Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Fragen zum M850i - Garage

Fragen zum M850i - Garage

BMW 8er G15
Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 8:45

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und bombiere euch gleich mit Fragen.

Ich überlege mir meinen BMW M850i Coupe zukaufen.

Meine Garage hat die Länge von 5200 mm und eine nutzbare Breite von maximal 2300 mm.

Die Einfahrtsbreite liegt bei 2210 mm. Somit würde dieses Fahrzeug mit eingeklappten Seitenspiegel hineinpassen.

Meine Fragen an euch:

Fährt einer von euch mit dem ähnlichen Platzproblemen in der Garage dieses Fahrzeug? Wenn ja, bitte ich um eine knappe Schilderung.

Wie nützlich ist dabei der Parkassistent Plus?

Dies soll für den Anfang erst einmal reichen.

LG Ulla

Ähnliche Themen
15 Antworten

von der Länge her passt es. War für mich mit ein Grund, weg von Ü5 Meter Limousinen zu gehen (Audi A8). War aber aus diversen Gründen ne Fehlentscheidung. Auch in Bezug auf die Garage. Denn durch die langen Coupé-Türen war ein bequemes ein/aussteigen nicht mehr möglich. Das war ein einziger Krampf obwohl ich beweglich bin und keinen Ranzen vor mir her schiebe. Du solltest mal ne Probefahrt in deine Garage unternehmen.

Die Parksensoren werden bei dieser Garage vermutlich in Dauerton übergehen, die 360Grad Kamera hilft dir nur bei ausgeklappten Außenspiegeln. Alles in allem: Kauf dir lieber einen 4er.. Oder M2

Sehe ich auch so, vor allem die Türen sind ein Problem... sowieso grundsätzlich schon, auch auf engen Parkplätzen in Tiefgaragen, und so.

Hab dasselbe Problem & park meinen 840d drum immer in der Einfahrt. Breite ohne Spiegel 1902 mm. Mit eingeklappten Spiegeln schätz ich 1980 mm. Plus 5 cm Sicherheitsabstand rechts, dann bleiben dir noch 27 cm für die Fahrertür. Kannst vergessen. Oder steig durchs Schiebedach aus.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Zurzeit fahre ich einen E89 (Z4). Dieses Fahrzeug würde ich nicht veräußern.

Breite mit Seitenspiegel 1951 mm, somit 51 mm schmaler, als der M8 mit einklappten Seitenspiegeln. Dar der linke Seitenspiegel nur eine Rolle bei der Einfahrt spielt und in der Garage keine Rolle mehr spielt. Bei gleicher Türdicke /tiefe, komme ich auf 31,5 mm weniger Einstiegsbreite bei gleicher “Platzreserve“.

Kann jemand die Türdicke mal messen?

Mein Händler kann mir leider keinen M850i zu Verfügung stellen.

LG Ulla

Bzgl. der Türen gebe ich dir recht, ob Parklücken oder Garage, Coupetüren sind nunmal bauartbedingt scheisse. Da hilft nur vor dem öffnen der Türen die Scheibe runterzufahren. Damit kann man wesentlich einfacher aussteigen ohne sich jedesmal wie ein Gummimensch verbiegen zu müssen.

Es gibt aber auch eine nette Spielerei: Der 8er hat eine GPS gesteuerte(!) Funktion, dass man die Scheiben AUTOMATISCH bei Ankunft an vorher definierten Koordinaten herunterfahren lassen kann. Ziemlich witzig die Funktion und funktioniert prima.

Was mir beim G11, der auch sehr breit ist und selbst ohne Coupé Türen recht viel Platz zum Türöffnen benötigt, sehr hilft ist das Remote Parken mittels Displayschlüssel. Leider ist das in Deutschland seit einiger Zeit verboten und deswegen nicht mehr neu bestellbar, bei einem Gebrauchtwagen könnte es aber noch vorhanden sein und darf dann noch genutzt werden.

Bei meinem Modell funktioniert die 360 Grad Kamera auch mit eingeklappten Spiegeln, nutze ich täglich zuhause, nur mit dem Dauerpiepsen das stimmt natürlich.

Habe aehnliche platzprobleme, aber geht gut. Wuerde einfach den automatischen notbremsasisstenten abschalten sonst legt er staendig ne vollbremsung ein :D

Asset.HEIC.jpg

Nun ich habe einen E31 850i, welchen ich in eine Garage mit 2,59m Breite einfahre. Auf Grund der sehr langen Coupé Türen habe ich an die Wand der Fahrerseite eine Schaumstoffmatte geklebt um beim Aussteigen keine unangenehmen Schmarren zu bekommen.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 8:16

Vielen Dank für eure Antworten!

@Valdet

Ganz herzlichen Dank für das Foto!

Wenn du mir noch die Breite der Garageneinfahrt und den Abstand Tür (geschlossen) zur Wand, vielleicht auch noch die innere Breite verratest. Dann wäre ich dir sehr verbunden!!!

Ist der in Carbon schwarz? So würde ich ihn bestellen.

@555

Ich habe schon immer Schaumstoffmatte an den Wänden. Aber dennoch, vielen Dank!

Sorry!

Natürlich Valdet630

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 9:13

@Valde630

Wenn die Garage keine Fenster hätte, dann könnte man glauben, du parkst in meiner. Bezüglich dem an der Wand angebrachtem Schutz.

Ich kann natürlich verstehen, dass du die Maße nicht im Forum preisgeben willst. Aber vielleicht als PN (private Nachricht).

Würde mich sehr drüber freuen!

Zitat:

@Ullas schrieb am 22. Oktober 2022 um 11:13:55 Uhr:

@Valde630

Wenn die Garage keine Fenster hätte, dann könnte man glauben, du parkst in meiner. Bezüglich dem an der Wand angebrachtem Schutz.

Ich kann natürlich verstehen, dass du die Maße nicht im Forum preisgeben willst. Aber vielleicht als PN (private Nachricht).

Würde mich sehr drüber freuen!

Es tut mir ziemlich leid, hab voellig vergessen zu antworten :/

 

Also die masse sind ziemlich beschi..en. Urspruenglich war das ein carport aus betonelementen und haben dementsprechend keine normalen garagenmasse.

 

Die Breite des Schwingtor ist 2500mm , die Höhe 2375 mm, auf beiden Seiten eine Konstruktion aus verzinktem Blech 195 mm breit. Das heisst die garagen einfahrt ist 2890mm breit

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 15. Oktober 2022 um 14:21:53 Uhr:

Was mir beim G11, der auch sehr breit ist und selbst ohne Coupé Türen recht viel Platz zum Türöffnen benötigt, sehr hilft ist das Remote Parken mittels Displayschlüssel. Leider ist das in Deutschland seit einiger Zeit verboten und deswegen nicht mehr neu bestellbar, bei einem Gebrauchtwagen könnte es aber noch vorhanden sein und darf dann noch genutzt werden.

Bei meinem Modell funktioniert die 360 Grad Kamera auch mit eingeklappten Spiegeln, nutze ich täglich zuhause, nur mit dem Dauerpiepsen das stimmt natürlich.

Das remote Parken fährt nicht in solch enge Lücken und stoppt an der Front 40cm vor der Wand.

Raus traut er sich aber wohl.

@MattR

 

Das stimmt beides nicht, die Seiten müssen nur ungefähr Spiegelbreite entfernt sein, auf Sylt oft genug genutzt.

 

Vorne braucht er weniger als ein DIN A 4 Länge, das habe ich vor einigen Jahren mal ausgemessen weil es jemand hier im Forum genau wissen wollte, mit Foto - sollte noch zu finden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Fragen zum M850i - Garage