1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fragen zum Kauf eines F10 6 Zylinder Benziner N53 & N55

Fragen zum Kauf eines F10 6 Zylinder Benziner N53 & N55

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 10:57

Moin, bin auf der Suche nach einem F10 R6 Benziner, am liebsten wäre mir ein 535i N55 ,aber ein 528/530i R6 würd mir auch reichen.

Es muss ein 6Zylinder sein, 4 Zylinder oder Diesel kommt nicht in Frage, lohnt sich für micht nicht.

Es wäre dann mein 3. 5er hintereinander, da ich bereits E39 & E60 habe bzw hatte

Das Problem: Es gibt kaum welche :/

Ich maltretiere gerade sämtliche Verkaufsplatformen und stelle fest das Angebot ist sehr überschaubar.

535i gibts kaum welche und wenn dann nur in Farben oder Ausstattungen oder beides die mir einfach nicht gefallen. Interessant ist das es "viele" Gran Tourismos als 535i gibt, aber der kommt nicht in Frage.

Wie siehts denn konkret mit dem N53 Motor im F10 aus ? also die 528i & 530i 258/272 PS ? Viele haben ja nun mitlerweile Laufleistungen von 100-200 tkm

Im E60 war dieser Motor eine Katastrophe, habe ihn bewusst gemieden da man doch extrem viel liest über Injektoren, Noxkat, Zündungs/Verbrennungsprobleme etc...

Da ich eher von Privat kaufen möchte/bevorzuge hab ich kein bock gleich nach Kauf mehrere Hundert/Tausend € rein zustecken...

Ist der N53 im F10 immernoch so Änfallig ? Wie lange "halten" denn die Injektoren falls es der Besitzer bereits machen lassen hat ?

2 Fragen noch wenns ok ist.

1. Warum haben manche Fahrzeuge diesen Eco/Sport Taster nebem dem Getriebe Wählhebel ? einige 528i bzw 535i haben ihn ,andere wiederum nicht

2. Die Farbe Kaschmirsilber Metalic , was genau ist das ? ist dieses "Beige" was man ab und zu sieht bei den Fxx Modellen ?

Beste Antwort im Thema

Hallo und guten Morgen zusammen.

Jetzt muss ich als ehemaliger BMW-Mitarbeiter mal eine Lanze für den 6-Zylinder Saugmotor brechen.

Ich fahre seit Oktober 2017 einen top ausgestatteten N53-528i (vorher 17 Jahre M52-328i Coupé) und bin nach wie vor begeistert vom 6-Zylinder Reihenmotor. Mit dem F10 habe ich seit Kauf ca.33000km zurückgelegt (gesamt:111000km) und keinerlei Probleme.

Injektoren-Probleme habe ich bisher nur von den 204PS-Maschinen gehört, da dort wohl anfänglich Andere verbaut wurden.

Bis ein für mich passender 6-Zylinder Diesel im Angebot ist, fahre ich mit Freude den 528i und bin von seiner Zuverlässigkeit und Laufkultur absolut überzeugt.

Beste Grüße,Jens.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Da wirst Du wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müssen wenn Du was vernünftiges suchst. Von den "Alten Sechsern" würde ich die Finger lassen, waren nur Zwischenlösungen.

Kannst meinen kaufen, steht schon ewig bei Mobile.de drin, will keiner haben, bzw bezahlen.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 13:18

Zitat:

@Pinkmoon schrieb am 20. Jan. 2020 um 12:56:02 Uhr:

Von den "Alten Sechsern" würde ich die Finger lassen, waren nur Zwischenlösungen

Und warum? Ein R6 Sauger sollte robuster sein als 4 zylinder Luftpumpen?

 

Sprichst du aus Erfahrungen?

 

Was hast du denn für F10?

https://www.motortests.de/auto/bmw/5er/f10/530i-ftId149050

Man hört nicht viel gutes davon.

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 20. Januar 2020 um 14:18:13 Uhr:

Zitat:

@Pinkmoon schrieb am 20. Jan. 2020 um 12:56:02 Uhr:

Von den "Alten Sechsern" würde ich die Finger lassen, waren nur Zwischenlösungen

Und warum? Ein R6 Sauger sollte robuster sein als 4 zylinder Luftpumpen?

Sprichst du aus Erfahrungen?

Was hast du denn für F10?

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 14:02

Interessanter und hilfreicher Bericht, allerdings steht da nichts von "massiven Problemen mit dem N53"

Ich zitiere mal.

Verbaut ist der N53 Motor, der bekannt für seine vielen Probleme ist. Im E60 hatten wir einige Probleme, wir haben uns aber trotzdem wieder für den N53 Motor entschieden.

Der Motor ist bekannt für seinen hohen Ölverbrauch und Probleme mit den Injektoren.

Den N54 gabe es nicht im F10, oder?

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 15:14

Zitat:

@Pinkmoon schrieb am 20. Jan. 2020 um 15:7:41 Uhr:

Den N54 gabe es nicht im F10, oder?

Ich glaube nicht, zumindest nicht bei deutschen Fahrzeugen. In den USA gab's sogar als Vorfacelift einen N52 528i

Das Problem : du findest hier leider keinen, wenn dann nur US Import

 

Der 306 PS ist definitiv der N55

Hallo und guten Morgen zusammen.

Jetzt muss ich als ehemaliger BMW-Mitarbeiter mal eine Lanze für den 6-Zylinder Saugmotor brechen.

Ich fahre seit Oktober 2017 einen top ausgestatteten N53-528i (vorher 17 Jahre M52-328i Coupé) und bin nach wie vor begeistert vom 6-Zylinder Reihenmotor. Mit dem F10 habe ich seit Kauf ca.33000km zurückgelegt (gesamt:111000km) und keinerlei Probleme.

Injektoren-Probleme habe ich bisher nur von den 204PS-Maschinen gehört, da dort wohl anfänglich Andere verbaut wurden.

Bis ein für mich passender 6-Zylinder Diesel im Angebot ist, fahre ich mit Freude den 528i und bin von seiner Zuverlässigkeit und Laufkultur absolut überzeugt.

Beste Grüße,Jens.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 9:44
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 13:23

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Active Hybrid 5?

 

Beim suchen nach dem 535i habe ich einen gefunden

Zitat:

@328i Coupe schrieb am 21. Januar 2020 um 09:15:59 Uhr:

Hallo und guten Morgen zusammen.

Jetzt muss ich als ehemaliger BMW-Mitarbeiter mal eine Lanze für den 6-Zylinder Saugmotor brechen.

Ich fahre seit Oktober 2017 einen top ausgestatteten N53-528i (vorher 17 Jahre M52-328i Coupé) und bin nach wie vor begeistert vom 6-Zylinder Reihenmotor. Mit dem F10 habe ich seit Kauf ca.33000km zurückgelegt (gesamt:111000km) und keinerlei Probleme.

Injektoren-Probleme habe ich bisher nur von den 204PS-Maschinen gehört, da dort wohl anfänglich Andere verbaut wurden.

Bis ein für mich passender 6-Zylinder Diesel im Angebot ist, fahre ich mit Freude den 528i und bin von seiner Zuverlässigkeit und Laufkultur absolut überzeugt.

Beste Grüße,Jens.

Injektoren Probleme am Anfang hatten nicht nur die 204PS F1x Motoren sondern generell die N53 Motoren, aber nach der Umstellung auf andere Injektoren wurde besser, ich selbst fahre den F11 mit N53, 204 PS Motor und bin von seiner Laufkultur auch sehr überzeugt......:-)

Fahre den F10 mit N55 Motor nun schon 90000km, er hat jetzt 170 000km runter. Motor Probleme Fehlanzeige.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 10:51

Hallo zusammen, wollte euch eine Rückmeldung geben.

 

Ich habe mir einen F10 535i gekauft bj 11/2011.

 

Der Wagen ist echt super, der Motor Laufruhe, Power, der Komfort einfach hammer.

 

Wunderschöne Ausstattung, komfortsitze mit Belüftung, Hifi Prof dsp, acc hud usw.

 

Vorallem auf der Autobahn ist acc schon cool

 

Jetzt fehlen nur noch schöne 19 oder 20 Zoll Felgen fürn Sommer und Scheiben verdunkeln

kann bestätigen 535i N55 Top

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11