter auf 100 km.

Also schreckt mich der Verbrauch nicht so ab.

Zitiere mich hier mal selbst (27.07. aus dem Thread 116i vs. 316ti):

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Kurze Zusammenfassung:

1. 116i: 115 PS, 1.6l, kein Efficient Dynamics, Produktion bis 08/2007 (zwischen 03/2007 und 08/2007 schon als Facelift, trotzdem alter Motor)

2. 116i: 122 PS, 1.6l, mit Efficient Dynamics, Produktion 09/2007 bis 02/2009

3. 116i: 122 PS, 2.0l, mit Efficient Dynamics, Produktion seit 03/2009

Ich würde versuchen, einen ab 09/2007 zu bekommen, da du dann sowohl Efficient Dynamics als auch das Facelift Modell hast. Die 2.0 Liter Hubraum sind ganz nett, aber keine sensationelle Verbesserung, v.a. nicht bei begrenztem Budget.

Zwischen 115 PS und den beiden 122 PS Versionen gibt es Efficient Dynamics (und indirekt die Einführung des Facelifts) als gravierende Unterschiede. Wie sich der ganz neue 116i Motor abhebt, muss die Praxis noch zeigen. Meiner Meinung nach kein Grund, dafür vielleicht 5.000 Euro mehr auszugeben.

Qualitätsunterschiede gibt es an sich keine, außer dass bei den 115 PS gerne mal ein Motorschaden durch eine übergesprungene Steuerkette auftritt (kannst du hier umfangreiches Material finden wenn du nach 116i + Motorschaden suchst).

Für richtig schnelle Beschleunigung muss man auch bei den Motoren das Gas treten, aber für mich hatte der 116i immer genug Leistung. Das Problem ist einfach, dass der Verbrauch in keinem Verhältnis steht - die Leistung an sich ist OK, aber dass dafür 10 Liter genommen werden (und da habe ich mich angestrengt, sparsam zu fahren) ist nicht in Ordnung.

Themenstarteram 9. August 2009 um 15:32

Danke, ich werde mich mal über das Thema Motorschaden informieren. Soweit ich weiß, wurde das Problem mit der Steuerkette bei vielen Motoren auf Kulanz von BMW behoben.

Aber ich werde mal sehen. Wichtig ist mir auf jeden Fall ein FL Modell und eine gute Ausstattung.

Hier mal kurz willkürlich bei Mobile reingeschaut:

Nr. 1 oder hier Nr. 2 mit Xenon

am 9. August 2009 um 18:25

Mein Sohn hat am Freitag seinen neuen 116 i bekommen, 2.0 mit 122 PS, metallic, Schiebedach, Advantagepaket, Comfortpaket, Aluinterieurleisten, Spiegel anklappbar, Servotronic-Lenkung und noch einige weitere Kleinigkeiten, die mir jetzt leider nicht einfallen. Gesamtpreis mit Ü/Zul. lag bei 29.500 €.

Bezahlt haben wir 24.600 € beim BMW-Dealer.

Gruß, cruiserland

Themenstarteram 9. August 2009 um 18:28

Ich werde mir in den nächsten Wochen mal überlegen ob ich mir auch einen neuen kaufe. Grundsätzlich hatte ich nicht vor, mir noch einmal ein neues Auto zu kaufen. Mir ist der Wertverlust einfach zu groß in den ersten beiden Jahren. Aber wer weiß.

am 9. August 2009 um 19:31

Beim 116i musst du dich aber wirklich darauf einstellen ihn auch zu treten wenn du Leistung willst! Ich bin Student und super zufrieden, dass ich mir überhaupt einen BMW leisten kann und will auch nicht über meinen 1er meckern, aber der Motor muss um etwas zu gehen wirklich hochgedreht werden und dann liegst du schnell bei 9 litern +++

Auf der AB kannst du bei 120km/h im Schnitt ca. 7,5 schaffen, im Stadtverkehr kaum unter 9. Und ich hab auch "schon" den LCi... Für die Leistung echt etwas happiger Verbrauch! Ich werde mir als nächsten auf jeden Fall einen 118d gönnen wenns passt... Fahr ihn einfach mal Probe! Er geht bestimmt schon besser als dein Corsa, aber ein Quantensprung wirds beim 116er nicht =D

lg, burton

Welchen der drei Motoren hast du genau?

Deine Antwort