ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Fragen zum neugekauften W 163 Final Edition

Fragen zum neugekauften W 163 Final Edition

Themenstarteram 16. März 2008 um 12:27

Hallo,

da ich leider in meinem ursprünglichem Thema ( ML400 CDI oder ML270 CDI ) keine Antworten zu meinen neu gestellten Fragen bekommen habe, habe ich dieses Thema neu geöffnet, da es nun ein wenig übersichtlicher wird.

Vor drei Tagen habe ich mich entschieden und einen ML 400 Final Edition gekauft. Habe aber noch eins, zwei Fragen zum ML. Habe ein Command drin, ist es möglich den CD Wechsler einfach nachzurüsten? Ist das Kabel dazu schon drin und wenn ja welchen brauche ich dann? Mit Lichtleiter oder ohne ? Vielleicht bekomme ich auch noch die Modelbezeichnung dazu. Habe auch eine Telefonkonsole, da ist aber nur ein kleiner Halter dran und keine Kabel bzw. Steckbuchse. Was brauche ich noch, damit ich mein Handy ( welches auch immer damit funktioniert ) dort anschließen kann und vielleicht auch über das Comand bedienen kann?

Gruß Tim

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. März 2008 um 19:10

Hi Tim68,

falls du das Comand eingebaut hast, dann kannst du einen CD-Wechsler nur per Lichtwellenleiter anschließen. Der Originalplatz für den Wechsler ist rechts im Kofferraum (wo auch die AHK untergebracht ist). Falls aber noch kein Lichtleiterkabel liegt, wird's teuer. Wenn du es selbst machen möchtest, dann passe beim Verlegen des Lichtwellenleiters auf, es darf kein Knick drin sein.

Zu der anderen Frage, welches Handy hast du denn ? Also das Comand funktioniert mit z.B. einem Nokia 6310. Ist dieHalterung denn auch mit dem Comand verbunden oder ist es eine Nachgerüstete ?

Gruß

Pascal

Es gibt wohl verschiedene CD Wechseler für hinten. Welcher ist denn der richtige für einen ML Bj 2003?

Themenstarteram 17. März 2008 um 9:06

Hallo Pascal,

danke für Deine Antwort. Hab gerade bei meinem :) angerufen, da wurde mir gesagt das der Lichtwellenleiter nicht drin ist wenn kein CD Wechsler eingebaut ist. :( Das Command müsste auch noch programmiert werden, das es funzt. Ich denke auch das die Telefonkonsole nachgerüstet ist, weil da kein Kabel oder ähnliches dran ist. Das Command sagt auch "kein Telefon verbunden" Da brauche ich vielleicht auch noch `ne Freisprecheinrichtung. Ich wollte auch mal wissen welche Handies überhaupt dann damit funktionieren. Habe selbst ein Sony-Ericsson Handy.

Gruß Tim

am 17. März 2008 um 13:57

@Tim68

Wenn wirklich eine originale Freisprecheinrichting verbaut ist, dann müsste ein Kabel mit dem Comand verbunden sein und auch eine Handyaufnahme da sein. Aber kannst ja mal nachfragen und vielleicht funktioniert's ja mit deinem Handy. Aber ich habe auch so das Gefühl, dass die Freisprecheinrichtung nachgerüstet ist (was ja nicht unbedingt schlecht sein muss).

@Ventilierer

Welches Radio hast du denn ?

Gruß

Pascal

am 18. März 2008 um 9:49

ich hab nen CD wechsler den ich fast nie benutze da zu umständlich - ich hätte lieber nen iPod anschluss...

am 18. März 2008 um 10:05

uhhps!

 

 

@Profdrzaibatsu

Habe ein Comand 2.0. Die LWL liegen, habe den Verdacht, dass der Vorbesitzer oder der Händler das Gerät ausgebaut hat.

War sowieso ein völlig suspekte Geschichte mit dem Comand. Wurde aber zufriedenstellend durch den Händler geregelt.

 

@drmc_coy

Im Handschuhfach habe ich eine 3,5mm Klinkenbuchse zu Anschluß von "AUX" Geräten.

Ist aber Mist, mp3 Player mit mickrigem Display, Batterie ewig leer, Kabelgewurschtel.

Da ich eh nur 5-6 Musik CDs besitze wäre ich mit einem fest eingebautem Teil bestens bedient. Höre ja fast immer Radio.

Danke und beste Grüße aus Oberhausen.

 

 

 

am 18. März 2008 um 10:34

Also soweit ich weiß gibt's für das Comand nur einen CD-Wechsler. Und der ist richtig teuer. Ansonsten ist der AUX-Anschluss eine Alternative. Mit einem 12 Volt Adapter für den MP3 Player dürfte auch die Stromversorgung kein Problem sein (die Steckdose sitzt direkt unterm Handschuhfach).

Allerdings ist es wirklich eine fummelige Angelegenheit den Player zu bedienen :)

Gruß

Pascal

Themenstarteram 21. März 2008 um 9:16

Hallo Pascal,

hab mal richtig nachgeschaut. Wie es aussieht ist bei der Telefonkonsole das nur Antennenkabel angeschlossen. Kein Ladekabel usw. Wie finde ich raus ob eine Freisprecheinrichtung drin ist? Weißt Du wo die liegt? Den CD Wechsler werd wohl ich nachrüsten wenn das Wetter besser ist. Dürfte ja kein großes Problem sein das Kabel zu verlegen.

Hab gesehen, CD Wechsler gibt`s bei eBay.

Gruß Tim

am 21. März 2008 um 12:25

@Tim68

Also ohne Ladeschale und weiteres Kabel ist es eher unwahrscheinlich, dass du eine Freisprecheinrichtung hast. Die müsste im Fußraum des Beifahrers auf der linken Seite sein. Kann auch hinter dem Teppich sein. Aber da sollten dann auch Kabel rauskommen bis zur Telefonkonsole. Am besten fragst du mal bei Mercedes nach, ich kenne auch nur die fürs Nokia Handy. Vielleicht gab es noch andere Freisprecheinrichtungen die man nachrüsten konnte.

Beim CD-Wechsler musst du auf jeden Fall beim Verlegen des Kabels aufpassen, keine Knicke.

 

Gruß

Pascal

Themenstarteram 22. März 2008 um 21:52

Hallo Pascal,

habe heute nochmal nachgesehen und die Telefonkonsole halb abgeschraubt. Kabel für Antenne und Ladekabel sind da und gehen in die Telefonkonsole. Ladeschale ist keine dran, aber der Halter dafür. Hat wohl der Vorbesitzer behalten. Die Freisprecheinrichtung hab ich noch nicht gefunden. Werd`aber nächste Woche mal bei meinem :) vorfahren und das abklären. Habe auch ein Problem mit der Parktronic. Die funktioniert manchmal nicht.

Gruß, Tim

am 23. März 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Ventilierer

 

@drmc_coy

Im Handschuhfach habe ich eine 3,5mm Klinkenbuchse zu Anschluß von "AUX" Geräten.

Ist aber Mist, mp3 Player mit mickrigem Display, Batterie ewig leer, Kabelgewurschtel.

Da ich eh nur 5-6 Musik CDs besitze wäre ich mit einem fest eingebautem Teil bestens bedient. Höre ja fast immer Radio.

das ist genau was ich bräuchte, war schon bei 3 mercedes niederlassungen, keine konnte mir weiterhelfen - ( 1 konnte es garnicht, 1 rückruf warte ich noch heute, 1 haben wir noch nie gemacht)

ich höre immer bücher - da muß man wenig am ipod verstellen und habe ein ladekabel -

war die aux buchse bei dir schon drin?

Zitat:

Original geschrieben von drmc_coy

Zitat:

Original geschrieben von Ventilierer

 

@drmc_coy

Im Handschuhfach habe ich eine 3,5mm Klinkenbuchse zu Anschluß von "AUX" Geräten.

Ist aber Mist, mp3 Player mit mickrigem Display, Batterie ewig leer, Kabelgewurschtel.

Da ich eh nur 5-6 Musik CDs besitze wäre ich mit einem fest eingebautem Teil bestens bedient. Höre ja fast immer Radio.

das ist genau was ich bräuchte, war schon bei 3 mercedes niederlassungen, keine konnte mir weiterhelfen - ( 1 konnte es garnicht, 1 rückruf warte ich noch heute, 1 haben wir noch nie gemacht)

ich höre immer bücher - da muß man wenig am ipod verstellen und habe ein ladekabel -

war die aux buchse bei dir schon drin?

Also so einer bist Du! Heimlich im Auto Hörbücher hören? ;-)))

Na, wenns sein muss:

Die Klinkenbuchse habe ich in Pulheim bei dem hier machen lassen:

http://www.mobiltronic.de/

Hat im Juli 2006 50 Euro gekostet. Man kann es sicher auch selber machen. Das Problem sind die Steckerstifte, der Rest ist kein Hexenwerk.

Frohe Ostern aus Oberhausen

 

Zitat:

Original geschrieben von Ventilierer

Zitat:

 

Also so einer bist Du! Heimlich im Auto Hörbücher hören? ;-)))

Na, wenns sein muss:

Die Klinkenbuchse habe ich in Pulheim bei dem hier machen lassen:

http://www.mobiltronic.de/

Hat im Juli 2006 50 Euro gekostet. Man kann es sicher auch selber machen. Das Problem sind die Steckerstifte, der Rest ist kein Hexenwerk.

Frohe Ostern aus Oberhausen

Frohe Ostern - Köln ist für mich zu weit weg - bräuchte so eine Adresse im Rhein-Neckar Kreis.

Was jemand was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Fragen zum neugekauften W 163 Final Edition