- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Fragen zum Kauf
Fragen zum Kauf
Moin würde mir gerne einen Passat zulegen , ins Augen geschlossen habe ich ein b6 Variant um Baujahr 2010 als 2.0 tdi (140 ps) Automatik .
Nur fällt mir auf das um die 10000€ alle ca 140-150 tausend gelaufen haben . Kommen da irgendwelche großen Service Sachen oder warum werden die dann so haufenweise verkauft ?
Worauf ist zu achten , hätte eigt gerne ne Lenkrad Fernbedienung Klima Automatik und Tempomat .. oder lieber nen Trendline mit weniger Ausstattung für das Geld ?
Wie sieht es aus mit Kurzstrecke 6 km Arbeitsweg, setzt sich da der partikelfilter so zu das ich den nicht mehr frei kriege ?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Lass die Finger von nem Diesel bei dem kurzen Arbeitsweg. Dazu gibt's doch Benziner.
Ansonsten kommt bei der Laufleistung außer dem normalen Verschleiß (noch) nichts schlimmes - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Außerdem sollte man das Problem des Abgas-Skandals im Hinterkopf behalten.
Arbeitsweg ist zwar kurz , fahre dafür sonst viel . Ca 20000 km im jahr. Habe mir letztens einen für ne probefahrt und war begeistert vom Drehmoment:P
Leider sind Benziner ja nicht viel günstiger
> beim Diesel regelmässig mittel-langstrecken dann schaden kurzstrecken dazwischen nicht
> DPF ist so bei 200 - 300 Tsd fällig (kannst füllgrad auslesen lassen und hochrechnen) 1500 - 2000 Euro neu VW
> Ansonsten BJ 2010 zu empfehlen, hat schon geänderten Ölpumpenantrieb (der ist ein Risikofaktor bei den älteren ... kann man aber günstig Vorsorgen wenn mans weiss)
> es gibt auch einen Euro6 Passat B6 TDI mit 143 PS ... nennt sich BLUE TDI ... sofern du in Regionen unterwegs bist die schon über die Blaue Plakette diskutieren eine gute Alternative
Ausstatttung würde ich mir Gedanken machen und gleich einen nehmen der ab Werk mehr hat.... die Trendline Sitze fine ich z.B unterirdisch im Vergleich zu Sport oder Highline....
Wenn du ihn lange fahren willst würde ich auch eher zum Schalter greifen ... wenn das DSG mal ärger macht wirds teuer
Danke
Ja will den länger fahren , aber dsg Bzw Automatik ist ein wichtiges Kriterium.. sind die sehr anfällig also das dsg?
Leider ist die dsg Geschichte noch nicht ausgereift.
Wenn du unbedingt eins haben willst, musst du dir darüber im Klaren sein, dass da hohe Kosten auf dich zu kommen.
Laufleistungen sind da mal nebensächlich, gibt auch schon bei unter 50tkm total Ausfälle, andere halten 200tkm o.a länger.
Wenn du empfindlich bist solltest ein dsg nicht wählen, dass wird dich verrückt machen.
Teure Reparaturen wären zB:
Mechatronik
Hauptwellenlager
ZMS
Wenn Du unbedingt eine Automatik willst, dann nimm eine Mercedes C-Klasse W204 ab 2011.
Die haben meiner Meinung nach das beste Automatikgetriebe.
Habe da noch nie was von grösseren regelmässig auftretenden Schäden gehört.
Die Mercedes-Getriebe kann im Schadenfall jeder Hufschmied ohne Vorbildung wechseln, das sekt die Kosten.
Im Einkauf, bei sonst vergleichbaren Daten, ca. 2.000 € mehr als ein Passat. Aber beim Wiederverkauf bekommst Du auch diese 2.000 € wieder.
Zitat:
@Ronnyw92 schrieb am 16. April 2017 um 23:56:52 Uhr:
Danke
Ja will den länger fahren , aber dsg Bzw Automatik ist ein wichtiges Kriterium.. sind die sehr anfällig also das dsg?
Fahre jetzt den 4. mit DSG und die ersten 3 hatten alle problemlose 300tsd km geschafft (danach verkauft und laufen vermutlich immer noch), ohne dass es dem DSG irgendetwas geschadet hätte! Kann ich nur empfehlen
Die 6-Gang DSG sind robust und nicht solche Mimosen wie die mit 7-Gang Trockenkupplung
Der 2,0 tdi 140ps hat das bessere 6 gang dsg...
wie oft sollte man denn auf die Autobahn und wie weit mindestens um bei so Kurzstrecken den dpf frei zu bekommen?
Autobahn muß nicht. Bei meinem reichen alle 5-600km ca.20 km am Stück. So lange und oft regeneriert er nämlich.
Dafür gibt es kein Rezept - wichtig wäre, dass die Regeneration bis zum Ende durchgeführt werden kann und nicht dauernd abgebrochen wird. Außerdem wäre es für den Motor schön, wenn er auf Temperatur kommt - das passiert aber nicht bei 6km Weg - auch nicht, wenn man es 5x die Woche macht. Dein Arbeitsweg macht nur etwa 3Tkm/a aus - wann fährst du die restlichen 17Tkm/a???
Im Übrigen ist der Ausdruck "DSG ist nicht ausgereift" sehr unglücklich gewählt. Ausgereift ist es und es läuft zig-fach. Aber wer mehr Technik will muss auch mit einer höheren Anfälligkeit rechnen. Beim DSG muss man sich mit den höheren Betriebskosten (Ölwechsel alle 60Tkm) auseinandersetzen. Wer vor sämtlichen Defekten sicher sein möchte, fährt am besten Bus
Zur Ausstattung: nimm alles mit, was geht!
Dachte immer man muss den freibrennen .. also so 100km mindestens 140kmh damit er richtig heiss wird .. dann würde also alle 2 wochen 2x 35km Landstraße reichen? Wird diese "Regeneration" in mfa angezeigt? Sorry hatte noch nie nen diesel aber weil es kaum große kombis als benziner gibt, überlege ich jetzt au nen diesel zu nehmen
Genau dieses "freibrennen" ist kontraproduktiv, zumindest in der beschriebenen Variante.
Im übrigen regeneriert der DPF nicht dann, wenn es dir gerade passt, sondern wenn er es für richtig hält. Es kann also sein, dass du die beschriebene längere Strecke gefahren bist und er 2 min vor zu hause damit beginnt. Angezeigt wird das leider nicht, aber zumindest bei unserem Caddy höre ich es.
Bist du denn auf VW festgelegt?
Nicht wirklich bloß beim benz Schrecken mich die Werkstatt kosten ab