1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Fragen zum Motorradführerschein

Fragen zum Motorradführerschein

Themenstarteram 3. September 2008 um 17:08

So, ich habe seit 2.5 Jahren meinen Autoführerschein. Probezeit und so alles vorbei. Jetzt merke ich wie ich in letzter Zeit immer wieder Lust hätte, mich auf ein Motorrad zu setzen und einfach die Freiheit zu genießen. Es würde glaub ich auch zu meiner neuen Wohnsituation in der Stadt besser passen, das Motorrad liese sich wahrscheinlich an der Uni leichter abstellen. Wobei, dannn würde es mit Roller und Fahrrad auch funktionieren...

Wie auch immer, ich will einfach mal wissen, wie das so funktionieren würde, was Kosten und Zeitaufwand betrifft. Ich weiß ja das der deutsche Staat das ganze gerne mal etwas übertreibt...^^

Also angenommen, ich würde den A1 anpeilen(sofern überhaupt sinnvoll, einfach weils schneller geht? und wahrscheinlich billiger ist), wie lange würde das dauern? Also es ist ja klar, das ich all die Regeln im Straßenverkehr kenne und auch locker mit dem Auto überall hin fahren kann. Das einzige was sich also ändert ist das Gerät mit dem ich unterwegs bin. Ich muss dann doch bloß das fahren lernen. Aber das kann doch nicht allzu lang dauern, besonders weil ich eigentlich bereits fahren kann (Schwarzfahren im Dorf ist nich so schlimm *g*).

Also wie viele Pflichtstunden müsste ich denn dann anpeilen? Und wie oft muss ich dann in Theorie bzw. muss ich da alles nochmal machen oder nur Motorrad spezifische Fragen?

Schonmal vielen Dank für die Antworten :-)

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 3. September 2008 um 17:37

Wenns das falsche Forum ist, dann bitte verschieben liebe Mods. :)

Zitat:

Original geschrieben von Bennyx

Also angenommen, ich würde den A1 anpeilen(sofern überhaupt sinnvoll, einfach weils schneller geht? und wahrscheinlich billiger ist),

Nicht sinnvoll, mach gleich A.

Das bißchen Mehrkosten durch größere/teure Maschine ist pillepalle im Vergleich zu einem erneuten Upgrade von A1 auf A.

Es sei denn, Du würdest Dich mit dem größeren/schwereren Motorrad ungewöhnlich schwer tun. Aber Du bist ja wohl eh Schwarzfahrer und kannst schon alles.

Zitat:

wie lange würde das dauern?

Der größte Zeitfaktor ist die Behörde. Wenn die Unterlagen mit Prüfungsauftrag wieder bei der Fahrschule sind, kann es ganz schnell gehen:

Ich habe A unbeschränkt in einem Crashkurs gemacht. 5 Tage lang (eine ganze Woche) vormittags Theorie, nachmittags fahren. 6.Tag (in der nächsten Woche) Prüfung bestanden.

Nicht jeder Fahrschule bietet das an und nicht jedem Fahrschüler taugt das intensive lernen. Aber es geht prinzipiell. Und Du mußt ja nichts mehr lernen, sondern nur die Prüfung bestehen. ;)

Zitat:

Also wie viele Pflichtstunden müsste ich denn dann anpeilen? Und wie oft muss ich dann in Theorie bzw. muss ich da alles nochmal machen oder nur Motorrad spezifische Fragen?

http://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/unterricht.php

http://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/sonderfahrten.php

am 4. September 2008 um 8:46

hallo!!

ich schließe meine frage zum führerschein gleich an:

habe den a1 mit 16gemacht. 2jahre gefahren, dann zwischendurch auto gemacht, bestanden. Klasse A gemacht, zeitlich nicht hinbekomm, theorie abgelaufen.

naja jetz bin ich gute 2jahre auto gefahren, hab viel scheiße gemacht.. 4jahre probezeit, neuerteilung des führerscheins und letztendlich hab ich meinen schönen audi zerschossen..

da die spritpreise eh weiter steigen werden und ich keine lust hab wieder n 20000euro teures auto zu zerschießen, hab ich gedacht, na du hast ja noch A1, probierstes mal damit^^

bin jetzt fahrradfahrer, un werde das auch bis ende des jahres bleiben, wenn ichs machen sollte dann erst ab nächste saison, ich muss erstma wieder schätzen lernen wie gut man es doch hat wenn man nich fahrrad fahren muss oder laufen..

jetzt zur frage:

was kann ich fahren?? }> und zwar von der geschwindigkeit, von der leistung, und wenns ne rolle spielt, dieses gewichts-leistungsverhältnis!?

das max.125ccm sein dürfen is klar.

is das wichtich mit der neuerteilungs des führerscheins!? eigentlich hatte ich den seit 2004, nu haben se mir den anfang des jahres für 3monate weggenomm un nu is ausstellungsdatum 2008!?

alles sehr kompliziert ich weiß, vielleicht kann ja wer helfen danke!!

traumantwort wäre:

KTM exc six days modell 2009 kannste fahren :)))

hab eine gefunden, mit licht, blinker alles drum un dran. nur mir machen die 39ps un die 97kilo bisschen sorgen...

außerdem bitte ich dabei zu bedenken, dass

Zitat:

Original geschrieben von Horch1040

is das wichtich mit der neuerteilungs des führerscheins!? eigentlich hatte ich den seit 2004, nu haben se mir den anfang des jahres für 3monate weggenomm un nu is ausstellungsdatum 2008!?

Vorher hast Du einen Fahrerlaubnis_entzug_ bekommen. Fahrerlaubnis ist weg, schluß, aus. (Fahrverbot ist temporär.)

Nun hast Du eine _Neu_erteilung bekommen, schön für Dich. Deswegen auch das Jahr 2008.

Aber welche Klassen hast Du jetzt, das ist mir nicht klar. A hattest Du ja nicht fertig gemacht? Imho müsstest Du jetzt B und A1 (und Unterklassen) wieder neu erteilt bekommen haben.

Was man mit welchen Klassen fahren darf, ist unschwer auf der eben noch verlinkten Homepage nachzulesen. Oder ganz offiziell in der Fahrerlaubnisverordnung.

am 4. September 2008 um 9:34

richtig, ich besitze jetz a1, b und die eingeschlossenen.

naja die neuaustellung würde ich nich als schön bezeichnen ^^

bin selber schuld immer wieder zu schnell gefahren, an stellen wo es vollkomm unangebracht war.. naja egal is passiert, wichtig is das ich draus lerne!

ja grundsätzlich isses schon klar, aber da die mir ja quasi die erfahrung aberkannt haben mit der neuerteilung (bin ja jetz laut erlaubnis erst seit diesem jahr in besitz)

also was meinste ktm 125ccm 39ps 97kilo, kann ich die fahren!?

Zitat:

ja grundsätzlich isses schon klar, aber da die mir ja quasi die erfahrung aberkannt haben mit der neuerteilung (bin ja jetz laut erlaubnis erst seit diesem jahr in besitz)

Bei Klasse B und A1 geht es nicht nach Erfahrung. Siehe obige Hinweise, insbesondere http://www.gesetze-im-internet.de/fev/__6.html

Zitat:

also was meinste ktm 125ccm 39ps 97kilo, kann ich die fahren!?

Können vielleicht, aber dürfen nicht. Siehe http://www.gesetze-im-internet.de/fev/__6.html

Vielleicht war es ein Fehler, Dir die Fahrerlaubnis einfach so neu zu erteilen. Etwas Unterricht hätte auch nicht geschadet. ;)

hmm schlecht..

naja dann muss eben doch getrickst werden :)

danke dir erstmal, auch wenn ich raushöre das es dir lieber wäre ich bin nicht mit dem ding auf der straße unterwegs ^^

Zitat:

danke dir erstmal, auch wenn ich raushöre das es dir lieber wäre ich bin nicht mit dem ding auf der straße unterwegs ^^

Das sehe ich ganz sportlich: Früher oder später fällst Du wieder einem Kollegen unangenehm auf. Die Folgen kennst Du ja schon, zumindest in ihrer harmloseren Ausprägung für Ersttäter. ;)

einem kollegen!? :)

es wird natürlich nichts getrickst überhöre das. 15ps sind ja auch was feines... *hihi

Deine Antwort