1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Fragen zum Mondeo MK1 Bj. 1995

Fragen zum Mondeo MK1 Bj. 1995

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 25. August 2010 um 12:57

Hallo Liebe Forengemeinde,

Ich bin durch Tante Google auf euch gestoßen und habe ein paar Fragen zu meinem neuen Gebrauchten.

Vor ein paar Tagen habe ich eben dieses Fahrzeug Mondeo MK1, 1,6 L 90 PS günstig geschossen und wollte mal fragen, auf was

ich mein Augenmerk legen muss.

Also was sind die Typischen Mängel an dieser Baureihe? Irgendwelche markanten Stellen wo er gerne rostet usw.

Also bisher ist er technisch in Ordnung, läuft super ruhig. Ausser das die Temperaturanzeige nur dann sich bewegt, wenn sie Lust hat.

Und er rumpelt vorne links, vermute mal Querlenker, aber das kann ich selber beheben.

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

LG Udo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fiegepils1980

Hallo Liebe Forengemeinde,

Ich bin durch Tante Google auf euch gestoßen und habe ein paar Fragen zu meinem neuen Gebrauchten.

Mein Beileid :p :D

Zitat:

Vor ein paar Tagen habe ich eben dieses Fahrzeug Mondeo MK1, 1,6 L 90 PS günstig geschossen und wollte mal fragen, auf was

ich mein Augenmerk legen muss.

Also was sind die Typischen Mängel an dieser Baureihe? Irgendwelche markanten Stellen wo er gerne rostet usw.

Also bisher ist er technisch in Ordnung, läuft super ruhig. Ausser das die Temperaturanzeige nur dann sich bewegt, wenn sie Lust hat.

Und er rumpelt vorne links, vermute mal Querlenker, aber das kann ich selber beheben.

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

LG Udo

Also welches Öl drin ist, ist wichtig. Rost am Radlauf hinten ist eine Schwachstelle. Ansonsten mal die Suchfunktion nutzen, da findet man alles, was man braucht. :)

am 25. August 2010 um 13:04

drauf achten das richtiges öl drinne ist! 5W40 sollte es sein, sonst mucken die hydrostößel.

diese und weitere schwachstellen und wie man sie behebt findest du auf www.johnes.eu

da steht eig. fast alles was du zu der karre brauchst. oder halt hier im forum mal umschauen.

Themenstarteram 25. August 2010 um 13:19

Ich hab eben nachgesehen, es ist zur Zeit 10 W 40 drauf. Sollte ich nun sofort nen Ölwechsel machen lassen?

Laut Handbuch zum Auto ist auch 10 W 40 möglich.

Der Motor ist ein DOHC 16V, 1,6 L 90 PS.

am 25. August 2010 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von fiegepils1980

Ich hab eben nachgesehen, es ist zur Zeit 10 W 40 drauf. Sollte ich nun sofort nen Ölwechsel machen lassen?

Laut Handbuch zum Auto ist auch 10 W 40 möglich.

Der Motor ist ein DOHC 16V, 1,6 L 90 PS.

schmeiß die brühe schleunigst raus,

wenn dir was an deinem motor liegt.

wechsel auf ein 5w40.(praktiker high star kann ich z.B empfehlen 5liter kosten nicht mal 20 eur.)

Themenstarteram 25. August 2010 um 14:19

Super, danke für die schnelle Antwort.

Das Auto ist super, und sollte im günstigsten Falle noch einmal übern TÜV kommen und noch ein paar Jahre halten.

Hier bei Ford kostet der Öl und Filterwechsel 59,90. Und die werd ich auch investieren.

Der sagte auch von sich aus, ohne ihn drauf hingeweisen zu haben, welches Öl drauf ist, das unbedingt 5W40 drauf muss.

Naja, nur darauf achten, dass er kein 5W30 A1/A5 rein haut. FORD-Werkstätten, die von sich aus, 5W40 rein hauen, sind selten. Aber schonmal gut ist, er weiß, dass das 10W40 Dreck ist!

Warum möchtest du das Öl nicht selber machen? Du könntest den 1/2 Betrag sparen!

Bei der Temperaturanzeige, würde ich auf Thermostat tippen! Sehr gerne genommen...

Wie schon erwähnt, sind viele Schwachstellen auf meiner Homepage beschrieben.

MfG

Themenstarteram 25. August 2010 um 14:37

Naja, ich könnte das schon, aber ich habe leider nicht das passende Werkzeug und das Altöl muss ich dann ja auch entsorgen.

Und ich bin immernoch der Meinung, wenn ich in eine Werkstatt fahre, das dort ordentlich gearbeitet wird und die Leute wissen was sie tun. Und ich kann ihnen auf die Finger gucken.

Und danke für den Hinweis, ich werde drauf achten.

Und wegen dem Thermostat, also der Motor wird warm und auch die Heizung wird warm. Also vermute ich mal nur das irgendwie der Zeiger selber einen weg hat.

Wo ist deine Anzeige??? Ganz auf "0" vor dem weißen Bereich? Oder hebt er sich etwas in den weißen Bereich? Wenn er sich leicht hebt, dann ist es das Thermostat! Der Motor wird 100°C heiß. Wie kannst du da feststellen, ob der Motor betriebswarm wird? (Mit "anfassen" kommt man nicht weit! Im weißen Bereich, hat der Motor schon 70°C! Aua, macht das auch so schon!)

Um zu testen, ob das Thermostat ist, einfach einige Kilometer den Motor warm fahren und dann im Stand laufen lassen. Der Zeiger steigt dann in den normalen Bereich. (Wenn die Anzeige defekt ist, dann wird sich nichts regen! Motorlüfter arbeitet dann meist dennoch normal, da dieser einen eigenen Sensor hat. klick!)

Dein "Alt-Öl", kannst du da hinbringen, wo du es gekauft hast. Es ist wie mit Batterien: Der Handel muss mindestens die Menge an Öl zurück nehmen, die sie dir verkauft haben.

MfG

Themenstarteram 25. August 2010 um 15:03

Also es ist so. Das Auto hat längere Zeit gestanden. Anfangs bewegte sie sich gar nicht. Jetzt geht sie ansich fast immer hoch.

Die Nadel geht in den Normalbereich und auch höher, beim Stop and Go Betreib zum Beispiel an einer Ampel oder im Stau. Dann geht die Nadel auch höher und der Lüfter springt hörbar an. Dann kann man auch beobachten das die Nadel wieder etwas hinter die Mittelstellung geht.

Ansonsten werd ich den Thermostat vorsorglich auch tauschen.

Also die Nadel geht schon richtig hoch, wenn sie hochgeht.

Wenn der Wagen gestanden hat, auch das Kühlsystem mit reichlich Wasser spülen! Da ist sicher einiges an Ablagerungen drin. (Thermostat fühlt sich schleimig an!)

Neues Thermostat und neues Kühlmittel nehmen.

MfG

Themenstarteram 25. August 2010 um 17:43

Also ich bin mal deinem Rat gefolgt. Bin 5km gefahren, durch den Ort und auch Ausserorts, hab dann den Wagen vor meiner Tür laufen lassen ein paar Minuten, und die Nadel ging vieleicht ein paar mm noch oben. Hab den Motor ausgemacht, dann wieder an, die Nadel ging wieder nur ein bisschen hoch, noch weit vor dem weissen Bereich.

Hab mal die Schläuche angefasst, also der rechts am Motor der oben zum Kühler läuft war heiss, und der unten links von Kühler richtung WaPu geht, war auch heiss.

Also is das der Thermostat ja?

LG Udo

am 25. August 2010 um 18:29

es kann auch der geber für die anzeige sein,

der sitzt unten im thermostatgehäuse.

da du das thermostatgehäuse eh aufmachen musst um an den geber zu kommen,

kannste das thermostat auch gleich wechseln.

ist ein abwasch:)

und kauf dir ein original ford thermostat mit ner 92 grad kennlinie.

die anderen die du im zubehör kriegts haben meist nur 88 grad.

die funktionieren im zetec nicht so recht.

Da die Beschreibung doppeldeutig ist, würde ich auch beides machen! Es kann sein, dass bei dir beides hin ist. Thermostat und Sensor. (Ist nichtmal selten!) Der Stecker vom unteren Sensor, wird gerne gammelig, da dort Wasser drin steht.

Beides neu und du hast deine Ruhe! Gleich neues Kühlmittel und dann passt alles. (System vorher mit viel Wasser spülen/lassen.) Unbedingt Silikat- und Phosphatfreies Kühlmittel/Frostschutz nehmen!

40% Frostschutz, 60% Wasser! (Oder 3-3.5 ltr. Frostschutz. Rest mit Wasser auffüllen.)

Tipp: Beim Zahnriemen, wenn der Fällig wird, zwingend die WaPu mitmachen lassen! Das vergessen viele und zahlen dann doppelt! (Egal, wenn manche was anderes sagen: WaPu immer mit dem Zahnriemen tauschen!!! Wenn, die Pumpe die Flügel streckt, zahlst du doppelt! Nicht der, der gesagt hat, die hält noch ne Runde!)

MfG

Themenstarteram 26. August 2010 um 16:15

Hallo zusammen,

so war heute in einer freien Werkstatt. Der örtlich Fordhändler wollte dann doch mit mir diskutieren, welches Öl besser ist und welches nicht. Der fühlte sich wohl etwas in der Berufsehre gekränkt. Geh mal zum Arzt und stell dir deine Diagnose selber.

Hab dann Öl und Filterwechsel machen lassen und gleichzeitig das Auto durchchecken lassen.

Der Thermostat ist in Ordnung, der Geber hat einen weg. Das Kühlwasser war auch ok, also nix schleimig oder so.

Auch untendrunter sah er noch gut aus. Leichte Blasenbildung am hinteren Schweller.

Das einizig defekte, ist die HAltebuchse Fahrerseite. Daher kommt das Rumpeln. Kostet 60 Euro die Reparatur.

LG Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen