ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fragen zum Ölwechsel beim Golf GTE

Fragen zum Ölwechsel beim Golf GTE

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 11:28

Hallo Zusammen,

ich hätte folgende Fragen zum Ölwechsel beim Golf GTE:

1. Es ist das Festintervall 15000 km oder ein Jahr eingestellt. Warum kein Longlife?

2. Obwohl ich gut 2/3 der zurückgelegten Strecke rein elektrisch fahre. Zählt der GTE schön fleißig die Kilometer runter. Wenn ich angenommen 1000 km rein elektrisch fahre, hat der Verbrenner ja 0 km zurückgelegt. Warum zählt es trotzdem die Kilometer runter? Da stimmt doch irgendwas nicht...

Vielen Dank.

 

Grüße,

diezge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@diezge schrieb am 16. Februar 2017 um 19:19:31 Uhr:

wie meinst Du das? Ein Motor, der fast nie oder vielleicht einmal die Woche läuft hat erschwerte Betriebsbedingungen?

Im Mittel wird das Öl im GTE nicht wirklich warm genug um Kondensat wieder abgeben zu können. Kann man auch gut an der Öltemperaturanzeige sehen, 80° wird im Winter quasi nur auf längere Autobahnfahrt erreicht.

Hätte VW hier die Dynamische Anzeige gewählt würde diese wohl schon zwischen 8 und10TKM eine Ölwechsel fordern, und die Fahrer wären genervt. Die 15TKM Festintervall sind also wohl vermutlich schon ein Kompromiss.

Grüße,

Christian

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Beugt der Ölverschlammung vor, das Kondenswasser wird öfter entsorgt, und hilft den Werkstätten.

Er zählt nicht "nur die Km runter", sondern orientiert sich an diverse anderen Parametern und Betriebszuständen.

erschwerte Betriebsbedingungen

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 18:18

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. Februar 2017 um 12:48:23 Uhr:

Er zählt nicht "nur die Km runter", sondern orientiert sich an diverse anderen Parametern und Betriebszuständen.

Hallo,

nein, eben nicht. Er zählt stur die Kilometer runter. Egal, ob der Verbrenner läuft oder nicht.

 

Grüße,

diezge

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 18:19

Zitat:

@MichaelN schrieb am 16. Februar 2017 um 12:55:27 Uhr:

erschwerte Betriebsbedingungen

Hallo,

wie meinst Du das? Ein Motor, der fast nie oder vielleicht einmal die Woche läuft hat erschwerte Betriebsbedingungen?

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@diezge schrieb am 16. Februar 2017 um 19:19:31 Uhr:

wie meinst Du das? Ein Motor, der fast nie oder vielleicht einmal die Woche läuft hat erschwerte Betriebsbedingungen?

Im Mittel wird das Öl im GTE nicht wirklich warm genug um Kondensat wieder abgeben zu können. Kann man auch gut an der Öltemperaturanzeige sehen, 80° wird im Winter quasi nur auf längere Autobahnfahrt erreicht.

Hätte VW hier die Dynamische Anzeige gewählt würde diese wohl schon zwischen 8 und10TKM eine Ölwechsel fordern, und die Fahrer wären genervt. Die 15TKM Festintervall sind also wohl vermutlich schon ein Kompromiss.

Grüße,

Christian

Was für Öl wurde bei eurem GTE eingefüllt? Meiner war gerade im Service und hat von VW 502 bekommen obwohl im Motorraum 504 steht.

Das ist korrekt. Es gab einen Nachtrag zur Betriebsanleitung, in welcher das Öl für Hybridmotoren auf die Norm auf 502 festgelegt wird.

Ich kann damit gut leben, denn das Öl nach der genannten Norm ist ja deutlich günstiger als das Longlife nach Norm 504.

Zitat:

Ich kann damit gut leben, denn das Öl nach der genannten Norm ist ja deutlich günstiger als das Longlife nach Norm 504.

Beim :) mag das so stimmen. Beim freien Ölhandel nicht.

https://www.motoroel100.de/.../?...

https://www.motoroel100.de/.../?...

Dann schau mal in deinem Vergleich auf den Grundpreis ;)

504 = 4,25€

502 = 3,20€

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. Mai 2017 um 11:12:02 Uhr:

Zitat:

Ich kann damit gut leben, denn das Öl nach der genannten Norm ist ja deutlich günstiger als das Longlife nach Norm 504.

Beim :) mag das so stimmen. Beim freien Ölhandel nicht.

https://www.motoroel100.de/.../?...

https://www.motoroel100.de/.../?...

Heiligs Blechle, dass macht dann bei 5 Literchen Ölbedarf aufs Jahr 5,25 €. Wenn es daran schon scheitert, sollte man erst gar nicht übern 7er nachdenken.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 9:59

Hallo,

mir geht es darum, dass es einfach unnötig ist. Der GTE hat jetzt 15000 km runter. 10000 km davon rein elektrisch. Der Verbrenner hat also erst 5000 km und läuft wochenlang gar nicht. Einmal jährlich wäre OK oder wenn wirklich 15000 km mit Verbrenner gefahren werden.

Ein anderes Auto mit Festintervall 15000 km kann theoretisch auch nur Kurzstrecke betrieben werden und nicht richtig warm werden. Oder wochenlang rumstehen, wenn mans gar nicht benützt (genau das wäre das rein elektrische Fahren - mein Rekord liegt bei etwa vier Wochen ohne Verbrenner). Aber da wird erst nach einem Jahr zum Service gerufen, wenn die 15000 km nicht erreicht werden. Der GTE müsste nur die Laufleistung mit Verbrenner zählen, das wäre sinnvoll.

Mir geht es dabei nicht ums Geld. Aber als waschechtem Schwaben tut es mir einfach weh, wenn man etwas unnötig tauscht. Gut für den Umweltschutz ist das auch nicht, denn das Öl muss ja entsorgt werden. Noch mehr weh tuts mir an meinem Außenborder der als Flautenschieber maximal drei Stunden pro Jahr läuft und jedesmal ein klares Öl ausgetauscht wird. Und da sind es nur 70 ml.

 

Grüße,

diezge

Öl wird jährlich auch getauscht wegen dem Kondenwassereintrag. Aber bei dem E Golf würd ich mal den Hersteller anschreiben und den mal fragen. Wenn man das Öl in ein sauberes Gefäss laufen lässt kann man es auch so wieder reinschütten. Zudem hat der ja noch einen Filter.

Da musst du ja aufpassen das dir der Verbrenner nicht innen anfängt zu rosten, wenn der extrem lange nicht gelaufen ist braucht dann die Ölkontroll-Lampe länger bis die ausgeht? Da ist ja der letzte Tropfen Öl in die Ölwanne geschüttelt.

Der Benziner im GTE wird extrem hoch belastet - keine Warmlaufphase, muss u.U. sofort hohe Leistung abgeben, kaum warm, wird er wieder abgeschaltet.

Der Ölwechsel ist nicht unnötig, sondern das mindeste was Du tun kannst um späteren Motorschäden vorzubeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fragen zum Ölwechsel beim Golf GTE