ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zum Navi

Fragen zum Navi

Themenstarteram 7. August 2007 um 18:49

Hallo,

 

ich hab da mal ne Frage.

Nächste Woche bekomme ich einen Golf 5 von 2006 mit dem Radio RCD300 (ohne MP3). Da ich aber unbedingt MP3 benötige, habe ich nun die Möglichkeit, ein mp3-fähiges RNS300 (ca 1 1/2Jahre alt) für 420 Euro zu erwerben. Dieses war in einen Golf Plus 5 eingebaut. Nun zu meinen Fragen:

Ist der Preis ok?

Welche Alternativen haben ich (ohne das ich alles umverdrahten muß- wie beim Einbau eines normalen DIN-Radios)?

Könnte es Probleme wegen der Antenne geben, weil mein Golf ja kein Navi eingebaut hatte?

Und ich habe bei ebay

(Artikelnummer 200138687952) ein ebenfalls interessantes Gerät gefunden- fragt sich nur, ob das auch in meinem Golf funktionieren würde???

 

Für Tipps und Hinweise schon mal Danke im voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Preis ist ok, wird aber wohl noch das "alte" ohne silberne Tasten sein. Zudem hat das RNS300 auch manchmal Probleme mit dem CD-Auswurf/-Erkennung.

Ansonsten ist es kein Problem, eine passende GPS-Antenne kostet ca. 20 € und kommt unters Armaturenbrett hinter das KI am besten. Allerdings hat das RNS300 keine Antennendiversity, darum wird nur ein Antennenkabel angeschlossen.

Wenn Du nicht unbedingt ein Navi brauchst, wäre auch ein gebrauchtes RCD500 mit MP3 ne Möglichkeit.

Das Navi bei Ebay kannste gleich wieder vergessen, es gibt keine deutsche SW dafür.

Themenstarteram 7. August 2007 um 19:17

Danke schon mal für die Tipps.

Ich habe mich erstmal gegen das Navi entschieden, denn wie du schon selber sagst, sieht es mit silbernen Tasten schon um einiges besser aus.

Und was natürlich noch besser wäre: das RNS MFD 2 DVD. Doch das ist ja um einiges teurer- was sollte man da ungefähr einkalkulieren?

Eigentlich würde das RCD500 mit MP3 auch reichen- was müsste man dafür hinblättern?

Was natürlich etwas schade/traurig ist: im meinem Golf sind nur die Lautsprecher vorn drinne- hinten fehlen sie, was natürlich nicht zu einem göttlichen Klangerlebnis führt (da ich bis jetzt eigentlich ziemlichen Wert auf guten Klang gelegt habe). Doch mit Headunits von Kenwood oder JVC (die DoppelDin-Radios) kann man ja nicht viel im Golf anfangen, oder?

 

Ein MFD2-DVD kommt Dich auf ca. 600 €, inkl. DVD. Das spielt aber keine Mp3's ab. Könnte Dir aber mein USB-Ablagefach anbieten ;)

Natürlich kannste auch andere DoppelDin einbauen. Allein dadurch bekommt man schon einen besseren Klang, wobei die fehlenden LS hinten natürlich schon etwas fehlen.

Gibt auch schöne Geräte mit Navi und allem drin für ca. 1.500 €. Also da haste mit den entsprechenden Adaptern für den CAN-Bus nahezu freie Auswahl. Auch ein MFL wird teilweise weiterhin unterstützt.

Wegen Preisen allgemein würd ich immer bei Ebay reinschauen. Sind nicht immer die besten Angebote, aber dort sieht man den ungefähren Marktwert.

Themenstarteram 7. August 2007 um 19:45

Na ja, wenn es dafür WAV-Dateien von einer DVD abspielt, kommt man ja fast auf die gleiche Musikmenge wie MP3 von einer normalen CD.

Aber nochmal zurück zu einem Headunit von JVC & Co.

Ich hatte mich eigentlich schon davon verabschiedet, das ich ein Markengerät einbaue, das dieses ja nicht ganz einfach sein soll (CanBus usw.). Welche Adapter brauche ich dafür und muß ich an der Verkabelung noch was ändern (wg. Zündung+ und Dauer+)? Oder kann man mit einem Adapter einfach ein anderes Gerät einbauen?

Ich denke dabei z.B. an das KW-XG701 von JVC oder das DPX502U von Kenwood!

am 7. August 2007 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Ein MFD2-DVD kommt Dich auf ca. 600 €, inkl. DVD. Das spielt aber keine Mp3's ab.

Aus Polen, Litauen oder Tschechien vielleicht.

Hier in D bekommst du das MFD2-DVD (gebraucht) für knapp 900€ mit Garantie und Rechnung vom Händler (150147240058).

Mit den Adaptern (um die 100 €) kannste ohne jegliches Umklemmen oder Kabelziehen ein anderes Radio anschliessen.

Muss nicht unbedingt mit Adapter sein, aber ich empfehle es. Ist auf jeden Fall die sauberste Methode. Dazu die Blende von VW mit Softlack-Optik, dann sieht das gar nicht schlecht aus.

Zu den einzelnen Geräten darfste mich nicht fragen, ich kenn mich nur einigermassen mit originalen aus und persönlich würd ich auch nichts anderes verbauen.

Das MFD2 spielt nur die Navi-DVD ab und normale Audio-CD's. Sonst nichts :)

Zitat:

Original geschrieben von Wech

Aus Polen, Litauen oder Tschechien vielleicht.

Hier in D bekommst du das MFD2-DVD (gebraucht) für knapp 900€ mit Garantie und Rechnung vom Händler (150147240058).

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt auch legale MFD2's aufm deutschen Markt für weniger Geld ;)

Themenstarteram 7. August 2007 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Mit den Adaptern (um die 100 €) kannste ohne jegliches Umklemmen oder Kabelziehen ein anderes Radio anschliessen.

Muss nicht unbedingt mit Adapter sein, aber ich empfehle es. Ist auf jeden Fall die sauberste Methode. Dazu die Blende von VW mit Softlack-Optik, dann sieht das gar nicht schlecht aus.

Zu den einzelnen Geräten darfste mich nicht fragen, ich kenn mich nur einigermassen mit originalen aus und persönlich würd ich auch nichts anderes verbauen.

 

Das MFD2 spielt nur die Navi-DVD ab und normale Audio-CD's. Sonst nichts :)

 

 Dann hat sich das mit dem MFD2 auch schon wieder erledigt! :rolleyes:

Wieviele Adapter brauche ich denn (Lautsprecher-,CanBus-,Stromversorgungsanschluß) und woher bekomme ich die bzw. welche sind die richtigen?

Wären dann solche:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ76082QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...goryZ138851QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Damit hättest Du alle Signale (auch den S-Kontakt, bekommt man ohne den Adaptern sonst nirgends im Fahrzeug), auch für ein Navi (Rückfahr, Geschwindigkeit). Und der Adapter wird einfach zwischen Radio und den Quadlock-Stecker im Fahrzeug gesteckt und fertig.

Allerdings kommt noch ein Antennenadapter dazu. Gibt einfache mit Phantom-Einspeisung für den Antennenverstärker im Fahrzeug oder doppelte (Y-Adapter), um beide Antennenleitungen anzuschliessen. Meist reicht aber der einfache.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ27448QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

am 7. August 2007 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt auch legale MFD2's aufm deutschen Markt für weniger Geld ;)

und wo, wenn man fragen darf

Nicht bei Ebay ;)

am 7. August 2007 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Nicht bei Ebay ;)

na lass dir nicht alles aus der nase ziehen ;)

Na einfach Privatverkäufe in Foren, auch hier. Wenn es nicht das neueste mit silbernen Tasten sein muss, sondern auch das B gefällt, zahlt man keine 700 €.

am 7. August 2007 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Na einfach Privatverkäufe in Foren, auch hier. Wenn es nicht das neueste mit silbernen Tasten sein muss, sondern auch das B gefällt, zahlt man keine 700 €.

aber ohne Garantie, Rechnung und Herkunftsnachweis ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen