Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Fragen zum M850i Cabrio G15

Fragen zum M850i Cabrio G15

BMW 8er G15
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 13:13

Hallo,

habe seit März 2021 ein neues M850i Cabrio.

Bin auch prinzipiell sehr zufrieden, aber es gibt ein paar Punkte, die (temporär) Probleme machen bzw.die mir aufgefallen sind.

Vielen kann jemand aus Erfahrung was dazu sagen:

1. Habe die SA Glasapplikation. Früher war da auch der Lautstärkeregler inkludiert. Jetzt scheinbar nicht mehr?! Ist das bei euch auch so, finde ich schade und unverständlich.

2. Die Einstellung der Lenksäule merkt sich das Auto nicht. Habe ein Profil über Schlüsselerkennung angelegt, trotzdem klappt es nicht. Beim aussteigen geht das Lenkrad etwas hoch, beim einsteigen geht es aber nicht wieder runter auf gewünschte Einstellung.

3. Die bluetooth Verbindung zum galaxy s10 funktioniert manchmal nicht. Handy wird nicht verbunden. Muss dann manuell das Handy mit dem Bluetooth Profil des Autos verbinden.

4. Android Auto und Amazon music App sind temporär instabil, d.h.nach einer gewissen Zeit hat die Wiedergabe der offline auf dem Handy gespeicherten Songs permanent Aussetzer und Hänger

5. Wenn der Motor noch kalt ist hat er öfters auf dem ersten Kilometer ein paar kleine Ruckler im Teillast Bereich.

6. Der Kofferraumdeckel ruckelt sich manchmal auf/zu. Ausserdem reagieren die beiden Knöpfe schließen bzw.komplett abschließen erst nach mehrmaligem drücken.

Software ist übrigens 03/2021.50

Besten Dank für eure Antworten!

VG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe den M8 und kann Deinen Punkt 6 bestätigen. Was mich auch aufregt ist, dass ich die Heckklappe vor dem Öffnen des Dachs händisch herunterklappen muss. Bei meinem Audi A5-Cabrio BJ 2014 war ein Sensor integriert, der bei Platz unter der Klappe diese elektrisch runtergeklappt hat.

Hi Namenloser,

zu 1 ich habe diesen Wagen schon das zweite Jahr, auch mit komplett. Ausstattung aber das ich über die Glasaplikation die Lautstärke regeln kann ist mir absolut neu.

zu 2 das die Lenksäule oben stehen bleibt nach dem Einsteigen, habe ich nicht. bei mir geht diese in die gewählte Stellung.

zu 3 und 4 habe ich auch aber mit dem Apple 11 und neuester Software, das bekommen die einfach nicht im Griff.

zu 5 meiner läuft immer gut, im Gegenteil das Ding ist deutlich schneller als Angegeben, auf der Rolle brachte die Karre 568 PS und Drehmoment 780 Nm, bin im Urlaub und habe auf der Langstrecke zum erstenmal mit ECO Einstellung eine lange fahrt vom Bodensee bis zum Gardasee gemacht, ein Verbrauch ohne das ich langsam gefahren bin unfein Verbrauch von 10,2 l auf 100 erreicht, das hat mich doch sehr verblüfft.

zu 6 das hat meiner auch einmal gemacht, danach nicht mehr, was aber nicht immer geht ist die Fuß Entriegelung, hier stand ich mit vollen Händen und habe ganze Pirouetten auf einen Bein gemacht, das die Zuschauer die diese Einlage gesehen haben, zur Belohnung mit Applaus belohnt wurde, war auch nicht wirklich einfach.??

Der sch.... Deckel ging nicht auf.

was besch... ist sind die Asistenzsysteme die aus meiner Sicht Lebensbedrohend sind, im übrigen hat sich bei mir in den 2 Jahren keiner aus der Marketing Schiene gemeldet der nur mal gefragt hat was gut oder weniger gut ist, das ist bei einem solchen Wagen der ca. 160 t Eus kostet unbegreiflich auch die Einweisung von 15 min war gelinde gesagt ein Armutszeugnis.

Auch wurde nicht mein Fahrer Profil bei der Übernahme angelegt, was dazu führte da ich immer Gast war und viele Sachen nicht einstellen konnte, auch viel die ganze Airplay Einstellung öfters zusammen und nichts ging mehr, so das ich ein Update in der Werkstatt machen musste, aktuell habe ich die 35 t geknackt, das Auto auf einer Seite ein Traum auf der anderen ein Albtraum.

Im Dezember müsste ich den nächsten bestellen, damit dieser zwischen Mai und Juni da ist, ob das ein BMW 850 oder M 8 wird, kann ich heute noch nicht sagen.

Trotzdem viel Spaß mit deinem neuen, Du wirst erstaunt sein wie Agil die Karre ist und was diese Tester manchmal für einen Quatsch reden, nur die, die dieses Auto fahren wissen genau was der kann oder nicht und nicht die Redakteure die nach einer 15 minütige Probefahrt in Portugal, groß Volumig irgend etwas von sich geben, trotz allem es gibt Handlungsbedarf.

BMW Gruß

Henry

62c7f18b-2566-40c8-b65b-4a8c470761c2
50e5663c-0ce2-4179-97f3-9cd499e8b9b4
2af11b4a-2a33-4a37-b24c-02d6c3390ff1
+1

Als erstes verwundert mich die Ausdrucksweise, und nein, bis auf Apple car Play kann ich keinen Fehler nachvollziehen, was aber nicht bedeutet, dass die nicht existent sind. Aber da gibt es ganz freundliche Menschen in Autohäusern, die kümmern sich darum.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 21:02

Vielen Dank für eure Antworten!

Werde nochmal etwas abwarten wie sich die Punkte entwickeln.

Sonst geht es nochmal zum Händler u.a.für ein SW Update bzw.Steuergeräte Check, was mittlerweile bei den unzähligen Steuergeräten, anders als früher, z.b.meinem B4 Cabrio, lt.Händler leider öfters mal notwendig ist.

Meinte übrigens bei 1. Den Lautstärkeregler neben den 8 Direkttasten, der früher das Glaselement verbaut hatte. Hat einer diese SA und MJ 21 und es noch verbaut?

Kenne das mit der manuellen Verstellung des Verdeckkastens seit meinem ersten bmw cabrio garnicht anders. Aber stimmt, im Luxussegment könnte das ruhig anders sein...

Einweisung von 15 Minuten, da hast du noch Glück gehabt, bei mir waren es maximal 5 Minuten. Ansonsten learning by reading and doing.

Verkäufer echt nett und hilfsbereit, besonders vor Vertragsschluss, aber Übergabe...

Und ja, hätte bei 172k auch etwas mehr erwartet...

Meister und Service ansonsten bisher zufrieden.

Auch wenn sie teure Autos verkaufen, ist halt aber immer noch Grossserie mit Massenabfertigung, das merkt man irgendwie schon.

Die Assistenzsysteme...

Hatte kurz nach Abholung eine brenzlige Situation mit Lenkeingriff beim überholen eines Radfahrers nach überqueren der Fahrbahnmarkierung - zu Hause sofort deaktiviert.

Tja, Genau das ist das Problem, ich bin bei einer Vorbeifahrt auf der BAB von LKW Kolonnen in der Mittelspur mit ca. 130 km/h durch ein Plötzlich raus kommenden Niederländer mit Wohnwagen überrascht worden, dabei habe ich fast ein Herzinfarkt bekommen, als mich die Lenkrad Korrektur meine sehr schnelle Reaktion fast zu nichte machte, wäre hier was passiert und hätte ich das überlebt, hätte ich neben einer Strafanzeige gegen BMW Natürlich auch ein Privatverfahren eingeleitet.

Das Ding kannste Ausschalten, aber nach dem letzten Halt ist das aber wieder drinnen und das ist das (große) Problen, wenn ich das Ausschalte will ich diesen Extrem gefährlichen Assistenten nicht mehr haben, ist doch aber BMW SCH..... egal, wie gesagt kein Anruf kein garnicht, nur eine Einladung zum Kochen mit einem Starkoch, die ticken nicht mehr richtig.

Dieses Erlebnis habe ich der BMW Niederlassung geschildert, die Reaktion nur Schulterzucken?

Das mit der Innenraumklappe kenne ich schon immer von meinen BMW Cabrios, das kann man anders lösen, auch die Vordersitzentriegelung mit einer Lederöse ist gelinde gesagt etwas ärmlich, beim M 8 hat man das geändert, das Problem, wenn der Windschutz montiert ist und der Sitz fast an den Windschutz anstößt,

bekommst das so nicht mehr betätigt, wenn schon eine billige Schlaufe, dann bitte etwas Länger.

Auch der Windschott wird von allen Mitbewerbern inzwischen elektrisch hochgefahren, sogar beim elfer, nur BMW braucht das nicht, naja dann kann ich mir als nächstes mir den M 4 Cabrio oder den 911 S anschauen, warum, ich habe das Gefühl das der 8er bei BMW ein ungeliebtes Kind zu sein scheint, so wie die sich verhalten.

Der vierer ist von Innen fast identisch und ja ein 8 Zylinder ist und bleibt ein 8 Zylinder aber der 4er

scheint den M 850i in allen Belangen überlegen zu sein, wir werden sehen, wenn er raus kommt.

https://www.autozeitung.de/...o-2021-motor-ausstattung-197630.html?...

 

Gruß

Henry

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 14:20

Habe die M Sportsitze, die haben keine Schlaufe, sondern einen Griff zum nach vorne klappen, so wie es der B4 und ich glaube aus dem Gedächtnis gesprochen die anderen BMW Cabrios früher auch hatten.

Bei mir aktiviert sich der Lenkeingriff bei der nächsten Fahrt nicht automatisch wieder, sondern es bleibt die Deaktivierung erhalten, wäre ja sonst echt schwach.

VG

Geht doch Mal auf die Fragen ein anstatt so ein BS zu schreiben... M4 ist hier auch nicht das Thema und der 911er auch nicht.

Hi,

ich denke die Fragen sind beantwortet, was ich hier schreibe ist meine Meinung aber auch OT.

Das Thema ist eigentlich beendet.

Gruß

Henry

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 17:51

Stimmt, ist eigentlich alles geklärt :-)

Punkte 3-6 haben sich durch das grosse Update 07/21 beheben lassen.

Punkt 4, android auto, liegt evtl.auch daran, dass es jetzt kühler ist und daher keine Abbrüche bzw.Störungen mehr auftauchen.

Das einzige was nervt in Verbindung mit dem Samsung Galaxy ist , dass bei Amazon music jetzt keine Covers mehr angezeigt werden beim Abspielen von eigenen Playlists...

VG

Weiß einer warum beim 850i die Standheizung gestrichen wird

... weil einem der 8 Zylinder auch ohne Standheizung ordentlich einheizt!

Zitat:

@famrasche schrieb am 10. Juni 2022 um 18:52:27 Uhr:

Weiß einer warum beim 850i die Standheizung gestrichen wird

Gehässigkeit von BMW würde ich ausschließen. :)

Ohne es zu wissen, behaupte ich mal, es ist ein Platzproblem.

Wo BMW zur Zeit steht weiß keiner es wird nur gestrichen man muss wohl mal die Marke wechseln

Zitat:

@famrasche schrieb am 10. Juni 2022 um 18:52:27 Uhr:

Weiß einer warum beim 850i die Standheizung gestrichen wird

Die wurde nicht gestrichen, sondern es sind tatsächlich Platzprobleme. Der 8-Zylinder ist nunmal größer als die 6-Zylinder.

Aber, es gibt professionelle Nachrüstlösungen für unsere M850i. Frag mal hier an: www.teltec-hanau.de

Preis liegt derzeit bei ca. EUR 3.500,-.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Fragen zum M850i Cabrio G15