1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Fragen zum Laden

Fragen zum Laden

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 28. März 2020 um 15:39

Hallo zusammen, im Herbst läuft unser Leasing vom BMW 225xe aus und wir würden gerne was elektrisches nehmen. Der E Golf soll ja gerade gute Rabatte haben. Ich habe schon bei 2 Händlern angefragt und ich warte auf die Antwort.

Ich habe es beim Querlesen im Blog nicht gefunden und kenne mich mit den elektrischen Nenngrößen nicht ganz so gut aus, also habt Nachsicht mit mir ;)

Frage 1: kann man per App die Stromstärke steuern? Beim BMW kann man nur bei eingestellter Zündung einstellen, ob er mit ca. 1.2, 1.7 oder 2.3 kWh lädt. Da durch unsere PV die Stromerzeugung natürlich schwankt, wäre es schön wenn man das per App einstellen kann oder den Ladevorgang unterbrechen kann.

Geht das auch automatisch per Wallbox? Dass nur so viel geladen wird, wie die PV gerade produziert.

Frage 2: wir laden im Moment mit einer normalen Steckdose. (2.3 kWh). Was für eine Steckdose müssten wir installieren, dass wir mit 7kwh laden können? Unser Elektriker hat schon ein dickes Kabel zum Stellplatz gelegt und eine separate Sicherung in den Kasten getan. Das müsste dann gut vorbereitet sein.

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 11. Mai 2020 um 12:40:31 Uhr:

Zitat:

@diezge schrieb am 10. Mai 2020 um 12:57:18 Uhr:

wie kommt man auf 4,2 kWh? Lädt der eGolf bei eingestellten 10 A dann mit 10 A auf jedem der zwei Außenleiter? Ich frage nach, weil 10 A * 230 V nur 2,3 kW ergeben.

Eine Wallbox ist 3phasig (3x230V) angeschlossen. Der eGolf lädt nur 2phasig.

10A * 230V * 2Phasen! = 4.6kWh. An meiner Wallbox werden eher 215V diagnostiziert, macht also bei 2 Phasen 4.3kWh.

Wo ist das Problem? Von welchen "Außenleitern" redest du???

Hallo,

Hier fehlt es an Verständnis für Elektrotechnik.

Und auch für Verständnis zum Egolf Lader.

Der E-Golf Lader (im Auto verbaut) kann mit 7,2 kW laden. Das kann er wahlweise einphasig oder zweiphasig. Er wird dazu einfach mit unserem Stromnetz (Netz) verbunden.

Einphasig bedeutet das 32 Ampere Stromstärke

Zweiphasig dann 16 Ampere Stromstärke.

Was hier, glaube ich, oft falsch verstanden wird, ist die Verwechslung 2-phasig 1-phasig.

Das Netz besteht aus Neutralleiter (=0) plus 3 Außenleitern (Phasen) und noch Erde (PE) welcher für die Funktion nicht benutzt wird.

Wird der EGolf nun über einen Außenleiter und Neutralleiter angeschlossen, ist er Einphasig verbunden (zwei genutzte Adern)! Dann kann er mit 32 Ampere maximal laden. In Deutschland oft nich erlaubt wegen Schieflast.

Wird der EGolf nun mit allen 3 Außenleitern angeschlossen und Neutralleiter, dann nutzt der nur 2 der 3 Außenleiter plus Neutralleiter und zieht über jeden Außenleiter 16 Ampere maximal. Er ist nun zweiphasig verbunden (3 benutze Adern)!

Beides ergibt 7,2 kW.

Zweite Variante Bedarf nicht so dicke Leiter

Begrenzen kann man nun die Ströme durch die Verwendung zu dünner Kabel oder durch Einstellungen an der Box oder im Auto.

Hoffe nun nicht mehr so viel falsches zu lesen.

Grüße

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Man kann per App den Ladestrom einstellen 5/10/13/Max Ampère. Die We connect App von VW hat allerdings zurecht den Ruf, nicht sehr zuverlässig zu sein. Zugriff auf das Auto klappt leider immer mal wieder nicht.

Den Ladevorgang unterbrechen kann man ebenfalls.

Der Golf kann maximal 7,2kw/h zweiphasig laden. Dafür brauchst du wohl eine Wallbox mit Typ2-Stecker. Ich habe mir eine Wallbox von Webasto (eine der preiswerteren) installiert, finde es gegenüber dem Schuko-Ladeknochen vor allem praktisch, dass man nicht immer das Ladekabel aus dem Kofferraum kramen muss. Und mit 7,2kW/h ist der Golf spätestens nach 4,5h wieder voll. Ich drossle den Ladestrom allerdings immer auf 10A, dann lädt er mit 4kW/h, belastet das Netz nicht übermässig und wird trotzdem über Nacht locker voll.

Themenstarteram 29. März 2020 um 11:16

Super. Danke für deine Infos. Das hört sich ja schon Mal sehr gut an. Das müsste dann so wie in dem YouTube Video von VW Österreich sein zu Car Net.

Dann muss ich Mal mit meinem Elektriker besprechen was für einen Anschluss wir da machen.

Gerade beim App Store die Rezensionen gelesen. Kostet die App Geld, bzw. monatlich einen Betrag?

Edit: gerade im Internet gelesen, dass es 3 Jahre umsonst ist und danach 145 Euro im Jahr. Ganz schön happig wie ich finde

Der e-Golf 2020 kann sogar maximal 7,2kw/h EIN-phasig laden (in der Praxis getestet!).

Es sollten nur 32A verfügbar sein...

Zitat:

@derquatschi schrieb am 29. März 2020 um 13:16:28 Uhr:

Super. Danke für deine Infos. Das hört sich ja schon Mal sehr gut an. Das müsste dann so wie in dem YouTube Video von VW Österreich sein zu Car Net.

Dann muss ich Mal mit meinem Elektriker besprechen was für einen Anschluss wir da machen.

Gerade beim App Store die Rezensionen gelesen. Kostet die App Geld, bzw. monatlich einen Betrag?

Edit: gerade im Internet gelesen, dass es 3 Jahre umsonst ist und danach 145 Euro im Jahr. Ganz schön happig wie ich finde

Das volle car net Programm kostet ca 100 Euro pro Monat

Ein Jahr ist es inklusive

Günstiger wird es wenn man nur Service und security nimmt und guide & inform weg lässt

100€ pro Jahr, nicht Monat. Das wäre ein bisschen happig.

Äh ja sorry pro Jahr

Ladet ihr immer voll tagsüber oder über Nacht? Oder ist es sinnvoll das ganze auf 80-90% zu begrenzen? Oder ist das alles Quatsch?

am 4. Mai 2020 um 14:57

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 7. April 2020 um 06:47:14 Uhr:

Äh ja sorry pro Jahr

Im E-Golf ist das Discover Pro verbaut. Das ist inkl. Car Net für 3 Jahre.

Nachtrag: 3 Jahre nur mit dem Business-Paket.

Ansonsten 60 Euro für 1 Jahr Verlängerung, 95,00 für 2 Jahre.

Zitat:

Ladet ihr immer voll tagsüber oder über Nacht? Oder ist es sinnvoll das ganze auf 80-90% zu begrenzen? Oder ist das alles Quatsch?

Sehr sinnvoll....

du tust der haltbarkeit deines Akkupaketes verdammt viel Gutes, wenn du das Alltags-Lladen auf 80 oder gar 70% begrenzen kannst und die hohen Ladestände nur kurz vor einer Langstreckenfahrt auflädst und dann zeitnah benutzt...

Je länger der Akku auf hohen Ladeständen (aka voll) verweilt, desto mehr degradiert er über die Zeit.

Der Effekt ist sogar deutlich größer / Entscheidender als der Unterschied zwischen vielem AC und vielem DC Schnell-Laden!!!

Zitat:

@Kuddel2211 schrieb am 4. Mai 2020 um 16:57:07 Uhr:

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 7. April 2020 um 06:47:14 Uhr:

Äh ja sorry pro Jahr

Im E-Golf ist das Discover Pro verbaut. Das ist inkl. Car Net für 3 Jahre.

Nachtrag: 3 Jahre nur mit dem Business-Paket.

Ansonsten 60 Euro für 1 Jahr Verlängerung, 95,00 für 2 Jahre.

Bist du dir da sicher, dass es mit der Freisprecheinrichtung Business 3 Jahre statt ein Jahr gibt? Da wäre ja die Überlegung, dies evtl. doch noch mit zu bestellen.

Bei VW finde ich nämlich nix.

Da solltest du dich echt schlau machen. Mein Verkäufer sagte mir: Car-Net funktioniert beim eGolf immer über die eSIM und es ist 3 Jahre kostenlos dabei und jetzt: geht nur über WLAN vom Handy und kostenlos ist es 1 Jahr...

Ich hätte sonst auch überlegt, die BusiFSE zu bestellen!

Die Business-FSE hat alleine definitiv keine Auswirkungen auf die Laufzeit von Car-Net. Die 3 Jahre kostenlos gibts nur mit dem Paket "Business Premium", das es beim e-Golf aber leider nicht gibt und afaik auch nie gegeben hat.

Die Preise und Inklusivleistungen bei Car Connect sind hier ersichtlich (vgl. auch Fußnote 3 dort):

https://www.volkswagen.de/.../car-net.html#

Dort findet sich auch (s. Tabelle) der ausdrückliche Hinweis, dass die Mobilfunkdienste zum Transport der Daten bei "Guide&Inform" vom Kunden auf dessen Kosten zu erbringen sind und nicht von VW bereitgestellt werden.

Danke für die Info! Ich hab mich die letzten Tage schon gewundert, wieso ich dieses Paket nicht mitbestellt habe :D

Der einzige wirkliche Vorteil der Business Premium ist die Möglichkeit eine Internet sim einzubauen

Deine Antwort