1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Fragen zum Kühlmittelverlust und Ölmessstab / Ölpeilstab

Fragen zum Kühlmittelverlust und Ölmessstab / Ölpeilstab

Ford
Themenstarteram 25. November 2020 um 0:07

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass ich hier wie schon so oft kompetente Hilfe finde, daher wende ich mich an Euch. Genauer gesagt, am besten an diejenigen, die das gleiche Modell fahren wie ich. Doch dazu gleich mehr.

Ich fahre einen Ford C-Max, Baujahr 2011, 1.6l EcoBoost SCTi (150 PS), HSN 8566, TSN AUO.

Während der letzten längeren Autofahrt (ca. 400 km) zeigte der Bordcomputer eine gelbe Warnung an: "Kühlflüssigkeitsstand niedrig - Service erforderlich". Ich habe bei einer Rast den Füllstand geprüft und gesehen, dass dieser tatsächlich knapp unter der Min Grenze lag. Zuerst habe ich mich gefreut, weil das für mich ein Beweis dafür war, dass der Rückruf 17S09 mit dem Einbau eines Kühlmittelstandsensors für den Ausgleichsbehälter offensichtlich erfolgreich war. Dann aber kam natürlich die Sorge und Frage auf, warum der Wagen Kühlmittel verliert. Während der Weiterfahrt blieb die Temperatur konstant bei ca. 90 Grad, also im normalen Bereich.

 

Einen Tag später habe ich bei kaltem Motor festgestellt, dass der Stand noch weiter unter der Min Marke liegt. Dies ist aber vermutlich mit der geringeren Ausdehnung des kalten Kühlmittels zu erklären. Im Internet habe ich gelesen, dass es sein kann, dass das Kühlmittel in den Ölkreislauf gelangt. Dies könne man am gestiegenen Ölstand ablesen. Ich habe den Ölstand daher auch geprüft und gesehen, dass dieser tatsächlich deutlich über der Max Markierung steht, ca. 5mm, siehe Foto.

Weitere Beobachtungen:

  • Im Kühlmittelbehälter ist kein Öl (Farbe ist reines Rot/Rosa, wie immer),
  • im Innenraum Fußboden erste Reihe habe ich keine Feuchtigkeit festgestellt,
  • der Stellplatz zeigt keine Flecken,
  • die Abgase sind nicht weiß.

Das alles sieht für mich als Laie nicht danach aus, als wenn eine Undichtigkeit der Kühlmittelpumpe, sondern eher eine Undichtigkeit an der Zylinderkopfdichtung vorliegt, wobei nur die Fließrichtung Kühlmittel } Öl betroffen zu sein scheint. Und dies evtl. auch nur bei längeren Fahrten und höheren Temperaturen.

Nun habe ich das Kühlmittel nachgefüllt und prüfe den Stand seit den letzten Fahrten (alles Kurzstrecke < 20 km) regelmäßig. Komischerweise hat sich der Kühlmittelstand in den letzten 2 Wochen nicht mehr verändert.

 

Was meint Ihr dazu? Aus der Ferne wird man das aber wohl kaum sagen können, schätze ich

 

Daraus hat sich noch einer andere Frage ergeben, die vermutlich leichter zu beantworten ist:

Wie sieht der richtige und originale Ölmessstab/Ölpeilstab eines Ford C-Max meines Baujahres und Motortyps aus?

Ich prüfe vermutlich zu selten den Ölstand, bin mir aber trotzdem 100%ig sicher, mich an das Aussehen des Ölmessstabes erinnern zu können. Ich erwarte genau den Ölmessstab, der auch in meiner Anleitung dargestellt ist (siehe roter Kreis). Tatsächlich sieht der Ölmessstab, den ich aktuell habe, ganz anders aus, siehe Foto. Die Skala zwischen Min / Max wirkt kürzer. Die Teilnummer am Griff lautet BM5G 6750 AB. Wenn ich nach dieser Nummer suche, finde ich oft Fotos eines Fiesta …

Jetzt habe ich den Verdacht, dass bei einer der letzten Inspektionen versehentlich der Ölmessstab vertauscht wurde. Ich hoffe natürlich, dass der richtige Ölmessstab zeigen würde, dass mein Ölstand gar nicht zu hoch ist. Dann habe ich vermutlich auch keine Undichtigkeit am Zylinderkopf zu befürchten…

Wäre das der richtige?

https://www.pkwteile.de/metzger/12823316

 

Ich hoffe sehr, dass eine/einer von Euch das gleiche Modell fährt mit 1.6l EcoBoost und mal schauen kann, wie ihr/sein Ölmessstab aussieht.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis! Schönen Abend noch!

Kühlmittelstand vor Auffüllung
Ölmessstab aus Anleitung
Ölstand zu hoch mit flaschem Messstab?
Ähnliche Themen
11 Antworten

Da fehlt aber wirklich nicht viel, ich würde einfach erst Mal beobachten.

Zuviel Druck im Kreislauf Haut er irgendwo immer raus, vielleicht hattest ihn kurz zu heiß gefahren?

Gedanken würde ich mir erst machen wenn der Behälter leer ist.

Ich hatte mal einen Volvo LKW, da dürfte vom Ausgleichbehälter nur der Boden im kalten Zustand bedeckt sein, dann könntest das ganze Jahr mit fahren. Jedes bisschen mehr hat er wieder raus geschmissen, damit bin ich eine halbe Million Kilometer gefahren ohne Probleme, und sogar mit Hänger und voller Ladung.

Hallo und guten Morgen

Themenstarteram 25. November 2020 um 8:53

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 25. November 2020 um 08:17:27 Uhr:

Da fehlt aber wirklich nicht viel, ich würde einfach erst Mal beobachten.

Zuviel Druck im Kreislauf Haut er irgendwo immer raus, vielleicht hattest ihn kurz zu heiß gefahren?

Gedanken würde ich mir erst machen wenn der Behälter leer ist.

Danke Dir für die Einschätzung! Das klingt schon mal beruhigend.

Als die Warnung angezeigt wurde, fuhr ich seit ca. 2 Stunden auf der Autobahn mit ca. 140 km/h, 6. Gang, draußen 15 Grad ungefähr, also eigentlich keine Grundlage für Hitzeprobleme. Aber die aktuellen Kurzstrecken scheint er lieber zu mögen. ;)

Themenstarteram 25. November 2020 um 9:20

Zitat:

@fordcmax schrieb am 25. November 2020 um 09:21:20 Uhr:

Hallo und guten Morgen

Guten Morgen!

Hallo und Sorry

Heute morgen hat gar nichts geklappt.

Bei mir geht das Hochladen der Bilder nicht. Es zeigt immer an, es ist ein Fehler aufgetreten.

Meiner ist Bj. 2013 mit 1,6 l und 150 Ps. Auf dem Ölmessstab steht BM5G 6750 AD auf der einen Seite. Auf der Anderen PA66 GF30

C9k3A.

MfG

fordcmax

Hallo

Vielleicht geht es so. Heute ist nicht mein Tag. Bei mir ist das Öl auch 2-3mm über Max. Das war aber immer schon so.

Sorry

20201125
20201125
Themenstarteram 25. November 2020 um 15:52

Vielen Dank für die Info! Entscheidend für mich wäre zu wissen, wie die Spitze mit der Skala aussieht. So wie in meiner Anleitung abgebildet (schmale Leiste mit dreieckigen Einkerbungen) oder wie auf dem Foto (eher kugelig mit kurzer Skala). Danke nochmals!

Hallo,

Anbei ein Bild vom Ölmessstab.

 

Bj2011 1,6 l Ecoboost, aber mit 182 PS

 

Passt also, hat keiner vertauscht.

Oelmessstab-Ecoboost-2011-182PS.jpg

Also meiner sieht auch aus wie auf dem Foto von fordcmax. Ich habe den 2.0l tdci.

Themenstarteram 25. November 2020 um 18:56

Vielen Dank an Euch für die Infos und Bilder!! Dann muss ich mich von meinen Erinnerungen getäuscht haben. Es ist aber auch eh extrem unwahrscheinlich, dass so ein versehentliches Vertauschen vorkommt. Trotzdem ist es beruhigend zu wissen, dass Eure Messstäbe auch so aussehen.

 

Zu dem hohen Ölstand über Maximum habe ich hier im Forum gelesen, dass zumindest beim 1.0l EcoBoost eine interne Arbeitsabweisung von Ford existiert, nach der man wohl statt 4,1l nun 4,6l Öl einfüllen soll. Daher würden die Ölmessstäbe immer ca. 5 mm über Max anzeigen (1,0l gleich 10 mm auf der Skala).

 

Da mein Ölstand ja auch zu hoch ist, weiß jemand von Euch, ob es diese Anweisung auch für den 1.6l EcoBoost gibt?

Zitat:

@Tommy-ST schrieb am 25. November 2020 um 19:56:37 Uhr:

....

 

Da mein Ölstand ja auch zu hoch ist, weiß jemand von Euch, ob es diese Anweisung auch für den 1.6l EcoBoost gibt?

Glaube ich nicht (eher im Gegenteil): Bei meinem 1.6 Ecoboost (BJ.2012) wird der periodische Ölwechsel grundsätzlich von einer Ford-Werkstatt vorgenommen, zuletzt vor wenigen Wochen bei 180.000 Km. Dabei wurden in den letzten Jahren immer (nur) 4,0 Liter eingefüllt, zumindest verrechnet. Seither entspricht der Ölstand nach dem Service auch immer der Maximum Markierung auf dem Ölmessstab (dem gleichen, den du hier gezeigt hast). Früher war der Ölstand nach dem Service immer um etwa zwei Millimeter zu hoch, was übrigens sicher nicht daran lag, dass nicht das gesamte Altöl ausgelassen worden wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen