1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Fragen zum Kauf eines gebrauchten M135i

Fragen zum Kauf eines gebrauchten M135i

BMW M1
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 8:39

Hallo zusammen,

nachdem mir leider vor 3 Wochen mein 335d professionell gestohlen worden ist und zur Zeit kein entspechender Wagen in meiner Umgebung auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist, habe ich mich trotz einer Jahresfahrleistung von 28.000 km entschieden, nach einem vor dem 335d schon "unvernünftigen" Audi S3 einen noch etwas "unvernünftigeren" BMW M135i zu kaufen. Nach dem Lesen vieler Forenbeiträge und Tests habe ich noch folgende Fragen, von denen mir sicher einer von Euch die eine oder andere beantworten kann:

1. Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (6WA) (für mich wichtigste Frage)

Da es für mich ein Ausschlusskriterium wäre, wieder nicht (s. 335d), die Öltemperatur ablesen zu können und das, wenn ich entsprechende Tests über das Geheimmenü richtig deute, aber dort möglich ist, möchte ich wissen, ob das auch bei der normalen Instrumentenkombination ohne erweiterte Umfänge möglich ist. Sonst fielen schon einige Gebrauchtwagenmodelle weg.

2. Deutliche Verbrauchsunterschiede bei Automatik und Schaltgetriebe?

In manchen Tests war zu lesen, dass der M135i mit Schaltung deutlich weniger (bis zu 2 Liter) verbraucht, obwohl man bei einer 8-Gang-Automatik doch in der Regel mit niedrigeren Drehzahlen fährt. Vom Fahrprofil her habe ich täglich 75 meist unlimitierte Autobahnkilometer, die ich, wenn es möglich ist, meist mit 200+ absolviere. Von meinem leistungsgesteigerten alten S3 bin ich schon einen Durchschnittsverbrauch von ca. 13 Litern Superplus gewöhnt; aber wenn man dort relativ einfach reduzieren kann, wieso nicht. Verbraucht also die 8-Gang-Automatk bei schneller Autobahnfahrt signifikant weniger als das 6-Gang-Getriebe?

3. Automatik oder Schaltung besser für Tuning geeignet?

Da AC-Schnitzer nur 5 km von meiner Arbeitsstelle entfernt ist, werde ich den Wagen über kurz oder lang wie bei meinen bisherigen Modellen dort auf 360 PS leistungssteigern. Welche Getriebeform hat die größeren Reserven?

4. Braucht der M135i vom Werk aus eigentlich Super, Super E10 oder Superplus?

5. Lederausstattung

Manche Gebrauchte haben die hellen Lederausstattungen Oyster oder Dakota. Ich bin da etwas skeptisch bezüglich der langfristigen Verschmutzung. Hat jemand hier Erfahrungen sammeln können?

6. LED oder Xenon?

Ich werde wohl nach Auszahlung durch die Versicherung nach dem Diebstahl und eigenem Erspartem bis zu 35.000 Euro zur Verfügung haben, so dass auch ein mager ausgestattetes ein LCI-Modell 2015 in Frage käme, die LED-Licht haben. Ist die Qualität des LED-Lichtes deutlich besser als das des Xenon? Morgens bin ich häufig im Dunkeln unterwegs.

7. Diebstahlwarnanlage

Mein 335d wurde mir in Aachen während der Schulzeit auf dem Lehrerparkplatz gestohlen und die Polizei sprach von ca. 9 wöchentlich gestohlenen BMWs im Dreiländereck. Wie gut ist die serienmäßige Alarmanlage von BMW? Wäre es besser, neben mechanischer Sperre eine spezielle Alarmanlage mit z. B. GPS-Ortung einzubauen oder ist die von BMW genauso gut?

Es wäre nett, wenn ich auf die eine oder andere Frage eine Antwort bekäme.

Viele Grüße

Hans-Peter

 

Beste Antwort im Thema

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, BuffaloSoldier1988, seitdem du dich hier angemeldet ist, ist hier alles ein bisschen anstrengender, inhaltsloser und nerviger geworden.

Nun zur Frage: Ja natürlich kann man auch entspannt fahren. Ohne Sport-Modus und Getriebe aus S/M merken nur wirklich Interessierte was da unter der Haube ist. "Wirklich" laut wird's eigentlich auch erst durch entsprechende Gaspedalstellungen - das merkt man dann mit der Zeit im Füßchen wie das geht und wie man es vermeidet. Also - bedenkenlos alltagstauglich.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Nix für ungut, aber bei 9 (Neun) gestohlenen BMW pro Woche in der Region erneut einen BMW (zudem auch noch als Flaggschiff der 1er Baureihe) zu kaufen, halte ich für ziemlich mutig. Wenn dort auf bestimmte Marken spezialisierte Banden unterwegs sind, ist das Risiko erneut Opfer zu werden, sicherlich nicht zu unterschätzen.

Ansonsten wird der 135i bei dieser Jahresfahrleistung und dem anvisierten Geschwindigkeitsprofil auf AB, sicher 3-4 Liter mehr pro 100km verbrauchen als der Powerdiesel 35d.

Daher würde ich pers. nach einem 330d oder 35d F3x Ausschau halten. Auch wenn die Suche länger dauern könnte. Die finanzielle Verbrauchsdifferenz rechtfertigt dies meiner Meinung nach sehr deutlich.

(grob geschätzt doppelte Spritkosten pro 100km zwischen 30/35d und 35i

...8 Liter Diesel = 7,20 Euro; 12 Liter Super+ = 15 Euro pro 100km)

Zitat:

@gttom schrieb am 14. Februar 2016 um 10:08:09 Uhr:

Nix für ungut, aber bei 9 (Neun) gestohlenen BMW pro Woche in der Region erneut einen BMW (zudem auch noch als Flaggschiff der 1er Baureihe) zu kaufen, halte ich für ziemlich mutig. Wenn dort auf bestimmte Marken spezialisierte Banden unterwegs sind, ist das Risiko erneut Opfer zu werden, sicherlich nicht zu unterschätzen.

Ansonsten wird der 135i bei dieser Jahresfahrleistung und dem anvisierten Geschwindigkeitsprofil auf AB, sicher 3-4 Liter mehr pro 100km verbrauchen als der Powerdiesel 35d.

Daher würde ich pers. nach einem 330d oder 35d F3x Ausschau halten. Auch wenn die Suche länger dauern könnte. Die finanzielle Verbrauchsdifferenz rechtfertigt dies meiner Meinung nach sehr deutlich.

(grob geschätzt doppelte Spritkosten pro 100km zwischen 30/35d und 35i

...8 Liter Diesel = 7,20 Euro; 12 Liter Super+ = 15 Euro pro 100km)

Das Problem mit dem F30 (335d) ist einfach die Länge von + 10 cm gegenüber meinem alten E90. Meine Doppelgarage lässt zusammen mit dem E46 nur noch maximal 4,55 m zu, obwohl ich das Blechtor schon durch ein vor die Mauer ersetztes Holztor ersetzt habe. Eine abschließbare Garage ist wegen der Lage für mich absolute Pflicht.

Der 335d ist momentan zudem einfach noch zu teuer oder kommt an die 100.000 km Laufleistung heran. Ein 330d ist für jemanden, der inzwischen Gefallen an 300 PS+ gefallen hat, zu "lahm".

Ich bin fast 5 Jahre bzw. 100.000 km einen S3 gefahren und habe auf meiner Arbeitsstrecke zwischen 10 und 20 Liter je nach Lust und Verkehrsverhältnissen bei Literpreisen bis 1,70 Euro gebraucht. Hohe Verbräuche gegenüber Spassfaktor muss man abwägen, aber finanziell kann ich solch ein Auto als Single gut unterhalten. Ich nehme nur aus Prinzip keinen Kredit auf und bezahle Autos immer bar.

Als Alternative zum M135i schaue ich auch immer nach dem Audi RS3, aber der hat bei meinem Budget auch eine viel zu hohe Laufleistung. Den M135i bekommt man für das gleiche Geld mit ca. 10.000 km, wo der RS mindestens 70.000 gelaufen hat.

Moin Moin

@HPW37

Wir sind den F20 m135i vor LCI gefahren und fahren aktuell den LCI.

Zu deinen Fragen.

Punkt 1:

Für eine dauerhafte Öltemperaturanzeige erachte ich die Geheimmenüanzeige als zu umständlich.

Meine persönliche Meinung.

Alternativen sind:

- M Performance Lenkrad mit Display

- awron Displaysystem

- p3cars

Verbaut habe ich das M Performance Lenkrad.

Leider stellt das Display die Öltemperatur nicht dauerhaft dar.

Nach jedem Motor-Neustart muss die Anzeige aktiviert werden und anschliessend jede weitere 10 min, um eine Daueranzeige zu generieren.

Laut BMW ist es nicht möglich, das Steuergerät vom Lenkrad zu codieren, um die Öltemperatur dauerhaft anzuzeigen.

Favorisieren würde ich deshalb das awron Display. Dieses ist wirklich permanent.

Der Einbau ist selber durchführbar... (Zeit und Lust vorausgesetzt).

Im Moment gibt es Versuche die "Temperatur-OK" Anzeige vom active tourer zu codieren.

Es klappt nicht bei allen, angeblich liegt es an der Software-Version des Tachos???

Punkt 2:

Persönlich würde ich immer die Automatik nehmen.

Das ZF-Getriebe ist absolut top.

Was die Frage nach dem Verbrauch angeht, kann ich dir keine Antwort geben.

Sowohl der vorigen LCI, als auch den aktuellen LCI fahren wir mit 10.5 bis 12 Litern. Beide Automatik.

Information zum Drehzahlniveau (Getriebeübersetzung) bezüglich Autobahn:

6-Gang Schaltgetriebe:

- 6. Gang 274 km/h

8-Gang Automatik:

- 6. Gang 228 km/h

- 7. Gang 272 km/h

- 8. Gang über 300 km/h

Punkt 3.

Es gibt in einem anderen Forum zum 1er einen Thread zur AC-Schnitzer Unit.

"AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessungen / Beschleunigungstests / ..."

Punkt 4:

Benzinqualität,

Superbenzin mit ROZ 95

Punkt 5:

Keine Ahnung, in anderen Foren gibt es User, die z.B. Oyster bestellt haben. Wir haben und hatten schwarz.

CAVE: das Leder ist nicht perforiert.

Es gibt Personen, die mit dem Klima der Alcantara-Bezüge besser zurechtkommen.

Punkt 6:

Persönlich finde ich das LED-Licht besser. Sowohl die Xenon als auch die LED waren incl. adaptiv und Fernlichtassistent-Funktion.

Beide (Xenon, LED) waren ab Werk zu tief eingestellt.

CAVE: Obwohl BMW die LED "Adaptive LED-Scheinwerfer" nennt, haben sie kein selective beam.

Es gibt Informationen, dass man diese Funktion codieren kann...

Punkt 7:

Keine Ahnung. Es fällt in Foren aktuell auf, dass User über gestohlene BMW berichten bzw. gestohlene Infotainment-Systeme.

Da dieses nicht evidence based ist, fehlt eine "offizielle Statistik".

Auch der keyless Zugang (Komfortzugang) ist aktuell ein Thema...

 

Falls du dich weiterhin für einen m135i interessierst:

Was mir am m135i persönlich gut gefällt: (Reigenfolge ist nicht gewichtet)

- M Performance TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor (ein Traum von einem Motor, ich kann es nicht anders sagen ...)

- Automatikgetriebe (8-Gang Steptronic Sport Getriebe)

- Fahrverhalten und Fahrleistung

- LED Scheinwerfer

- SpeedLimit Info

- Sportsitze (nur mit Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer)

- BMW Navigationssystem Professional

- Real Time Traffic Information (RTTI)

- Remote Services

- Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung

- Connected Drive Services

- Internet (6AR, spielerei aber ...)

- Komfortzugang

- Adaptives Fahrwerk (für mich ein Muss, in Foren teilen sich die Meinungen zu dieser Ausstattung ...)

- xDrive (für mich ein Muss, in Foren teilen sich die Meinungen zu dieser Ausstattung ...)

- Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

- DAB-Tuner (den massiven Unterschied hätte ich persönlich nicht erwartet)

- Falls du gerne Music hörst und auf guten Klang wert legst, ist das Harman Kardon Surround Sound System Pflicht. Uns reicht das HiFi-Lautsprechersystem.

Was mir am m135i persönlich nicht gefällt: (Reihenfolge ist nicht gewichtet)

- keine serienmässige Öltemperaturanzeige, ein no-go in meinen Augen.

- Bereifung mit Notlaufeigenschaften (RFT), unbedingt die Michelin PSS nehmen und auf RFT verzichten.

- Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, nicht für m135i lieferbar

- ASD (aktive sound design), ohne ASD-Brücke geht es nicht. Künstlicher Motorsound bei einem BMW Reihen-6-Zylinder Benzinmotor. Was soll das, BMW?

- Wendekreis

- Für grössere Fahrer ist die Armauflage in der Tür nicht lang genug bzw. die Tür zu kurz.

- Verarbeitung. Beide Fahrzeuge haben ab Start an unterschiedlichen Stellen geklappert. (mit adaptive Fahrwerk und ohne RFT wurde es besser)

- Billig aussehendes Plastik unterhalb des Lichtschalters.

- in unserem Fall, sehr schlechter BMW-Support. Selten habe ich so etwas erlebt. Servicewüste hin oder her.

- Die Tankkapazität ist ein Witz (52 Liter) bei einem Verbrauch von über 10.5 L/100km.

- Spaltmasse sind zwar für mich keine Qualitätsaussage, aber beim F20 standen seitens BMW Spaltmasse sicherlich nicht prioritär im Lastenheft.

- Die LED-Lichter im Innenraum (Decke) könnten heller sein, beim Ein- und Aussteigen

- Nur ein Kofferraumlicht! Würde mich nicht interessieren, wenn wir nicht laut Preisliste und Vertrag zwei bezahlt hätten.

 

Es wird wahrscheinlich der letzte Kompaktwagen mit Reihensechszylinder und Hinterradantrieb sein.

Vor allem der letzte mit "soft Turbo Aufladung", nicht wie andere aus 2 Litern Hubraum, 380 PS.

Der nächste 1er wird sehr wahrscheinlich auf der Frontantriebsplattform aufgebaut werden. Wie Mini Clubman, active tourer und grand tourer...

Für mich persönlich Einheitsbrei mit Quermotor, Frontantrieb und massiv aufgeladenen Vierzylindern incl. Doppelkupplungsgetriebe (nicht BMW).

... und nein, ich empfinde den Innenraum incl. Kofferraum als nicht zu klein.

 

Jetzt haben wir aktuell ein Auto, was uns persönlich viel "Freude am Fahren" bereitet.

MFG Avila Beach

Wenn ich hier mal mit einer Frage einhaken darf. Kann man den M135i, wenn man den Erlebnisschalter auf Comfort stellt, auch komfortabel und ohne Krawallallüren im Innenraum fahren, oder macht die ASD-Brücke stets auf sich aufmerksam?

Wenn du comfort möcvtest hol dir den 750 l. Alles andere is kein komfort

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, BuffaloSoldier1988, seitdem du dich hier angemeldet ist, ist hier alles ein bisschen anstrengender, inhaltsloser und nerviger geworden.

Nun zur Frage: Ja natürlich kann man auch entspannt fahren. Ohne Sport-Modus und Getriebe aus S/M merken nur wirklich Interessierte was da unter der Haube ist. "Wirklich" laut wird's eigentlich auch erst durch entsprechende Gaspedalstellungen - das merkt man dann mit der Zeit im Füßchen wie das geht und wie man es vermeidet. Also - bedenkenlos alltagstauglich.

am 16. Februar 2016 um 8:09

Zitat:

@Goreone schrieb am 15. Februar 2016 um 21:41:07 Uhr:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, BuffaloSoldier1988, seitdem du dich hier angemeldet ist, ist hier alles ein bisschen anstrengender, inhaltsloser und nerviger geworden.

Nun zur Frage: Ja natürlich kann man auch entspannt fahren. Ohne Sport-Modus und Getriebe aus S/M merken nur wirklich Interessierte was da unter der Haube ist. "Wirklich" laut wird's eigentlich auch erst durch entsprechende Gaspedalstellungen - das merkt man dann mit der Zeit im Füßchen wie das geht und wie man es vermeidet. Also - bedenkenlos alltagstauglich.

Ich hab auf "Danke" geklickt, insbesondere für den ersten Absatz :)

Moin Moin

@vanZonker

" ..., oder macht die ASD-Brücke stets auf sich aufmerksam?"

Die ASD-Brücke unterbindet das aktive sound design.

Die Platine wird im Kofferraum auf das ASD-Modul gesteckt.

Wird -nur- der Stecker vom ASD-Modul genommen, ist zwar der künstlich generierte Sound unterbunden, aber auch jeglicher anderer Sound über die Lautsprecher.

Mfg Avila

Soweit ich weiß entfällt beim M135i mit seiner Mischbereifung die Runflat-Bereifung.

Ich persönlich finde die Stoffbezüge angenehmer wie das Leder beim 1er. Auf Bildern kann der Sitzbezug jedoch teilweise sehr billig wirken in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse.

Zitat:

@Sentinel66 schrieb am 17. Februar 2016 um 13:06:26 Uhr:

Soweit ich weiß entfällt beim M135i mit seiner Mischbereifung die Runflat-Bereifung.

Ich persönlich finde die Stoffbezüge angenehmer wie das Leder beim 1er. Auf Bildern kann der Sitzbezug jedoch teilweise sehr billig wirken in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse.

ja nachdem wie er bestellt wurde, gibt es den M135i mit Runflat oder ohne, Mischbereifung hat er immer.

Frage 4: Du denkst über Schnitzer Motortuning nach und gleichzeitig über E10? Mit dem Tuning die Minderleistung von E10 kompensieren?

Frage 5: Habe Leder Qyster seit nun fast einem Jahr. Sieht nach wie vor sehr gut aus, bisher noch oh e Lederpflege. Man muss sich nur an kleine Grundregeln halten wie z.B. nicht Essen om Auto.

Frage 7: Spar dir das Geld für die Alarmanlage. Hält keine Profis vom klauen ab. Wie gehts dir persönlich wenn in der Nachbarschaft eine Alarmanlage hupt? Vermutlich wie mir mit dem Gedanken "ist eh Fehlalarm".

Insbesondere zu Punkt VII kann ich beitragen:

Beim 1er wird gerne das Infotainment-System entwendet. Die Diebe "grasen" die ganze Gegend ein paar Wochen/Monate später erneut ab, weil viele Fahrzeugbesitzer das entwendete Gerät ersetzen lassen.

Fakt ist: Der Diebstahlschutz ab Werk ist unzureichend, da er zu sehr den Komfort eingrenzen würde. Man kann mechanische Diebstahlschutzsysteme sicherlich nachrüsten - das schützt nur das Infotainment-System nicht, welches dann alternativ gerne mitgenommen wird.

Auch die beste mechanische Sperre vermag nicht das Auto zu 100% vor Diebstahl zu schützen.

Sie wirkt im besten Fall jedoch abschreckend - im schlechtesten Fall erschwert sie die Arbeit immens, sodass die meisten Diebe das Auto entweder garnicht angehen, oder mittendrin aufgeben. Auch erhöht dies natürlich die Chancen, dass Zeugen darauf aufmerksam werden, und den Dieb vertreiben.

Die meisten Diebe greifen dann doch lieber auf Autos zu, die nicht so gut gesichert sind.

Wichtig ist nur: Nicht am falschen Ende sparen. Die Lenkradsperre aus eBay für 30 EUR wird garantiert keinen Dieb fernhalten, und erst recht kein Hindernis sein.

Gangschaltungssperren haben sich als besonders effektiv herausgestellt. Beim Automatikgetriebe kann dies aber auch elektronisch umgangen werden!

Auf jeden Fall zählt ein M135i zu den bevorzugten Zielen von Autodieben, da es sich um ein sehr gefragtes und wertvolles - gleichzeitig aber auch ein eher unauffälliges Auto handelt. Man muss also immer mit Beschädigungen durch Diebstahlversuche rechnen. Dazu gehören eingeschlagene Scheiben, entwendete Infotainment-Systeme, Schäden an den Türen, der Innenraumverkleidung, etc.

GPS-Tracking-Systeme sind häufig problematisch, da sie auch über Ländergrenzen hinweg funktionieren müssen. Des Weiteren sind viele Systeme batteriebetrieben - und die ist irgendwann leer. Und nicht nur das: Viele Diebe lassen sich nicht so leicht auf's Korn nehmen. Die professionellen Banden kennen die Tricks doch schon lange. Ein Störsender reicht aus. Der muss noch nichtmal besonders stark sein, damit das GPS-Signal nicht mehr durchkommt.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 9:58

Zitat:

@332701 schrieb am 17. Februar 2016 um 21:50:44 Uhr:

Frage 4: Du denkst über Schnitzer Motortuning nach und gleichzeitig über E10? Mit dem Tuning die Minderleistung von E10 kompensieren?

Frage 5: Habe Leder Qyster seit nun fast einem Jahr. Sieht nach wie vor sehr gut aus, bisher noch oh e Lederpflege. Man muss sich nur an kleine Grundregeln halten wie z.B. nicht Essen om Auto.

Frage 7: Spar dir das Geld für die Alarmanlage. Hält keine Profis vom klauen ab. Wie gehts dir persönlich wenn in der Nachbarschaft eine Alarmanlage hupt? Vermutlich wie mir mit dem Gedanken "ist eh Fehlalarm".

zu 4: Ich werde ihn sicher erst einen "Monat" einfahren, ehe ich zu AC Schnitzer fahre. Da ich ca. 600 km in der Woche fahre und bei dem kleinen Tank nach 4 Tagen tanken muss, möchte ich nur gerne wissen, ob der M135i in Serie für E10 freigegeben ist.

zu 5: Ich habe mir dieses helle Leder in einem 5er angesehen: Es sieht chic aus und macht den Wagen insgesamt heller und damit "freundlicher", halte es aber gerade auf den Rücksitzen bzw. den Rücklehnen der Vordersitze für sehr kratzempfindlich und werde es wohl nicht riskieren, zumal ab und an meine zwei (kleinen) Hunde transportiert werden und ich schon einmal Rugby-Kollegen mitnehmen muss.

zu 7: Inzwischen habe ich mich etwas schlauer gemacht und werde eine KOmplettlösung von Ampire mit verstecktem OBD-Anschluss, GPS-Ortung und Mitteilung über eien App verbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen