- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
- Fragen zum MiTo, speziell zum TCT Getriebe und dem 1.4 MultiAir Turbo-Motor
Fragen zum MiTo, speziell zum TCT Getriebe und dem 1.4 MultiAir Turbo-Motor
Buon giorno!
Ich hab brav die Suche benutzt aber über den MiTo nicht allzu viel gefunden. Oder ich bin zu doof
Ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr im Frühjahr nen neuen MiTo zu kaufen.
Ich wollte zwar nach meinem FIAT keinen Italiener mehr aber schlimmer als mit meinem VW kanns ja nicht mehr werden.
Ich finde den MiTo sehr schick.
Es soll der 1.4 mit 139 PS und TCT [den gibts gar nicht anders?] oder der QV mit 170 PS [gibts im Moment noch nicht] werden.
Rentiert sich "der Große" in Punkto Fahrspaß? Mir gehts nicht ums geradeaus bolzen auf der Autobahn.
Hat das TCT Getriebe irgendwelche Schwachstellen? Wie síeht es mit der Haltbarkeit aus?
Wie ist die Standfestigkeit des 1.4 MultiAir? Hat der Kette oder Zahnriemen? Wecheselintervall?
Und zum MiTo generell: Gibt es was das Euch stört und ihr erst nach dem Kauf gemerkt habt?
Ich hatte mal ein Auto wo der Radioempfang unterirdisch war...
Sonstige Probleme und Schwachstellen?
Ciao e grazie
Der Gaswart
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hier meine Bewertung zu meinem Mito
Referenz zum kleinen Multiair kann ich dir leider nicht geben, aber zumindest kann ich dir sagen, dass der QV verdammt gut geht. Trotzdem verbraucht er respektable 7-8l, bei Bedarf auch mehr oder weniger
Zahnriemen gehört bei mir das erste mal bei 60tkm, das zweite mal bei 180tkm oder alle 5 Jahre.
Sehe gerade, 2014er Modelle müssen alle 4 Jahre kontrolliert werden.
Der 1.4 Multiair hat eigentlich keine bekannten Probleme. Alle Multiair-Schäden, von denen berichtet wird sind auf falsches Öl oder billiges Chiptunig zurückzuführen. Heißt aber nicht, dass ein ordentliches Chiptuning nicht machbar ist.
Problem ist ein recht schnell rostender Endtopf. Als typischer Alfista ist meiner gegen ein Edelstahl-Teil getauscht worden und mit der Sache hat sichs
Im Grunde genommen denke ich, dass du mit deiner Wahl nicht viel falsch machst. Ob groß oder klein musst du entscheiden, ich würde an deiner Stelle beide Probefahren, bevor ich mich entscheide.
Ich bin den 135PS Motor mit TCT gefahren, unter diesem wird der MiTo seinem sportlichen äußerem mMn nicht gerecht. Die Sauger bzw. TwinAir sind für den Alltag zu gebrauchen, aber beim wirklichen Angasen auf Landstrassen etwas überfordert. Das TCT gefällt mit relativ schneller Reaktion, ich persönlich würde aber Handschaltung bevorzugen. Da es die beiden stärkeren Motoren aber nur mit TCT gibt (ob da noch eine Handschaltung kommt, weiß ich nicht), kann man damit sicherlich auch leben. Ist schon bequem, nichts machen zu müssen.
Der MiTo teilt sich ja die Bodengruppe mit dem Punto, ist also von der Konstruktion her schon ein paar Jahre alt (mir persönlich zu alt, wenn man den als Neuwagen kaufen möchte). Mit ihm gemein sind die Schwachstellen, welche alle bei Gebrauchtwagentests der Printmedien nachzulesen sind (jetzt kommt wieder Gemecker, das die nicht objektiv sind, blabla...).
Vom Fahren her wäre mir der MiTo mit 17"/18" Bereifung etwas zu hart, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Beim Kurvenräubern macht er dafür richtig Spaß. Und das ist ja letztendlich das, was zählt, wenn man sich ein sportliches Fahrzeug zulegt.
Das der Karren bockt
Buena sera!
@ Supraphilip:
Danke für Deine Infos, Deine Bewertung hab ich mir auch durchgelesen.
Von Chip Tuning halte ich generell nicht viel, ich bin da eher die "alte Schule".
Andere Kolben, Ventile, Verdichtung erhöhen, Brennräume auslitern, Kanäle bearbeiten, andere Lagerschalen und Pleuel verbauen, etc.
Dann hält das auch!
Und beim Öl hab ich noch nie gespart, das fang ich jetzt auch nicht an. Lieber einmal öfter wechseln.
Ein schnell rostender Endtopf ist kein Drama. Wie Du schriebst, Edelstahl drunter und gut is.
@ Dynomyte:
Aus den von Dir genannten Gründen fallen die Sauger und der TwinAir aus.
Ein Kollege von mir fährt das TCT Getriebe [allerdings in der Giulietta mit 170 PS], er würde wieder sich wieder nen Schalter kaufen.
Er hat mir schon angeboten mich mal ne Runde fahren zu lassen um das Getriebe kennen zu lernen.
Ne alte Bodengruppe seh ich nicht unbedingt als Nachteil, dann ist es wenigstens ausgereift.
Die 16 Zoll Serienbereifung würde mich auch reichen, da sind die Reifen noch nicht ganz so teuer und so hart muss er gar nicht sein.
Ich bin nicht mehr der Jüngste [bald 37] und unsere Strassen werden nicht besser.
Kurvenräubern werde ich dann bei der Probefahrt machen
Ciao e grazie
der Gaswart
Hast Du denn eigentlich zugeschlagen und Dir einen neuen MiTo gekauft?
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 28. März 2015 um 22:17:04 Uhr:
Hast Du denn eigentlich zugeschlagen und Dir einen neuen MiTo gekauft?
.glaube eher nicht, denn den Polo hat er neu in 10/2013 gekauft...zudem steht
in seinem Profil immer noch der Polo
Grüße
Ich suche z.Zt. ein neues Zweitauto. Soll ein Neuwagen sein und was soll ich sagen, der MiTo ist ein Kandidat. Mehr aus Verbundenheit zur Marke, als aus sonst irgendeinem besonderen oder überzeugendem Grund.
Das "Problem" ist die Motorisierung.
- TCT mag und will ich nicht, daher fällt der 1,4er-Motor schon mal raus.
- Der 0,9 Liter-Motor mit seinen zwei Zylindern kenne ich aus dem Cinquecento und das muß man mögen, ... sprich ist nicht mein Ding. Bliebe...
- ... nur der (alte?) 1,4 Liter Vierzylinder mit seinen zwei Ventilen pro Zylinder und seinen lahmen 78PS und 115Nm Drehmoment übrig...
Wer kann etwas über den Motor sagen/berichten? Seit wann gibt es den, bzw. wie alt ist der? Fährt den hier zufällig jemand? Die Papierwerte (s.o.) sind ja nicht der Brüller und 130g/km CO2 (D) auch nicht ...
Danke für jedwede Info.
Tu es dir nicht an. Dann suche lieber nach einem jungen gebrauchten oder Vorführer mit mehr PS. Oder versuche dich mit dem tct anzufreunden.
Kennst Du die Krücke aus eigener Erfahrung?
Ja. Zwar nur als Probefahrt, aber dadurch ändert sich das empfinden ja nicht. Also 95ps ist das mindeste. Eher einen mit turbo.
Warum magste den 2-zylinder nicht? Wegen dem "sound"? Weil der, zumindest mit 105ps ganz gut nach vorne geht. Also für den Alltag ausreichend.
Ja, Sound zum einen. Aber auch das "komische" Verhalten untenrum, sprich die Zweizylindertypische Charakteristik. Auch ist zu hören, daß Fiat schon bald das Twinair-Konzept zugunsten von Dreizylinder-Motoren komplett ad acta legt und ausrangiert.
Wie dem auch sei, im 500er laß ich mir das ja gefallen, aber im MiTo passt das m.E. nicht so recht mit den zwei Zylinderlein...
Nun, dann würde ja nur ein Turbo- 1.4er in Frage kommen. Die Sauger sind dir, denke ich, zu alt (und im MiTo auch irgendwie zu langweilig). Bei den bekannten Autobörsen kannst du ja dementsprechend filtern (nach EZ sortieren, Handschaltung auswählen, Hubraum ab 1000ccm, Benziner), dann über die falsch inserierten MiTo mit TCT hinwegsehen, und dann siehst du, welche Fahrzeuge angeboten werden.
Bspw.: so einer
Wobei die 135PS Version nur ein 5- gang Getriebe hat, aber das ist kein wirklicher Nachteil.
Danke für die Info... zu blöd auch, daß nur noch drei Benzinmotoren aktuell ab Werk angeboten werden.
Soweit ich weiß gibt es mittlerweile eine neue Generation von Multiair-Motoren, oder?
Wie gut oder schlecht ist der aktuelle 1.4 Multiair mit 140 PS? Ich habe u. a. Interesse an einem Jeep Renegade mit diesem Motor. Ist die Multiair-Einheit anfälllig? Ich würde kein Chip-Tuning machen und das Fahrzeug nur beim Vertragshändler warten lassen. Wann ist der Zahnriemenwechsel fällig? Wartung alle 2 Jahre bzw. 30.000 km, also auch Ölwechsel erst nach 2 Jahren bzw. 30.000 km, oder?
Wenn ich es richtig gelesen habe, wird der 120PS Motor auch auf MultiAir umgerüstet. Ich fahre seit nunmehr 4 Jahren den 170PS MultiAir Motor und habe, hoffentlich bleibt es so, keine Probleme. Ich habe von verschiedenen Personen gehört, dass die MultiAir Einheit bei ca. 30 000KM ausgetauscht werden mußte, da die Ventile wohl "verkokt" waren. Seit 2012 gibt es auch dafür ein spezielles Motoröl (Selenia MultiAir). Ich habe bis jetzt bei allen Autos einen jährlichen Ölwechsel gemacht (unabhängig von der KMleistung) und dies selbstredend auch bei der Giulietta, Von daher ist dies auch meine Empfehlung. Werksseitig ist der Ölwechsel wohl geändert worden in 20 000Km, vorher mit der Wartung bei 30 000 oder nach 2 Jahren mit der Inspektion. ZR Wechsel nach 4 Jahren.