ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zum Lastindex

Fragen zum Lastindex

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. November 2011 um 20:44

Hallo zusammen

Ich würde gerne wissen wollen was die Mindestanforderung für den Lastindex ist. Hab mir die Tabelle angesehen und diverse Beiträge gelesen hier im Forum doch irgenwie ist nix schlüssiges dabei.

Also ich such für meine Dicken 3.0 Avant Quattro ein Wintereifensatz.

Hab da auch diverse 17 zoll und 18 zoll gefunden, welche vom A4 für die ich Zentrierringe brauch , auch weiss ich das ich Felgen vomm TT 8j glaub ich auf den Dicken schrauben kann. So jetzt meine frage hab welche gefunden

In 235/40/18 in 92v 5x112 (8x18 ET35)

So das 92 V steht für 630kg Und 240km/h

Passt das ?

Gelesen hab ich vieles hier nur was darf man ?

Bitte um eure hilfe?

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Halloo!!

Also 630 kg sind zu wenige..gDu musst immer von maximaler zuladung ausgehen......96y sollte drauf stehen....bzw sogar xl oder xtraload sonst darfst du die nicht auf dem 3,0l fahren

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Halloo!!

Also 630 kg sind zu wenige..gDu musst immer von maximaler zuladung ausgehen......96y sollte drauf stehen....bzw sogar xl oder xtraload sonst darfst du die nicht auf dem 3,0l fahren

ich muss ja schon mit der LIMO 97 Y fahren (Vorgabe Audi)

 

Gruß Wolfgang

95H für Winterreifen ist zulässig beim 3.0 TDI Muss aber eingetragen werden. Drunter geht nix.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

95H für Winterreifen ist zulässig beim 3.0 TDI Muss aber eingetragen werden. Drunter geht nix.

Bei Geschindigkeitsindex H ist auch ein Aufkleber im innenraum erforderlich mit der Angabe "max 210 km/h"

Nö, die Geschwindigkeitswarnung im FIS ist ausreichend und ersetzt den Aufkleber ;) Muss aber bei einer Kontrolle unbedingt aktiviert sein.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Nö, die Geschwindigkeitswarnung im FIS ist ausreichend und ersetzt den Aufkleber ;) Muss aber bei einer Kontrolle unbedingt aktiviert sein.

Nicht nur aktiviert sondern auch auf den richtigen wert gesetzt sein :D

Wusste ich übrigns nicht das das reicht....betrifft aber andere Fahrzeuge ohne geschw. Warnung auf jeden fall noch...

Danke

hillft auf jeden Fall !!!

mfg Senti

Also ein 3.0TDI Avant hat Vorderachse 1300 und Hinterachse 1280kg.

Was also max. 650kg je Rad ist. Nach der Tabelle Index

wären es also MINDESTENS ein 93er Lastindex.

Beladen oder unbeladen ist da egal. Das sind die Maximalen Achslasten (mit Beladung) die im Schein stehen und nach dem muss man sich richten.

Zitat:

Original geschrieben von JagX308

Also ein 3.0TDI Avant hat Vorderachse 1300 und Hinterachse 1280kg.

Was also max. 650kg je Rad ist. Nach der Tabelle Index

wären es also MINDESTENS ein 93er Lastindex.

Beladen oder unbeladen ist da egal. Das sind die Maximalen Achslasten (mit Beladung) die im Schein stehen und nach dem muss man sich richten.

Dann fahr mal mit so einem 93 Ding und wunder Dich wenn die Felgen anfangen zu eiern.....

Audi wird sich bei den Vorgaben ab Werk schon was bei denken....

....die im Schein drinn stehen....ok...was steht denn bei Dir im Schein.....

In meinem stehen 98Y .........und jetzte kommst !!!!!

(Beweis siehe Pic)

q.e.d.

2011-11-28-22-21-52

Steht aber nur eine Reifenbezeichnung drin. Und man darf ja dennoch mehrere fahren. Hat also nicht umbedingt was zu sagen das das die Mindestanforderung ist.

Bei deinen eingetragenen Reifen steht auch Geschwindigkeitsindex Y drin. Willst mir jetzt nicht sagen das deiner ab Werk mit 300km/h eingetragen ist und das auch läuft? Aber es übertrifft die Mindestanforderung und ist somit OK.

In deinem Fahrzeugschein stehen unter 7.1 und 7.2 deine Achslasten. Da kann man also ab 93er Index fahren ohne das was passiert. Zur Not auch mal beim Tüv fragen.

Und warum sollten wegen den Reifen die Felgen eiern?

Meine Winterfelgen (RS5 Rotor) haben ne Traglast von 650kg und sind eingetragen. Der Reifen muss nicht umbedingt ein vielfaches mehr aushalten ;-)

Themenstarteram 28. November 2011 um 21:42

Ok geht klar , ist jetzt aber nett so schlimm wenn´s 97V ist.

Hab mir das schon gedacht das die 92 und 95 zu wenig . Die Sache ist die man liest hier manchmal wirres zeug in den Beiträgen aus der SuFU da frag ich doch lieber euch meine Audianischen Brüder :) .

http://de.wikipedia.org/wiki/Lastindex

OK es hat auch teilweise was mit dem Geschwindikkeitsindex und der gefahrenen Geschwindigkeit des PKW zu tun. Bei nem Y wären aber 93 ausreichend.

Die von dir zu anfangs angesprochenen 92er wären auf jeden Fall zu wenig.

Zitat:

Original geschrieben von JagX308

http://de.wikipedia.org/wiki/Lastindex

OK es hat auch teilweise was mit dem Geschwindikkeitsindex und der gefahrenen Geschwindigkeit des PKW zu tun. Bei nem Y wären aber 93 ausreichend.

Die von dir zu anfangs angesprochenen 92er wären auf jeden Fall zu wenig.

93 Lastindex und dann nach 2 - 3 Wochen Standzeit wieder einen Thread wegen Standplatten :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zum Lastindex