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Fragen zum Neuen Clio Sport

Renault Clio 3
Themenstarteram 18. September 2009 um 15:16

Ich finde den neuen Clio Sport sehr interessant.

Darum hab ich ein paar fragen zu diesem Auto.

1. Wie gut ist das Fahrwerk des "normalen" Sport (also nicht die CUP version)

Da ich öfters mal auf der Autobahn unterwegs bin währ mir die CUP Version etwas zu hart (konnte den Cup kurz probe fahren) und das standart Fahrwerk ist mir zu weich und unsportlich. Den Clio Sport hat leider kein Händler in meiner umgebung zum testen.

2. Ist der 6 Gang immer noch so kurz übersetzt wie in früheren Versionen? Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht der Wagen?

3. Welche Drehzal hat man bei ruhigen Autobahnfahrten mit z.b.

130K m/h und wie laut ist der Motor dabei?

3. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus bei ruhiger Fahrweise und wenn man ihm mal die Sporen gibt? Die Hersteller angaben sind ja meist sehr optimistisch.

4. Wie sind die wechselintervalle für Öl / Ispektion und was kostet das beim Renault Händler?

5. Und zu guter letzt wie zufrieden seid ihr mit dem Fahrzeug? Qualität / Zuverlässigkeit / Fahrleistungen

MFG

Matis

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14 Antworten

Der neue ist etwas länger übersetzt und ist mit 224 kmh eingetragen.

Zitat:

3. Welche Drehzal hat man bei ruhigen Autobahnfahrten mit z.b.

130K m/h und wie laut ist der Motor dabei?

Der Motor hat bei 130 km/h eine Drehzahl von 4000/min.

Zitat:

3. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus bei ruhiger Fahrweise und wenn man ihm mal die Sporen gibt? Die Hersteller angaben sind ja meist sehr optimistisch.

Ich glaube, sowas fragt man nicht bei einem Clio mit über 200 PS ;)

Themenstarteram 21. September 2009 um 11:35

Kann noch wer was zu den anderen Punkten sagen?

Der Clio Sport scheint ja generell sehr selten zu sein oder ?

Hab noch nie einen rumfahren gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Matis1

Kann noch wer was zu den anderen Punkten sagen?

Der Clio Sport scheint ja generell sehr selten zu sein oder ?

Hab noch nie einen rumfahren gesehen.

Da hast Du recht, der Wagen ist nicht sehr verbreitet, war auch schon vor dem Facelift so. So ein Wolf im Schafspelz mit 200 PS aus 2 Liter Hubraum ist nicht jedermanns Sache.

Hier in der Gegend kenne ich auch nur einen, der mir ab und zu begegnet. Das wars aber auch schon.

Den meisten ist der Wagen zu kompromisslos und zu sportlich.

Das Volk steht lieber auf Autos die nach mehr aussehen,als sie können.

Müsst ich nicht 25Tkm im Jahr fahren stünde er bei mir vor der Tür.

Zitat:

Original geschrieben von Der Pero

Den meisten ist der Wagen zu kompromisslos und zu sportlich.

Das Volk steht lieber auf Autos die nach mehr aussehen,als sie können.

Müsst ich nicht 25Tkm im Jahr fahren stünde er bei mir vor der Tür.

Warum fahren dann soviele VW?

*duckundweg*

Meine jetzt auf sportlich getrimmmte;)

Nun ja, die meisten möchten ja keine Drehzahlorgel. Downsizeing ist auch groß in Mode, am liebsten mit Turbo. Schalten ist ja uncool. Viele Diesel werden doch nur aus Drehmomentgründen gekauft, obwohl der Diesel bei wenig KM keinen wirtschaftlichen Sinn bietet.

In der aktuellen Sportauto ist ein Vergleichstest mit dem Clio. Verbrauchswerte sollte man ignorieren, da die auf der Rennstrecke ermittelt werden.

Am meisten verwundert war ich vom Durchzug im 6. Gang beim Clio, 80-120 in 11 Sekunden. Schaut mal welcher Turodiesel mit viel Drehmoment diesen Wert schafft!

Themenstarteram 21. September 2009 um 17:02

Ich weiß nicht so recht... das Downsizing gefällt mir irgendwie nicht. Hab da immer bedenken -> mehr technik mehr sachen die Kaput gehen können.

Außerdem gefällt mir die Leistungsentfalltung von Saugern viel mehr ;)

Kann noch wer was zu Fahrwerk, Ölwechsel/inspektions kosten und intervalle sagen?

Ach so was halltet ihr vom Civic TypeR den durfte ich auch mal probe fahren... macht schon sehr viel spass :D

Naja, es gibt genügend Turbo-Diesel die diesen Wert relativ entspannt erreichen.

Ein Opel Astra mit dem simplen 1.9 CDTI (Diesel) und 150 PS schafft es ebenfalls in knapp 11 Sekunden. Das sind immerhin 50 PS weniger und ein paar kg mehr gegenüber dem Clio

Der Clio ist als Sauger deswegen so flott, weil das Getriebe vergleichsweise kurz übersetzt ist, das 'rettet' ihn quasi in dieser Disziplin

10 Sekunden braucht mein Signum auch im 6 Gang trotz 175 Turbo-PS. Aber dessen Drehzahl liegt bei 120 nur bei 2.500/min, was den Beginn des maximalen Drehmoments (2.500-3.800/min) darstellt.

Es ist und bleibt unfair, einen Turbo gegen einen Sauger zu vergleichen. Außerdem gibt es die dem Clio Sport entsprechenden Disziplinien, wo er allen geannten Fahrzeugen ganz geschmeidig davon fährt. Der Clio Sport hat eben eine ganz andere Charakteristik und eine völlig andere Zielgruppe.

Ich würde den Wagen gerne mal fahren wollen, könnte ihn mir aber nicht als Alltagsauto vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Naja, es gibt genügend Turbo-Diesel die diesen Wert relativ entspannt erreichen.

Ein Opel Astra mit dem simplen 1.9 CDTI (Diesel) und 150 PS schafft es ebenfalls in knapp 11 Sekunden. Das sind immerhin 50 PS weniger und ein paar kg mehr gegenüber dem Clio.

Dafür hat der Astra auch MEHR Drehmoment. Wenn eine Drehorgel den gleichen Wert schafft, kann der Durchzug gar nicht so schlecht sein. Meine Meinung.

Zitat:

Dafür hat der Astra auch MEHR Drehmoment

Das ist auch ein Diesel und daher ein weiterer Grund, nicht mit einem 2.0Liter Sauger verglichen werden zu können.

Ein Diesel hat bei gleicher Leistung immer mehr Drehmoment als ein Benziner, was aber nicht automatisch in mehr Leistung endet.

Zitat:

Wenn eine Drehorgel den gleichen Wert schafft, kann der Durchzug gar nicht so schlecht sein. Meine Meinung.

Ich will die Leistung auch nicht schmälern, aber man muß berücksichtigen, wie das entsteht. Wenn man sich in einem mittleren Drehzahlbereich befindet, gehts natürlich besser nach vorne als wenn die Drehzahl im Keller ist. Das ist die Charakteristik eines Saugers, bei dem die Leistung kontinuierlich ansteigt. Ein aufgeladener Motor hat halt die Leistung viel weiter 'unten' zur Verfügung, legt dann aber im oberen Bereich kaum noch zu.

In der Praxis wird es so aussehen, daß Clio und Astra bis zu einem gewissen Punkt parallel beschleunigen werden, aber sobald der Clio seinen zweiten Wind durch die Drehzahl bekommt, wird er dem Astra die Rücklichter zeigen.

 

am 21. September 2009 um 19:16

So ein Mist!

ich find die proschüre nicht...:(

da standen alle daten des RS und Cup drinne...

ich hab mir den GT gekauft, der ein guter kompromis bietet zwischen sportlich und alltagstauglich und ist/kann auch wirtschaftlich zu fahren.

aller dings sind seine 6-gänge sehr kurz, 130kmh bei 3700u/m

ansonsten würde ich mal ein clio-forum suchen, da bekommst du mit sicherheit alle nötigen infos und erfahrungswerte, besser ist es natürlich Dir selber ein bild zu machen.

falls das prospekt finden sollte poste ich es rein...

lg nesso

die vielleicht:

 

 

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