ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Fragen zum MX-5

Fragen zum MX-5

Mazda MX-5 3 (NC)
Themenstarteram 22. November 2014 um 16:53

Hallo,

möchte mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen und bin in den letzten Tagen (rein optisch) auf den Geschmack vom MX-5 (NC) gekommen. Nun habe ich noch ein paar Fragen, bevor ich den MX-5 überhaupt in die nähere Auswahl lasse. Ich gucke sonst eigentlich nur nach Golf und Co, daher weiß ich noch nicht ob die zwei Sitzplätze für mich ausreichend sind, aber das ist ein anderes Thema.

Zu einer Probefahrt komme ich leider erst im neuen Jahr.

1. Kann ich davon ausgehen, dass die Unterhaltskosten (Bremsen, Reifen,...) in etwa auf dem Niveau meines jetzigen Golf V sind? Dass der MX5 mehr verbraucht ist mir schon aufgefallen, dafür ist die Versicherung wohl etwas günstiger.

2. Spritmonitor gibt für den kleinen Motor 8,0l/100km an. In wie fern ist dieser Verbrauch realistisch? Sind dabei schon "Spaßfahrten" eingeschlossen? Was verbraucht der MX5 auf einer ruhigen Langstrecke bei rund 130km/h?

3. Habe leider weder eine Garage noch einen Carport. Kann es da Probleme im Winter mit dem Stoffverdeck geben?

4. Ich tendiere zu dem 2009er Facelift, da ich grundsätzlich jüngere Fahrzeuge bevorzuge. Preislich sollte wohl hier was für 11-12.000€ möglich sein?

5. 2015 kommt wohl ein neues Modell? Sollte man lieber noch so lange warten und hoffen dass die Preise ein wenig fallen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

1) Die Versiecherungseinstufung könnte kaum niedriger sein (nächstes Jahr bei HP 13 und VK 17). Wenn du auch zur Risikogruppe "Männlich unter 25" gehörst, macht sich das schon gut bemerkbar. Steuern sind für einen Benziner ja auch nicht die Welt, sind für einen 2009er ca 130 €. (Ich glaube nach 2009 wurde nach CO2 besteuert, da könnte es etwas teurer werden.

2) Ich habe den 2.0 l Motor und brauche 8,2-9 l Darin enthalten sind sehr viel Spaß (Ortsausgang 2. Gang bis 100 ausdrehen, sehr kurvige Straßen nur im 2, und 3. Gang):D aber kein Autobahnbolzen. Bei der Abholung bin ich 500 km Autobahn mit 130-140 gefahren und habe 8,5 l verbraucht. Der 1.8 l Motor sollte einen l weniger brauchen.

3) Eigentlich ist das Dach wetterfest aber Erfahrungen habe ich dazu nicht. Wenn du draußen pakst, solltest du dich gut um die Wasserabläufe kümmern, dass diese frei bleiben und nicht von Blättern verstopft werden.

4) Der 1.8er sollte gut drin sein, beim 2.0 wirds sehr knapp mit dem Facelift.

5) Wäre möglich, generell ist der MX-5 aber recht wertstabil

Bin selbst übrigens vom Kompaktwagen umgestiegen und vermisse ihn nicht;)

Themenstarteram 23. November 2014 um 19:08

Ja ich gehöre leider zu der besagten Risikogruppe, teure Versicherungen sind mir daher durchaus bekannt. Ein kurzer Vergleich bei check24 ergab aber, dass der MX5 rund 100-150€ günstiger ist je nach Versicherung.

Mir ist noch etwas eingefallen:

Möchte meine Musik per USB oder noch besser per Bluetooth wiedergeben. Welche Modelle haben so etwas schon integriert oder auf was muss ich achten wenn ich es später nachrüsten möchte?

Sonst noch ein paar Meinungen?

Rechne mal die Versicherung beim ADAC online durch, die waren bei mir am günstigsten, trotz dem 40 € Mitgliedsbeitrag pro Jahr, die noch oben drauf kommen.

Es soll für das BOSE Radio einen Adapter von Audiolink für Bluetooth geben, hab mich aber nie ernsthaft dafür interessiert. Normal können die Radios nur CDs wiedergeben. Die allerdings auch als MP3 CDs. So kommt man schon auf einige Stunden ohne ständig zu wechseln.

Manchmal mache ich das Radio auch einfach stumm und lausche dem Röhren und Pfeifen des Motors ;)

Zitat:

Sonst noch ein paar Meinungen?

Du musst das Auto mal fahren. Dann weißt du

a) du willst das Auto haben egal ob mit Bluetooth oder ohne.

b) das Auto hat dir zu wenig Platz, zu wenig Komfort und ist dir allgemein zu unvernünftig emotional.

Themenstarteram 23. November 2014 um 21:44

Also das mit den Radio ist dann auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig für mich, ich habe nicht einmal ein CD-Laufwerk.

Probefahrt ist wie gesagt leider erst im Januar möglich, vorher schaff ich es zeitlich nicht. Aber das steht natürlich ganz oben auf meinem Plan :)

Hallo Ohrly,

mach eine Probefahrt. Doch dann willst du kein anderes Auto mehr fahren. Und man muss dir das Grinsen aus deinem Gesicht meißeln.

Doch kurz zu deinen Vernunftsfragen:

Die Unterhaltskosten des MX5 sind sehr günstig. Eigentlich alles auf Großserienfahrzeugniveau der Kompaktklasse. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Verbrauch, hängt von deiner Fahrweise ab. Ich habe den 2-Liter mit Hardtop. Im geschlossenen Zustand mit Tempomat über die Landstraße crusien bringt den Verbrauch auf knapp über 7 Liter runter. Offen verbraucht er etwa einen halben Liter mehr. Selbst zügig und spaßig gefahren lag ich nur unwesentlich über 8 Liter.

Auf der Autobahn bin ich echte 150 km/h als Reisegeschwindigkeit gefahren. Da hat er 9 Liter verbraucht.

Der 1,8er soll etwas sparsamer sein. Aber ich denke, der Gasfuß hat einen größeren Einfluß auf den Verbrauch, als wie der gringe Hubraumunterschied.

Zum Stoffverdeck kann ich nichts sagen. Es soll aber recht hochwertig sein. Hier ist die richtige Pflege sehr wichtig.

Im Gebrauchtwagensegment gibt es große Preisunterschiede. Wichtig ist der Vorbesitzer. Der MX5 reizt dazu, den Motor drehen zu lassen. Was kein Problem ist, wenn er richtig warm ist. Leider gibt es immerwieder Fahrzeuge, die noch nicht richtig warm hoch gezogen wurden. Das bedeutet hohen Verschleiß und ein sehr kurzes Motorleben. Deshalb ist es wichtig zu erkennen, wie der Wagen von den Vorbesitzern gefahren wurde. Sonst gibt es irgendwann eine böse und teure Überraschung.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Suchen und warne dich vor einer Probefahrt. Danach wird jeder MX-lose Tag zur Qual. ;-)

Bluetooth über Audiolink funktioniert mit meinem Samsung S4 problemlos, der Adapter sitzt bei meinem hinter dem Handschuhfach.

Der 1.8er verbraucht bei meiner Fahrweise 7,6l im Mittel, meistens gehts Überland, eher selten auf die Autobahn. Die Sache mit dem Gas am Ortsausgang gehört dazu und dann wenig Kurvenräubern und schon sinds mal 8+. Der Wagen macht ungeheuer viel Spaß und ich vermisse ihn jetzt schon wieder, November bis Maerz steht er unter einer Decke in der Garage. Ich war nach der ersten Probefahrt hin und weg ...

Gruss Juergen

Bluetooth ..... Audiolink......?? :confused:

Lieber Domstrebe(n) und Achsstrebe(n);)

:):)

Bluetooth - Domstrebe.

Schließt sich nicht gegenseitig aus.

Habe ich beides. ;-)

Hallo Ohrly,

vom Preis Leistungs Verhältnis ist im Moment das Modell Niseko sehr interessant. Wurde von 2008 bis 2009 verkauft. Hat ab Werk eine Lederausstattung, 17" Felgen und einiges mehr. Die Preise liegen zwischen 9000 und 11000 je nach Motor und Laufleistung.

Ich habe mir dieses Jahr im Juni so ein Modell gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden damit. Verbrauch liegt bei 7,6L im mixed Mode (1.8er Motor).

Wenn du dir einen NC anschaust, leg dich auf jeden Fall mal so weit möglich unter den Wagen und sieh dir das Fahrgestell an. Ist ein guter Indikator für Ganzjahres/Winter/Salz Betrieb. Wenn arg verrostet....Finger weg ! Desweiteren lohnt ein Blick unter den Teppich im Kofferraum. Falls feucht, ist min. ein Verdeckablauf verstopft. Hinter den Sitzen würde ich auch mal schauen auf alte oder aktuelle Wasserschäden auf dem Teppich. Alles erlebt bei meiner Suche nach einem guten Gebrauchten.

VG

Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen