Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Fragen zum Kauf eines E-Golf

Fragen zum Kauf eines E-Golf

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 13:35

Moin,

wir überlegen grad, durch die relativ günstigen Preise, unseren Fuhrpark zu verkleinern und einen E-Golf als Pendlerauto anzuschaffen.

Die konkrete Fahrstrecke ist eine Tour 22km, davon 5km Autobahn, 1-2km Stadtverkehr, der Rest Landstraße.

Jetzt überlege ich hin und her wegen der Wärmepumpe, Fahrzeuge mit derselben sind in der Regel teurer oder älter + mehr Fahrleistung.Das Fahrzeug wird auch in einer Garage stehen und dort langsam über Nacht geladen.

Würde man die Wärmepumpe auf dieser Strecke merken, oder ist das unerheblich?

Langstrecke wird der Golf nie sehen, maximale Wege wären 30-50km eine Tour, die aber relativ selten, vielleicht alle 4-8 Wochen einmal.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das klingt ja nach einem perfekten Anwendungsfall. Die Wärmepumpe halte ich für nicht so wichtig wie den CCS Stecker zum Schnellladen. Viele andere E-Fahrzeuge haben auch keine Wärmepumpe. Man gewinnt zwar etwas an Reichweite, wird aber überschätzt. Wenn der Golf auch noch in einer Garage steht und vorgewärmt wird ist dies Ideal. Garage bringt im Winter mehr als Wärmepumpe. Der Aufpreis für die Wärmepumpe ist im Verhältnis zu der Einsparung viel zu hoch und rechnet sich nicht. Ansonsten ist der E-Golf ein perfektes Auto.

Bei den Strecken braucht er kein CCS

Richtig.

Da würde ich nur auf Ausstattung wert legen, die mir das fahren verschönert.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 21:38

Naja, CCS finde ich bei so gut wie allen E-Golf's, da ist es schwerer welche ohne zu finden.

Ausstattung, naja, solche Sachen wie ACC brauche ich auch nicht, das ist ja eher was für längere Autobahnstrecken.

Wichtig ist nur das Winterpaket, ohne Sitzheizung streikt der Feldwebel, für den das Auto vorrangig ist, ich schalte sowas nie ein, für mich daher uninteressant, aber trotzdem ein Muss.

Ansonsten habe ich keine weiteren Sonderwünsche, ausser rentnerbunt, das mag ich nicht so sehr, würde es aber auch notfalls nehmen wenn das Fahrzeug ein super Preis/Leistungsverhältnis hat.

Die originalen Sparfelgen von VW finde ich auch gut, muss also auch nix anderes sein.

Naja ich muss mal schauen, ob ich da was günstiges schiessen kann ab Baujahr 2019, besser 2020 mit wenig km.

Ansonsten rücken auch so langsam die Ioniq FL in's Blickfeld, wobei die dann aber mit Sitzheizung schon ein paar Tausender mehr kosten, spielen aber auch in einer anderen Liga effizienstechnisch gesehen und auch platzmässig.

Wir wollten auch einen gebrauchten eGolf für meinen Sohn kaufen. Wird dann jetzt aber ein neuer MX-30, den es für rund 150-180€ im Leasing gibt.

Wir haben gestern zugeschlagen: EZ: 1 2021, 26tkm. War auch hin - und her gerissen was die Ausstattung angeht. Klar, digitales Cockpit, Abstandstempomat, Side-Assist, Dynaudio etc, etc klingt gut und habe ich alles im A8. Der fährt aber zehntausende km/a auf der AB. Das wird der e-Golf nie. Der fährt Kurzstrecke und in der Stadt. Muss daher haben: Winterpaket (keine Sitzheizung wäre wohl zum Scheidungsgrund geworden). Wärmepumpe? Woran merkt man, dass eine verbaut ist? Die Reichweite kann man mit dem rechten Fuß viel einfacher beeinflussen. Geladen wird mit überschüssigem Strom aus der PV.

Ich hab mich nur über eines geärgert: Dass wir nicht schon viel früher einen gekauft haben!

Wärmepumpe lässt sich aus dem Ausstattungscode ablesen oder wirfst einen Blick unter die Motorhaube, wenn an der Beifahrerseite 4 Klimaleitungen sind, hat er eine Wärmepumpe, bei 2 Leitungen nur die normale Klima, also nur Kühlen/Entfeuchten.

Die Wärmepumpe ist unüberhörbar laut

Zitat:

@apfel23 schrieb am 6. Oktober 2023 um 10:21:45 Uhr:

Wir haben gestern zugeschlagen: EZ: 1 2021, 26tkm. War auch hin - und her gerissen was die Ausstattung angeht...

Hallo apfel23

Darf ich einmal fragen, wie teuer der e-Golf noch war?

Vielen Dank und viele Grüße

der Michael Mark

Zitat:

@Moosbach3 schrieb am 7. Oktober 2023 um 11:48:15 Uhr:

Die Wärmepumpe ist unüberhörbar laut

Hallo Moosbach3

Das habe ich noch nicht festgestellt und wir fahren einen e-Golf mit (EZ 12/2020) und einen e-Golf ohne (ES 02/2020) Wärmepumpe...

JustMy2Cents

der Michael Mark

Hallo Michael, du hörst die Wärmepumpe also nicht?

@Michael Mark : Stand mit 22.500 bei Mobile. Hab ihn mit neuem TÜV, 30.000er Inspektion und Satz WR auf Stahl für 19.750€ gekauft. Wichtig war mir, dass Kauf vom VW-Händler, wenig Kilometer und möglichst jung wegen der Batteriegarantie. Wegen der Garantie wird er auch zum Service ausschließlich bei VW stehen.

Man findet sicherlich günstigere evtl. auch mit mehr Ausstattung. Aber, wie oben geschrieben sind viele elektronische Helferlein für geplanten Einsatzzweck völlig überflüssig und potentielle Fehlerquellen. Gilt m.E. auch für das volldigitale Cockpit. Und der Gesamteindruck vom Fahrzeug ist neuwertig.

Sehr positiv überrascht haben uns die Kosten für die VK mit 500€ SB und TK mit 150€ SB. Knapp 200€/a.

Jetzt muss er nur noch fertig werden. Und dann geht es auf die 150km Rückfahrt...

Zitat:

@Moosbach3 schrieb am 11. Oktober 2023 um 17:46:08 Uhr:

Hallo Michael, du hörst die Wärmepumpe also nicht?

Hallo Moosbach3

... nein, die höre ich nicht ...

Viele Grüße

der Michael Mark

Zitat:

@Michael Mark schrieb am 12. Oktober 2023 um 14:29:44 Uhr:

Zitat:

@Moosbach3 schrieb am 11. Oktober 2023 um 17:46:08 Uhr:

Hallo Michael, du hörst die Wärmepumpe also nicht?

Hallo Moosbach3

... nein, die höre ich nicht ...

Viele Grüße

der Michael Mark

Ich hatte mal einen eGolf als Leihwagen mit Pumpe und fand das doch recht gut hörbar in dem absolut geräuschlosen eGolf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen