ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zum Kauf eines E93 / Erfahrungen nach 4-5 Jahren

Fragen zum Kauf eines E93 / Erfahrungen nach 4-5 Jahren

BMW 3er E93
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 22:39

Hallo Zusammen,

die Suchfunktion hat mir zwar einige Beiträge ausgespuckt jedoch waren diese leider oft veraltet oder hat mir die Fragen nur teilweise beantwortet. Habe bisher noch nie einen BWM gehabt und daher tausende Fragen:)

Ich durchforste nun schon seit einigen Wochen mobile.de & Co. nach einem E93 Baujahr 2009-2011 in einer Preisspanne von 20.000 - 25.000 EUR bis ca. 100.000 KM Laufleistung.

Man bekommt zu jedem Preis in dieser Spanne sowohl Fahrzeuge bis max. 40-50.000 KM aber natürlich auch welche für bis 100.000 KM oder knapp darüber (dann auch mal für 18.000 EUR) sowie alle Baujahre. Meiner Meinung nach recht günstiges Beispiel (wäre jedoch nicht so mein Fall) :

http://suchen.mobile.de/.../188963333.html?origin=PARK

Welcher der Motoren ist empfehlenswert? Lege keinen großen Wert auf viel PS und fahre ca. 20.000 KM pro Jahr daher wäre auch ein Diesel nicht verkehrt.

Was sollte an Ausstattung nicht fehlen?

Die Cabrios haben alle eine ziemlich lange Liste an Ausstattung, dass man schnell den Überblick verliert.

Viele haben kein ParkDistanceControl oder lediglich nur hinten. Leder haben eigentlich alle. IN Sachen Sicherheit sind sich alle sehr ähnlich. Sollte ich darauf achten, dass der Wagen über ein M-Sportfahrwerk verfügt?

Optisch tendiere ich eher zu den Modellen aus 2009, da mir das Facelift nicht so gut gefälllt. 2009er sehen sportlicher aus. Jedoch bezüglich Anfälligkeit (allgemein) insbesondere was das Verdeck angeht wäre ein (2010er?) 2011er wohl besser, da es wohl insbesondere bei den ersten Modellen erhebliche Probleme mit der Dichtigkeit gab. Funktioniert das Dach auch nach 4-5 Jahren noch? Welche Schäden und Kosten treten häufig auf?

Gibt es neben dem Dach besondere Schwachstellen oder Probleme welche auch gleich ne Stange Geld kosten und besonders häufig auftreten? Mit welchen Kosten muss ich bezüglich Werkstatt rechnen für z. B. jährliche Inspektion, Ölwechsel, Bremsen?

Kann ich nach dem Schwackewert gehen? Finde es recht unverschämt wenn der Einkaufspreis bei 13.000 EUR liegt und man dafür als Händler 21.000 EUR verlangt. Natürlich will und muss jeder Händler verdienen aber nicht in dem Maß.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten:) Tippfehler dürft ihr behalten;)

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2014 um 23:38

Ich Stimme dir voll zu. Es geht um die Quadratur des Kreises.

Du möchtest ein Auto, das vor 3 Jahren 65000€ gekostet hat für 18000€ haben.

Natürlich mit Vollausstattung, unfallfrei und mit Garantie.

Laufleistung sollte die 40000 nicht über schreiten.

Viel Spass beim Suchen.

Noch ein Tipp:

Schau nach Annoncen mit . It oder .ro

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Februar 2014 um 23:03

Hi BonJovi,da kann ich dir meinen Freund den Bmw_Verrückter empfehlen,ließ seine Motorenübersicht durch :) ;)

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html

Was Ausstatung betrifft mußt du selber entscheiden was für dich gut ist ;)

Es muß ja nicht die totale Vollausstatung sein,habe sie auch nicht in meinen 325dA LCI,wenn Kilometer und preis stimmt passt es eben :)

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Hi BonJovi,da kann ich dir meinen Freund den Bmw_Verrückter empfehlen,ließ seine Motorenübersicht durch :) ;)

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html

Was Ausstatung betrifft mußt du selber entscheiden was für dich gut ist ;)

Es muß ja nicht die totale Vollausstatung sein,habe sie auch nicht in meinen 325dA LCI,wenn Kilometer und preis stimmt passt es eben :)

Danke! - der Link gibt schon mal einen kleinen Überblick. Jedoch bezüglich Motor bin ich mal drüber geflogen: viel Text und als Laie verstehe ich nur fast nur Bahnhof. Hier wäre mir eine Abratung und Empfehlung was Verbrauch/Anfälligkeit angeht hilfreicher:)

Ansonsten freue ich mich über Antworten zu meinen anderen Fragen.

am 8. Februar 2014 um 23:38

Ich Stimme dir voll zu. Es geht um die Quadratur des Kreises.

Du möchtest ein Auto, das vor 3 Jahren 65000€ gekostet hat für 18000€ haben.

Natürlich mit Vollausstattung, unfallfrei und mit Garantie.

Laufleistung sollte die 40000 nicht über schreiten.

Viel Spass beim Suchen.

Noch ein Tipp:

Schau nach Annoncen mit . It oder .ro

am 9. Februar 2014 um 0:24

Wenn du wirtschaftlich denkst dann einen 320d (4 Zylinder Diesel), wenn du Spass haben moechtest dann 330d oder viel Spass mit dem 335d (jeweils 6 Zylinder Diesel)....

am 9. Februar 2014 um 7:54

@kielerjung

Jeder definiert Spsss anders, in ein Cabrio gehört jedoch R6 Benziner. ;)

@TE

Bei 20.000km im Jahr haben die Diesel kaum Kostenvorteile.

Für Dein Budget findest Du viele, aber 2009er für 20.000€ - karge Ausstattung und die kleinen Motoren....

Ich kann wie mein Vorvorposter nicht nachvollziehen, warum beim Cab der Wertverlust so groß sein soll?

Die sind wertbeständiger.

Daher: 2007er und 2008er liegen eher in der Preisrange.

Aber dann alles keine Individual oder kaum noch.

Sonst musst Du Dich mit dem R4 begnügen, der meiner Meinung nach zu schwach ist für das Cab.

Tipp: nimm nen MJ 2009 (ab Sept. 08), da hast Du noch Restwärmetaste und schon potentiell das neue

CIC sowie Vorfacelift.

Wenn Du das länger behalten willst, such Dir auch am besten Individidual-Leder, das hat die bessere Qualität.

Fur 22-25.000 findest Du dann 08er als MJ 09 mit Indi. Der Interessent für meinen hätte mit den seltenen Felgen sogar deutlich über Deiner Obergrenze bezahlt......

 

am 9. Februar 2014 um 8:02

Motoren: würde Dir den 325d empfehlen, der passt gut zum Auto, wenn man Diesel im Cabrio in Erwägung zieht.

Ausstattung: Auf Navi, Automatik, PDC hinten möchte ich nicht verzichten. Ob Du ein Sportfahrwerk möchtest, musst Du selbst herausfinden. Ich brauch keins.

Verdeck: Probleme hat es mit den schwarz umhüllten Zugseilen gegeben. Also Verdeck beim Öffnen von außen zuschauen. Dabei auch allgemein auf die Mechanik achten. Über Undichtigkeiten habe ich wenig gehört, meins aus Bj 2008 ist dicht.

Kosten: Die E93 sind schöne Autos. Dir sollte aber klar sein, dass auch die normalen Wartungen bei BMW schon einiges kosten.

Schwacke kannst Du mal anschauen, den Verkaufspreis macht aber der Markt. Wenn Du auf den Portalen vergleichst, weißt Du ja, was üblich ist.

am 9. Februar 2014 um 8:06

Ich würde dir den 325d LCI M-Paket empfehlen.

Top Motor, wenig Verbrauch (N57 204PS)und der LCI wirkt mit M-Paket deutlich moderner wie das VFL.

Aber dann musst ca. 29.000 berappen..

http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/188311929

am 9. Februar 2014 um 10:09

Der E93 ist der schwerste Dreier, den es gibt. Deshalb ist erst mal die Probefahrt wichtig, um zu merken, welcher Motor nötig ist, um sich wohl zu fühlen. Wer vorher einen E90 hatte, muss sich an anderen Leistungswerten orientieren.

Ausstattungswünsche sind wie immer Geschmackssache. Wer M-Paket, Sportsitze und Navi Prof haben will, wird gegenüber dem vergleichbaren Kandidaten ohne das gleich 3-4.000 mehr hinlegen müssen. Nicht jedem ist es das wert.

Der Markt bestimmt den Preis, nicht Schwacke oder mobile.de. Das sind nur Orientierungs- oder Wunschpreise. Will jemand den Wagen verkaufen, wird er mit sich handeln lassen, wenn die Nachfrage schwach ist. Also rausfinden, was es für ein Motor sein soll und dann verhandeln. Forendiskussionen über Preise sind im Grunde überflüssig, weil der Markt bzw. die jeweilige Verkaufssituation inkl. aller Umstände entscheidend ist.

am 9. Februar 2014 um 11:45

Zum Thema Verdeck:

Da gibt es schon einen aktuellen Thread zu.

kaum Probleme!

Ansonsten Probefahrt machen!

Der Kreis wird aber nicht quadratisch. ..du musst also entweder Anspruch herabsetzen oder Budget aufstocken. ..

:D

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von x5 france

Ich Stimme dir voll zu. Es geht um die Quadratur des Kreises.

Du möchtest ein Auto, das vor 3 Jahren 65000€ gekostet hat für 18000€ haben.

Natürlich mit Vollausstattung, unfallfrei und mit Garantie.

Laufleistung sollte die 40000 nicht über schreiten.

Viel Spass beim Suchen.

Noch ein Tipp:

Schau nach Annoncen mit . It oder .ro

am liebsten für 10.000 ;) spar dir doch solche kommentare...die preise liegen nun mal aktuell in diesem bereich.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von x5 france

Ich Stimme dir voll zu. Es geht um die Quadratur des Kreises.

Du möchtest ein Auto, das vor 3 Jahren 65000€ gekostet hat für 18000€ haben.

Natürlich mit Vollausstattung, unfallfrei und mit Garantie.

Laufleistung sollte die 40000 nicht über schreiten.

Viel Spass beim Suchen.

Noch ein Tipp:

Schau nach Annoncen mit . It oder .ro

am liebsten für 10.000 ;) spar dir doch solche kommentare...die preise liegen nun mal aktuell in diesem Bereich - nach oben hin sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Als Privatverkäufer würde ich natürlich auch den höchstmöglichen Preis ansetzen. Ich erwarte auch keinen mit 40.000 km für um die 20.000 EUR - auch wenn es diese Angebote gibt! Und das sind keine Einzelfälle. Mehr sag ich dazu an dieser Stelle nicht.

DANKE an die anderen für die hilfreichen Postings:)

am 9. Februar 2014 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von x5 france

Ich Stimme dir voll zu. Es geht um die Quadratur des Kreises.

Du möchtest ein Auto, das vor 3 Jahren 65000€ gekostet hat für 18000€ haben.

Natürlich mit Vollausstattung, unfallfrei und mit Garantie.

Laufleistung sollte die 40000 nicht über schreiten.

Viel Spass beim Suchen.

Noch ein Tipp:

Schau nach Annoncen mit . It oder .ro

:rolleyes: von MIR und ANDEREN !!! : DANKE an X5 France für die deutlichen Worte :cool::D

am 9. Februar 2014 um 13:28

Du solltest anhand der Beispiele aus den Angeboten i. S. Motoren und Ausstattung erst einmal selbst definieren, was wichtig für Dich sein könnte.

Absolut ein Muss wären z. B. Xenien-Scheinwerfer und zum Leder die Sitzheizung. In D obligatorisch, in I beispielsweise nicht. Mit D und I meine ich hier nicht Diesel oder Benziner.

Wie bereits erwähnt ist der E 93 das schwerste Modell und verlangt einiges an Motorkraft, m. E. Mindestens einen 325i oder einen 320d.

Ich habe damals auch gesagt, navi Prof brauche ich nicht, PDC vorne auch nicht, comfort-Zugang, Licht und Regensensor ist Mumpitz, aber heute will ich darauf nicht mehr verzichten. So ändern sich die Zeiten. Wenn Du alle Kriterien beisammen hast, schau dann mal nach den Angeboten. Dann siehst Du, ob es reicht oder ob Du noch etwas sparen musst.

Ach ja: Der E 93 mit einer entsprechenden Motorleistung und einer guten Ausstattung ist ein hammergeiles Auto. Ich hab's noch keine Sekunde bereut.

am 9. Februar 2014 um 14:22

Der E93 ist der schwerste, hat aber auch den tiefsten Schwerpunkt.

Ein nahezu perfektes Alltagsauto, leicht beherrschbar und von guter Verarbeitung.

Das Gewicht erfordert wirklich 300nm, ergo, mind. 325i, weil Diesel im Cab gehört sich

meiner Meinung nach nicht.

Auch auf Autobahnen ist der E93 souverän und brauchbar, da das Hardtop die Gerausche deutlich

mindert.

Jeder hat seine eigenen Prämissen, Du solltest dir klar seif, was du willst.

Der Rest ist Bonus.

Ich z.B. Wollte Aktivlenkung. Doch nachdem ich meinen fand, der nur Servotronic hatte (MJ 2009 noch serienmäßig bei R6), habe ich dann doch drauf verzichtet.

Individual, R6-Sauger, CIC und M-Paket waren mir wichtiger.

Du musst also in bestimmten Bereichen Flexibel sein, bestimmte Dinge sind Must have, andere Dinge Must, but not necessary.

Was den Innenraum definitiv aufwertet - neben Individual - sind die Performancewählhebel bei Opamatik und der Handbremsbalg von PP. Solltest Du noch Geld übrig haben, kauf die PP- Einstiegsleisten.

Die sind ne bessere Qualität und bringen eine wertigere Optik.

Das Leder des m-Lenkrades war im MJ 09 auch noch deutlich besser als in den Nachfolgenden Jahrgängen.

Man sieht, dass ab 2009 eine große Sparwut eingesetzt hat (schlechtere Stoffe, keine Restwärmetaste etc.)

Schau aber auch danach, ob bei 100-120 und mehr ein Klappern aus der A-Säule kommt.

Ist ein bekanntes Problem, weil BMW dort auch gespart hat:

Die Kotflügel vorn sind nur "eingehängt" und bringen Resonanzen.

Es gibt ne Art Puma-Maßnahme, die 4AW kostet und 6 Gummipuffer ....

Falls M-Paket und 19", immer an die Problematik mit RFT -Abnutzung an der Innenflanken denke.

Hatte ich am Coupé auch.

Am E93 nicht, weil ich Hartge mit 265 non-RFT fahre. Damit liegt er wie ein Brett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zum Kauf eines E93 / Erfahrungen nach 4-5 Jahren