ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen zum Komfortschlüssel

Fragen zum Komfortschlüssel

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 17:45

Hallo,

kurze Frage an alle, die einen 4G mit dem Komfortzugang haben. Wenn sich der Schlüssel im fahrzeug befindet und das Fahrzeug ist abgesperrt, also z. B. reines Öffnen des Kofferraums, man legt den Schlüssel rein und macht den Kofferraum zu und vergisst den Schlüssel, springt der Kofferraum dann wieder auf? Also ist gesichert, dass ich nicht plötzlich ausgesperrt bin?

Bitte unbedingt Leute mit einem 4G antwirten, denn ich wechsel jetzt von BMW auf Audi und bei meinem E91 war gesichert, dass z.B. der Kofferraum wieder aufging. Bei meinem E61, den ich derzeit fahre, also nach dem E91, kann ich den Schlüssel reinlegen und zumachen und dann hab ich Pech gehabt. Ist also durchaus von Modell zu Modell verschieden.

Tschüß

Brunni

Beste Antwort im Thema

... weil es einfach genial uns super bequem ist. Der Schlüssel wird nicht mehr aus der Tasche geholt.

Ich wollte es nicht mehr missen.

Für den Startknopf alleine würde wiederum ich es nicht brauchen, denn wenn die FB bedient wurde, hat man den Schlüssel ja so oder so in der Hand.

Gruß, Thomas

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

bitte sehr! :D :D

Schliessen

combatmiles, Du durftest doch gar nicht antworten! "Bitte unbedingt Leute mit einem 4G antwirten" :o

Du musst doch noch geschätzte 8 Mal schlafen :D:D

... noch 4 mal schlafen ... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von razor_buzz

combatmiles, Du durftest doch gar nicht antworten! "Bitte unbedingt Leute mit einem 4G antwirten" :o

Du musst doch noch geschätzte 8 Mal schlafen :D:D

... noch 4 mal schlafen ... :cool:

hihihi, was glaubst wie schwer mir das nochmal 10 Nächte schlafen fällt....

Aber zumindest hab ich schon die Bedienungsanleitung, kann ich inzwischen fast auswendig! :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Aber zumindest hab ich schon die Bedienungsanleitung, kann ich inzwischen fast auswendig! :D :D :D

Ja, die hilft mir auch, die Wartezeit zu überbrücken... Jeden Abend vorm Schlafengehen mal wieder reinsehen ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 22:01

Hi,

besten Dank. Das würde jetzt aber bei genauer Betrachtung heißen, dass man absperren könnte wenn der Schlüssel im Fahrzeug liegt und die Fahrertüre zu ist. Also angenommen ich vergesse den Schlüssel im Fahrzeug. Fahrer und Beifahrer steigen aus. Fahrer schließt Türe und sperrt zu (wenn das mit Schlüssel innerhalb des Fahrzeuges überhaupt geht). Dann schließt der Beifahrer die Türe und zu ist das Auto.

Klingt jetzt vielleicht kleinlich, aber mein E91 (3-er BMW) konnte das. der hat sofort gemerkt, ob der Schlüssel im Fahrzeug ist, oder nicht. Mein jetziger E61 hat mich schon dreimal ausgesperrt. Zweimal konnte ich BMWConnect nutzen um ihn wieder öffnen zu lassen, seit 6 Monaten hab ich kein Connect mehr und heute ists meiner Frau passiert. Auch ein Grund warum ich BMW vorerst den Rücken zukehre.

Tschüß

Brunni

Zitat:

Original geschrieben von Brunni112

Hi,

besten Dank. Das würde jetzt aber bei genauer Betrachtung heißen, dass man absperren könnte wenn der Schlüssel im Fahrzeug liegt und die Fahrertüre zu ist. Also angenommen ich vergesse den Schlüssel im Fahrzeug. Fahrer und Beifahrer steigen aus. Fahrer schließt Türe und sperrt zu (wenn das mit Schlüssel innerhalb des Fahrzeuges überhaupt geht). Dann schließt der Beifahrer die Türe und zu ist das Auto.

Klingt jetzt vielleicht kleinlich, aber mein E91 (3-er BMW) konnte das. der hat sofort gemerkt, ob der Schlüssel im Fahrzeug ist, oder nicht. Mein jetziger E61 hat mich schon dreimal ausgesperrt. Zweimal konnte ich BMWConnect nutzen um ihn wieder öffnen zu lassen, seit 6 Monaten hab ich kein Connect mehr und heute ists meiner Frau passiert. Auch ein Grund warum ich BMW vorerst den Rücken zukehre.

Tschüß

Brunni

Ich kann jetzt nur für den A8 sprechen, aber ich denke, beim A6 ist es gleich:

Fahrer- und Beifahrertür kannst Du nur mit dem Schlüssel in der Tasche oder in der Hand abschliessen.

Liegt der Schlüssel also im Auto, kannst Du von aussen nicht abschliessen.

Schliesst Du den Kofferraum elektronisch, geht der Kofferraumdeckel wieder auf, falls sich der Schlüssel im Inneren befindet.

Wie es mit manuellem Zuziehen des Kofferraumdeckels aussieht weiss ich nicht.

 

... auch A8 - beim manuellen Zuziehen geht der Deckel auch wieder auf, da er nicht verriegelt.

Gruß, Thomas

Ist beim Q5 auch so. Im Wagen ist eine Antenne. Wenn die merkt, dass sich der Schlüssel im Wagen befindet kannst Du ihn nicht abschließen, sondern nur Türen oder K-Raumdeckel zuwerfen, aber sie bleiben unverschlossen.

 

Gruß

 

Stefan

(der annimmt, dass es grundsätzlich die gleichen Systeme sind)

Warum gibts denn überhaupt noch die wählbare Option des Komfortschlüssel wenn doch im 4G die Geschichte serienmäßig ist?

Gehts da nur um die Komfortentriegelung und schließen der Türen mittels Fingersensor?

Befinde ich mich im Fahrzeug und habe den Schlüssel in der Jacke,so kann ich den Motor doch trotzdem via Finger und Startknopf betätigen, oder werfe ich da was durcheinander?

 

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Warum gibts denn überhaupt noch die wählbare Option des Komfortschlüssel wenn doch im 4G die Geschichte serienmäßig ist?

Gehts da nur um die Komfortentriegelung und schließen der Türen mittels Fingersensor?

Befinde ich mich im Fahrzeug und habe den Schlüssel in der Jacke,so kann ich den Motor doch trotzdem via Finger und Startknopf betätigen, oder werfe ich da was durcheinander?

 

Gruß

Markus

Stimmt, ist genauso wie Du schreibst. Wenn Du aber gerne die Gestensteuerung für die Heckklappe möchtest, kommst Du am Komfortschlüssel nicht vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Warum gibts denn überhaupt noch die wählbare Option des Komfortschlüssel wenn doch im 4G die Geschichte serienmäßig ist?

Gehts da nur um die Komfortentriegelung und schließen der Türen mittels Fingersensor?

Befinde ich mich im Fahrzeug und habe den Schlüssel in der Jacke,so kann ich den Motor doch trotzdem via Finger und Startknopf betätigen, oder werfe ich da was durcheinander?

 

Gruß

Markus

Stimmt, ist genauso wie Du schreibst. Wenn Du aber gerne die Gestensteuerung für die Heckklappe möchtest, kommst Du am Komfortschlüssel nicht vorbei.

Ja Moment....

es gibt ja 2 Varianten von Komfortschlüsseln - die für 1300€ (so genau weiß ich es nicht) das ist die mit der Gepäckraumentriegelung

und dann noch die für 650€. Und die ist ja dann nur dafür da die Türen "komfortmäßig" zu schließen,richtig?

 

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Ja Moment....

es gibt ja 2 Varianten von Komfortschlüsseln - die für 1300€ (so genau weiß ich es nicht) das ist die mit der Gepäckraumentriegelung

und dann noch die für 650€. Und die ist ja dann nur dafür da die Türen "komfortmäßig" zu schließen,richtig?

Gruß

Markus

Jo, es gibt die Variante "Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung (Limousine) für 650 € und im Paket "Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung

inklusive Gepäckraumklappe elektrisch öffnend

und schließend" für 1170 €.

Für den Avant gibt es entweder nur "Komfortschüssel" (650 €) oder im Paket "Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung

inklusive Gepäckraumklappe elektrisch öffnend

und schließend" für 1340 €.

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

und dann noch die für 650€. Und die ist ja dann nur dafür da die Türen "komfortmäßig" zu schließen,richtig?

Die Start-/Stop-Taste, mit der man den Motor startet und den Schlüssel nur mitführen muss, ist beim 4G Serie. Beim 4F war das noch Bestandteil der Sonderausstattung Komfortschlüssels/Keyless Go. Für die Start-/Stop-Taste musst Du also keine Sonderausstattung dazu bestellen.

am 30. Dezember 2011 um 9:46

Zitat:

Der mitgeführte Schlüssel muss nicht aktiv betätigt werden

Fahrerbezogene Einstellungen werden vom Fahrzeug schlüsselbezogen gespeichert

Kein Einschließen des Schlüssels im Fahrzeug möglich

Komfortabler Zugang zum Fahrzeuginnenraum

Dachte zuerst der Startknopf gibts nur in Kombination mit dem Komfortschlüssel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen zum Komfortschlüssel