ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Fragen zum Kodiaq

Fragen zum Kodiaq

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 26. August 2023 um 18:02

Hallo,

Ich überlege mir einen Kodiaq zu kaufen, aber es stellen sich mir noch ein paar Fragen bevor ich mich auf die Suche nach einem begebe, wäre toll wenn jemand etwas dazu sagen könnte:

Wie ist die Qualität vom serienaudiosystem in Bezug auf Klangqualität bei der Wiedergabe von USB-Quellen? ist der Klang von mittel bis Obertönen klar? Und wie quallitativ/ wahrnehmbar ist der bass?

Ich höre im Auto abundzu gerne mal etwas lauter Musik aber ich brauch auch keine 5000w Anlage etc. allerdings habe ich genelec 8040b studiomonitore als Referenz zuhause^^

Kann man die 230V Steckdose ohne großen Aufwand nachrüsten?

Kann man bei einem kodiaq ohne Dachreling auch einen dachträger anbringen, bzw. kann man relativ günstig die Reling nachrüsten?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 26. August 2023 um 18:19

und mit welchen kostenaufwand wäre eine nachrüstung eines navis möglich?

Bei starken Bässen kann es zu hörbaren Vibrationen kommen, vermutlich in den Türverkleidungen.

Hallo,

hast Du denn irgendeinen konkreten im Auge? Neu oder gebraucht? Hast Du dich überhaupt schon informiert bzgl Ausstattungen, Preislisten etc.? Lt. meiner Preisliste von 2018 ist z.B. eine Dachreling immer vorhanden, sie ist nur je nach Ausstattung schwarz oder eloxiert. Du weisst, daß es verschiedene Audio- und Navisysteme gibt? Ich würde mich mal informieren, Ausstattungen mit deinen Wünschen/Prioritäten abgleichen und dann nach Angeboten suchen, die Deinen Anforderungen von vornherein entsprechen.

Gruß, AaLf

Hallo, also ich bin mit der Klangqualität zufrieden. Was für mich aber die Frage nicht beantworten würde. Was ich damit sagen will, einfach in einen Bären reinsetzen und die Wiedergabe selbst testen. Du kannst 5 Kodiaq-Fahrer fragen und bekommst im schlimmsten Fall 5 unterschiedliche Meinungen zum Klang. Glückwunsch zu den genelec 8040b studiomonitoren.

Was ich nicht verstehe ist, wenn du noch garnicht auf der Suche warst, weshalb suchst du nicht gleich einen mit Navi und Reling? Nachrüsten ist bestimmt machbar aber immer teurer.

Grüße

Ganz ehrlich, wenn du Musikfan bist und eine grosse Sammlung hast lass die Finger von Skoda. Das neue MIB3 System ist der grösste Dreck den es gibt. Keinen Tag wo es keine Probleme gibt. Verzögerungen beim skippen und spulen (bis zu 5 Sekunden). Das einlesen der Stickinhalte ist tagesformabhängig. Mal klappt es ganz flüssig am nächsten Tag brauch er schon zum Anzeigen vom root Verzeichnis (in dem nur 7 Unterordner sind) 10 Sekunden. Nach einem Monat (Neuwagen) musste ich jetzt den ersten Werksreset des Autos machen weil die Lautstärke tagelang bei 20% fest hing.

Das Auto ist top. Der Klang ist auch brauchbar bis gut. Aber die Bedienung und Zuverlässigkeit der Software ist einfach ganz großer Müll.

Themenstarteram 27. August 2023 um 19:52

ok ich hatte einen kodiaq auf mobile gesehen der keine reling hatte und dachte man konnte den ohne bestellen.

und ich würde mich für einen gebrauchten interessieren, ab ca 2017, bis max 100.000 km, automatik und als Benziner, vermutlich wird es da ein 1.4er oder 1.5er.

danke für die Info camperboy, ist wirklich schade, grad bei einem neuwagen, ich hoffe aber das das nicht der standard ist.

und ja ich würde mich gerne mal in einen reinsetzten und es testen allerdings bin ich da ewig unterwegs da es in meiner nähe gefühlt nur neuwägen gibt und ohne auto ist das mommentan etwas schwierig... ich möchte halt einiges vorher in erfahrung bringen.

ja ich weis dass es verschiedene audiosysteme gibt, desswegen frag ich ja. preisliste hab ich mir von 2017 angeschaut. sind aber noch einige fragen offen,

zb: welche art sind die hauptscheinwerfer bei den 3 ausstattungen als serie? das hat mich zb sehr irritiert, da dort kein Xenon, H7 oder LED genannt wurde. Hab grad nochmal geschaut: bei style sind LED scheinwerfer serie? Und bei den anderen beiden H7 oder xenon?

Und hat jemand ahnung wie das mit der nachrüstbarkeit einer 230v steckdose aussieht?

Hallo,

Zitat:

danke für die Info camperboy, ist wirklich schade, grad bei einem neuwagen, ich hoffe aber das das nicht der standard ist.

das erwähnte MIB3 ist erst seit 2021 verbaut.

Zitat:

zb: welche art sind die hauptscheinwerfer bei den 3 ausstattungen als serie? das hat mich zb sehr irritiert, da dort kein Xenon, H7 oder LED genannt wurde. Hab grad nochmal geschaut: bei style sind LED scheinwerfer serie? Und bei den anderen beiden H7 oder xenon?

Aus meiner 2018er-Liste geht hervor, daß Style LED und Active und Ambition "Halogen-Reflektorscheinwerfer" haben - also kein Xenon. Und beim Ambition LED gegen Aufpreis möglich ist.

Edith: Gerade gegoogelt: Es gab tatsächlich auch Modelle ohne Dachreling.

 

Gruß, AaLf

Themenstarteram 29. August 2023 um 15:09

ok interesant, in meiner preisliste von 2016 steht: "Reflektorscheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht" und daskann ja im grunde alles mit reflektortechnik sein^^ danke!

aber so wie es aussieht wird es dann wohl ein style.

es gibt ja den variablen ladeboden, das ist soweit ich weis die option dass man im laderaum einen zusätzlichen boden ca 20cm über dem unteren boden hat. bei der option ist doch direkt hinter den rücksitzen (5 sitzer) ein "trennpfalz" der vom unteren boden nach oben ragt, damit der raum, der durch den variablen ladeboden entstanden ist einen abgeschlossenen raum darstellt. kann man diesen pfalz entfernen?

Hallo,

Zitat:

bei der option ist doch direkt hinter den rücksitzen (5 sitzer) ein "trennpfalz" der vom unteren boden nach oben ragt, damit der raum, der durch den variablen ladeboden entstanden ist einen abgeschlossenen raum darstellt. kann man diesen pfalz entfernen?

Ja, kann man.

Gruß, AaLf

Themenstarteram 2. September 2023 um 18:37

kann mir noch jemand erklären wie sich der tempomat bedienen lässt?

kann ich zb den schieberegler am bedienhebel immer dauerhaft auf "on" stehen lassen, auch nach jedem motorstart, spich "für immer"^^, und tippe dann nur ein mal auf "Res/+" taster um die geschwindigkeit einzustellen mit der ich fahren will?

Hallo,

ja könnte man, wobei die Anzeige der Soll-Geschwindigkeit an der Stelle des Gesamtkilometerzählers erscheint, den sieht man dann also nicht. Und um Mißverständnisse zu vermeiden, die Soll-Geschwindigkeit musst Du nach jedem Motorstart neu setzen, die behält er nicht bei ausgeschalteter Zündung.

Gruß, AaLf

Themenstarteram 3. September 2023 um 19:46

danke für die info. dass man die geschwindigkeit immer wieder ienstellen muss ist mir klar, mir geht es nur um die leichtigkeit der bedienung. ich will da nicht großartig herumdrücken müssen sondern sowas sollte recht leicht einstellbar sein... aber das hört sich ja gut an

Und wie ist das beim ACC, ist dieser beim Einschalten des tempomats immer automatisch aktiviert und man muss ihn manuell deaktivieren? Wenn dem so ist gibt es eine Möglichkeit dass dieser dauerhaft deaktiviert bleibt bzw kann man das auscodieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen