Fragen zum Kauf - M3 oder 328i ?
Hallo,
Ich überlege seid einiger Zeit schon was ich mir den nun mit 18 holen will bin Momentan in der Ausbildung 2tes Lehrjahr und habe im Monat ca 350-400 Euro ÜBRIG fürs auto da viel die wahl erst auf einen 328i E36 coupe. da ein bekannter (19) seit er 18 ist ein BMW E36 M3 3,2 Schalter hat wollte ich mich mal gerne über die anschaffung eines M3 coupes informieren für die Anschaffung hätte ich so max 15,000 Euro geplant meine frage jetzt was wirds mich kosten Versicherung würde auf meinen Vater laufen 25% ist es realistisch oder eher nicht würde eventuelle rep. auch alle selbst übernehmen (halt nur Material Kosten die ja auch nicht zu unterschätzen sind) ich habe übrigends seit ich 17 bin fahren mit 17 also fahren klappt un dich weiss was der M3 für nen Auto ist also würde mich über antworten bez. Unterhalt/was lohnt sich mehr freuen
Beste Antwort im Thema
316 Compact würde ich empfehlen.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das ist zu wenig außer der steht nur rum das geht ja schon fast für die Versicherung drauf
Was sagt die Versicherung was du zahlen musst?
Aber wofür hat man Eltern die können die Nebenkosten doch übernehmen
2011 M3s gabs noch gute für den Preis.
316 Compact würde ich empfehlen.
Klassischer Fall von "Jugend träumt".
Nichts für ungut, aber finanziell gesehen sind beide Fahrzeugtypen außerhalb der Reichweite. Sowohl von der Anschaffung als auch vom Unterhalt.
Sehe ich ganz genauso. Dazu kommt noch erstmal lernen sicher zu fahren und das Auto zu beherrschen hat nix mit PS zu tun und ein M3 macht dich da nicht schneller.
Manchmal kann man sich nur an den Kopp fassen.
@Crysp3r
Frag doch mal deinen Bekannten zum Unterhalt seines M3,er hat ja einen,also muß er dir auch sagen können,was er fürs alle 10tkm fällige Ventilspiel einstellen zahlen muß oder was Reifen und Bremsen kosten,was der Ölwechsel kostet und was an Steuern fällig wird.
Und auch,was so ein M3 aktuell kostet.....im guten Zustand wirst du mit deinen 15t maximal ned weit kommen....da kannste bald 20-25 für hinlegen....
Ach und dein Vater is ja cool....er verkauft dann also SEIN Auto und läßt den M3 dann als einziges Fahrzeug auf seinen bisherigen 25% laufen?
Oder soll der M3 dann doch eher als Zweitwagen auf seinen Namen laufen?Dann wirst du bei 140% einsteigen....bzw. er wird es und da vergeht dir ganz schnell das Grinsen....da kommst mit deinen 400€ monatlich ned weit.....fahren wirst dann ned können....angucken,waschen und polieren....das wird gehen.Verschleiß fällt auch keiner an,Karre steht ja nur rum....
Also nimm dir deinen Bekannten mal zur Seite und rechne dir das mit dem M3 nochmal durch.....ich weiß sicher,das du da einen Denkfehler machst....
Greetz
Cap
Das ganze Thema kann man viel einfacher abhandeln. Frage: Wieviele 18jährige mit Deinem Budget fahren einen M3? ... aha
Warum keinen m4 finanzieren ? Da haste dann noch garantie. die monatliche rate kannst du dir mit deinem papa teilen und das teil wird nie probleme machen,da es nicht bewegt wird.
Manchmal frag ich mich wie weit manche denken.
"Ich habe (scheinbar ) 15.000 euro in der hand ,schmeiss die weg um dann am hungertod zu nagen ,damit ich ein auto besitze,wo ich mir nichteinmal eine kaskoversicherung leisten kann und eine fällige bremse bereits den supergau darstellt."
Klingt gut !
Ach, als junger Mensch spinnt man sich manchmal Dinge zusammen. Seid nicht so hart zu ihm.
ich würde eher Richtung 328i kucken...
Such dir da nen schönen raus, Teile sind relativ günstig, Leistung ist völlig ausreichend und dafür wirst du dein Budget von 15k€ nicht brauchen. Dann hast noch was über für eventuelle Reparaturen oder vllt für die Versicherung.
Hallo,
über die Versicherung würde ich mir die kleinsten Sorgen machen. Die kannst du ja bei jeder Versicherung erfragen. Meiner kostet zum Beispiel bei der AXA als 2. Wagen, der nur von April bis Oktober angemeldet ist, bei einer SF-Klasse 3 nur ca.300 Euro Haftpflicht für die Saison. Vollkasko wird vermutlich etwas höher ausfallen, was ich aber bei dem alten Fahrzeug und der Tatsache, dass er nur sehr selten bewegt wird, nicht mehr einsehe.
Was du eher im Auge behalten solltest, sind Reparaturen und Wartungskosten. Außerdem ist der Spritverbrauch auf nicht gering. Da sind 12-13 Liter keine Seltenheit.
Wenn du gerne mal auf Gas drückst kann es auch schnell 15 Liter werden.
Mit 15000 Euro wirst du wahrscheinlich auch kein perfekt gepflegten E36 M3 bekommen, was dann enorm ins Geld gehen kann und wird. Das kannst du mir glauben, da ich das Fahrzeug schon fast 20 Jahre besitze und schon das ein oder andere Teil tauschen hab müssen (z.B.: Vanos mit knapp 1600 Euro Materialkosten). Dazu nehmen ich auch an, dass du selber an diesem Fahrzeug nicht viel selber machen kannst und die BMW-Werkstatt da noch einen guten M-Aufschlag dazu rechnet.
Man kann natürlich auch in eine freie Werkstatt gehen, aber dass würde ich tunlichst vermeiden, da es kein Standardmotor ist und man schon wissen muss was man macht.
Würde dir deshalb auch eher zu einem 328i raten, da die preislich viel günstiger sind und vom Wartungsaufwand in keiner Relation zum M stehen.
Warum hackt ihr so auf ihm rum, statt ihm die Frage zu beantworten?? Ist doch scheiss egal, ob er 18 oder 48 ist...
und woher seine Kohle kommt...
Also ich habe beide Fahrzeuge und ich kann dir sagen, dass der M3 wesentlich teurer im Unterhalt als der 328er ist und zwar auf allen erdenklichen Ebenen: Anschaffung, Verbrauch, Versicherung, Steuer, Ersatzteile, Reparaturkosten.
Der M3 Motor ist relativ hochgezüchtet und hat so seine Problemchen, während der M52B28 relativ robust ist. Trotzdem wirst du bei beiden Autos aufgrund des Alters immer wieder etwas reparieren müssen und sei es nur der Verschleiss. Die Frage ist auch, ob man es sich leisten kann ein Auto für 15K+ zu kaufen und das dann nicht vollkasko zu versichern - gerade der M3 mit dem so schnell etwas passiert: Da brauchts draussen nur ein bisschen feucht sein und du schaltest auf der Landstrasse bei 110 in den dritten Gang und jagst ihn - da kommt das Heck garantiert. Achja, die Vollkasko für den M3 kostet schnell mal gut über 1000 Euro fürs halbe Jahr trotz hoher SF.
Beides sind übrigens Autos, die ziemlich zum Rasen verleiten und nicht ohne weiteres beherrschbar sind. Wenn du also bisher noch keine Erfahrungen im (richtigen) Motorsport hast, würde ich dir empfehlen einen sportlichen vierzylinder zu kaufen (318is) mit dem du dann bei Sicherheitstrainings/Slaloms/Rundstreckenrennen erstmal den richtigen Umgang mit so einem Fahrzeug lernst.
Zitat:
@Tom_1178 schrieb am 31. März 2016 um 11:02:25 Uhr:
Hallo,
über die Versicherung würde ich mir die kleinsten Sorgen machen.
Würde dir deshalb auch eher zu einem 328i raten, da die preislich viel günstiger sind und vom Wartungsaufwand in keiner Relation zum M stehen.
Hallo
Bin ich mit dir einig, dass die Versicherung, dass kleinste Problem ist, wenn man bei 30% eingestuft ist und die Fahrzeuge einem wirklich selbst gehören und man sich auch nur die Haftpflicht leisten kann und dann allenfalls genug Geld auf er Seite für Schäden hat.
Und ja das Problem dürfte das Alter beim E36 sein, nur sehr gut erhaltene Autos, wie ich sie z.B. habe und seit bald 20 Jahren im selben Besitz sind, durchrepariert worden sind, können im Unterhalt dann durchaus günstig sein.
Ansonsten kann ein solches Fahrzeug wirklich schnell zum Fass ohne Boden werden und die meisten M3 dürften leicht überholbar sein.
Gruss