Fragen zum Motorlüfterrelais
Mahlzeit
Da ich es heute endlich mal zum schrottplatz geschafft habe habe ich mir mal einen Satz Relais mitgebracht aus dem Opel Meriva 100 PS 1,6 Liter Punkt bei uns wird ja immer wieder der Fehler angezeigt das Lüfter Stufe 2 defekt ist.Ich glaube p1402.
Da ich die Relais noch nicht getauscht habe habe ich mir wie gesagt einmal neue mitgebracht. Kann mir jemand sagen welche jetzt für die lüftersteuerung sind? Ich bin der Meinung die zwei lilanen.
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11 Antworten
Das sind die falsche Relais, das bzw. die für den Lüfter sind im Kästchen vor der Batterie!
Ist es der Fehlercode 1482?
Jupp. Ist es. Das habe ich schon getauscht ohne Erfolg. Genauso wie den Sensor unten im Kühler und den Temperaturmittel Sensor. Also gehe ich davon aus, dass doch mein steuergerät einen weg hat
Ja das dachte ich auch, dass das nicht am Relais liegt und eher am Motorsteuergerät liegen könnte.
Nutze mal die Suchfunktion hier rechts oben und/oder mit Google und schau was bei dem P1482 rauskommt.
Wird wohl das Steuergerät defekt sein. Ist ein Klassiker beim Meriva.
Ja ich weiß das das eine n Meriva typischer Fehler ist. Ich dachte halt nur eventuell liegt es an den beiden Relais weil ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben dass die hinten unterm windlauf da noch für zuständig sind. Das wäre jetzt das einzige was ich noch nicht getauscht hätte da diese aber da nicht für zuständig sind ist es definitiv das steuergerät. Mal sehen ob ich mich noch mal dazu durchringen kann das zu Ecu hinzu schicken.
Die unter dem Windlauf sind doch für das Innenraumgebläse?
Ich meine das irgendwo mal gelesen zu haben.dssvdie auch für die Motorkühlung sind. Aber nu is datt halt so
Sicherung auch geprüft?
Was für ein Fehler tritt eigentlich auf?
und wie macht sich der Fehler bemerkbar, z. B. erst bei warmen Motor?
Ja bei warmen Motor tritt der Fehler auf. Werkstatt leuchte leuchtet dann. Im op-com Clone kann ich ja Lüfterstufe 1-3 testen. Nur die dritte läuft. Oder halt bei eingeschalteter Klima läuft der Lüfter. Wenn Mann längere Strecken fährt (270km zu meinen Eltern) bleibt die Werkstatt Leute aus. Sie geht auch selbständig wieder aus wenn man losfährt und sie ist an. Was ich noch machen werde ist (bei Zeit) den Lüfter ausbauen und mal durchmessen. Das wäre das einzige( plus MSG) was ich noch nicht getauscht oder geprüft habe
Ja, dann ist es schon fast klar! Kannst vielleicht ggf. vorher noch den Test am MSG mit Kältespray oder Heißluftgebläse machen?
Kältespray mußte ich besorgen. Ich gehe aber ganz stark davon aus daß das MSG defekt ist