Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fragen zum Markenwechsel

Fragen zum Markenwechsel

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 8:20

Hallo Forum,

ich starte mit meinem ersten Posting, daher möchte ich mich mit den relevanten Informationen kurz vorstellen. Ich heiße Frank bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn (13). Ich nutze meine Autos zu 80-90% geschäftlich auf Strecken mit 200+ km. Ich bin durchaus "technikafin" und meinen Fahrstil kann man als "erfahren sportlich" bezeichnen. Ich trete nicht wie ein bekloppter auf das Gas, mag es aber schon mal etwas "dynamischer" ;)

Nach fast 18 Jahre Markentreue werde ich dem Stern jetzt den Rücken zukehren. Mein aktueller W212 (E-Klasse 350 CDI) wird wegen technischer Mängel zurück gehen. Aber auch ansonsten war ich nicht davon überzeugt, dass der Mercedes die Qualität darstellt, die er vorgibt zu haben. Vor 9 Jahren habe ich schon mal eine C-Klasse zurückgegeben und bin dann auf die E-Klasse gekommen. Aber der nächste Schritt ist nichts für mich ;)

Ich will hier aber keine dreckige Wäsche waschen, sondern brauche Hilfe um meine Unsicherheit in Sachen F10 zu beheben! Ich schaue mir zur Zeit den 530d an und bin ihn auch schon mehrfach gefahren. Ich lese seit ca. 2 Monaten hier im Forum mit und habe auch schon vieles gelernt (Danke an alle, hier herrscht ein toller Ton!). Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:

Ich habe ein (selbstauferlegtes) Budget von ca. 70TEUR (brutto) und bin mir bei der Ausstattung noch nicht ganz sicher. Wie sieht es Eurer Meinung nach mit dem Adaptive Drive und/oder der Dynamischen Dämpfer Control aus? Ich war im W211 von der Luftfederung begeistert, aber zuletzt beim W212 total enttäuscht. Eure Meinung? Und zusätzlich, was hat die Integral Aktivlenkung mit der Fahrwerksgeschichte zu tun? Laut Preisliste ist das so… ?!

Dann die Sitze: Ich schwanke zwischen Komfortsitze und Sportsitze. Natürlich ist mir klar, dass das eine persönliche Sache ist. Mich interessieren hier mehr die Qualitäts- und/oder Funktionseindrücke.

Auch die Ambiente-Beleuchtung: Hat sich schon jemand mal mit einem weißen Hemd auf Nachtfahrt begeben? Wie stark blendet es auf der linken Armseite (wenn das Licht auf den Arm fällt und dann ins Auge sticht). Auch hier im W212 selbst in der fast ausgeschalteten Stufe nicht brauchbar.

Ich spiele mit der Idee, innen das Leder Oyster mit der Interieurfarbe Schwarz zu kombinieren. Ist jemanden eine Schwäche mit Verfärbungen aufgefallen (ich trage gerne auch mal Jeans auf meinen Reisen)?

An Assistenten nehme ich alles ausser dem Fernlicht-Assi. Sehr Ihr das auch so?

Zur Automatik; gibt es zwischen der Steptronic und der Sport Steptronic auch noch andere Unterschiede als die Paddels am Lenkrand?

Last, but not least die Klimaautomatik; ist ausser der zusätzlichen Einstellbarkeit hinten noch ein weiterer Unterschied zwischen den 2 und 4 Zonen. So wirkt es zur Zeit auf mich. Bevor jetzt die Schulmeister heraus kommen: Ich kenne schon den Unterschied zwischen 2 und 4 Zonen ;)

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich habe bisher noch kein Vertrauensverhältnis zum BMW-Händler aufgebaut, und da frage ich lieber eine Gemeinschaft! Und bei der Gelegenheit: Ich bin für viele weitere Tipps dankbar!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 8:20

Hallo Forum,

ich starte mit meinem ersten Posting, daher möchte ich mich mit den relevanten Informationen kurz vorstellen. Ich heiße Frank bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn (13). Ich nutze meine Autos zu 80-90% geschäftlich auf Strecken mit 200+ km. Ich bin durchaus "technikafin" und meinen Fahrstil kann man als "erfahren sportlich" bezeichnen. Ich trete nicht wie ein bekloppter auf das Gas, mag es aber schon mal etwas "dynamischer" ;)

Nach fast 18 Jahre Markentreue werde ich dem Stern jetzt den Rücken zukehren. Mein aktueller W212 (E-Klasse 350 CDI) wird wegen technischer Mängel zurück gehen. Aber auch ansonsten war ich nicht davon überzeugt, dass der Mercedes die Qualität darstellt, die er vorgibt zu haben. Vor 9 Jahren habe ich schon mal eine C-Klasse zurückgegeben und bin dann auf die E-Klasse gekommen. Aber der nächste Schritt ist nichts für mich ;)

Ich will hier aber keine dreckige Wäsche waschen, sondern brauche Hilfe um meine Unsicherheit in Sachen F10 zu beheben! Ich schaue mir zur Zeit den 530d an und bin ihn auch schon mehrfach gefahren. Ich lese seit ca. 2 Monaten hier im Forum mit und habe auch schon vieles gelernt (Danke an alle, hier herrscht ein toller Ton!). Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:

Ich habe ein (selbstauferlegtes) Budget von ca. 70TEUR (brutto) und bin mir bei der Ausstattung noch nicht ganz sicher. Wie sieht es Eurer Meinung nach mit dem Adaptive Drive und/oder der Dynamischen Dämpfer Control aus? Ich war im W211 von der Luftfederung begeistert, aber zuletzt beim W212 total enttäuscht. Eure Meinung? Und zusätzlich, was hat die Integral Aktivlenkung mit der Fahrwerksgeschichte zu tun? Laut Preisliste ist das so… ?!

Dann die Sitze: Ich schwanke zwischen Komfortsitze und Sportsitze. Natürlich ist mir klar, dass das eine persönliche Sache ist. Mich interessieren hier mehr die Qualitäts- und/oder Funktionseindrücke.

Auch die Ambiente-Beleuchtung: Hat sich schon jemand mal mit einem weißen Hemd auf Nachtfahrt begeben? Wie stark blendet es auf der linken Armseite (wenn das Licht auf den Arm fällt und dann ins Auge sticht). Auch hier im W212 selbst in der fast ausgeschalteten Stufe nicht brauchbar.

Ich spiele mit der Idee, innen das Leder Oyster mit der Interieurfarbe Schwarz zu kombinieren. Ist jemanden eine Schwäche mit Verfärbungen aufgefallen (ich trage gerne auch mal Jeans auf meinen Reisen)?

An Assistenten nehme ich alles ausser dem Fernlicht-Assi. Sehr Ihr das auch so?

Zur Automatik; gibt es zwischen der Steptronic und der Sport Steptronic auch noch andere Unterschiede als die Paddels am Lenkrand?

Last, but not least die Klimaautomatik; ist ausser der zusätzlichen Einstellbarkeit hinten noch ein weiterer Unterschied zwischen den 2 und 4 Zonen. So wirkt es zur Zeit auf mich. Bevor jetzt die Schulmeister heraus kommen: Ich kenne schon den Unterschied zwischen 2 und 4 Zonen ;)

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich habe bisher noch kein Vertrauensverhältnis zum BMW-Händler aufgebaut, und da frage ich lieber eine Gemeinschaft! Und bei der Gelegenheit: Ich bin für viele weitere Tipps dankbar!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sequeller

Ich habe ein (selbstauferlegtes) Budget von ca. 70TEUR (brutto) und bin mir bei der Ausstattung noch nicht ganz sicher. Wie sieht es Eurer Meinung nach mit dem Adaptive Drive und/oder der Dynamischen Dämpfer Control aus? Ich war im W211 von der Luftfederung begeistert, aber zuletzt beim W212 total enttäuscht. Eure Meinung? Und zusätzlich, was hat die Integral Aktivlenkung mit der Fahrwerksgeschichte zu tun? Laut Preisliste ist das so… ?!

AD und DDC sind wohl beide recht gut. Wenn es das Budget hergibt, dann kann man es mit gutem Gewissen nehmen. Ansonsten kann man aber auch darauf verzichten. Das habe ich gemacht.

Zitat:

Dann die Sitze: Ich schwanke zwischen Komfortsitze und Sportsitze. Natürlich ist mir klar, dass das eine persönliche Sache ist. Mich interessieren hier mehr die Qualitäts- und/oder Funktionseindrücke.

Habe beide (lange) getestet. Unterschiede sind: Komfortsitz ist etwas weicher, komplett elektrisch verstellbar inkl. Kopfstütze und die Rückenlehne kann im oberen Teil an den Rücken angepasst werden (ab Höhe der Brustwirbel). Bis auf die letzte Einstellung geht auch alles mit den Sportsitzen, jedoch vieles mechanisch. Ich habe mich hier für die Sportsitze entschieden

Zitat:

Ich spiele mit der Idee, innen das Leder Oyster mit der Interieurfarbe Schwarz zu kombinieren. Ist jemanden eine Schwäche mit Verfärbungen aufgefallen (ich trage gerne auch mal Jeans auf meinen Reisen)?

Habe in einem Beitrag gelesen, dass das Leder wohl nicht so schnell Verfärbungen aufnimmt. Man jedoch nicht drumherum kommt, das Leder ab und zu zu pflegen. Darauf hatte ich keine Lust. Darum habe ich es in schwarz genommen.

Zitat:

An Assistenten nehme ich alles ausser dem Fernlicht-Assi. Sehr Ihr das auch so?

Hatte ich auch fast. Jedoch habe ich in letzter Sekunde das HUD entfernt. Hierfür gab es zwei Gründe:

1) das HUD spiegelt bei Sonnenschein sehr in der Windschutzscheibe. Es sieht immer so aus, als hättest Du einen schwarzen Kasten vor Dir. Such mal hier im Forum, es gibt Bilder dazu. 2) Ich verwende im Sommer Sonnenbrillen mit polarisierten Gläsern. Hat man so eine Brille an, sieht man kein HUD mehr. Habe davon auch mal ein paar Bilder hier im Forum eingestellt.

Hallo Frank,

herzlich Willkommen in der Runde.

Bezüglich DDC kann ich Dir leider keine Rückinfo geben, da ich meine 5er (zwei E60 und nun F10) immer mit M Fahrwerk und Aktivlenkung fahre.

Sicherlich bekommst Du bzgl. DDC noch detailiertere Auskünfte.

Das normale Fahrwerk beim F10/11 ist zu weich.

Die Abstimmung mit Sportfahrwerk ist sehr gelungen - verbunden mit der Sportautomatik und Adaptive Drive passt das sehr gut.

Die Aktivlenkung sorgt trotz deutlich höherem Gewicht und Ausmaßen für die BMW typische Agilität.

Der F10 hat sich bzgl. Fahrkomfort in Richtung Mercedes entwickelt - hier wirst Du mit Sicherheit nichts vermissen.

Nach zwei E60 mit Sportsitzen habe ich nun im F10 die Komfortsitze und kann diese nur empfehlen.

Mann fühlt sich in diesen Sitzen einfach gut und steigt entspannt nach langen Strecken wieder aus.

Da die Komfortsitze aktuell nur mit Vollleder bestellbar sind - bitte über Lüftung bei Leder Nappa nachdenken.

Deine Nachfrage bzgl. Ambiente Beleuchtung kann ich nachvollziehen - da ich eigentlich geschäftlich immer in weißen oder Hemden in hellen Farben reise. Da blendet nix. Das Ambiente Licht kommt entgegen MB beim F10/11 aus den Türen und im Oberlicht Mitte Dachhimmel auf die Schaltamaturen.

Der Fernlichtassi kostet nicht die Welt und funktioniert inzwischen im F10/11 mit Ausnahme Serpentinen Fahrt sehr gut.

Zusätzliche Ausstattung bei Sportautomatik ist das Adaptive Drive. Du kannst wählen zwischen Normal - Sport +. Sport Plus.

Sport und Sport + kannst Du bzgl. Ansprechverhalten Motor Getriebe etc. nach eigenen Wunsch konfigurieren.

Bzgl. der Klimaautomatik möchte ich Dir die erweiterten Umfänge empfehlen - egal ob Du 4 oder 2 Zonen wählst.

Beste Grüße und allzeit viel Freude beim Fahren.

Andreas

Hey Frank,

da der E350 CDI - der mir auf der Probefahrt auch gut gefallen hat - eher komfortorientiert ist und selbst als Avantgarde eher sanft federt, würde ich Dir deswegen eine Probefahrt empfehlen. Ich liebe das M - Fw, welches Dir wohl zu hart ist. Das Standardfw ist dann eher E - Klasse like, da würde ich wohl das Adaptive Drive nehmen, um die Seitenneígung zu vermeiden. Mein E61 535d war so kombiniert.... das war klasse.

Die Aktivlenkung ist genial und lässt das große Auto schrumpen und macht mega FUN, also ein MUST HAVE..... die Direktlenkung des E 350 war mir z.B. aber zu indirekt und zu leichtgängig um die Mittellage.

Ich habe die Komfortsitze in Oyster/Schwarz, im Emmy und im 335i hatte Sportsitze und beide sind gut, doch die Komfortsitze stützen den Schulterbereich besser ab und sind NOCH bequemer und es gibt nix besseres. Selbst nach 1000 Km steigt man aus und könnte gleich weiterfahren - klare Empfehlung meinerseits !!

.. dass helles Leder mehr Pflege als Schwarz braucht, ist lego.. aber es sieht soooooooooooooooooooooooooooooooooo geil aus !!!:D:D:D

Ambientes Licht ist sehr indirekt und blendet nicht, ist aber ein kleines Oberklassenfeeling gebendes Wohlfühldetail.....

Wenn es mit dem Budget eng wird, würde ich lieber auf die nice to have Assistenten verzichten, denn z.B. AL und AD machen Dir bei jedem Meter Riesenspass, das andere Zeug ist Spielkram...;)

 

LG

OLLI

 

keine sorge das ambiente licht ist sehr dezent , es wird dich nicht blenden...

Hallo sequeller,

hier meine persönlichen Empfehlungen zu SA`s die ich auch selber besitze.

Leder schwarz, da unempfindlich.

Komfortsitze sind super und lassen sich in jeder erdenklichen Art verstellen.

Ambientebeleuchtung sieht einfach toll aus.

4Zonen-Klima hat zusätzliche Ausströmen in der B-Säule.

Sportautomatik bietet Optionen zur Verstellung der Schaltzeiten/punkte und der Lenkung.

Assi-Systeme habe ich nicht geordert. Das Serienfahrwerk ist sehr komfortabel und trotzdem BMW typisch.

Kurvenlicht möchte ich nicht mehr missen.

Wie wäre es mit einer Standheizung! Kann ich nur empfehlen!

Weiterhin viel Spaß beim Konfigurieren!

Gruß mike

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 15:41

Danke für die superschnellen Antworten!

Das Thema "HUD und polarisierende Sonnenbrille" war mir nicht bewusst - zumal ich auch eine solche trage. Das werde ich mal testen.

Auch das DDC/AD werde ich noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Das ambiente Licht werde ich doch wohl auch noch mal testen… so'n bisschen Oberklassefeeling ist ja nicht schlecht ;)

Und in Sachen Sitze habt ihr mich überzeugt. Es werden wohl die Komfortsitze. Ach ja, und die Kombination Oyster/Schwarz ist so schick, das wird es auch werden. Auch wenn ich dann hin und wieder einen Lappen in die Hand nehmen muss ;)

Nochmals besten Dank!

Frank

Für mich ist das HUD eines der besten SA's, würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen!

Das mit der Sonnenbrille stimmt auch nicht ganz, die Darstellung wird nur deutlich schwächer,

verschwindet aber nicht ganz (zumindest mit meiner polarisierten Sonnenbrille).

Die Blendung in der Windschutzscheibe gibt es ohne HUD fast genauso, hatte gerade einen

Ersatzwagen ohne HUD, da hat man den Rahmen auch in der Scheibe gesehen!

Da Du nach Deiner Beschreibung "Technikaffin" bist ist HUD aus meiner Sicht ein "Must have"

für Dich.

Zur Zwei-Zonen-Klima wurde hier im Forum berichtet, das hinten oft nur kalte Luft kommt,

egal was eingestellt ist. Das gibt es bei der Vier-Zonen-Anlage nicht!

Von daher empfehlenswert.

...und bedenkt, dass er 70k als grenze gesetzt hat!

da muß er ganz schön abstriche machen bei euren SA's ;)

das inno-paket macht sinn und dann hast hud automatisch drin. würde es dir auch auf jeden fall empfehlen. finde es eine der besten SA's, weil es mehr oder weniger permanent bewusst benutzt wird.

Aller Kritik am HUD kann ich nichts abgewinnen, ich habe das Teil seit 4 Jahren im Einsatz und kann nur Positives berichten. Es hat nur einen Nachteil: Wenn man es einmal gehabt hat, wird die Auswahl an Nachfolgefahrzeugen extrem eingschränkt ;)

Zu Deiner Auswahl: Nimm die Komfortsitze und auch den Fernlichtassi, dafür aber die Spurverlassenswarnung weglassen. Ich habe Dynamik Drive und werde es auch wieder nehmen. Die E-Klasse ist tendenziell etwas leiser und weicher gefedert.

Ich pflichte dem Schottenrock bei. Sportfahrwerk mit AL und Sportautomatik (wegen des AD) scheint mir die Idealkombination. Fahr es unbedingt Probe, behagt es Dir, spart es Dir die teuren Optionen DD/DDC ...

Ich würde mich eher nach einer neuen Sonnenbrille umschauen, als aufs HUD zu verzichten. Wozu man außerhalb der Skipiste polarisierende Gläser benutzt, hab ich ohnehin nicht verstanden, aber egal. Es entspannt jedenfalls ungemeint, die (trotz Karte m.e. schlecht verzichtbare) Navi-Pfeilansicht und die (jedenfalls in D wirklich gut funktionierende) speed-limit-info präsent zu haben, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen ...

viel Spaß mit dem Neuen!

Dirk

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 21:18

Also ich habe eben das HUD noch einmal testen können, auch mit einer Sonnenbrille (bei diesem Wetter schwer zu empfehlen ;) ) und kann den Effekt bestätigen. Es verschwindet aber in der Tat nicht ganz, sondern wird stark abgeschwächt.

Mittlerweile wird's mir klar, dass ich mein Budget noch einmal überdenken muss, ganz besonders weil die Entscheidung DDC/AD noch ansteht. Und jetzt habe ich noch vom xDrive erfahren... oh man, ich könnte rund um mich zu bestellen :)

Danke nochmals an alle, ich halte euch auf dem Laufenden.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von DirkHedo

Wozu man außerhalb der Skipiste polarisierende Gläser benutzt, hab ich ohnehin nicht verstanden, aber egal.

Polarisierte Gläser entfernen alle Spiegelungen. Auch sehr Vorteilhaft, wenn man am Wasser ist.

Die Helligkeit des HUD ist übrigens einstellbar.

D.h. mit Sonnenbrille einfach ein bisschen Heller stellen und alles ist gut!:cool:

In letzter Zeit sind die meisten Sonnenbrille polarisiert (wenn es nicht gerade eine 5 € Wegwerfbrille ist).

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dok

Zitat:

Original geschrieben von DirkHedo

Wozu man außerhalb der Skipiste polarisierende Gläser benutzt, hab ich ohnehin nicht verstanden, aber egal.

Polarisierte Gläser entfernen alle Spiegelungen. Auch sehr Vorteilhaft, wenn man am Wasser ist.

Was übrigens auf dem iPad auch der Fall ist. Ich habe meinen Augen nicht getraut, als ich gestern meine Sonnenbrille und das HUD getestet habe. Ein Zufälliger Blick bestätigt: Auch das iPad ist mit polarisierter Sonnenbrille nicht zu benutzen. Sorry, war Offtopic ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen